PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnfin an Rigger anlöten



McFi
6.March.2011, 18:10
Hallo zusammen,

habe heute mal kurz mein Rigger (Tenshock Hydro1 Carbon) über` s Wasser gleiten lassen.

Grundsätzlich läuft das Ding recht gut, nur um die Kurve will es so gut wie gar nicht.Jetzt denke ich darüber nach, eine Turnfin nachzurüsten.
Nur wie kann ich an den Tatzen, die recht dünn laminiert sind, die Fin befestigen? Mit Schrauben wird das ja nichts weil ich innen keine Mutter anbringen kann.

Etwas Seltsames ist dann auch noch passier:jaw:
Und zwar hat nach ca. 2 – 3 Minuten Fahrzeit der Regler kurzzeitig Vollgas gegeben und die Kiste ist ab wie ne Furie. Gott sei Dank dann auch wieder, nach gefühlten 10 Minuten :D, in die Leerlaufstellung zurück. Das Failsafe meiner Spektrum Funke hat das wenig bis gar nicht interessiert:mad:
Gibt es hierfür eventuell eine Erklärung?



LG
Andy

didgeridoo
6.March.2011, 18:59
Hatte das selbe problem mit meiner Tenschock.Auch Spektrum DX3S. Mußt Empfänger so Hoch wie Möglich einbauen .Wenn er unter Wasserlinie ist Kein empfang:lg Didgi.

McFi
6.March.2011, 19:33
Mußt Empfänger so Hoch wie Möglich einbauen .Wenn er unter Wasserlinie ist Kein empfang:lg Didgi.

2,4 Ghz, Failsafe und trotzdem Vollgas :mad: Da stellt sich mir die Frage, wer braucht die Technik wenn sie nicht funktioniert?

Da lob ich mir die gute alte 40 mhz. Wenn man Störungen hatte war wenigsten gewiss, die Karre war Schrott :D

Mal im Ernst, die Antenne schaut ca. 3 cm aus dem Atennerohr raus, mehr geht nicht, was kann ich da noch ändern?

LG
Andy

Kay
7.March.2011, 00:06
Hallo Andy,

Binde dein Empfänger mal neu an deine Funke. Achte dabei auf dein Gasknüppel, das der auch wirklich auf deiner gewünschten Nullstellung steht.

Dann sollte das Failsafe auch funktionieren. Ein "Trockenlauf" an Land sollte man auch machen. Das heisst: Sender an - Modell an - etwas Gas geben, so das der Motor langsam vor sich hin dreht, anschliessend - Sender aus.
Die Finger am Not-Aus bereit halten. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sollte eigentlich ganz schnell ruhe herschen ;)

gruss Kay

McFi
7.March.2011, 05:53
Ein "Trockenlauf" an Land sollte man auch machen. Das heisst: Sender an - Modell an - etwas Gas geben, so das der Motor langsam vor sich hin dreht, anschliessend - Sender aus.
gruss Kay

Hallo Kay,
das mit dem Trockentest habe ich gemacht, nur habe ich das mittels Ruderausschlag geprüft. Dieses geht auch in die Null-Stellung. Das mit dem Gas werde ich noch prüfen und berichten.

@ All

hat bezgl. der Turnfin noch jemand eine Idee?

Danke und LG
Andy

DopeX
7.March.2011, 06:39
hat bezgl. der Turnfin noch jemand eine Idee?

Danke und LG
Andy


Moin,

hat das Schwimmerende eine gerade Fläche? Wenn ja, würde ich dort ein Stück etwas dickere (2-3mm) CfK Platte anharzen, Löcher rein, Gewinde rein und dann mit 2-3 Schrauben den Winkel zur Turnfinhalterung befestigen.

Oder:

Schwimmer oben aufschneiden (Arbeitsluke einbringen), von innen das Heck des Schwimmers verstärken und Muttern einharzen, Turnfin anschrauben und anschließend die Arbeitsluke wieder verschließen und noch eine Lage Gewebe drauf...

...so schwer?

Gruß,
Hannes

McFi
7.March.2011, 17:18
Moin,

hat das Schwimmerende eine gerade Fläche? Wenn ja, würde ich dort ein Stück etwas dickere (2-3mm) CfK Platte anharzen, Löcher rein, Gewinde rein und dann mit 2-3 Schrauben den Winkel zur Turnfinhalterung befestigen.

...so schwer?

Gruß,
Hannes

Hi Hannes,

die Lösung gefällt mir recht gut :)

Dann werd ich gleich mal ne CFK Platte und die Fin besorgen!

:thx: und Gruß
Andy

McFi
13.March.2011, 16:15
Hi zusammen,

bin nun auf der Suche nach der richtigen Fin, spez. geht es um die richtige Länge.

Wie weit soll die nach unten vom Schwimmer ins Wasser ragen?
Und macht es Sinn, gleich auf beiden Seiten eine anzubringen (bin nur Hobbyfahrer und würde gerne links UND rechts um die Kurve kommen)?

LG Andy

Alderan
14.March.2011, 16:58
links und rechts geht nicht :rolleyes:
weil links bei rechtskurven und rechts bei linkskurven aushebelt!
Ein rigger ist ein reines Wettbewerbsschiff musst dich entscheiden.

McFi
14.March.2011, 19:54
links und rechts geht nicht :rolleyes:


Hi Alderan,

danke für deinen Hinweis :)

Dann werd ich eine an der rechten Seite anbauen.
Hat noch einer, gerne auch Du Alderan, eine Idee wie lang die werden soll bzw. darf?

LG Andy