PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stimmt hier nicht ... Alien XL



catgangsta
22.March.2011, 10:23
Hallo zusammen.

Da mein Vereinskollege sich nicht getraut hier zu fragen , mache ich das jetzt mal für ihn. Es geht um folgendes Problem .
Er hat eine Alien XL mit einem Leopard 3674/2.5D ( 2650U/V. ) , Regler ist ein 200A SkyWing und betrieben wird das ganze an 4S ( 2x 2S Turnigy , 5000mAh , 40C ) , Prop ist momentan noch ein 42er K-Prop . Schwerpunkt liegt bei ca. 28cm vom Heck . Nun stellt sich ihm die Frage , warum läuft das ganze zu ,, Nass ,, bzw. das gute Stück läuft irgendwie nicht richtig frei und zieht Strom ohne Ende. Fahrzeit ist max. 3Minuten. Hier mal ein Video :

http://www.myvideo.de/watch/8038188/Alien_XL


und anbei Bilder von innen.

:thx: im voraus für eure Hilfe .

VG
Martin

eric_laermans
22.March.2011, 11:04
Fährt meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht! :rolleyes: Vielleicht Strutwinkel ändern oder ein anderer Prop wird reichen. Weiterhin, versuche nicht zu viel im Teillastbereich zu fahren. Auch Einstellungen am Regler können zusätzlich ein wenig Strom sparen (Timing und PWM).

catgangsta
22.March.2011, 11:08
Hallo eric.

Schonmal Dank für deine Antwort. Was für einen Prop meinst du ?? Größe ??

Timing steht auf 7Grad . PWM kann ich dir nicht sagen , wüßte ich jetzt auch nicht was er da einstellen kann , bzw. sollte ?

VG
Martin

Gooking
22.March.2011, 11:18
Evtl. mal noch das Timing ändern - zwischen 12 und 20 Grad sollten für einen 4 Poler ganz gut sein.
Ansonsten: Skywing Regler heizen ziemlich - aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man mit einem zB Seaking oder Turnigy deutlich besser fährt.

Wie schwer sind denn die Akkus?

catgangsta
22.March.2011, 11:28
Hi.

Pro Lipo sind es ca. 308gramm . Regler hatte er auch schon einen anderen probiert , einen Turnigy Aquastar 120A. und der hat nicht lange gelebt. Ca. 1 Fahrt , Timing 15 Grad und es lief auch nicht besser. Eher schlechter :bang Ist komplett abgeraucht.

VG
Martin

Thomasköhler
22.March.2011, 11:44
Wenn ich mir die Eckdaten so ansehe, dann fällt mir als erstes der Motor auf. Der ist viel zu heiss für ein Mono B Setup, sowas fährt man eher in nem Hydro B.

Wenn ich mir dann noch das Vide dazu ansehe, dann sieht mir das ganze auch noch recht langsam aus für nen Motor mit 2650 U/min/V an 4S und 42er K. Waren die Akkus vorgewärmt?

Wie schaut es mit der Welle bzw. mit dem Wellenwinkel aus? Und könnt ihr mit dem SP noch 2 cm zurück?

Mal als Anhaltspunkt: Meine XL läuft an 4S mit 1950-7 (1791 U/min/V Last) und 45er Stahlabguss gute 75 km/h. Das Teil wiegt Rtr 1850 Gramm, hat den SP bei 26 cm für Glattwasser und bei Rauhwasser 28cm. Welle kommt gerade raus, ohne Winkel.

Wenn ich mal eure Daten so durchrechne, müsste das Schiff knapp an die 90 rennen, sah aber aus wie 65. wenn ihr habt, montiert nen Motor mit ca. 1800-1900 U Last das ganze an nem 45er Prop und den SP wie gesagt 2cm zurück. Akkus vorwärmen sollte eh klar sein.

catgangsta
22.March.2011, 11:49
Hallo Thomas.

Genau das ist sein Problem. Das ganze läuft für die Füße , also wirklich max. 60-70km/h. Wir werden es erstmal mit dem Schwerpunkt probieren. Die Lipohalter raus , Akkus weiter nach hinten , Motor ... tja da wirds schwierig :rolleyes: aber läßt sich schon besorgen :D Akkus sind vorgewärmt ..


VG

Florian_R
22.March.2011, 14:24
Hallo Martin,

mir fallen auf Anhieb ein paar Sachen ins Blaue hinein ein, aber vielleicht mal eine Idee:

1. Kann die Welle frei drehen. evtl. klemmt durch die Biegung was oder ein Lager ist kaputt?
2. Die Werte für den SP, die Thomas genannt hat, kann ich bestätigen, die passen. Meine wog RTR 1700 gr. An einem 2000er-Motor (wie LEO 3674/2000) lief die mit 42er K schon schneller. Und alles war kalt. Daher der Verdacht, dass evtl. Motor oder Regler eine Macke haben??
3. Vielleicht hat es das Stevenrohr nach innen in den Rumpf geschoben (durch den Druck des Propellers) - das war bei mir der Fall, da die Verklebung nicht gehalten hat. Das könnte auch bremsen.
4. Schleift vielleicht ein Drucklager oder so?

Gruß und viel Erfolg - das Boot kann schneller:)

catgangsta
22.March.2011, 14:40
Hallo Florian.

Das Boot wurde diesen Winter neu aufgebaut. Die Welle ist eine 2mm Federstahl mit einer leichten Biegung vom Heck zur Motorwelle. Regler haben wir 2 probiert , wobei der Turnigy abgeraucht ist. Alle Teile wurden neu gekauft , Motor , Regler usw. Unterschiff wurde angeschliffen und gefahren hat er das ganze mit nem 40er und 42er K-Prop. Was mir halt in dem Video auffällt , ist der Auswurf dieser Wasserfontäne als würde einer mit nem Gartenschlauch hinten drauf sitzen. also ein ganzer Strahl , kein Spray. Ist das Ruder / Halter zu tief im Wasser ?? Bremst da was ? Oder seh ich falsch ??? :o
Der Bootsbesitzer ist im übrigen der 5903Bernd hier im Forum.

VG
Martin

PS : Erstmal danke für eure rege Hilfe :thx:

MiSt
22.March.2011, 15:16
Wie eigentlich immer bei solchen Fragen, wird das ominöse Bild auf dem Tisch :cool::rolleyes::cool: dringend benötigt: Kiel aufliegend, Propeller/Ruder/Finne demontiert, Boot aufrecht auf der Spitze des V. Damit kann man sich ein Bild machen von der Geometrie Rumpfboden vs. Schubachse.

Dann nochmal dasselbe mit dem ganzen Gedöns montiert, da kann man ggf. sehen, ob irgendwas überflüssigerweise durch das Wasser gezogen wird (Ruderkopf, Turnfinhalter, Ruder und/oder Turnfin ggf. viel zu lang, ...). Dieses Bild einmal aufrecht und einmal in die Kurve gelegt ... bitte.

Ungestufte Monos haben einen verhältnismäßig schmalen Bereich zwischen "Go" und "NoGo". Schon ein minimaler Keil hinten vor der Abrißkante kann das "Wasserfräsen" bewirken, speziell wenn ein Boot an sich dermaßen hoch motorisiert ist. Also mal die Ebenheit der letzten 30-35cm überprüfen bzw. herstellen. Ebenso verhält es sich mit dem Wellenwinkel, ungestufte Monos reagieren darauf viel sensibler als gestufte.

Die Schwerpunktlage an sich ist nur begrenzt ein Abstimmparameter, um das mal wieder zu wiederholen ...

Auch ob der Boden angeschliffen ist oder nicht, oder ob quer oder längs, oder 400'er oder doch 283,7'er Papier benutzt wurde, ist eher drittrangig ...

Wurde eigentlich verifiziert, daß der Regler "aufmacht"? Ein "schwergängiges" Boot plus ungeplante Teillast auch bei "Vollgas" kann natürlich einen Regler das Leben kosten ...

catgangsta
22.March.2011, 15:26
Hallo Michael.

Ich denke Bernd wird hier mitlesen. Gebe ihm Bescheid , das er Fotos macht und stell sie dann hier ein. Habe das Boot leider ja nicht zur Hand. :o

Gruß
Martin

5903 Bernd
22.March.2011, 23:30
Hallo

:thx: schon mal an alle die sich schon so rege an dem Thema beteiligt haben,
und an den Martin der sich für mich schon mal vorgeschoben hat.

Erst mal eine Änderung,Motor ist ein LEO 3674/3D mit 2200/U ,hatte da dem Martin was falsches gesagt.

Welle geht ohne Winkel grade raus,Bilder dazu kommen Morgen noch.
Lager sind alle Inortung,dreht sich alles recht leicht.

Regler werde ich am Wochenende noch mal probieren,und mich dazu melden was
passiert ist beim fahren.

Gruß Bernd

5903 Bernd
23.March.2011, 08:47
Hallo
hier sind noch die Bilder, hoffe die reichen so,wenn noch andere gebraucht werden
kommen dann erst heute Abend nach dem Spätdienst.
Rumpfboden habe ich auf den letzten 30 cm Überprüft ,es sind keine Unebenheiten festzustellen.

Gruß Bernd

5903 Bernd
23.March.2011, 08:50
und hier noch der Rest

MiSt
23.March.2011, 12:12
Ruderkopf und Turnfinhalter sehen OK aus, werden wohl in keiner Situation bremsend durch das Wasser gezogen. Das Ruder wirst Du wohl etwas kürzen können, aber das ist auch nicht dramatisch so.

Auf allen Fotos sieht man, daß unmittelbar vor der Abrißkante ein Keil ist. Ein bißchen muß der auch so sein bei der aktuellen Art des Welleneinbaus, damit das Boot nicht wippt.

So, wie die Welle aktuell eingebaut ist (0°), mußt Du diesen Keil behutsam abtragen (am Wasser, Schritt für Schritt), bis sie freier läuft, ohne dabei anzufangen zu wippen oder gar aufzusteigen. Wenn Du "unterwegs" merkst, daß es in die richtige Richtung geht, würde ich gleich auf einen etwas größeren Propeller umsteigen (K43,5, dann K45), denn 2200/V sind für 4s völlig im Rahmen und passen dann gut zu K43,5-K45. Aber nicht sofort, erst wenn Du sie "leichtgängiger" hingekriegt hast. Der größere Propeller liftet stärker und drückt daher den Bug stärker als der K42, sodaß eine andere Keilhöhe nötig ist. Und am Ende willst Du ja schließlich richtig schnell werden ... :D

Ich persönlich hätte es aber anders gebaut: Ich finde es wichtig, daß die Schubachse durch den Schwerpunkt geht, vereinfacht als Faustregel durch die Bugspitze. Ich selbst baue jedes Boot so, egal ob Mono, Plane oder Rigger - und die Boote, wo ich früher die Regel verletzt habe, haben damit so ihre Probleme :rolleyes:. Dabei muß man beachten, daß stark liftende Propeller (oder zwei Propeller ... :D) eine andere "virtuelle" Schubachse erzeugen als schwach liftende. Insofern bitte nicht sklavisch daran halten ...

... also hätte ich auch hier der Welle ein paar Grad Winkel gegeben und den Keil hinten im ersten Versuch komplett entfernt - auch das kann am Ende des Tages ein ruhig laufendes Boot ergeben, wobei ich diese Variante für die effizientere, weil widerstandsärmere halte.

Bevor Du aber das ausprobierst, was ein gewisser Umbauaufwand ist, rate ich Dir wie gesagt zum Abtragen des Keils ambulant am Wasser - zumal ein eingeebneter Keil auch zu der Variante mit etwas Wellenwinkel passen würde/wird.

Thomasköhler
23.March.2011, 18:57
@ Michael

Ich muss dir in diesem speziellen Fall aufgrund meiner Erfahrung mit dem Boot ein wenig widersprechen.

Den Keil kann man ruhig lassen, mein Boot läuft mit 0° Wellenwinkel und Keil out of the box ausreichend frei, mit 1950-7 an 4S und 45er K Abguss stehen 75 Sachen auf dem GPS, mit nem 42er Prop und gleichem Akku und gleichem SP läuft sie aber nen Tick langsamer und damit zumindest für Glattwasser dann schon wieder zu nass, der Grenzbereich ist also sehr schmal.

Das Stichwort hier ist wohl der SP, den er bei 28cm sitzen hat, die AlienXL reagiert da, weil ungestuft sehr empfindlich auf eine leichte Veränderung.

Ich würde daher empfehlen als erstes den SP mal 2cm weiter nach hinten zu setzen und weder Welle noch Keil zu ändern. Ich habe damals auch einige Fahrten mit Logger gemacht und hatte mit dem 45er Stahl auf Glattwasser einen mittleren Strom von knapp über 50 Ampere.

5903 Bernd
23.March.2011, 22:45
Erstmal Danke für die die ausfürlichen Vorschläge.

Werde erst mal am Wochenende das mit dem Schwerpunkt probieren,wegen der
leichteren Umsetzung.Wenn das nicht klappt geht es dem Keil an den Kragen.

Melde mich nach dem Wochenende was passiert ist.

Gruß Bernd

MiSt
24.March.2011, 08:55
@Thomas

wenn Du mit K45-Abguß geradeaus nur 50A auf der Uhr hattest, hattest Du auch eine vernünftige Fahrzeit, nicht im 3-Minuten-Bereich wie Bernd. Das Ganze ist an Deinem Boot also wesentlich stimmiger. Im Video sieht das auch nach Wasserfräsen aus, das ist schon ein bißchen zu schwergängig, die fehlende Fahrzeit spricht dann eh für sich.

Wenn das alleine am Zurückverlegen des SP um 2cm liegen soll ... es wäre dem Bernd zu wünschen.

Das Problem mit solchen Keilen und Wellenwinkeln ist, daß es speziell bei ungestuften Booten auf Nuancen ankommt, aber sonst auch: Ich wollte das früher auch nie glauben, bis ich dem Mono1 meiner Tochter das Vollgas-Schief-Fahren mit mehrmaligem Vorbeitragen einer Schleiflatte an der Stufe abgewöhnt habe :D.

Das Schöne für die anstehenden Tests ist doch, daß kein Totalumbau ansteht und gute Erfolgsaussichten bestehen. Nicht vergessen: Prüfen, ob der Regler komplett aufmacht, am besten zur Sicherheit neu auf die Funke proggen. Denn wenn er nicht aufmacht, würde das auch zu Thomas' Aussage passen, daß sich die Alien nur in einem gewissen engen Schub/Speedfenster wirklich "wohlfühlt".

5903 Bernd
29.March.2011, 18:02
Hallo

Bin am Sonntag mit der Alien gefahren (leider keine Videokamera dabei ),den Schwerpunkt konnte ich nur auf 27 cm
nach hinten verschieben (vorher 30cm ),sie ist wesentlich besser gelaufen als beim letzten Mal. um den Schwerpunkt noch weiter zurück zubekommen muss ich im Boot noch was umbauen.

Mit den 3 Min Fahrzeit habe ich immer noch ein Problem, sie wird nach 3 min langsamer und wenn ich sie aus dem Wasser hole
sind Lipos ( 5000 Turnigy ) und Motor nur Handwarm , Regler wesentlich wärmer und Elkos sind sehr heiß.
Bei den Lipos konnte ich nur 3000mAh nachladen die waren es nicht ,da ich aber beide Regler (1x200A und 1x150A )
schon mit 2-Poler ohne Probleme unterwegs hatte ,nehme ich an das diese China Regler nicht mit den 4-Poler Leos können.
Jetzt warte ich auf einen bestellten Turnigy 180 Marine , um zusehen ob es mit dem besser geht, sind ja genug Beispiel hier im Forum wo es klappt.

Bernd

MiSt
30.March.2011, 09:04
Mit den 3 Min Fahrzeit habe ich immer noch ein Problem, sie wird nach 3 min langsamer und wenn ich sie aus dem Wasser hole
sind Lipos ( 5000 Turnigy ) und Motor nur Handwarm , Regler wesentlich wärmer und Elkos sind sehr heiß.
Bei den Lipos konnte ich nur 3000mAh nachladen die waren es nicht ,da ich aber beide Regler (1x200A und 1x150A )
schon mit 2-Poler ohne Probleme unterwegs hatte ,nehme ich an das diese China Regler nicht mit den 4-Poler Leos können.
Jetzt warte ich auf einen bestellten Turnigy 180 Marine , um zusehen ob es mit dem besser geht, sind ja genug Beispiel hier im Forum wo es klappt.

Bernd

Die 3000mAh hochgerechnet auf "wirklich leer" sind nicht aus der Welt, eine knappe Ah pro Minute braucht man mit einem 4s-Mono dieser Größe schon (6 Minuten Fahrzeit in MonoB, 5000-5500mAh Verbrauch). Wobei natürlich offen ist, ob aus Deinen LiPos auch rauskommt, was draufsteht :rolleyes:.

Die "sehr heißen Elkos" bei handwarmem Motor/Akku (vorgewärmt??) mit "wesentlich wärmerem" Regler deuten auf entweder auf viel Teillast oder sehr lange Kabel, oder auf beides, hin. Die Teillast bist Du nun entweder selbst gefahren bzw. selber Schuld :cool:, oder aber die Regler machen nicht auf, wie ich oben schon gemutmaßt hatte. Haben die Dinger eine LED, die den Vollgaspunkt anzeigt? Wenn nicht, mal neu geproggt? Sind die Elkos evtl. einfach schon kaputt von vorherigen Benutzungen?

EDIT:

Die "sehr heißen Elkos" können auch ein Resultat nicht vorgewärmter Akkus oder allgemein halbtoter Akkus sein. Erstlinig ist der Akku dafür zuständig, dem Steller eine niedrige Quellimpedanz zur Verfügung zu stellen. Nur als Kompensation für die Induktivität der Zuleitungen und insbesondere für höherfrequente Niederimpedanz sind dann die Elkos zuständig. Wenn der Akku flau ist, werden sie entsprechend höher belastet.

5903 Bernd
13.April.2011, 13:14
Hallo

Hat etwas gedauert bis ein Ergebnis da war, weil sie mir letztes Wochenende durch einen Fehler nach 1 Min. stehen geblieben ist.
Dieses Wochenende hat alles geklabt.

Den SP habe ich jetzt auf 26 cm, ein neuer Regler ist jetzt im Boot wo man sieht das er voll aufmacht.
Lipokabel wurden gekürtzt.Leider habe ich die Lipos durch eine Defekte Batterie nicht ganz auf Temperatur bekommen, Rest war aber sonst OK.
Die Ailen kommt jetzt bei Vollgas soweit aus dem Wasser das nur noch das letzte Drittel aufliegt, Fahrzeit waren knapp 5 Min,danach hatte der Motor 28 C, Regler 35 C und
die Lipos 48 C.
In die Lipos wurden dann 5100 mAh geladen (Turniy 5000 2S 40C ).
Soweit war das erst mal ganz gut, wenn noch jemand eine Idee hat was man noch ändern könnte...............

Gruß Bernd

Thomasköhler
13.April.2011, 16:32
Ich nehme mal an, du bist mit nem 42er Platik unterwegs gewesen?

Wenn das so ist, dann schau dich mal einem Metaller um.........und guck dir mal das Timing des Reglers an.
Hattest du Glatwasser?

5903 Bernd
13.April.2011, 18:22
Hallo Thomas
ja war ein 42er Graupner,habe noch eine 42er und 45er Metaler wollte die später
brobieren.
Nein hatte kein glatt Wasser,war aber auch nicht so heftig.

Timing ist Mittel eingestellt,bei dem Regler 5 bis 20 Crad.

Bernd

Doctor ES
13.April.2011, 18:33
moin bernd,

min. video, besser noch ne' gps messung zusätzlich, dann könnt man sehr genau sagen wies aussieht.

doc :-)

5903 Bernd
13.April.2011, 19:02
Hallo doc

werde ich machen,leider dauert es etwas ,es steht erst mal der Urlaub mit den Lieben
an.

Bernd

Alderan
15.April.2011, 18:06
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du mit deinen ersten Massnahmen aber 2 min fahrzeit gefunden oder?!
Das ist für meinen geschmack nahe am "Quantensprung" :laugh:
Ich würde vor dem Propp vergrössern noch ein wenig feintunen,mir z.B. ist das Ruderblatt,soweit ich das auf den Fotos erkennen kann gut um 50% zu dick.
Metaller ist sicher angesagt am bessten 42mm kopie vom K den du fährst.
Ansonsten würde ein neues Video bestimmt spass machen :hi5:
Habe hier das alte video von zwei Aliens wiedergefunden die rotweisse ist eine XL mit 42mm propp und motor der auch 2200 leer dreht.http://www.youtube.com/watch?v=7gtIDvY9aik
Ups schon wieder was vergessen ich würde das Timing erstmal nicht über 7-8 grad hochsetzen.

5903 Bernd
18.April.2011, 18:43
Hallo Alderan

Der "Quantensprung" kommt heraus wenn man merkt das die China Regler nicht mit den Leo Motoren können (zumindest bei mir).
Den Regler den ich jetzt habe,da kann ich leider nur ein Timing von 5 bis 20 Grad einstellen.Mit dem Ruder werde ich mal sehen wie ich das hinbekomme.
Einen Metaler habe ich bei der nächsten Fahrt auf jeden Fall dabei.
Mal sehen was dann so raus kommt.

Super Video ,eine ausergewönliche Optik.

Gruß Bernd

5903 Bernd
26.May.2011, 02:55
Hallo
hat gedauert bis alles zusammen war,
Regler ist jetzt einen Turnigy Marine 120 A, Timing auf 7,5 Crad, Prop ein 42er Stahl
(K-Abguss kommt aber noch) das mit 4S 5000er Turnigy Lipos, SP bei 26 cm.
Fahrzeit 5 1/2 min. Speed 78 km .Turn Fin weiß ich schon das die nicht grade zum Ruder
steht und auch schmäler,länger werden muß,sonst hoffe ich das ihr was seht was ich übersehen hab.
Schon mal Danke für die Vorschläge. Bernd

http://s1193.photobucket.com/albums/aa342/projektpowerboot/?action=view&current=AlienXLTeil3.mp4
Turnigy Marine 120ATurnigy Marine 120A

Andilino
26.May.2011, 21:57
Hallo Bernd,
sieht doch gut aus. Ich denke jetzt gehts ans feintuning. Ich könnte mir vorstellen die untersten Stringer mit 2x2mm Dreiecksleisten bis zum Heck durchzuziehen. So das ein bischen mehr Auftrieb entsteht, sich das Boot noch etwas mehr aus dem Wasserhebt, dann evtl. ein größeren Prop. Sowas muß mann einfach mal ausprobieren und wenns nichts ist kann mann leicht wieder zurück bauen.

Andi