PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katamaran



stylezzTom
23.March.2011, 14:52
Moin, um mich kurz Vorzustellen: Ich bin Tom, wohne in Lübeck und spiele Fußball usw....;)

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir einen Elektro-Katamaran mit ca. 80cm Rumpflänge kaufen. Der sollte ca. 50Km/h fahren. Was könnt ihr mir da empfehlen(Rumpf, Motor (1 oder 2), Regler usw...)?
Muss ich dafür schon Brushless nehmen, oder reichen da 2 Brushed-Motoren? Brushed wäre ja günstiger, da ich auch nur einen Regler brauche..

Danke im vorraus für eure Meinungen/tipps..

Lg

MathiasMxxx
23.March.2011, 15:08
bis zu einer gewissen Geschwindigkeit hat einmotorig eindeutig seine Vorteile.

- preislich deutlich günstiger
- besserer Wirkungsgrad
- es kann kein Wasser ins Boot eindrigen, da Ausgang der Welle über der Wasseroberfläche im Bootsinneren
- liegt es mal auf dem Dach und du hast die Welle verloren, kann über den Antrieb kein Wasser ins Boot kommen
(eigentlich kannst du die Welle eigentlich nicht verlieren, da dahinter das Ruderblatt steht...)
- preislich günstig da Leopard Motoren auch für ordentlich Speed ausreichen

Agiator, Drifter M, Freya, Electra kommen in Frage, wie gesagt sobald es schneller werden (>80 km/h) überwiegen die Vorteile (meiner Meinung nach) des zweimotorigen Antriebes.

Schreib mal welches Boot du möchtest, vlt. kann man dann schon sagen ob es ein gutes Boot für den Anfang ist.

Ich tendiere auch eher dazu das ein einmotoriges Cat bis 4-6S (also 80, 90 cm Klasse) mit BEC Regler (YGE 120, Robbe Roxxy der beste Einstieg darstellt.

Klar für deine 50zig kannste auch einen 700' einbauen und sehen was kommt, aber Spass macht das doch nicht ;) gebe da lieber 100 Euro mehr für Brushless aus

boernhard
23.March.2011, 15:15
Hallo Tom,

Meine Empfehlung ist die Hobbyking Genesis. 90cm, fahrfertig knapp 3kg, in Hongkong ca. 200$ plus 75$ Versand plus ca. 35€ Zoll. 3674er Motor, Ruderanlage etc. sind schon verbaut, dazu ein 200A Regler für 40$. Ich gehe davon aus, dass Lipos, Lader und Fernsteueranlage vorhanden sind. Die Kombination reicht für 70 km/h. Mit Tuning sind einmotorig über 100 km/h und zweimotorig sogar 140 km/h möglich.

Macht Laune das Teil. Details wurden und werden hier im Forum in vielen Threads diskutiert.

Gruß, Björn

stylezzTom
23.March.2011, 15:28
so, habe mir die Rümpfe mal angesehen und die Agitator und der Drifter M gefallen mir bisher relativ gut(hab auch im Parraleluniversum ne Drifter M (neu) für 130eus gesehen).

nur die Electra konnte ich nich finden..haste nen Herstellernamen?

Lg

Mario1992
23.March.2011, 16:58
hi
und hier ist die Electra http://xy-scripts.de/xy/Electra-Renncat.de


gruß Mario

stylezzTom
23.March.2011, 18:58
danke, aber hat hobbyking nich auch ein deutschen Store? Ich meine mal was davon gehört zu haben.

Lg

MathiasMxxx
23.March.2011, 18:59
nur die Electra konnte ich nich finden..haste nen Herstellernamen?

hi die ist fast die gleiche wie die Freya. Nur etwas höher.

Wenn du eine Drifter M Neu (wirklich M) für 130 bekommst, klar greif schnell zu...

stylezzTom
23.March.2011, 19:16
[QUOTE=
Wenn du eine Drifter M Neu (wirklich M) für 130 bekommst, klar greif schnell zu...[/QUOTE]

Das Problem ist nur, dass ich im Moment (leider) kein Geld habe und der Thread eigentlich nur zum Informieren war, da ich mir später (mind. 2 Monate) einen hohlen wollte...

Ich such grade das Angebot nochmal raus..mal sehen ob ichs wiederfinde;)

Lg


Edit: Sorry, aber das mit dem Zitieren muss ich nochmal Üben;)

Gooking
23.March.2011, 19:33
danke, aber hat hobbyking nich auch ein deutschen Store? Ich meine mal was davon gehört zu haben.
Lg

Es existiert ein sogenanntes DE Warehouse.
Dort gibt es für uns Böötlefahrer aber leider nur Lipos, Regler, Motoren... und Kram. Rümpfe hat's leider keine.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir einen fertigen Katamaran anschauen und evtl. auch kaufen. Aber bitte was selbstgebautes hier aus dem Forum oder woanders her. Keine Fertigschiffchen aus China!
Die können ja bekannterweiße sehr schnell sein, aber dahin zu kommen wird einiges an Erfahrung brauchen und ordentlich Kohle verheizen.

Kauf Dir was gebrauchtes von einem Modellbauer, motz es auf, fahr es kaputt und lerne :)

Ist aber nur meine kleine Meinung, kann jeder machen wie er will!


Lg,
Oliver

stylezzTom
23.March.2011, 19:42
ne, also von "RTR" Modellen halte ich sowieso nicht sooo viel..;)

Lg

stylezzTom
23.March.2011, 19:57
so Leute kleines Update;):

Ich denke es ist besser für mich, wenn ich mit einem ~60cm Kat anfange (erster kat). Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen;)

P.s: Geschwindigkeit sollten "sehr" gute 50Km/h sein;)

Lg

andi 66
23.March.2011, 20:09
Hallo
Ich finde es super das du dich mit sehr guten 50kmh zufrieden gibst.Die meisten Einsteiger hier fangen mit 100+ an und schimpfen dann weil alles verheizt wird.
Ein 60cm Cat wie der Psycho Cat, Drifter S oder ähnliches ist bestimmt von einem erfahrenen Modellbauer mal für 200-250Euro incl.Motor Regler zu bekommen.Augen aufhalten und Geduld haben(ca 2 Monate)

stylezzTom
23.March.2011, 20:16
jo danke fürs Kompliment;) (Mein aktulles Boot(Jet Stream 800 mit guten 20km/h:)ist mir doch bisschen zu langsam und wozu soll ich gleich solche Geschwindigkeiten anstreben, wenn ich noch nicht mal weiß, ob ich die unter Kontrolle bekomme? Ich denke dafür brauche ich doch mehr Erfahrung;)

P.s: Mal sehen, wie es mit dem "Kleingeld" aussieht, denn das sollte ich schon haben, wenn ein Angebot rein kommt;)

Muss mich auch nochmals bedanken für die GROßE Hilfe, bei diesem Projekt und den vielen Leuten, die sich gemeldet haben. Ihr seit TOP:thx:

Lg

andi 66
23.March.2011, 20:23
Dann guck mal hier
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18433-Psycho-Cat-Evo-RTR
Ist vielleicht noch zu haben

oder hier
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18497-M-1-S-von-Hydro-amp-Marine

stylezzTom
23.March.2011, 20:31
die beiden habe ich auch schon gesehen, aber der zweite ist ja doch nicht so mein ding;) nicht nur von der Farbe..

Lg Tom

andi 66
23.March.2011, 20:36
Tja tja.Über Geschmack läßt sich streiten.Mir gefällt der Rumpf sehr gut,aber die Farbe:thumbdown:

stylezzTom
23.March.2011, 20:45
da hast du recht..

stylezzTom
24.March.2011, 12:12
Was haltet ihr von ner Agitator S? Ist die emphelenswert?

Was sollte ich da an Komponenten verbauen(Brushed-Motor)?

Lg

florian
24.March.2011, 15:33
Guck mal hier:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?8510-Agitator-S-von-H-amp-M&highlight=micro+drifter