PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elkos mit Kabel verlegen?



Isomar
15.March.2011, 16:26
Hallo,

ich hab hier 2 YGE 200 mit den Elkos auf den Kabeln.
Jetzt sind mir die Elkos im Weg, da ich die Regler an die Seite
meines HPR machen will! Die Elkos stehen soweit raus, das ich die Lipos nicht mehr vernünftig in die Lipo-Schienen einfädeln kann.
Meine Frage, kann ich die Elkos mittels Kabeln versetzen, wenn ja, wie lange dürfen die Kabeln max. sein?

Gruß Franz

MiSt
16.March.2011, 09:05
Hallo Franz,

jeder cm Kabel ist hier schädlich, Stichwort "Induktivität" der Suchfunktion. Daher - wenn überhaupt - hochoptimiert verlängert anschließen, oder aber die Elkos dann in etwas Abstand vom Regler direkt an die existierenden Akkuleitungen, so wie es Schulze mal empfohlen hat. Also nach Möglichkeit keine "Sternverdrahtung" mit verhältnismäßig langen Leitungen, das gibt ein wildes "Geklingel" auf den Leitungen durch hin- und herfließende Ströme.

Isomar
16.March.2011, 19:48
Hallo Michael,

danke für die Antwort, du meinst ich soll die Zusatzelkos so lassen, direkt in
den Kabeln zum Akku?

Gruß Franz

MiSt
16.March.2011, 20:48
Falls Du unbedingt Höhe sparen mußt, so löte sie ein Stück vom Regler entfernt (aber so nah wie möglich) zwischen die Akkukabel. Das ist elektrisch sinnvoller als ein "Stichkabel" zu den Elkos. Das meinte ich schon bei meinem ersten Beitrag, war vielleicht unverständlich ... wie gesagt, Schulze empfiehlt alle paar cm Zusatzkondis im Kabel zusätzlich zu den serienmäßigen Elkos auf dem Regler, so ähnlich wird das hier dann ja auch.

Isomar
16.March.2011, 22:55
Hallo Michael,

ja, ich bring sonst die Akkus nicht in die Schiene.
So wie ich es auf dem Bild angezeichnet hab, wäre es optimal.
Die Akkuleitung besteht ja aus je 2 Kabeln, ich dachte ich trenn je eines und verlängere es soweit das ich die Elkos nach hinten versetzen kann. Also nur weiter hinten einschleifen.
Die Elkos sind ja eh nur in ein Plus und Minuskabel eingelötet.
Gruß Franz

MiSt
17.March.2011, 08:59
Ich würde es so nicht machen.

Isomar
17.March.2011, 20:28
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, ich muß eigentlich nur den Elko-klotz von da wegbringen. Ich kann sie aber nicht weiter Richtung Akku verlegen.

Gruß Franz

vdr
17.March.2011, 20:58
Typisches Package-Problem....
aber so richtig helfen kann man nicht, zumindest ich hab keine Idee, was* du da wie in einem HPR anordnen willst. Was stört wann?
Liegen die Elkos doppelt übereinander (Fotos?)? Wenn ja, würde die halbe Bauhöhe helfen? Wenn ja, such dir jemand, der dir 4 Elkos (Stichwort Low-ESR; Polung beachten) so zusammenlötet, dass sie zwischen die Zuleitung und vor die Elkos, die direkt auf der Reglerplatine sitzen, passen.
Ist die ElkoBatterie so überhaupt notwendig? Oder mehr Angst? Oder gibs wirklich so lange Zuleitungen?
Pack dein Wunschpackage mal zusammen, mach ein paar Bilder, dann gibs vermutlich auch Ideen.

Viele Grüße
Uwe



*na, nich ganz: Rechler, Akku, Motor ;)

MiSt
18.March.2011, 07:58
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, ich muß eigentlich nur den Elko-klotz von da wegbringen. Ich kann sie aber nicht weiter Richtung Akku verlegen.

Gruß Franz

Das tut mir ein Stück weit leid. Ich wollte mit meinen ungewöhnlich unkonstruktiven Beiträgen lediglich klar machen, daß der Anschluß über eine Stichleitung relativ sinnlos sein kann, Du sie also genausogut weglassen könntest. Wenn ich mir sicher wäre, daß er komplett sinnlos ist, so hätte ich das auch so deutlich gesagt. Daher habe ich nur gesagt, daß ICH sie SO nicht einbauen würde, weil die Grenze zur Sinnlosigkeit dann doch von zweieinhalb bis drei für mich von hier aus nicht quantifizierbaren Randbedingungen abhängt: Wenn die Elkos auf dem Regler z.B. komplett breit sind, hat jeder Elko irgendwo im Boot einen gewissen Sinn, wenn sie noch 100% OK und die Kabel kurz sind, kann man über Sinn und Unsinn dieser modischen Elkobatterien eh streiten, erst Recht, wenn sie elektrisch arg/zu "lose" angebunden sind.

Ansonsten schließe ich mich Uwe an, dessen Vorschlag in dieselbe Richtung geht wie das, was ich Dir die ganze Zeit nahebringen will: Setze die Elkos halt irgendwie ZWISCHEN die EXISTIERENDEN Akkuleitungen zum Regler. Das ist doch handwerklich extrem simpel: Man isoliert da, wo der Elko hin soll, das Kabel auf 3mm ab (mit Silikon geht das doch problemlos, weil die Isolierung nicht verschmilzt), verzinnt es und lötet den Elko quer. Zum guten Schluß fixiert man das Gebilde noch mit Schrumpfi, Heißkleber oder sonstwas so, daß es montierbar ist. Das kann in Elko-Origami enden, aber wenn die Elkos partout reinsollen ...

Und wenn zwischen Regler und Akku kein Platz ist - falls ich das richtig verstehe - so löte die Kabel am Regler 90° an - also nach oben weg? Und dann die Elkos dazwischen ...

Oder bringe die Regler statt an den Rumpfseiten "unter dem Dach" an?

Oder mach' halt echt mal ein Foto ... :cool:

Doc DG
18.March.2011, 08:22
Hallo Franz

Hattest du dir das so vorgestellt???

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p610_zusatz--kondensatore-3x-1-000-f--3-000-f-.html

Bei den soll es so funktionieren. Ist aber, denk ich, nicht so optimal. Zumindest besser wie gar nix.
Oder lötest die Kabel hochkant an und die Elko´s dann richtung Regler.

Ich weiss blöd quatschen kann ich gut.:D

Gruss
Daniel

Isomar
18.March.2011, 09:26
Hallo Leute,

danke für euere Geduld, ich hab ein Foto gemacht, da sieht man das Problem!
Es sind 2280er Lehner Motoren verbaut, desshalb ist kein Platz zwischen Motoren und Liposchienen, so das die Regler über die Liposchienen reichen.
Das ist auch noch kein Problem, da die Akkus schmäler sind wie die Schienen, aber die Elkos sind im Weg.
Die Elkos machen schon Sinn, da 2x 5s hinter einander in den Schienen liegen und die Kabel dann doch etwas länger sind.
Die Regler auf den Tunnel wäre die Alternative, das will ich aber, wenn möglich vermeiden.
Die Technische Umsetzung bez Löten ist kein Problem.

Gruß Franz

vdr
18.March.2011, 13:08
Wenns denn unbedingt die Lage sein soll, würd ichs so probieren:
pack die Elkos "auf" den Regler, schleife die Leitung erst zu den Elkos, und dann auf kürzestem Wege zum Regler. Unten mal als Schnitt dargestellt, Orientierung im Cat wie gehalten. Denke, damit ist auch Michaels Prämissen Rechnung getragen.

Gruß
Uwe




31475

MiSt
18.March.2011, 13:55
Das verlinkte Ding ist elektrisch gesehen ein Witz und reine Gewissensbefriedigung :laugh:.

Uwes Plan geht in Ordnung, aber ich persönlich hätte die Regler allemal auf den Tunnel gelegt:

EDIT: Mit Reglern auf dem Tunnel, auf Höhe der Hinterkante der Akkus unter Ausnutzung der üblicherweise vorhandenen Kabellänge zum Motor, ließe sich sogar Akkukabellänge zum vorderen Pack sparen ...

Hans
18.March.2011, 14:01
Uwes Plan geht in Ordnung, aber ich persönlich hätte die Regler allemal auf den Tunnel gelegt.
Ich auch! Notfalls füge ich hier auch eine Umfrage ein, um Franz zu überzeugen. :laugh:

Halbautomatischer Gruß Hans *pleased*

Isomar
18.March.2011, 15:15
Puhh Leute, ihr macht mich fertig!:confused:
Ich hab doch so schicke Halter für die Regler an die Seitenwand gefräst! (Bild)
Der Elkopack ist Orginal von Heino Jung für die 200er Serie, bei den Menge und Antiblitz hatt ich wohl ein "Gutes Gewissen"!:D
Ich werd das nochmal überdenken!

Gruß Franz

Hans
18.March.2011, 15:21
Franz, ich hab hier auch noch totschicke Gardinen mit der Goldkante herumliegen. Trotzdem kommen die mir nicht ins Boot. :D

Gruß Hans

hapf
18.March.2011, 15:27
Ist die ElkoBatterie so überhaupt notwendig? Viele Grüße
Uwe


Weil es grade so schön hier reinpasst:
Ist eine zusätzliche Elkobatterie denn wirklich notwendig, wenn die Kabel so kurz als möglich und deutlich unter der angegebenen Länge des Reglerhersteller liegen ?
Und wenn man ein Setup hat, das nicht im Grenzbereich läuft.

Oder ist das grade eine "Modeerscheinung" ?

Ich bin nicht so beschlagen in dem Thema und etwas unsicher, da ich immer öfter sehe das solche Elkobänke verbaut werden.

Gruß Dirk

Isomar
18.March.2011, 15:42
Ach Hans, warum nicht, ist doch eine Idee! ( Bild):D
Evtl auch als Schottenmuster, dann muß ich wenigstens die Elkos nicht mehr anschauen, die mir viel Kopfzerbrechen machen!

Gruß Franz

vdr
18.March.2011, 19:04
Weil es grade so schön hier reinpasst:
Ist eine zusätzliche Elkobatterie denn wirklich notwendig, [..]?
Wie immer: Kommt darauf an... ;)
Die wesentlichen Punkte hast du schon aufgezählt, Problem ist nun, die Variablen richtig abzuschätzen, da gehen wohl viele auf Nummer sicher.

Irgendwo im Forum gibts dazu eine ausführliche Betrachtung, leider bin ich noch nicht auf richtigen Suchbegriffe gekommen, habs noch nicht gefunden.
Wer weiß mehr?

@Franz: Wenn fertig, egal wie ;) dann rechne ich mit mindestens 2 Fotos.

Gruß
Uwe

carphunter
19.March.2011, 07:19
Weil es grade so schön hier reinpasst:
Ist eine zusätzliche Elkobatterie denn wirklich notwendig, wenn die Kabel so kurz als möglich und deutlich unter der angegebenen Länge des Reglerhersteller liegen ?
Und wenn man ein Setup hat, das nicht im Grenzbereich läuft.

Oder ist das grade eine "Modeerscheinung" ?

Ich bin nicht so beschlagen in dem Thema und etwas unsicher, da ich immer öfter sehe das solche Elkobänke verbaut werden.

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

ich fahre in meinem Kat Original AS26/200 (4x 330 Microfarrat), alle Leitungen Regler wie Lipo ungekürzt. War mit 7S auch schon mit 186 Km/h unterwegs. Bis jetzt keine Probleme mit den Original Elkos. Diese Erfahrung habe ich bei meinen AS 26/200 gemacht.

Hallo Franz,

würde die Regler auch auf dem Tunnel plazieren, Regler in der Kufe macht eigentlich nur Sinn wenn du schnell durch die Kurve fahren willst (Schwerpunkt niedriger).

Gruß
Klaus

hapf
19.March.2011, 07:56
Klaus & Uwe,

Danke euch schonmal.
Dann bin ich ja beruhigt und werde alles so lassen wie es ist.*pleased*

Gruß Dirk

carphunter
19.March.2011, 12:07
Hallo Dirk,

meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf den AS 26/200.
Wenn ich einen Turnigy Regler im Einsatz hätte würde ich auch zusätzliche Elkos verbauen, weil was man da so liest zu den Turnigy Reglern ist es auf jeden Fall ratsam.

Gruß
Klaus

Achim
19.March.2011, 14:52
Hallo Dirk,

meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf den AS 26/200.
Wenn ich einen Turnigy Regler im Einsatz hätte würde ich auch zusätzliche Elkos verbauen, weil was man da so liest zu den Turnigy Reglern ist es auf jeden Fall ratsam.

Gruß
Klaus

Bei den Turnigy liegt das Problem aber wohl an anderer Stelle da sie ja schon 3000µF von Hause aus verbaut haben. Im Gegensatz zu anderen Reglern, die so um die 1200 bis 1500µF verbaut haben, liegt das doch wohl eher an der Position wie Michael es geschrieben hatte. Also kurze Wege und großer Querschnitt sind da auf jeden Fall gefordert.

Gruß
Achim

Ralf Moser
22.December.2011, 16:51
Nachdem ichs nun eh hochgeladen habe hier mal eine inspiration für die Schulzes wenns mal wieder eng zugeht und man auch jeden minifitzel flexibilität in den Kabeln braucht (letzteres hat mir schulze sogar wieder so eingebaut in die Crash-Regler, scheinen mit der Lsg. zufrieden gewesen zu sein :rolleyes: )

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_IMAG0129.jpg
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_IMAG0130.jpg
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_IMAG0375.jpg