PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor im Mono



hydra12
7.March.2011, 19:47
Wo und wie kommt der Motor am Besten im mini Mono hinn

So weit wie Möglich in die Spitze oder ?

Gruß Andre

Iser-Modell
7.March.2011, 22:01
Hallo Andre.
Das kann man so nicht sagen.
Was für ein Mono hast du?

Du solltest alle Komponenten ins Boot legen und dann schauen ob der Schwerpunkt (SP) passt - etwa 30-33% bei einem ungestuften Mono, ab Abrisskante Hechspiegel gemessen.
Dann solltest du immer noch mit den Akkus etwas trimmen können.

Flutkanal?
Wenn nein, das Gewicht möglichst gleichmäßig bis leicht linkslastig verteilen.
Wenn ja, das Gewicht linkslastig verteilen, so dass das Boot wieder durchkentern kann. In der Regel wird dann der Akkus links neben dem Fluti platziert.

Shark
8.March.2011, 11:21
Moin moin,

als erstes möchte ich anmerken, dass man den Schwerpunkt in eines Mono-Bootes in Querrichtung nicht davon abhänig machen sollte ob das Boot einen Flutkanal hat oder nicht. Der Schwerpunkt sollte so eingestellt werden, dass das Boot ein vernüftiges Fahrvergalten hat, sprich nicht auf einer Seite liegt und beim Sprung über eine Welle nicht seitlich wegkippt. Hat man einen Flutkanal sollte dieser mit einem für das Fahrverhalten richtigen Schwerpunkt funktionieren. Was allerdings mit Lipos nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist.

Die Motorposition kann in einen Mini Mono meiner Meinung nach sowohl hinten als auch vorne liegen, hauptsache der Schwerpunkt stimmt. Habe zwar meine Mini Monos bis jetzt immer mit Frontmotor aufgebaut, da es bis dahin die/meine traditionelle Aufbauweise war. Bei meinen jetzigen Mono A habe ich jedoch die Bauweise mit dem Heckmotor realisiert mit der positiven Feststellung, dass man mit der Positionswahl der Antriebskomponeten frei ist und einen größeren Spielraum mit dem Akku hat den Schwerpunkt einzustellen. Würde daher den Motor in meinen nächsten Mini Mono auch nach hinten bauen.

Gruß,
Patrick