PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstaubtes Modell endlich fertigstellen...



Iceman83
22.March.2011, 19:36
Hallo zusammen,

Bin neu hier und wollte mich auch gleich mal vorstellen. Heiße Stefan und komme vom schönen Bodensee. Ich habe nun schon seit ca. 4 Jahren eine Mega Dragstar 3 im Regal stehen und die zugehörigen Komponenten in der Schublade.
Mich hat damals die Aussage gestoppt, das die Welle die dabei ist, nicht lange in dem Boot halten wird und mir aber keiner recht sagen wollte, welche ich denn nehmen sollte. :doh:
Wollte euch jetzt dazu mal befragen, da ich einige Bauberichte gelesen habe, die keine Probleme hatten. Wenn möglich würde ich gerne die Komponenten verbauen die ich habe oder wenn dann nur alternativ "günstige" andere Komponenten verbauen.
Natürlich habe ich die mitgelieferten Bauteile, dort würde ich vielleicht den Motorhalter austauschen, da mir der schon recht lummelig aussieht.
Motor: Flyware MAX-650 Shark12-2600
Regler: Pro-Tronik PM 80A
BEC: Pro-Tronik U-BEC
Servo: Wahrscheinlich Graupner Digital Eco zw. 7-10kg (oder weniger??)

Da ich jetzt schon paar mal gelesen habe der Motor sei nicht so einfach mit jedem Regler zu händeln, wollte ich eure Meinung wissen.
Verwenden würde ich gerne 4-5 zellige Lipos.
Wenns geht auf der einen Seite 3 Zellen (Flutkanal) und andere Seite 2 Zellen...

Ich würde ich gerne meine Spektrum DX3S verwenden. Habe gelesen das es da auch Probleme geben kann....

Über eure KONSTRUKTIVE Meinung würde ich mich freuen.

Grüße

Stefan

Iser-Modell
22.March.2011, 22:11
Hallo zusammen,


Verwenden würde ich gerne 4-5 zellige Lipos.

Stefan, da hätt ich was für dich:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18524-biete-2x-VX6-L

Dein Regler sagt mir jetzt nichts, könnte aber reichen wenn er hält was er verspricht.
Nur das ist immer so ein Problem, da haben wir alle schon Lehrgeld bezahlt.

Beim Servo reicht auch ein schwächreres Standartservo, aber wenn du eins in der Ecke liegen hast - warum ncht.

Hans
22.March.2011, 22:20
Vom Motor möchte ich Dir abraten. http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?5234-YGE-120-und-Shark-12&p=43251&viewfull=1#post43251

Gruß Hans

MiSt
23.March.2011, 08:16
Ganz konstruktiv gemeint :jaw::rolleyes::

- der Motor ist für 5s völlig ungeeignet, das wird zuviel Drehzahl und stellt im speziellen Fall den Regler vor eine schwer lösbare oder gar unlösbare Aufgabe (Stichwort: Maximalzahl Kommutierungen vs. Polzahl)
- an 4s ist der Shark immer noch grenzwertig bezüglich Drehzahl (unangemessen kleiner Propeller nötig, immer noch reichlich Reglerstreß). Das würde aber wahrscheinlich funktionieren, ist aber für einen Anfänger ein Ritt auf der Rasierklinge.
- für dieses Boot reicht eigentlich ein 2s-Antrieb (280g Akkugewicht, 5000-6200mAh, ist das inzwischen völlig konkurrenzfähige Mono1/A meiner Tochter ...)
- auch ein 3s-Antrieb (420g, 5000-6000mAh) ist noch sinnvoll bzw. für einen Newbie IMHO ideal
- für 2s ist ein Motor mit 4400/V und ein Graupner K37,5 (2318.37,5) sehr gut passend :D
- für 3s entsprechend 3000/V und K37,5-K40. Der Shark würde hier halbwegs gehen, erfordert aber wegen ein bißchen wenig Drehzahl einen relativ großen Propeller (K42-K43,5). Das ist an sich wieder sinnlos groß für das mit 3s schön leichte Boot und fährt daher suboptimal
- der geeignetste Akku für den Shark wäre ein 4s2p FePo mit K37,5-K40, dann passen Drehzahl und Propellergröße zum Gewicht und zum Boot.

- der serienmäßige Flutkanal ist auf alle Fälle zu klein und MUSS erweitert werden. Zur MD III gibt es reichlich Threads, die dieses Thema beleuchten, auch mit Fotos. Anstelle einer Erweiterung ist ein Neubau des Flutkanals so 15-20mm breiter aber besser. Dabei die Flutiwand so stellen, daß sie senkrecht auf dem Bootsboden ist, der Fluti also zum Deck hin breiter wird
- Als Antrieb empfehle ich einen Powertrimm und Heckmotor mit kurzer Flex. Das ergibt weitreichende Verstellmöglichkeiten, um was zu lernen. Heckmotor ist bei diesem Boot wegen der langen Stufe besonders unproblematisch und man kann den Akku sehr easy einbauen, weil er nicht zwischen Welle und Fluti passen muß.
- Im Falle der FePos könnte es mit dem Schwerpunkt (liegt bei unserer MD III bei 85% der Stufenlänge) bei Heckmotor dann trotz langer Stufe doch kritisch werden

- ein kleines Servo mit der Stellkraft eines Standardservos reicht, Standardservo geht auch, ist aber unnötig schwer

Iceman83
23.March.2011, 14:08
Also den Flutkanal jetzt nochmal zu ändern wollte ich eigentlich nicht...
Habe das innere des Bootes mit einer Schicht Glasfasermatte verstärkt, da mir das ganze im hinteren Bereich zu labil für die schweren Elektrokomponenten war...

Wenn der Motor dementsprechend so übel sein soll, welcher ist zu empfehlen, den ich mit dem genannten Regler fahren kann.

Ganz unerfahren bin ich auch nicht,... Nur schneller und agressiver als meine Crackerbox mit Blechmotor soll das Teil schon sein...
Zu teuer auch nicht da ich meine Automodelle (Revo VXL, 2x MTA4 S50, Track Sau, HongNor X2) Auch noch unterhalten muss... :cool:

Was spricht gegen Lipos? Warum Fepos? Wo liegt der Vorteil?

Was kostet so ein Powertrimm? Sollte ich da bestimmte Marken bevorzugen? Wellendurchmesser dem Wellendurchmessers des Motors anpassen oder wird kleiner ausreichen?

Grüße

Stefan

Iceman83
23.March.2011, 14:56
Als Powertrimm wäre dann das geeignet???

http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-mit-halter-flex-32mm.html

andi 66
23.March.2011, 15:22
Hallo Stefan
Denke mal den Fluti vergrößern muß nicht sein.Fahre das Boot selber mit dem originalen FK.Ich habe einen 4s 3300 Lippo am FK stehen und 15gr.Felgenblei im Flutkanal.Damit dreht sie gut durch.Fahrbild ist auch ok.Motor habe ich einen Graupner Inline 600M 12V drinn.Der dreht ca 2400 leer.Prop ist ein Graupner K 40-42.Macht Heidenspass als JfF Boot.

Iceman83
23.March.2011, 16:03
Hallo andi,

Hast die originalwelle verbaut?
Oder eine andere?

Was hast sonst noch NICHT aus dem Beigelegtem Zubehör genommen?

andi 66
23.March.2011, 16:16
Ich habe eine 2mm Federstahlwelle verbaut.Motor sitzt direkt vor der Stufe.Motorhalter und Kupplungabeckung sind von Hopf.Kannst aber auch was Anderes nehmen
Schicke mal eMail per PN.Dann kann ich dir Bilder schicken

Iser-Modell
23.March.2011, 17:28
Stefan,
ich sehe das wie Hans und Michael.
Der Shark ist nichts für dein Boot.

Wenn du 5S fahren willst ist dieser "L11" mit 2230 U/V (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18524-biete-2x-VX6-L) ideal.
Dein Regler ist mit 80A etwas Grenzwertig, könnte aber reichen wenn du keine Kavalierstarts hinlegst :D

Einfache Rechnung 2230 x 0,9 (90%) = 2007 U/V unter Last.
Rechnen wir mit 2005 U/V weiter.
2005 x 5S x 3,6V = 36090 U/min.
Mit einem 40er Carbon (1.2er Steigung) und 73-77 % für Reibung, Flutsch und Schlupf kannst du schon auf satte 75-80 Sachen kommen.
Das ist für dein Mono II und dich als Newbie schon mehr als ausreichend "Druck im Gehäuse.
Kannst den Motor auch mit 4S und einer 42er Carbon fahren, dann pendelt sich dein Boot bei runden 65 Sachen ein und dein Regler wird nicht überfordert.

Das kannst du alles hier nachrechnen. (http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm)


Ps.: der Graupner Inline 600M 12V (http://www.graupner.de/de/products/6534/product.aspx) kostet mal eben locker das Doppelte und über Geld lässt sich immer reden *pleased*
Die Motoren unterscheiden sich nur durch die Farbe und Aufkleber. Ansonsten sich sie Baugleich und kommen sehr wahrscheinlich eh aus dem selben Stall.

andi 66
23.March.2011, 17:39
Hallo Ralf
Habe auch nicht gesagt das er den nehmen soll.Habe nur geschrieben das ich ihn fahre.Mein Post sollte keine Setup Empfehlung sein.Bezog sich auch eher auf den Flutkanal und die Anordnung der Komponenten

Iceman83
23.March.2011, 17:51
Fahren würde ich mit 4s...
Leider sagt mir vortex garnichts... Sind das kyosho motoren?
Goog... Hat mir auch keinen hersteller oder verkäufer ausgespuckt....
Wie alt ist den das motörchen?
Wieviele Pole hat denn der Motor?

Vergleichbar sei anscheinend ein LBA3660... (2-poler)
Wo liegt da der große unterschied außer am drehmoment, im vergleich zu mehrpoligeren motoren?
Inline 600 12v gibts für 80€


Grüße

Stefan

andi 66
23.March.2011, 18:05
Vortex = Feigao
Wenn ich entscheiden müsste zwischen Leo und Graupner würde ich den Leo nehmen.Habe selber noch keinen aber werde mir mal den Einen oder Anderen zulegen um mitreden zu können.Ob du aber von den Leos den 2 oder 4poler nimmst mußt du selber wissen.Mir käme es da nicht auf die 15Euro an die der 4poler mehr kostet.Hat dafür halt auch mehr Dampf.Etwas heftig für die Mega DS aber wäre dann mal was für einen Cat.Man kann Motoren ja nicht immer nur für ein Boot kaufen

Iceman83
23.March.2011, 18:14
Das boot sollte am ende ordentlich laufen...
Da ich im bodensee fahre und nicht in einem ruhigen gewässer wo man jedes quäntchen leistung an der spitzengeschwindigkeit merkt ist es ja nicht so wild...
Springen wird es durch wellengang so oder so....

Und der speed 600 für die crackerbox war ein einwegmotor...

Und ein cat ist für die zukunft geplant... Aber mit >1m wird der motor dann doch zu klein...

Iser-Modell
23.March.2011, 18:41
Hallo Ralf
Habe auch nicht gesagt das er den nehmen soll.Habe nur geschrieben das ich ihn fahre.Mein Post sollte keine Setup Empfehlung sein.Bezog sich auch eher auf den Flutkanal und die Anordnung der Komponenten

Hallo Andreas,
das war schon klar.
Es ging auch nur um den Preis- Leistungsvergleich.
Wann treffen wir uns am Chemietümpel?


Fahren würde ich mit 4s...
Leider sagt mir vortex garnichts... Sind das kyosho motoren?

Grüße

Stefan

Stefan,
Vortex, Feigao und BK - Motoren waren vor den Leopard´s die meist genutzten Motoren im Preisleistungsbereich um die 100,- Euro.
Die haben mit Kyosho, Jamara und Ko, sowie mit den Billigteilen aus Fernost nichts gemein.
Die sind immer noch so gut wie eh und je - und für dein MDIII genau richtig.

Mit dem L11 an 4S bist du gut bedient und hast bei der Propwahl ausreichend Luft was deinen Regler angeht und an 5S gehts mit einem kleinerem Prop richtig zur Sache.

[immer diese Edit´s:D]

andi 66
23.March.2011, 18:48
@Ralf
Wann können wir uns treffen?Gute Frage.Wochenenden ist bei mir jetzt nicht mehr drin wegen Arbeit.Aber ab nächste Woche haben wir doch wieder die Sommerzeit.Ab wann könntest du denn unter der Woche?

Iser-Modell
23.March.2011, 18:50
@Ralf
Wann können wir uns treffen?Gute Frage.Wochenenden ist bei mir jetzt nicht mehr drin wegen Arbeit.Aber ab nächste Woche haben wir doch wieder die Sommerzeit.Ab wann könntest du denn unter der Woche?

Was ist denn mit Sonntags?
Alles weitere bitte per PN und nicht hier.

DR Big
23.March.2011, 19:08
na dann fahren wir mal alle sauerländer zum Chemietümpel:D

Iceman83
24.March.2011, 19:13
Um zurück aufs Thema zu kommen...
Graupner schlägt in der Anleitung folgendes Mono-2 Setup vor:

Inline 600 M 12V 2480upm/V
Und
4+8=12 Zellen entspr. 14,4V
mit einem Genius 70.

Ich würde gerne den hier im Shop angebotenen LBA 3660/10T mit 2450upm/V verbauen, mit meinem unten genannten Regler....
Mit 3s oder vielleicht 4s...

Wie ist die einschlägige Meinung dazu?

Ich habe gesehen wie eine MD3 mit inline 600 und 4s abgeht und so sollte das ganze auch laufen...

Ich fahre zu Land in meinen Modellen mit 38.000upm und knapp 4PS, ich möchte kein Funktionsmodell bauen...

Ich möchte nicht das die MD3 genauso wie die Crackerbox zum Standmodell degradiert wird, weil sie dort schneller vom Schrank fallen könnte als sie im wasser vorwärts gekommen ist.... :laugh:

Grüße

Stefan

andi 66
24.March.2011, 20:12
Hallo Stefan
Habe dir meine Meinung zu dem Genius geschrieben.Ich halte ihn für absolut grenzwertig(keine Reserve).Der Robbe 9100/6 kostet hier beim Jan 10Euro mehr als der Graupner.Und der Robbe hat sich schon bewährt.Habe in meiner Anfangszeit 2 Genius 80 gehabt.Die haben nicht viel verziehen.

Iceman83
24.March.2011, 21:16
Es geht darum, das ich wie unten geschrieben habe, das ich den Pro-Tronik pm80 und sogar die programmierkarte habe... Und das ganze natürlich verwenden wollte...
Ansonsten muss ich halt motortechnisch soweit reduzieren das das ganze passt... Ich will nur endlich vorwärts kommen und das ganze so günstig wie möglich... Sonst liegt es wieder 3 Jahre im Regal...

Deswegen stand ja die Frage was kann ich fahren um meinen Regler zu fahren... Und trotzdem eine gut gehendes Boot zu bekommen. Will keine Rennen fahren!!!!

Iser-Modell
24.March.2011, 21:31
Um zurück aufs Thema zu kommen...
Graupner schlägt in der Anleitung folgendes Mono-2 Setup vor:

Inline 600 M 12V 2480upm/V
Und
4+8=12 Zellen entspr. 14,4V
mit einem Genius 70.
Mit welchem Prop ????????????????????

Ich würde gerne den hier im Shop angebotenen LBA 3660/10T mit 2450upm/V verbauen, mit meinem unten genannten Regler....
Mit 3s oder vielleicht 4s...

Wie ist die einschlägige Meinung dazu?

Ich habe gesehen wie eine MD3 mit inline 600 und 4s abgeht und so sollte das ganze auch laufen...

Ich fahre zu Land in meinen Modellen mit 38.000upm und knapp 4PS, ich möchte kein Funktionsmodell bauen... und da hast du ein Getriebe das für das nötige Drehmo sorg....

Ich möchte nicht das die MD3 genauso wie die Crackerbox zum Standmodell degradiert wird, weil sie dort schneller vom Schrank fallen könnte als sie im wasser vorwärts gekommen ist.... :laugh:

Grüße

Stefan
Die Rechnung geht so nicht auf.
12 x 1bis1,1V unter Last = max. 13,2 V.
14 x 1 bis 1,1 V u.L. = 14 bis 15.4 V.
4S x 3,6V u.L = 14,4 V.

Daher werden 2S auch anstelle von 7 Zellen verwendet - usw.

Wie ich schon sagte: der L11 mit 4S u. 42er Prop macht runde 65 Sachen.
Dafür war die MDIII auch ausgelegt.
Lass das Boot mal über die Bodenseewellen mit 65 Springen, dann reden wir weiter*pleased*

Wenn du eine Welle mit M4 Gewinde verwendest hast du mehr Möglichkeiten was die Propwahl angeht und die Carbonis sind schon recht gut bei dem Setup.
Wenn du den richtigen Prop gefunden hast kannst du auf den entsprechenden Metaller mit 1.4er Steigung wechseln, das drückt dann noch mehr nach vorn:D

Bei dem Setup sollte dann auch dein 80er Regler passen.

Iceman83
24.March.2011, 21:34
Und was sagt mein Regler dazu? Der packt 80A...
Reicht schon wenn ich einen nagelneuen Motor hier liegen habe, den ich nicht verwenden kann... Will nicht auch noch einen Regler ungenutzt hier liegen haben... :o

Iser-Modell
24.March.2011, 22:23
Was hab ich oben geschrieben?

Überlege doch mal:
70er Genius mit einem 600er Inline und 2480 lastfreie U/V
80er irgendwas mit einem L11 und 2230 lastfreien U/V
(die L 11 (10) und der 600er M sind soweit Baugleich)

Da hast du noch Reserven und kannst, falls der 42er zu klein ist, noch den 43,5er oder auch den 45er testen.
Aber immer schön klein (40er) anfangen und die Temperaturen von Akku, Motor und Regler prüfen - die sollten warm und nicht heiß sein.

Wie Michael es schon sagte - bei hohen Drehzahlen "muss" der Prop klein sein.
Da der L11 bei 4S aber niedrig dreht kannst du einen größeren Prop verwenden.
Mit 5S sollte der Prop nicht gößer als 40mm sein besser 37,5 - 39 mm.

Ich verwende in einem Rigger den L10 mit 2458 lastfreinen U/V an 5S und einem 38-39er Metaller mit 1,4 oder 1,5er Steigung.
(der Prop wurde verkleinert, dadurch steigt die Steigung etwas an)
Der Motor und der 120er Regler werden da gerade mal lauwarm.

Nochwas:
Bei gleicher U/V und Prop steigt der Strom mit steigender Spannung an.
Bei gleicher Spannung und Prop steigt der Strom mit steigender U/V an.
Bei gleicher Spannung und U/V steigt der Strom mit der Größe des Props an.

DR Big
25.March.2011, 06:19
moin,
ich fahre die Lizzard mit dem Inline 600 M 12V 2480upm/V und einem 70er hacker regler an 4s2P-5s2P 5000er Kokam weil der regler leider nur bis 5s geht und das ganze an einem 42er plaste prop.

was soll ich sagen die Lizzi geht sehr gut mit dem setup und alles bleibt kalt und der regler schaltet nicht ab.

Iser-Modell
25.March.2011, 14:04
Siehste Stefan, der Peter fährt auch im Mono ein solches Setup.
Da brauchst du dir um deinen 80er Regler keine Sorgen machen :cool:

Iceman83
25.March.2011, 16:37
Sorgen mach ich mir da mehr oder weniger...
Der Motor ist ja nicht das einzigste Problem.

Hab damals lange gelesen und von vielen Seiten wurde gesagt, das die original Welle einfach schlecht sei und man dir gleich gegen eine bessere austauschen soll.

Kann mir einer da vielleicht einen Preisgünstige nennen...
Würde mir auch gerne gleich ein Ruder mit Wassereinlass verbauen, dann muss ich mir keine Gedanken machen wie ich das am besten bewerkstellige... :p

Iceman83
25.March.2011, 16:55
Verbauen würde ich gerne diesen Motor (LBA3665/10T *2150UpM/V) an 4s....
Ich denke das wird sicherlich schon ein Ritt auf der Kanonenkugel...
Entsprechender Prop vorausgesetzt... Habe ein 37,5er noch rumliegen, der müsste zum testen denke ich mal ausreichen...
Den Motor gibts hier im Shop für 59€

@ iser-modell
Klingt gut, aber für 50€ einen gebrauchten (ungesehen, ungetestet,...) oder für 59€ einen neuen??!! Was würdest du machen?

Iceman83
26.March.2011, 18:43
Niemand was zu sagen??? :jaw:

andi 66
26.March.2011, 18:56
Doch.
Kannst du auch nehmen den Motor obwohl der hier http://www.rc-raceboats.de/shop/lba3660/12t-2040upm/v.html auch reichen würde.Egal welchen du nimmst,kannst auf jeden Fall mit nem 40er Prop anfangen

Iser-Modell
26.March.2011, 20:45
@ iser-modell
Klingt gut, aber für 50€ einen gebrauchten (ungesehen, ungetestet,...) oder für 59€ einen neuen??!! Was würdest du machen?

Na den L11 nehmen (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18524-biete-2x-VX6-L), ist doch klar.
Der ist getestet (optische Drehzahlermittlung), er läuft sauber, ruhig und hat genau den richtigen Bums für dein Boot.

Und hier ist die richtige, passende Wellenanlage für die MDIII. (http://www.gundert.de/katalog/38direktantriebstarr.jpg)

zu finden bei Gundert im Schop (http://www.gundert-modellbau.de/4731.html)
unter:
http://www.gundert.de/ka33.htm

Oder eine von Hopf (http://www.hopf-tenshock.de/shop/article_83/Profi-Wellenanlage-2mm-BB-M4--600.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3D83%26), die sind auch immer recht gut.
Da findest du auch passende Ruder.

Tipp: gebe bei Hopf im Warenkorb diesen Gutscheincode ein 123456 dann sparst du noch ein oder zwei Prozente.