PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Bei Rigger



hydra12
12.March.2011, 17:19
Bekomme meinen Rigger einfach nicht richtig zum laufen :bang

seht euch bitte das Video an wenn ich langsam Gas gebe geht es und wenn ich schnell los fahre fängt es sofort an zu Springen

das nächste ist ich habe immer sehr viel Wasser drinn obwohl es abgeklebt ist und in der Badewanne auch dicht ist

Gruß Andre

Hier der LInk http://www.youtube.com/watch?v=10Vhj87YB_A

CrunchiX
12.March.2011, 17:35
Hallo Andre,

schade dass man nicht hört wie der Motor Dreht :/.

Ich vermute dass der zu viel liftet.
Würde folgende Sachen ausprobieren:
- Strut etwas flacher einstellen, so 0-3° je nach dem was für einen Prop du fährst
- SP etwas weiter nach hinten
- Prop mit weniger Lift

Stell doch mal das Teil auf die Tischplatte und mach einen Foto von der Seite, so dass man sieht wie der Strut eingestellt ist. Wenn du noch SP dazu markieren kannst, dann wäre das auch hilfreich bei der Fehlersuche.

Wenn du das Teil in der Badewanne testest, dann nimm einen Schlauch, tue es auf deinen Wassereinlass (falls geht) und blase den Rumpf auf, so dass der Deckel sich leicht wölbt. Dort wo die Bläschen aufsteigen ist es undicht.
Falls dicht sein sollte, dann saugt der über die Welle das Wasser rein. Dann reicht ein 0,5mm oder 1mm Loch im Deckel damit du dem Unterdruck entgegenwirkst.

hydra12
12.March.2011, 17:46
Hi musst einfach weng lauter machen dann hörste den Motor

Und der motor ist ein Hacker mit 3700 umin bei 3 S macht das 4100 leerlauf drehzahl

Der Prop ist ein K prop 29

Bild hab ich gemacht

Und der Schwerpunkt ist 4 cm hinter der Schwimmer Abrisskante

Gruß Andre

CrunchiX
12.March.2011, 18:02
Hmm....

Mit der Spiegelnden Platte ist es etwas schwierig einen Bezugspunkt für die Winkelmessung zu bekommen. Habe es trotzdem versucht und komme auf so 9-10°.
Das ist viel zu viel. Solltest auf ein Wert von 2-3° max. 5° einstellen.

SP ist eigentlich ganz ok.

Iser-Modell
12.March.2011, 22:21
Tach auch - Ich sehe das auch so.

Den Rigger mit den Tatzen und dem Strut auf den Tisch stellen und dann den Strut flach aufliegen lassen.
Wobei der Rumpf hinten etwa den gleichen Abstand zur Tischplatte haben sollte wie vorn zwischen den Tatzen, auch keinen Fall mehr.

Das könnte und sollte dann so aussehen:

Ascar
13.March.2011, 11:04
vom Video her zu urteilen ist der SP viel zu weit vorne, der Rigger läuft/fliegt Kopflastig.. SP=4cm, von was? ->wie groß ist der Abstand Kufenende/Propanfang? setz den mal 3cm weiter nach hinten..

Strutwinkel sieht nach 3-4° aus, und passt ganz gut zu dem winzigen Prop (der eh kaum Lift erzeugt..)
Gruß Florian

davidr32
26.March.2011, 09:59
Sollte der Prob beim Rigger nicht "halbtauchend" sein? sieht so aus als ob dein Prob viel zutief im Wasser sitzt, das würde auch den großen Lift verursachen....

Jan-Nicolas
26.March.2011, 17:36
Nun, der ProP :) sucht sich bei so einem 3-Punkt Rennboot die Eintauchtiefe praktisch von selbst - er wird sich also (mehr oder minder) selbsttätig auf halbtauchenden Betrieb begeben wenn die Fuhre erstmal so läuft, wie sie soll.

Ich teile die Meinung meiner Vorredner, daß das Moped zu Kopflastig ist.
Schwerpunkt also ein paar Zentimeter hinter die Abrißkanten der Schwimmer (lieber zu weit hinten als zu weit vorn) und dann den Strut genau so einstellen, wie Ralf das erklärt hat. Strutwinkel dabei ... 0°. Also den Strut genau waagerecht auf der Tischplatte liegend einstellen.

JN

andi 66
26.March.2011, 18:45
Hallo
Ich fahre den großen Inxs/Stealth von MHZ.Habe da den Original Wellenkasten angenommen.Rigger auf den Tisch gelegt.Welle aus dem Kasten raus 2mm parallel über dem Tisch und das Teil läuft ganz ordentlich.
http://www.myvideo.de/watch/8061338/...s_an_5s_Lehner
Welle liegt also noch höher als bei Andre und Ralf und funzt auch:confused:
Denke auch der Andre muß erst mal mit dem SP weiter zurück