PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunstorm1000 mit GRX 28 MR



Absäufer
24.March.2011, 20:11
Hallo zusammen, konnte im Anfängerbereich kein Thema erstellen, darum hier:
habe ein Sunstorm 100 mit GRX 28 MR,
Habe die Grundeinstellung am Motor nach empfehlung vorgenommen,
dann nach Einlaufen neu eingestellt. Dabei muss das Drosselküken abgenommen werden. Frage 1.: Wie stelle ich die " Mechanische Leerlaufjustierung" --> gekonterte Schraube, ein?

2. Frage: Habe vor, das Boot im Herbst auf Elektroantrieb umzubauen:
Hätte ganz gerne Vmax von etwa 50km/h bei möglicht langer Laufzeit.
Bitte um Vorschläge Motor,Regler,LiPo ( und was Euch sonst noch so einfällt),andere Fernsteuerung(Rückwertsfahrt ,ggf etwas "Schnick-Schnack wie LEDs oder Ähnliches)
Einzelheiten zum Boot:http://www.monkeytoys.de/kyosho-sunstorm-1000-rc-modellbau-verbrenner-boot-p-3539.html.
Qualität ist mir wichtig , aber nicht um jeden Preis.

Danke schonmal

Absäufer
25.March.2011, 18:40
Was ist denn los?:thumbdown:
39 Hits und keiner kann mir was zu der Einstellung der Leerlaufjustierung sagen.
Bitte ankreuzen:

Stumm

weiss nichts

keine Lust auf blöde Anfängerfage

Legasteniker
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

andi 66
25.March.2011, 18:58
Hallo Herr Absäufer
Kann sein das hier keiner was darüber weiß.Wir fahren fast ausschließlich Elektro
Ich kann dir da nicht weiterhelfen selbst wenn ich schreiben und lesen könnte

Hans
25.March.2011, 18:59
Hallo zusammen, konnte im Anfängerbereich kein Thema erstellen, darum hier:
Mir zwar unverständlich, aber ich hab's mal verschoben.

Dass Du im E-Forum nicht gerade mit V-Antworten erschlagen wirst, liegt wohl in der Natur der Sache.
Manchmal hilft auch eine kleine Vorstellung - und vor allem eine Name drunter.

Gruß Hans

CrunchiX
25.March.2011, 19:06
Hallo wie auch immer du heißt und uns gleich beleidigst weil keiner der V fahrer innerhalb von 24 Stunden antwortet.

1. Naja, meine V Zeit ist schon lange her aber grundsätzlich machst du die Kontermutter los stellst deine Funke auf Leerlaufstellung und drehst so lange an der Schraube bis du die gewünschte Drehzahl hast. Sollte der Motor dabei ausgehen, dann drehst eine halbe Umdrehung raus und probierst nochmal. Dann hast du wahrscheinlich schon deine gewünschte Einstellung. Nun nur noch mit der Kontermutter sicher und voaila

2. Schau doch was bei den 1 meter monos so gefahren wird. Wirst irgendwas ähnliches wählen müssen ;) (bin kein Mono fahrer und SuFu kannst ja wohl selber bemühen)

Absäufer
25.March.2011, 19:31
Hallo Hans, ich bin Horst,ich entschuldige mich untertänigst für mein rüpelhaftes Auftreten*o*

Vielen Dank Josef, denke damit komm ich weiter, werds Montag mal Ausprobieren.*pleased*

Gruß Horst

Iser-Modell
25.March.2011, 19:51
Tach auch,
versuch es mal hier:
http://www.rclineforum.de/forum/board125-antriebe/board30-verbrenner-motoren/?4d7f6594

Da sind noch mehr Stinker:D vertreten.

Absäufer
25.March.2011, 20:49
Schönen Dank Ralf, aber das Forum ist doch etwas unübersichtlich.:thumbdown:

Gruß
Horst

Hans
25.March.2011, 20:57
Horst, dann versuch's mal hier: http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=forums
Ist schön übersichtlich und die Jungs sind hilfsbereit.

Gruß Hans

Absäufer
26.March.2011, 06:31
Hallo Hans,
:thx: deutlich besser sortiert, werde mich da mal umschauen !:thx:

Allerdings hat mir Josefs Tip schon ne Ecke weitergeholfen.
Auch Dahin nochmals vielen Dank !*pleased*

Gruß Horst

Absäufer
26.March.2011, 14:12
Hallo nochmal ,
Wenn ich in das Boot einen GRAUPNER INLINE 56011,1V
mit 2x ProSelect Master Edition 30C 3S1P 4000mAh
Parallel geschaltet einbaue, ist das dann eine sinnvolle Kombination?
Welchen Regler würdet Ihr mir empfehlen? :confused:

Bin offen für Anregungen (außer ich soll das Boot wegschmeißen :o )

Danke im voraus
Horst

CrunchiX
26.March.2011, 15:02
Schau hier SUCHFUNKTION !!!!!
http://www.rc-raceboats.de/forum/search.php?searchid=82562

Gleich in den ersten beiden Treffern schreiben die von Booten mit ähnlicher Größe wie du hast.
Einmal ein Leopard 4082 mit 2600W und einmal ein Lehner 3060/10 mit um die 5kW und beide fahren 10s und mehr.

Bei einem Boot mit dieser Größe passiert mit deinem Graupner Motor nicht viel. Der wird sich kurz quälen und geht dann in Rauch auf. 800W sind einfach zu wenig.

Absäufer
27.March.2011, 12:44
Hallo Josef
Vielen Dank für deinen Hinweis,leuchtet ein ! :thx:

Wenn ich mich für den
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/3y-1000upm/v-774.html
entscheide, wie siehts dann mit den LiPos aus, das mit den S hab ich nicht ganz verstanden(eigendlich gar nicht) :doh:
Geschwindigkeit von 50 km/h reicht mir erstmal, wichtiger ist mir eine längere Laufzeit.
Bei meinem Boot Überschlägt es sich wahrscheinlich eh, wenns schneller wird.
Haste ne Empfehlung oder ein Link,wo ich mich schlau machen kann ? :confused:

Ach,sind Verbrenner doch einfach, leider gibts da ja doch ne Menge Ärger mit Behörden(deswegen will ich ja umrüsten) :rolleyes: :mad:

Gruß

Horst

CrunchiX
27.March.2011, 18:56
Das meiste findest du hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!

Wie es dann mit dem Speed sein wird keine Ahnung. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Mono Experte der was dazu sagen kann.

Absäufer
27.March.2011, 20:27
Hallo Josef,

erneut Danke, :thx:

habe ich ausgiebig studiert, ist aber wohl ne Wissenschaft für sich.Außerdem gehts um ne andere Bootsklasse. :(

Ich jedenfalls kapiers nicht,(außer inzwischen mit den S), insbesondere, wie man die Lipos schaltet, damit man erstens eine einermaßen Laufzeit erreicht,mAh etc., zweitens auf der sicheren und wenn möglich günstigen Seite ist.

Vielleicht gibts ja ne grobe Formel(klar, hängt von der Motorleistung ab , welche erbracht wird (Spannung+Stärke).

Hat jemand mit Mono weitere Tips bzgl. der genannten Fragen?

Danke im voraus

Gruß
Horst

Savage
28.March.2011, 08:23
Bist du dir sicher, dass du in einen solchen Rumpf überhaupt Geld und Arbeit reinstecken willst?

Weil ich meine... ABS Bomber, Ruderanlage... (muss ich ja nichts dazu sagen) usw..

Wenn ich dir wäre würde ich von Anfang an etwas vernünftiges kaufen welches dann auch Potential zur Leistungssteigerung hat. Und das, hat dieser Rumpf definitiv nicht. Weil wenn du von "ERSTMAL 50 kmh" redest, verstehe ich das so, dass das Teil dann mal schneller werden soll.

Und davon abgesehen ist mit so nem Teil bei 60kmh sowieso fertig.

Ich würde mir (bevor ich mit Fahrzeit- Gedanken mache) mal einen Anständigen Rumpf kaufen, von welchem auch Know- How vorhanden ist. Dann kann dir hier auch besser geholfen werden.

Bsp: MHZ Lizzard (Perfektes Anfängerboot und hat Potential fast ohne Ende nach oben) ist halt was kleiner als 1m.

Gruss Manuel

Absäufer
28.March.2011, 08:55
Hallo Manuel,
allmählich komme ic zu dem gleichen Schluss, :bang
werde mir Deinen Vorschlag mal ansehen.


Gruß Horst

Absäufer
28.March.2011, 17:30
Hallo Manuel,

habe den Rumpf nach langem Googln gefunden.

Muss ich wirklich deutlich über 100 Teuros nur für den Rumpf hinlegen. :confused:
kommt ja noch

Motor- etwa 80-100 Teuros
LiPos- etwa 200 Teuros
Regler etwa 150 Teuros
Funke etwa 100 Teuros

Kühler,Welle,Ruder,Finns,kabel uvm

ist gleich: gut 700 Schleifen (Damit meine ich nicht den Motor :) )

Ist mir so definitiv zu teuer :jaw:

Gruß Horst

Savage
28.March.2011, 21:19
Jetzt steig ich aber gar nicht mehr...

Also so wie ich das verstehe, besitzt du ja diesen Sunstorm... Und wenn du ja das Teil von Stinker auf elektro umbauen willst, brauchst du ja sowieso Regler, Motor, Lipos usw. und ne Funke (Wobei wenn du ja den Sunstorm hast, solltest du ja auch ne Funke haben weil sonst weis ich ja nicht wie du das Teil gefahren bist...??)

Und zu deinen Preisen.. Google ist ja schön und gut aber wenn man nicht weiss, was es alles gibt und was man braucht hilft auch das nichts.

Na also ich helfe jetzt mal...

Motor: Leo 4074 XX = 83.90 Euro
Spannzange: 19 Euro
Regler: Turnigy 180 (Chinaregler aber wohl einer der besten Regler aus meiner sicht) = 89.99 USD ( sind zum Teil auch im Verkaufebereich für so um die 90 Euro zu finden)
Lipos: 2x ZIPPY Flightmax 4500mAh 3S1P 30C für je 37.99 USD
Funke: (Da würde ich nicht gerade Sparen wen du noch keine hast) Spektrum DX2s für 139 Euro

Rumpf: Lizzi 109 Euro
Ruder: 69 Euro (mhz)
Motorhalterung: 20 Euro
Trimm: (Luxusversion von Mtc) 99 Euro
Servohalterung inkl Servo von HK: 20 Euro von Tfl
Kleber und so Bastelzeug: ca. 20 Euro

Da komm ich auf: 700 Euro wie du gesagt hast... Aber da ist non alles dabei von Kleber bis zum Rumpf.

Die Hardware ist jetzt so ziemlich hochwertig gewählt aber da kann man sonst noch was sparen. Und sonst gibt es auch sehr gute Gebrauchtangebote die man danach umbauen oder nicht umbauen kann... Z.B: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17905-Syncron-Titan-27-quot-Mono1

Jetzt musst du definitiv sagen, was du alles hast, und was nicht.

Gruss

Absäufer
31.March.2011, 10:36
Hallo in die Schweiz,
Du verstehst das nicht?
Dabei schreibst Du genau das,was ich meine: neues Boot 700 Schleifen. :jaw:
Wie gesagt,das ist mir als Einsteiger einfach zu viel. :bang
Trotzdem vielen Dank für Deine Tips/Recherchen,werde mich mal auf dem " Gebrauchtmarkt" umsehen. *pleased*

Gruß
Horst

Savage
31.March.2011, 11:37
Du verstehst wohl mich nicht...

Quizfrage: Wie viele Punkte von 10 bekommst du in der Physikprüfung, wenn das Endresultat zwar stimmt aber der Rechnungsweg mangelhaft ist, oder sogar fehlt?

Ist zumindest bei uns so: 0

Du schreibst von Lipos 200 Euro, Regler 150 Euro... usw.
Waren meine Preise nicht was Billiger?

Wenn du ja die ABS Kiste gefahren bist, hast du eine Funke... ? Und einen Rückwärtsgang kommt vom Regler aus. Da hat die Funke wenig bis gar nichts damit zu tun.

Ausserdem habe ich noch die ein Boot gesehen, in unserer Klasse, welches einen Rückwartsgang hat... Gibt auch einen guten Grund... --> Studier mal ne Flexwelle. Danach stellst du dir vor, dass der Prop still steht und der Motor in die falsche Richtung dreht... Ach die geht ja kaputt???

Also alte Funke behalten und 139 Euro gespart. Also sind wir noch auf ca. 550 Euro.

Danach kann man bei der hardware noch was sparen und da kommst du noch gute 50 - 100 Euro runter wenn du das aus ein bischen Gebrauchtmaterial zusammenstellst.

Naja... Ist ja jedem selber überlassen was er tut...

Viel glück bei der suche im Forum :prost:

Gruss Manuel

Absäufer
1.April.2011, 20:59
Hallo Manuell
Vielen Dank für Deinen Beitrag ! :thx: -mein ich ehrlich !!! :prost:

Ich war in Physik wirklich ne Null , eigentlich sogar ne Doppelnull(allerdings ohne die Lizenz zum Töten) *o*

Daher zwei von vielen Fragen:

Wieso kann ich mit der Funke rückwärts fahren (das mit der Flexwelle lassen wir mal einfachheitshalber weg), wird der Regler dabei umprogrammiert?

Laufzeit wird durch LiPo-Angabe der Kapazität bestimmt, dh. wenn ich längere Laufzeiten möchte brauche ich viele mAh, richtig ?


Schreib mal bitte fleißig weiter, die Tips sind trotz und auch wegem Deinem Sarkasmus für mich brauchbar, immerhin sind wir im Anfängerforum.

P.s.: Thun ist doch nicht in Appenzell ,oder? ( - war Spaß :D )

Grüße Horst ( Hamm ist nicht in Ostfriesland )

Savage
2.April.2011, 17:43
Nein leider nicht, Thun ist im wunderschönen Berner Oberland. Hier von meinem Pc aus sehe ich die schönen verschneiten Schweizer Alpen :D:D

Also zur ersten Frage: Jeder Regler ist auf irgend eine Art Programmierbar. Zum Teil kann man sie kinderleicht über USB Anschluss am Pc programmieren oder über eine Progcard oder durch den internen Piepser ( Piepser ist aber was mühsam).

Die Regler besitzen unterschiedliche programmierebare Parameter. Z.B beim Turnigy 180 gibt es 4.

Dort kannst du einstellen ob du nur vorwärts, oder vorwärts und rückwärts fahren willst. Zusätzlich kannst du Motortiming, LIPO Zellenzahl und Abschaltspannung einstellen.

Wie gesagt einen Rückwärtsgang würde ich dir nicht empfehlen.

Zur Zweiten Frage: Also wie lange du fahren kannst, hält nicht nur von der Anzahl mAh ab, sonder es kommt auch darauf an, wie viel Strom dein Boot effektiv verbraucht.

Also mit einen Hardcore Setup Fährst du ein 5000mAh Akku in 3min leer.
Angenommen du hängst eine kleine LED Diode an den selben Akku, dann macht der das Sipel mehrere Stunden wenn nicht Tage mit.
Dies kann man auch mit dem Tankinhalt eines Autos vergleichen... Ein 5.9l V8 mit 5000l im Tank, färt wohl weniger weit als mein 1.2l 4 Zylinder mit 5000l im Tank.

Somit braucht du einen Motor der nicht so viel Strom verbraucht, einen guten Prop und schlussendlich einen Starken Akku um die maximale Fahrzeit zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wäre ein Aussenläufermotor noch was für dich :cool:
Die sind bekannt für längere Fahrzeiten.

Guck mal hier: http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=1702&Ziel_ID=5941&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=35ebb5ea15d67b1f3f758fd9c04ba9af

Ist halt wider was Teurer aber das sind Hammermotoren.

Gruss Manuel

Absäufer
3.April.2011, 13:08
Hallo Manuel,

tatsächlich schöne Gegend, komme dadurch wenns zum Skifahren geht. ;)

Brauche nochmal weitere Tips:

1. Wofür steht das xx, Drehzahl/V?

Welcher wäre denn sinnvoll?

2. OK. Qualität ist teuer, aber gibts ne preislich akzeptable Alternative? :mad:

3. Das die Kapazität durch den Verbrauch begrenzt ist , ist mir klar, aber warum braucht ein Außenläufer weniger "Saft"?

4. Regler: Regler muß zum Akku passen (so und soviel S, ist mir klar), aber auf was muss ich bei den Motordaten achten? Max. Strom(Ampere? manche geben die Leistung des Motors in Watt an, kann ich dann einfach rechnen: Spannung x Leistung gleich Stärke? also Ampere) :confused:

Grüße ins schöne Berner Oberland

Horst

Absäufer
3.April.2011, 19:58
Hallo nochmal,

was ist denn davon zu halten:

SPEED 700 BB TURBO Neodym 9,6

versorgt mit

ThunderPower ProPower LiPo Akku 30C 5000mAh 3S

ggf. 2x parallel angeschlossen, macht das Sinn?

Regler? .:confused:

Würde dann Flexwelle nehmen und Z-Antrieb ab/umbauen.

(Könnte mich ja später noch steigern, ist ja mein erstes Boot und ehrlich gesagt ein Schnellschuss gewesen :bang )

Savage
4.April.2011, 19:02
Also das XX bei den Scorpions steht für die Drehzahl, weil wie du unten ja siehst gibts den in verschiedenen Windungszahlen mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Also wenn die diesen Abs Bomber wirdlich ernsthaft auf elektro Umbauen willst, würde ich schauen das du dem mit 8s oder 6s betreiben kannst. Ist halt Preislich wider ein kleiner unterscheid weil das ja ein ziemlich grosser Bomber ist der halt was mehr Leistung braucht.

Dann würde ich schauen, dass du auf so rund um die 25000 - 30000 Umdrehungen kommst, dann bist du im lustigen Bereich an einen ca. 42er Prop. Wenns schneller werden soll kann man dann auf ein 47ner umsteigen.

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=1702&Ziel_ID=6082&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=8db3c1a948e5fd548227c25642177520

Dieser wäre evtl. auch noch ne Variante aber ich weiss nicht ob der schon was schwach ist.

Und ein besseren Preis für diese Qualität gibt es nicht. Sonst musst du aus ein Chinamotor umsteigen. Von denen habe ich aber keine Ahnung was Outrunner anbelangt.

Und wiso ein Outrunner weniger verbraucht: Das ist einfach so.

Bei der Reglerwahl ist es immer wichtig das du den Maximalen Verbrauch des Motors anschaust und bei dem ca. 20A dazurechnest. Sicherheit kann nicht schaden, vorallem erspart es viel ärger.

Und die berechnung ergibt sich nach dem Gesetz: Spannung x Strom = Leistung
Diese Formel kannst du danach beliebig umstellen aber deine war gerade falsch.

Du rechnest die Leistung / Spannung = Strom

Zur anderen Konfiguration...

Da sage ich nichts dazu weil wenn du dich hier umschaust fährt keine Sau mehr Bürstenmotoren. Und ich glaube das sagt genug weil wenn du auch nur 5kmh schneller werden willst, als mit dieser Konfiguration, schmeisst du das ganze in den Müll und kaufst die ein günstiges Brushlesssetup.

Sieh mal Hier. Diese motoren sind doch günstig oder nicht? Muss ja nicht von Anfang an ein Leo sein...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4935

(Soeiner könnte ich sogar noch abgeben welcher an 6s Laufen würde)

Und warum jammerst du immer um die Kohle, wenn du dann plötzlich Thunderpowerakkus kaufen willst??

Hallo???????

Dann lieber anständiges Setup kaufen oder sogar noch einen anständigen Rumpf als """Luxus- verschleissteile""".

Und der Heckanbau musst du sowieso ändern und was anständiges verbauen un die Leistung übertragen zu können.

--> Fazit 100 Euro mehr drauflegen und du hast einen neuen Rumpf. Weil schlussendlich verbutterst du mehr kohle in das Teil, als wenn du dir einen neuen von Grund an aufbaust.

Leute, bitte hilft mir doch das zu bestätigen :bang

Gruss Manuel

andi 66
4.April.2011, 19:51
Zitat
Bei der Reglerwahl ist es immer wichtig das du den Maximalen Verbrauch des Motors anschaust und bei dem ca. 20A dazurechnest. Sicherheit kann nicht schaden, vorallem erspart es viel ärger.


Das stimmt so nicht ganz,denn ein E-Motor hat keinen maximalen Verbrauch.Den Strombedarf bestimme ich selber durch die größe des Propellers und die angelegte Spannung.Wenn ein Motor mit 50A Dauer angegeben ist heißt das nur das er bei ca 50A seinen optimalen Wirkungsgrad hat.Und wenn ich 50A im Schnitt fahren möchte sollte der Regler schon für mindestens 80-100A ausgelegt sein da der Anfahrstrom doppelt so hoch sein kann wie der Durchschnittsstrom.
Korrigiert mich bitte falls ich hier was falsches geschrieben habe

Savage
4.April.2011, 20:25
Hmm... Das ist einerseits schon so aber die meisten Regler haben ja auch eine Angabe über den Kurzzeitigen zu verarbeitenden Strom...

Und wenn ich jetzt einen 100A Motor nehme als Maximale Leistung und zum Dauerstrom 20A dazurechne, komme ich folglich auf einen 120A Regler.

Und zum Beispiel der Schulze 32/125 kann einen Spitzenstrom von 150A verrichten.

Also von mir aus gesehen passt das ziemlich gut... Vorallem bei einem Outrunner erst recht, der ja auf der geraden fast keinen Strom braucht??

Aber das ist so! Ein Elektromotor hat im "Prinzip" keine Stromgrenze... Hmmm wenn ichs mir so überlege doch :D:D ne mechanische hat er !! Bis so viel Strom fliest und sich die Kabel ablöten :lol:

Wenn man das beseitigen will, müsste man halt vom Löten auf schweissen umsteingen :D:D

Nein Spass bei Seite.

Ich bin Jetzt halt mal vom Normalfall ausgegangen, und zwar dass man die Motore nicht an der obersten Lastgrenze betreibt.

Aber dubhast natürlich Recht!

Gruss Manuel

andi 66
4.April.2011, 20:49
Aber woher weiß ich das ich meinen Motor mit 60A belaste wenn ich nicht logge.
Der nimmt auch eine Akkuladung lang 70-80A aber macht das Regler mit?
Der Motor wahrscheinlich auch nicht auf Dauer aber ich denke mal länger als der Regler und ob in dem Regler das drinn ist was draufsteht?Lieber eine Nummer größer wenn ich eh neu kaufen muß

CrunchiX
5.April.2011, 11:40
Also das mit dem Rumpf haben hier ja schon einige geschrieben.

Dass ein Outrunner auf der Geraden keinen Strom zieht stimmt nicht. Das musst du mir mal mit Logger mal beweisen ;)

Mein Auto schluckt bei 120 immer noch ordentlich egal ob ich ne Kurve fahre oder nicht. Wenn ich meine Loggs angucke geht da der Strom auch nie so signifikant runter dass ich sagen würde dass der nix mehr verbraucht und das obwohl die Hydros bauartbedingt nicht so viel Widerstand haben wie die Monos.

Um deinen Motor musst du dir nur Sorgen machen, wenn du in die Nähe der Max. Leistung kommst, bzw. wenn du ihn viel im Teillast betreibst.
(Motor angegeben mit 2kW => verträgt bei 20 Volt entsprechend etwa 100A Dauer)

Wenn du irgendwo 60A dauer anpeilst, dann solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall einen 80(Markenprodukt) oder +100A(Chinaböller) Regler kaufen und gut kühlen.
Um nicht bei der ersten Fahrt alles zu grillen musst du dich eh an die Grenzen mal rantasten => mit kleinem Propeller anfangen. Eine Minute fahren, raus, Temperatur kontrollieren => Propeller schrittweise vergrößern.

Die Outrunner haben gegenüber den Inrunnern den Vorteil dass die deutlich wärmer werden dürfen. Die haben auch mehr Drehmoment bei gleicher Spannung.
Wenn du allerdings den Verbrauch vergleichst, gibt es da keinen Unterschied. Außer dass man bei den Outrunnern wegen der niedrigeren Drehzahl und höheren Drehmoments vielleicht größere Props fahren kann die evtl. etwas effizienter laufen.
Wenn ein Boot um 50km/h zu fahren 1kW braucht dann ist es völlig egal ob ein Inrunner mit 40V und 25A oder ein Outrunner mit 40V und 25A das leistet. Wirst mit 5000mAh in beiden Fällen etwa 12 Minuten fahren.

Absäufer
6.April.2011, 20:10
Hallo Manuel,Hallo Andreas, hallo Josef,
habe mich entschlossen zunächst mal hochwertige Hardware zu benutzen/zusammenzustellen, den Rumpf behalte ich trotzdem erstmal, kann ja später noch mal umbauen ( bitte keine Widersprüche mehr :o ).

Werde wohl einen Scorpion 4035 nehmen, nur welche xx ? Habe in Deuschland nur bis 630 gefunden,der würde bei der von Manuel angestrebten Drehzahl ja nicht ganz reichen, auch bei 8 S ( oder habe ich mich schon wieder verrechnet?),
Regler dachte ich an Scorpion Commander 12S 130A,denke, da bin ich auf der sicheren Seite.

Ist das den geschätzten Tipgebern genehm oder lieg ich wieder mal total daneben?:)

PS.: Danke , das nun auch andere an meinen Schwachsinnsideen teilhaben, fühlte mich schon etwas einsam , obwohl Manuel sehr geduldig mit mir ist.

:thx:Danke nochmal !!! :thx:

Warte auf Feed-Back

Gruß
der mit dem ABS Bomber

CrunchiX
7.April.2011, 06:13
Ich habe meinen Scorpion von Litronics geholt:
http://www.litronics2000.de/shop/Scorpion-HK-4035-800-V2_detail_150_247.html

Gibts bei MHZ für etwas Aufpreis auch mit Wasserkühlung:
http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=8312&sid=d5b3e23f001a3f805c26a68fb555e939

Den Regler kenne ich nicht, ist von den Spezifikationen her schon ok. Den Motor musst du denke ich nicht kühlen, da der ja bis 180°C zugelassen ist. Beim Regler wirst du aber nicht drum herum kommen. Brauchst entweder Wasserkühlung oder einen kleinen 5V Lüfter.

Absäufer
7.April.2011, 21:51
Hallo Josef, danke für den Link!:thx:

Auf Litronics bin ich auch schon gest0ßen, Max. Modell hat jedoch " nur 460 U/V.

Wenn ich auf 25000 U kommen will( wie Manuel schreibt) müssen da reichlich LiPos rein.:rolleyes:

Ich komme auf 20000 mit 6S, richtig gerechnet?


Bei MHZ ist der Wassergekühlte mit 1260 angegeben. Wie sähe es denn damit aus: MHZ - Scorpion Motor HK-3026/2300 - Marine (2134/W)- Alternativ: MHZ - Scorpion BL Motor HK 4035/1260 (2135) ?

Frage mich, ob ein Motor dieser Größe ne Kühlung überhapt braucht.

Muss wohl mal anrufen.

Danke erstmal, und immer Schön weitere Tips !!!*pleased*