PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mein Regler auch an 3S betrieben werden?



EBB
27.March.2011, 16:59
Ich habe hier 'nen BL-Regler von Unitedhobbies, der sich SuperSimple 100A ESC nennt.
Angegeben ist der 4-8 Cells LiPo, sowie einem Timing (?) 1/7/15/30 programmierbar und PWM (???) 8/16K.
Echt keine Ahnung, was das alles bedeuten soll.

Ich möchte nun den Regler einbauen, habe aber nur 3S zur Verfügung.

Sollte es nicht funzen, würde ich den niegelnagelneuen Regler gern tauschen. (Da mach ich aber dann 'nen anderen Fred auf).

MfG,
Ernst

MathiasMxxx
27.March.2011, 17:44
Ich habe hier 'nen BL-Regler von Unitedhobbies, der sich SuperSimple 100A ESC nennt.
Angegeben ist der 4-8 Cells LiPo, sowie einem Timing (?) 1/7/15/30 programmierbar und PWM (???) 8/16K.

hi,

Timing
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?145-Timing-verstellen-was-bewirkt-es&highlight=timing

4S oder 3S
ziemlich wahrscheinlich wird der Unterspannungsschutz für die Lipos ansprechen, da Du ja zuwenig Spannung hast.
Wenn Du die Abschaltung deaktivieren kannst (Proc Card?) sollte es gehen, aber dann fehlt Dir halt dieses Sicherheitfeature.
würde ich nicht machen ... ausserdem wird dies ziemlich sicher ein Opto Regler sein ohne BEC ... daher zusätzlicher Empfängerakku notwendig ... ich würde einen anderen Regler mit Bec nehmen.

eric_laermans
27.March.2011, 19:56
Zitat: PWM (???) 8/16K.

PWM ist PulseWidthModulation und hat alles zu tun mit der Frequenz die benützt wird für 0% - 100% Vollgas. Flugzeugregler haben meistens die Verfügung über 32kHz für Feingefüliges Steuern, wichtig für z.B. Prophängen, usw. Ich habe selber einen ETTI-regler und laut Angaben von ETTI produziert PWM 16kHz 20% mehr Hitze als PWM 8kHz. Deshalb habe ich 8kHz gewählt, bedeutet aber weniger Fingerspitzengefühl beim Gasgeben :rolleyes:.

MiSt
28.March.2011, 10:56
Wenn für einen Drehzahlsteller eine Zellen-Obergrenze angegeben ist, so korrespondiert die mit der Grenzspannung der FETs ... Überschreitung ==> Bumm.

Wenn für einen Drehzahlsteller eine Zellen-Untergrenze angegeben ist, so hat die auch einen elektronischen Grund. Dann ist die Treiberschaltung nämlich nicht darauf ausgelegt, die FETs bei kleineren Spannungen (4s leer haben ~12V) ordnungsgemäß anzusteuern, oder es handelt sich nicht um Logic-Level-FETs, oder "und" ... FETs machen nicht mehr richtig "auf" ==> Bumm.

Wenn der Hersteller 1-3s also ausschließt, wird er wohl seine Gründe haben, auch wenn so mancher Umlabeler gar nicht weiß, warum er was wo draufschreibt :thumbdown:.

EBB
28.March.2011, 14:10
Danke für eure Hilfe!

Dann schau ich mal, was günstiger ist: 'nen 4S-Akku oder 'n Regler.

EBB
30.March.2011, 22:24
Der Akku ist günstiger und schon geordert.*pleased*