PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage wegen Gas Nullstellung



Sasam
5.March.2011, 19:02
Hallo

Ich habe mal ein Frage.
Die Gasnullstellung ist bei meinem Pistolensender wenn ich bremse.
Also die Bremse betätige. Sobald ich loslasse gibt der Motor Gas. Ich kann also nichtmal den Sender beiseite legen ,,muss immer die Bremse betätigen.
Habs schon versucht umzuproggen daß das Gas bei Null ist wenn ich den Gashebel nicht betätige , aber ich bekomms nicht hin.

Ist das normal das bei Pistolen-Sendern ich die Gasnullstellung nur habe wenn ich Bremse? Oder brauch ich dafür einen besseren Sender?
Mein Sender ist wirklich ein ganz einfaches Ding. Hat nicht viele Einstellmöglichkeiten.
Ich habs schon mit allem versucht den Regler (Graupner V60)umzuproggen.
Auch nach Anleitung..es tut sich nix.

PS: Bei meinem Car-Regler ist da der Motor aus wie es sein soll.. Ok der Regler hat auch eine Bremsfunktion.
Trotzdem versteh ich des net.

Danke
Sam

Sasam
5.March.2011, 23:50
Kann mir keiner sagen ob das normal ist?
Kann doch nicht sein das wenn ich den Motor zum stehen bringen will den Gashebel von meinem Pistolensender ganz vor betätigen muss ,,also wie wenn ich bremse.

Das ist wirklich eine Sache die mich etwas nervt.
Oder muss ich mich da wirklich daran gewöhnen?

Das hat für mich auch etwas mit Sicherheit zutun.
Ich meine normal sollte der Motor ja stehen wenn man nix am Sender macht.
Was muss ich tun damit ich es so hinbekomme?
Habe nur Erfahrungen mit Handsendern....und Pistolensendern im RC Car Bereich.
Und da funzt es ja auch. Aber einen Regler ohne Rückwärtsgang hatte ich noch nie.
Kann sein das es auch daran liegt?

Gruß
Sam

Hans
6.March.2011, 00:42
Berichte doch mal, wie Du versucht hast, den Regler neu zu programmieren.
Leider gibt es die Anleitung nicht als Download, aber vielleicht kannst Du sie einscannen. Dann kann man Dir auch sicherlich helfen.

Gruß Hans

locke199
6.March.2011, 06:18
Moin Sam,

wir hatten auch mal einen Graupner V60
und da mußten wir mit den Nullpunkt,
auch ca.20% Richtung Bremse trimmen!
Das kannste ja mit der Trimmung machen,
aber du schreibst daß du ganz nach vorne mußt!

Gruß Achim

McFi
6.March.2011, 06:37
Hallo Sam,

habe eine Zusatzanleitung gefunden. Vlt. hilft die Dir weiter?

Gruß
Andy

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/zusatzanleitungen/2847.z.pdf

Fahrtenschwimmer
6.March.2011, 10:33
Also ich habe auch nur Pistolensender, die ich normalerweise fuer RC-Autos verwende.

Der Gasweg programmiert sich bei meinem Ebay Drehzahlsteller so, dass ich den Regler mit Vollgas am Sender an die Lipos stecken muss. Dann das Gas auf Neutralstellung zurueckschnappen lassen.
Wenn der Regler dann mit wildem Piepen antwortet, musste ich die Neutralstellung des Gases am Sender verdrehen - so wie locke199 schon schrieb.
Dem Regler scheint der Weg von Vollgas nach Neutral, den er vom Sender bekommt "zu klein" zu sein.

Hans
6.March.2011, 11:17
Also ich habe auch nur Pistolensender, die ich normalerweise fuer RC-Autos verwende.

Der Gasweg programmiert sich bei meinem Ebay Drehzahlsteller so, dass ich den Regler mit Vollgas am Sender an die Lipos stecken muss. Dann das Gas auf Neutralstellung zurueckschnappen lassen.
Wenn der Regler dann mit wildem Piepen antwortet, musste ich die Neutralstellung des Gases am Sender verdrehen - so wie locke199 schon schrieb.
Dem Regler scheint der Weg von Vollgas nach Neutral, den er vom Sender bekommt "zu klein" zu sein.
Hättest Du den Beitrag von Andy (McFi) und die verlinkte Anleitung gelesen, so hättest Du Deinen Beitrag gar nicht erst geschrieben.

Dort steht:

1. a) Bei Reglern mit BEC System [Power V35, Power V60] stecken Sie das Empfängerkabel aus und verbinden Sie das orange Impulskabel mit dem roten + Anschlusskabel mit Hilfe einer
Brücke. Verwenden Sie dazu den beiliegenden Programmierstecker!
2. Fahrakku anstecken und Regler einschalten.
3. Der Regler piepst nun in regelmäßigen Abständen 3x
4. Regler ausschalten, Fahrakku abstecken, Brücke von Punkt 1.) entfernen.
5. Empfängerkabel wieder im Empfänger einstecken.
6. Sender einschalten, Senderknüppel auf Position „Neutral“ (Motor aus) stellen
7. Akku anstecken und Regler einschalten
8. Der Regler piepst 3x
9. Den Senderknüppel auf der Position „Neutral“ (Motor aus) halten, bis der Regler 2x piepst.
10. a) Wenn Sie keine Bremse wünschen betätigen Sie innerhalb den nächsten 3 sec den Senderknüppel auf die Position „Vollgas“ und halten den Knüppel auf der Position „Vollgas“, bis der Regler 3x piepst.
b) Wenn Sie die EMK-Bremse wünschen betätigen Sie innerhalb der nächsten 3 sec. den Senderknüppel nun zuerst auf die Position „Vollgas“ und sofort anschließend auf die Position „Vollbremse“ und halten den Senderknüppel auf der Position „Vollbremse“, bis der Regler 3x piepst.
11.) Der Regler ist nun aktiviert, sobald der Senderknüppel auf der Position „Neutral“ oder „Bremse“ ist und bestätigt dies mit 3 Pieptönen.Wenn Sam sich daran hält, wird's damit ebenso funktionieren wie mit meinem völlig verstaubten V35, an dem ich das eben ausprobiert habe.

Gruß Hans

Sasam
6.March.2011, 12:12
Danke für die Antworten.
Da liegt der Hund begraben...Die Brücke habe ich zum Regler nicht mitbekommen.
Muss mal schaun das ich mir die selber Bastle.

Danke
Gruß
Sam

Sasam
6.March.2011, 13:01
Hat geklappt.
Jetzt ist es so wie es sein soll :D

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Sam

Sasam
6.March.2011, 14:27
War eben fahren und jetzt kommts...

Jetzt stimmt zwar die Motor aus Stellung, aber wenn ich Vollgas gebe , hat der Motor nichtmehr die volle Drehzahl.
Muss die Nullstellung wohl doch weiter Richtung Bremse verschieben :doh:

Gruß
Sam

Hans
6.March.2011, 14:56
Stelle die Feintrimmung am Sender auf Neutral und wiederhole die Programmierung. Dann klappt das auch.

Gruß Hans