PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Thema Flutkanal...



Hellsing
30.March.2011, 22:35
Hallo zusammen!

Betreibe das Hobby zwar schon ein wenig und konnte mir u.a. dank diesem Forum und einiger Leute schon ne ganze Menge(Grund)Wissen aneignen,aber wie es immer so ist tauchen immer mal wieder ein paar neue Fragen aus dem "Hinterhalt" auf. :D

Heuer beschäftigt mich mal ein wenig das Thema "Flutkanal"...hauptsächlich die Frage welches Material verwenden und wenn dann welche Materialstärke.

Bis dato waren ja immer Flutkanalspanten bei meinen Modellen dabei was also relativ "simpel" umzusetzen war,doch nun möchte ich gern mal einen kleineren Mono-Rumpf(Rumpflänge knapp 39cm)nachträglich mit einem Flutkanal ausstatten.

Hab schon als Grundmaterial an eine GfK-Platte gedacht aus der man sich bestimmt nen passenden Spant "dremeln" kann...nun grübel ich über die Stärke:

Hab da was in 0,35mm ,0,5mm und knapp 1mm Wandstärke in die nähere Wahl genommen,was meint Ihr wäre da recht sinnvoll?Soll ja auch noch relativ "flexibel" wegen Verbau bleiben,oder irre ich mich da?

Schonmal vorab 1000 Dank für Eure Hilfe&Anregungen!

Gruß...Nico :hi5:

seni
31.March.2011, 12:04
hi,

bei der Rumpflänge reichen meiner Erfahrung nach 0,35mm. Falls Du aber am Flutkanal vielleicht Klettband o. ä. zur Lipofixierung befestigen willst, solltest Du diesen Bereich dann etwas verstärken.

Arsène

Hellsing
31.March.2011, 19:25
Hallo!

Erstmal 1000 Dank für die Antwort! :thx:

Akku soll nicht am Spant befestigt werden,denke mal das sollte auch auf dem Rumpfboden gehen.Ausserdem tät ich wenn der Akku hochkant drin ist den Deckel nichtmehr vernünftig zubekommen denk ich. :o

Kann man eigentlich generell Monorümpfen die ein flaches "V" besitzen nachträglich nen Fluti verpassen oder ist das teilweise eher "sinnfrei"?

Hab da nämlich was mit knapp über 1m Länge im Auge was mir gefallen könnte,nur ist da kein Fluti drin(und ungestuft ist der Rumpf auch).

Gruß...Nico

eljot
31.March.2011, 19:44
Also laut meiner erfahrung kann man fast alles mit nem Fluti ausrüsten. selbst Hydro´s mit fluti habe ich schon geshen! und mono bietten sich nunmal besonders an!
Am besten ist halt alles ins boot zu bauen und denn solange gewichte in die seite bis es sich dreht. denn weiste wieviel wasser rein muss.. eig. recht simpel...
MFG

Rcspeed27
1.April.2011, 00:16
Hallo Nico

Also man kan zwar ein fluti in jede mono einbauen Nur bei der Rocket (mono2) braucht man es nicht. Bei Rümpfen von unter 70 cm und ein passenden deckel ist fast alles möglich bei einer mono1-2 ein fluti zuverbauen.

Also ich Fahr die Rocket mono2 durch den deckel lässt die sich nicht drehen ohne umbauten am deckel vorzunehmen.

Hier mal ein bsp.: wo der fluti drin ist. von der länger her usw.

http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcbt0452002_code

:):):):)