PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblähte Akkus wegschmeissen?



CrunchiX
25.March.2011, 14:40
Hallo Leute,

bin am Verzweifeln. Habe hier 2 x 3,6Ah 3s1p Akkus mit 35C.
Hatte die heute in meinem Jet Eco drin und hatte da kontinuierlich ca. 45A und Spitzen um 80A rausgesaugt.

Nach 3,5 sowie 4 Minuten waren beide ordentlich gebläht, hatten aber nur 45° (waren vorgeheizt auf 41°). Der 3026 Skorpion war bei 48° und Regler hatte ich nicht gemessen, weil kühler wie die Außentemperatur.

Zellspannung bei beiden etwas über 3,7V.

Nun bin ich am grübeln ob die hin sind oder doch noch mal versuchen sollte. Will das Boot ja nicht abfackeln.

Was ratet ihr?
Wie erkenne ich ob die komplett hin sind?
Ist ein geblähter Akku definitiv TOT?

Hans
25.March.2011, 15:14
Ist ein geblähter Akku definitiv TOT?
Nicht tot, aber der Sterbeprozess ist eingeleitet.
Auch wenn außen nur 45°C zu fühlen/messen waren, so war's innen wärmer, nicht zwingend durch Überlastung, sondern möglicherweise auch durch mangelhafte oder beschädigte Separatoren. Ansonsten wäre innen nichts verdampft, wodurch sie ja schließlich dick geworden sind.

Das Risiko ist hoch, dass sie bei weiterer Benutzung platzen und - je nach Fabrikat - dabei auch in Flammen aufgehen können.

Einpacken, innerlich unter "Shit happens" abhaken und beim nächsten E-Händler zum Entsorgen abgeben.

Vergiss mögliche Empfehlungen wie "die kann man noch für Schönschiffchen verwenden..." und ähnliches.

Gruß Hans

CrunchiX
25.March.2011, 15:49
Schönschiffchen habe ich nicht. Wenn dann evtl. als Akku für die Heibox. Muss mir noch überlegen wie ich die anbringen dass die möglichst wenig Schaden anrichten, falls die abfackeln.
So auf dem ersten Blick sind die schon verpackt für den E-Händler.
Vielleicht finde ich noch ne Metallbox wo ich die dann für die Heizbox reinpacken kann.

Danke für die Info, habe mir schon sowas ähnliches gedacht :/