PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokam welche 4000er oder 5000er

joerg3
29.March.2011, 20:56
Moin´s Zusammen ,

ich fahre zur Zeit die 4000er Kokam . Überlege die ganze zeit neue zu hohlen und habe auch bei unseren Nachbarn in Asien geschaut ....aber ....

Jetzt bin ich mit den 4000er sehr zufrieden ,obwohl ich auch keinen Vergleich ziehen kann trotz allem sollen es neue Kokam´s sein und ich dachte an die 5000er ...macht es Sinn oder ist der Unterschied nicht groß ?

Bitte Erfahrungswerte , Danke .

Lg Jörg

Jan-Nicolas
29.March.2011, 21:30
Doch, der Unteschied ist heftig - die 5000er haben eine erheblich schlechtere Spannungslage - halt der kapazität geschuldet.
Ich selber fahre ausschließlich die 4000er .. und die 3200er H5 (letztere mit erheblich besserer Spannunsglage als die 4000er).
Mein "Vorzeigepack" 3200er hat inzwischen über 500 Zyklen runter und ist fit wie am ersten Tag, gekauft 2008.

JN

vari
30.March.2011, 09:25
Habe auch den Eindruck, dass die 5000er ausser mehr Gewicht in meinem Boot nicht viel mehr bringen, ich würde sie nicht noch mal kaufen. Die 4000er laufen immer noch einwandfrei. Bedenke bei einem eventuellen Umstieg auf andere Marken die mittlerweile deutlich höhere Spannungslage, da wirst du neu abstimmen müssen, sonst geht der Strom höher!

Gruss
Thomas

Hans
31.March.2011, 22:45
Kann JN nur beipflichten. Spannungslage und Lebensdauer der 5000er waren schon immer und sind eindeutig geringer. Seit dieser Erfahrung lese ich nicht mehr GeGies Copy-and-paste-Testberichte. :o

Gruß Hans

Havet
1.April.2011, 21:20
Hi,

weiss denn jemand ob es einen Unterschied von den alten Kokams zu den neu gelabelten (silber/grün) gibt? Hatte gehört, das die Zellen eine Update bekommen haben sollen und die Spannungslage einen "Tacken" höher sein soll!?

Gruß Roger

joerg3
2.April.2011, 11:43
Danke für die Antworten .

lg Jörg

Jan-Nicolas
2.April.2011, 21:49
Hi,

weiss denn jemand ob es einen Unterschied von den alten Kokams zu den neu gelabelten (silber/grün) gibt? Hatte gehört, das die Zellen eine Update bekommen haben sollen und die Spannungslage einen "Tacken" höher sein soll!?

Gruß Roger

Von dem Update ist mir persönlich nichts bekannt.
Die Typenbezeichnung der Zellen ist weiterhin "H5" - ich gehe also im Moment davon aus, daß es weiterhin dieselben Zellen sind, auch wenn die Aufkleber inzwischen inzwischen etwas bunter rüberkommen.
Vielleicht weiss Hans da aber mehr - er hat einen "besseren" Draht zu Kokam.

JN

Havet
2.April.2011, 22:17
Mal schauen ob Hans näheres in Erfahrung bringen kann....:thx:

Gruß Roger

Hans
2.April.2011, 22:21
Vielleicht weiss Hans da aber mehr - er hat einen "besseren" Draht zu Kokam.
Nicht mehr. Die Chefetage wurde zu oft runderneuert.
Heute kommt auf Anregungen und Fragen als Antwort: "I see." Frei übersetzt heißt das: "Ich hab kein Wort verstanden." http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans