PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassereinlass im Ruder.



stefan.fg
21.March.2011, 08:24
Mal ne dumme Frage: Warum sind ein Bohrungen fürs Kühlwasser bei den Rudern immer so weit unten?
Wäre nicht auf Höhe des Props der ideale Punkt???

gruß
Stefan

roundnose
21.March.2011, 09:01
Hi!

Die beste Anströmung der Bohrung ist dann, wenn das Ruder an dieser Stelle durch möglichst ruhiges Wasser gleitet und die Bohrung möglichst immer unter Wasser ist.

Somit...

LG Werner

eric_laermans
21.March.2011, 10:47
Für Hydro-Antriebe ins besondere gilt dass der Prop meistens nur teilweise sich im Wasser befindet. Meistens befindet sich der Prop nur 25%-50% im Wasser. Aber... anstatt Wassereinlass im Ruder, wird Messingrohr über den Prop (also aus dem Wasser) auch benutzt. Dann kann man das Ruderblatt dünner verwenden, hat man weniger Reibung und sogar mehr Wasser. Ich habe selber aber noch nicht experimentiert damit.

PS verwende statt Siliconenschlauch am besten Alu-rohre im Boot, hat weniger Reibung, gibt's also mehr Wasser zur Kühlung!

stefan.fg
21.March.2011, 11:08
@roundnose - müsste aber nicht der Prop das Wasser in die Öffnung drücken???

grüße
Stefan

eric_laermans
21.March.2011, 13:32
Am besten hat man kein Ruder hinter dem Prop, allerdings wenn man hydro/ rigger fährt. Für Mono weiss ich es nicht.

CrunchiX
24.March.2011, 11:32
@roundnose - müsste aber nicht der Prop das Wasser in die Öffnung drücken???

grüße
Stefan

Ja und nein. Dagegen drücken ja, mehr Wasser nein weil Turbulenzen.

roundnose
24.March.2011, 12:58
@roundnose - müsste aber nicht der Prop das Wasser in die Öffnung drücken???

grüße
Stefan

Wenn du alles sonst richtig gemacht hast, dann bewegt sich das Boot ja vorwärts. :)
Diese Bewegung, alles jenseits von 30 km/h, reicht in der Regel aus.
Bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 60, ist eigentlich schon zu viel Druck da.
Also immer drauf achten, dass alle Schläuche gut sitzen und eventuell auch noch zusätzlich mit Kabelbindern oder Schlauchklemmen gesichert sind.

LG Werner

DopeX
24.March.2011, 14:05
Moin Werner,

ganz klares Jein! Kabelbinder und Schlauchklemmen waren schon oft genug der Grund für Wasser in meinen Booten.
Folgendes: Dort, wo der Kabelbinder seinen "Stoß" hat, schiebt er das Schlauchmaterial zusammen und öffnet Leckagen Tür und Tor. Gibt sicher solche und anderste Erfahrungen, aber ich achte darauf, frischen, neuen und innen stumpfen Silikonschlauch zu verwenden. In Verbindung mit radial aufgerauhten Rohren nicht zu kleinen Aussendurchmessers hält das bei mir in jedem Boot, egal welcher Geschwindigkeitsklasse eben ohne Kabelbinder, etc.
Sollte ich dennoch mal in die Situation kommen, dass es dem immensen ;) Druck nicht standhält, werde ich das Problem durch Querschnittsverjüngung des Einlasses regeln. Schlauchklemmen mog i nit mehr! ;)

Gruß,
Hannes