PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono in der 1Meterklasse! Welcher Motor?



missmadison
23.March.2011, 17:36
Hallo!Ich bin noch Anfänger!Und habe da mal eine Frage!Ich habe mir von Hobby King die Vanquish bestellt!Es ist ein Monoboot der 1Meterklasse!Nun suche ich einen günstigen aber guten Brushlessmotor!Ich weiß das es ein 36mm Mot mit ca 2200Kv mit einer 5mm Welle sein muß!Ich wollte ihn an 5s betreiben!Was haltet ihr von einem Leopard 3674?Hat jemand eine bessere Idee oder vll sogar günstig einen passenden Motor anzubieten?MFg Martin

Roland13
23.March.2011, 19:10
Servus,

ein 5S Setup in einem 1m Mono? Hmmmmmm.......

Also nur mal als Beispiel: ich fahre eine NoStep4 von H&M. Da drin werkelt derzeit ein Antrieb aus dem Hause Plettenberg: HP 300BM/50/A1 S-
Boot läuft an 7S 102 km/h.

Der Antrieb wird demnächst getauscht auf einen Lehner 2250 und der soll ebenfalls mit 7S geheizt werden.

Ist also nun mal die Frage: welche Geschwindigkeit möchtest Du erreichen?

Grüsse

Roland

Van Aelst Jozef
23.March.2011, 19:28
@ Ronald; bitte eine frage. Wiefiel minuten ist deine fahrzeit und welche kapazität haben deine lipo's? Welche prop gebraucht du? Gerne details uber deine set-up.
Ich fahre eine Tsunami von MHZ an 6s 5000mAh, X442 und max 4.5 minuten.
V-max = 75-80km/h. Motor feigao 580L10

Dank fur antword.

Gruss.

Jef.

missmadison
23.March.2011, 19:30
Hallo Roland!Ich bin nach den Angaben des Herstellers gegangen!Da steht 4-6 Lipo zellen und da ich 2 Flightpower 5Zeller eh da habe dachte ich das es für den Anfang schon ok ist!Dachte so an max 70KMh!MFG Martin

Roland13
23.March.2011, 19:43
Hallo Martin,

das könnte dann so funktionieren. Bei der Motorwahl enthalte ich mich der Stimme, da ich eben Pletti oder Lehner fahre und zu anderen Motoren nichts sagen kann.

Grüsse

Roland

Roland13
23.March.2011, 19:50
Hallo Jef,

ich habe 4000er SLS ZX Zellen benutzt; Fahrzeit etwas über 4 Minuten.
Prop: Octura X450 und Prather S235. Habe auch schon Octura X452 versucht, aber die Octuras machen das Boot eher etwas unruhig.
Allerdings sind die Props perfekt geschliffen und perfekt gewuchtet (nicht meine Leistung, sondern die von einem guten Freund der sich auf sowas spezialisiert hat).
Und natürlich das Boot mit Trimklappen versehen; ansonsten geht da gar nichts über 90 km/h.

Als Regler ist übrigens ein Modellbauregler 26/150 drin. Sowohl Motor als auch Regler sind nach den vier Minuten unter 40 Grad. Sprich das Boot schreit förmlich nach 8S.

Grüsse

Roland



@ Ronald; bitte eine frage. Wiefiel minuten ist deine fahrzeit und welche kapazität haben deine lipo's? Welche prop gebraucht du? Gerne details uber deine set-up.
Ich fahre eine Tsunami von MHZ an 6s 5000mAh, X442 und max 4.5 minuten.
V-max = 75-80km/h. Motor feigao 580L10

Dank fur antword.

Gruss.

Jef.

MathiasMxxx
24.March.2011, 09:37
Hallo Roland!Ich bin nach den Angaben des Herstellers gegangen!Da steht 4-6 Lipo zellen und da ich 2 Flightpower 5Zeller eh da habe dachte ich das es für den Anfang schon ok ist!Dachte so an max 70KMh!MFG Martin
die Chinesen stellen sich das aber auch anders, vor... da fährt der Einheimische schön am Teich im Park mit 40 km/h um die Enten rum.

um auf 70 km/h zu kommen, damit es halbwegs ansehnlich ist, würde ich unter einen Leo 4074 gar nicht anfangen zu denken. Lipo 6S. 4S bringt nichts, da sonst der Strom zu hoch wird.

Stelle mal bitte Bilder rein, wie das Boot ankommt

Chrizzl
24.March.2011, 09:42
Stelle mal bitte Bilder rein, wie das Boot ankommt

Das intressiert mich auch ;)

b2t: Ich werd ja "schon" 6s in der XRay L fahren, und die is nochmal ordentlich kürzer als die HK Vanquish.

boernhard
24.March.2011, 10:26
Die Vanquish ist sehr groß und braucht viel Power. Die "Osprey Brushless" ist angeblich baugleich oder hat zumindest die gleichen Dimensionen; und diese gibt es schon länger, d.h. entsprechendes Material im Netz. Es gibt auf youtube ein Video wo sie einer auf 96 km/h gebracht hat, dafür war aber auch ein Leopard 5692 nötig. Und das ist ein gigantischer Motor. So pi mal Daumen geschätzt würde ich sagen die Vanquish braucht um vernünftig zu fahren mindestens einen Leopard 4082, dann sollten 70-80 km/h möglich sein. Der 3674 würde ganz schön ackern.
Gruß, Björn

missmadison
24.March.2011, 13:51
Danke Björn!Das hat mir sehr gegholfen!Ich werde mal schauen ob ich einen bekomme!MFG Martin

missmadison
24.March.2011, 13:54
Hallo Mathias!Wenn ich das Boot Fertiggestellt habe werde cih Bilder einstellen!Ansonsten schau doch auf Hobbyking unter EP Boats Vanquisch!MFG Martin