PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ein VX8L8 (1600kv) in einer Eagle Sinn?



kelasuf
14.March.2011, 15:01
Tagchen!

Ich habe mir vor kurzem ein H&M Eagle Hydroplane zugelegt.
Bin bisher mit einem Bürstenpletti gefahren und irgendwie ist es zwar schön Old-School zu fahren (ist in der Art nicht mein einziges Boot :D), da muss aber mehr kommen! :o

Nun frage ich mich ob ein Vortex VX8L8 (1600kv) BL-Motor an 6-8S in diesem Boot Sinn macht. Gewichtmäßig wäre ich da klar im Vorteil und die Drehzahl wäre auch entschieden höher...

Wäre schön, wenn jemand dazu Anregungen hätte! :thx:

Gruß tHoRsTeN

DopeX
14.March.2011, 16:22
Moin tHoRsTeN,

an 6-7s kommen da vernünftige Drehzahlen bei rum. Die 38.000U/min bei 8s halte ich für ein Boot der Größe für nicht vernünftig, was willste da für n Prop dran fahren? Gibt nur n Schaumquirl, der bescheiden anfährt.

Aber 6-7... mjoa =)

Gruß,
Hannes

Iser-Modell
14.March.2011, 16:31
An 8S :confused:
Da würde ich maximal den XL9 (1400 k/v) oder XL10 (1200 k/V) nehmen.
Ich habe schon mit dem VX8 XL9 das Problem, dass ich wegen dem kleinem Prop (45-48mm) bei 8S keinen ausreichenden Standschub habe - also nur schwer Anfahren kann.
Allerdings habe ich auch einen recht schweren Oldtimer als Boot, das macht auch was aus.

Jan-Nicolas
14.March.2011, 19:45
Äh, passt der überhaupt in den schmalen Mittelrumpf rein ? Ich hatte schon Probleme da einen 40er Leo reinzuwrögeln.
Ich bin daher auf 3674 gegangen ... angedachtes Setup : 6S
Den bekomme ich wenigstens mit Kühlung unter den Deckel ...

Jungfernfahrt am kommenden Wochenende.
(Wenn alles glattläuft).

JN

kelasuf
15.March.2011, 12:16
Moinsen!

Erst mal schön, das sich einige geäußert haben :thx:

@ iser-modell:
Der Vergleich hinkt in der Tat ein wenig. Ich gehe davon aus, das Du Dein "altes" Hydrodelta meinst. Die Eagle ist dagegen nur zierliche 81cm lang. Da ist ein 45er oder 48er Prop in meinen Augen (auch schon rein optisch) passender.

@ Jan-Nicolas:
Yeah, noch einer mit einer Eagle! :D Wäre schön wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest!! BTW: der Motor passt schon rein, wenn auch seeeeehr knapp.

Gruß tHoRsTeN

Jan-Nicolas
18.March.2011, 18:50
@ Jan-Nicolas:
Yeah, noch einer mit einer Eagle! :D Wäre schön wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest!! BTW: der Motor passt schon rein, wenn auch seeeeehr knapp.

Gruß tHoRsTeN

Ähem ... zwei ... zwei Eagle :D
Die eine ist fertig und dient als "Versuchsfahrzeug", die andere bekommt grad ihre Klarlackierung nach dem Airbrush.

Hast Du irgendwas in Deiner Eagle geschäumt ? Ich hatte bei der ersten echt "Schiß" und hab die Sponsons so ausgeschäumt daß der Mittelrumpf in Richtung Schwimmer wasserdicht abgeschlossen ist.

JN

kelasuf
19.March.2011, 14:03
Das ist ja schön, das Du eine zu Versuchszwecken hast. Dann kann ich mit Modifikationen an meiner ja warten bis Du ausgetestet hast :laugh:

Also ich habe meine "gebraucht" gekauft [die hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?328-Eagle-Dual-Wing-Hydroplane)] :D
Eine Abdichtung zu den Schwimmern ist nicht drin, jedoch kleine Bohrungen in den hinteren Schwimmern durch die eventuell eingedrungenes Wasser leicht wieder abzulassen hast. Das Abkleben ist ja so eine Sache...

Das Wetter passt ja jetzt zum fahren... Wie läuft das Schiffchen mit dem "kleinen" Motor?

Gruß tHoRsTeN

Jan-Nicolas
19.March.2011, 18:04
Tja, das weiss ich eben noch nicht wie de läuft ... hab den Aufbau über die letzten Wochen erledigt - J-Fahrt ist dann in etwa 14 Tagen (schätzungsweise).
Ich berichte aber dann sicher hier oder in dem "Freie Wildbahn"-Thread.

Schönes Mopped hast Du Dir geholt - auch schön sauber aufgebaut ... gefällt mir.

JN