Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Systems
Kletto
5.March.2011, 01:41
Hallo Leute, ich bin neu hier und heiße Alex. Ich habe die letzten 15 Jahre mich mit Elektroseglern beschäftigt und wollte schon immer mal ein Boot haben.
Habe schon lange ein Graupner Systems-Bausatz rumliegen und den deshalb auch gebaut. Hab die Suchfunktion natürlich benutzt, ich weiß deshalb das es ein schwerlaufender Cat ist, ABS-kacke usw... Jedenfalls möchte ich es mit meinen vorhandenen Komponenten zum laufen kriegen.. die wären:
Ultra 1300-8-M bzw (Pletti 290/30/8 torq.) mit 2X GM 8N 3600 Ni-MH. Hydroantrieb 2 mit Flexwelle+Teflonrohr.
Meine Fragen ( bitte net lachen):laugh::
1. Gibt es eine Motorhalterung bzw. wie soll ich den Motor im Boot befestigen. Die ganze Graupner-Teile passen nicht wegen durchmesser Motor etc.
2. Wie bekomm ich das Wasser in das Boot und wieder raus? Hab solche teile gesehen die man unten in den Rumpf reinklebt oder auch so ein röhrchen das hinten am ruder dran ist?
3. Welchen Prop? für das Setup?
Danke
GunnarH
5.March.2011, 10:45
Hallo Alex,
nimm mal die Suchfunktion, über die Systems gibts hier zig Beiträge.
Was die Motorhalter betrifft sind die Ultra 1300 eigentlich Mabuchi 540 kompatibel, wegen dem größeren Außendurchmesser muss man die Halter eigentlich nur höher setzen.
Ansonsten besorg dir einfach ein Stück GFK oder CFK Platte um einen Motorhalter daraus selber zu bauen.
Kühlwassereinlas: Siehe Suchfunktion, da gibts viele Möglichkeisten.
Die einfachste ist ein 4mm Messingrohr schräg in eine derbeiden hinteren Laufflächen zu setzen.
Wobei du eh du das machst besser vorher die Bremskeile der letzten Stufe entfernst (siehe Suchfunktion).
Setup: Gute Frage, fang mal mit einen K42mm an (2318.42) und prüf nach einer Minute Fahrzeit die Temperatur von Motor, Regler und Akkus.
Andere frage: "Leben" deine NiMH überhaupt noch? Wenn nicht solltest du den Umstieg auf LiPo in Betracht ziehen, das spart deutlich Gewicht.
Gruß
Gunnar
... oder schau auch hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2983-Systems-zum-Wiedereinstieg)mal rein.
Gruss Roland
Kletto
8.March.2011, 21:48
Vielen Dank schon mal, bin schon etwas schlauer.
Wo sollte eigentlich der Schwerpunkt sein an so einem BOOT?:mad:
Da ich gerade den Motor einsetzen will, frage ich mich ob ich mehr nach hinten oder nach vorne montieren soll. Gibt es denn da nicht auch eine Regel wie im Flugmodellbau?:rolleyes:
Aufjedenfall würd ich es so machen daß ich noch genug Platz für die Akkus hinten hätte.
Denke das sich die Motorplatzierung mehr oder weniger daran auch richtet.
Bin selbst noch neu im Boot -Bereich aber ich glaube das ich da nicht ganz falsch liege. :)
Aber du musst halt auch den Schwerpunkt im Auge behalten , falls du Platz brauchst um die Akkus zu verschieben....Jeh nachdem ob du mal von NC-Zellen auf Lipo wechselst.
Also ich hätte in meinem Boot genügend Platz um die Akkus zu verschieben und den Schwerpunkt so wiederherzustellen , jeh nachdem was für Akkus ich fahre.
Gruß
Sam
Aufjedenfall würd ich es so machen daß ich noch genug Platz für die Akkus hinten hätte.
Denke das sich die Motorplatzierung mehr oder weniger daran auch richtet.
Bin selbst noch neu im Boot -Bereich aber ich glaube das ich da nicht ganz falsch liege. :)
Aber du musst halt auch den Schwerpunkt im Auge behalten , falls du Platz brauchst um die Akkus zu verschieben....Jeh nachdem ob du mal von NC-Zellen auf Lipo wechselst.
Also ich hätte in meinem Boot genügend Platz um die Akkus zu verschieben und den Schwerpunkt so wiederherzustellen , jeh nachdem was für Akkus ich fahre.
Gruß
Sam
Die Akkus hinten, passt in der Systems gar nicht.
Die können eigentlich nur seitlich in den Schwimmern liegen. Dort kann man sie aber auch noch ca. 4cm längs verschieben um den Schwerpunkt zu beeinflussen.
Dort wo in der Graupner Bauanleitung der Motorträger positioniert wird, ist der Motor auch recht gut platziert.
Hinten in der Nähe des Heckspriegels würde ich nur das Servo und den Empfänger platzieren.
Roland
Ah ok..und wieder was dazu gelernt :)
Gruß
Sam
florian
9.March.2011, 16:33
Akkus (Lipos) passen hinten gut rein (2x2S). Ich mach mal ein Foto wie es bei meiner Systems ausschaut. Gruß Florian
florian
9.March.2011, 19:54
So, anbei mal das Bildchen wie es ausschaut. Bin grade am Umbauen... Das wesentliche sollte man aber erkennen -> Rechts und links passen gut die Akkus rein 2S 5000er. In den Schwimmern habe ich übrigens nur Poolnudelschaumstoff drin, alle RC Komponenten passen in die Mitte.
31216
Und ja, der Servo ist nen 5 Euro Conradteil :p
Und ja, das Teflonrohr ist zu kurz (noch):p:p
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße
Kletto
9.March.2011, 21:26
Noch ne Frage: Wie macht man an der Systems den Deckel fest (ohne Klebeband). Mit ist das ding letztes Jahr nach 1. minute weggeflogen.
Oder nimmt man da immer Klebeband?:thx:
Kletto
9.March.2011, 21:44
@Florian.
Danke für die Bilder. Hast du da 2X 2S In Reihe an 600 Motor?
florian
9.March.2011, 21:45
abkleben ist besser, falls sich das Teil mal drehen sollte.
31218
Den Deckel kann man auch verschrauben, z.B. mit Schraube in Zylinder mit Innengewinde. Über Moosgummi am Rand des Deckels kann man auch mal nachdenken. Bin halt noch am Umbauen, Lack muss auch noch runter und wieder drauf :thumbdown::thumbdown:, dann aber mit Airbrush und nicht mit ka** Dose aus dem Baumarkt.
florian
9.March.2011, 21:45
@Florian.
Danke für die Bilder. Hast du da 2X 2S In Reihe an 600 Motor?
4S für einen 700er
So, anbei mal das Bildchen wie es ausschaut. Bin grade am Umbauen... Das wesentliche sollte man aber erkennen -> Rechts und links passen gut die Akkus rein 2S 5000er. In den Schwimmern habe ich übrigens nur Poolnudelschaumstoff drin, alle RC Komponenten passen in die Mitte.
Grüße
Hi Florian ...
... hmmh.
Die Akkus sind doch sehr weit hinten und sehr dicht am Servo und Empfänger ... kann man so machen. Würde ich aber nicht tun.
Meine 3s 5400mAh LiPos würden da definitiv nicht rein passen. Die liegen weiter vorne, außen in den Schwimmern m.E. besser, u.a auch wegen des Schwerpunkts (niedriger und weiter vorn.
31220
Roland
Kletto
11.March.2011, 12:31
Hallo Jungs,
also meine erste Testfahrt verlief enttäuschend. Das ding ist irgendwie lahm fühlt sich träge an und kommt einfach nicht auf Touren:bang. Ich denke das waren so zw 25-30 kmh.
Ich hatte allerdings noch nen 40er P-prob. drann. Den könnt ich ja noch wechseln. Vielleicht liegts an meinen alten Akkus( Setup siehe oben). Was meint ihr? Verträgt der Pletti 2x4s in Reihe??
:thx:
... ich habe damals meine erste Fahrt auch mit den 8N 4300 GM´s gemacht und war ebenfalls sehr enttäuscht.
So richtig ging die Post erst mit den VMAXX 3s 5400 Lipos ab.
Die letzte Fahrt mit dem Inline 600M an 2x3s parallel lag bei 58,7 km/h. Prop war ein 42er Graupner K.
Der Pletti sollte mit 24Volt = 24 Zellen = 6s LiPo ganz gut klar kommen. 8s ist schon heftig.
Roland
florian
11.March.2011, 13:50
... ich habe damals meine erste Fahrt auch mit den 8N 4300
Der Pletti sollte mit 24Volt = 24 Zellen = 6s LiPo ganz gut klar kommen. 8s ist schon heftig.
Roland
Da solltest du nochmal einen Blick in die Spec zum Motor werfen. Der wird mit 16V max angegeben. Man kann bestimmt noch etwas mehr Volt draf geben. Ich denke da muss sich wer mit Erfahrungswerten zu äußern was genau bei dem kleinen möglich ist. Von 16 auf 24V ist schon etwas mehr. Wäre schade wenn der Motor über die Wupper geht.
31242
Hast du mal gefühlt ob der Motor und Regler kalt sind? Geh doch sonst mal mit der Propgröße nach oben, 42er oder dann 45er.
Hast du schon mal über Lipos nachgedacht? Die bringen dir einen schönen Gewichtsvorteil. Vielleicht sowas im Bereich 4S, mit 4000mAh. Du musst auch als Einsteiger nicht gleich zu den highend Teilen greifen, die Turnigys tuen es sicher auch.
Grüße
Meine Aussage bezieht sich auf den Plettenberg 290/30/8 torque. Und der geht laut Hersteller bis 24 Volt = 24 Zellen = 6s.
Graupner gibt für den Ultra 1300-8 (nicht M) in der Tat max. 16V an.
42er Prop ist übrigens das Größte was mit Hydrospeed III in der Systems passt.
florian
11.March.2011, 15:18
Hmmm. Das Hydro Ruder von Graupner kenne ich nicht. Was ist da der limitierende Faktor für die Schraubengröße das nur 42er drauf passen?
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht habe ich mich auch nur verschaut, aber Plettenberg sagt da 12 Zellen für den Motor.:confused::confused:
HP 290/30/8 T schnelle Motormodelle 12 9“x7“ bis 10“x7“ 79%
http://www.plettenberg-motoren.com/german/motoren/Buerste/HP290_30t/Motor.htm
Grüße
Florian
Edit: die Frage warum da nur 42er Propeller drauf passen hat sich eben erledigt. Mein persönlicher Geschmack vom Aussehen ist es nicht. Funktional würde ich aber zu nem günstigen Strutruder raten - wäre ja auch schonender für die Welle. Alternativ kann man die Säge ansetzen. Wäre die günstigste Alternative, steht aber bestimmt so nicht in der Bauanleitung *hehe* :rolleyes:
Hi Florian.
Beim HydroSpeed Flexdrive III (http://www.graupner.de/de/products/d61f5025-0c1a-45d8-b1c1-71cad0232a68/1161/product.aspx) ist mit dem 42er Propeller gerade noch 1mm Platz zum Ausleger des Ruderblatthalters, wenn der Strut in der obersten Position steht. Daher geht zumindest in dieser Antriebs-Variante nicht mehr.
Die Angaben von Graupner und Plettenberg haben mich übrigens auch irritiert. Bei Plettenberg weiter unten in der Tabelle (viertletzte Zeile) stehen plötzlich 20 Zellen und im Datenblatt haben die den Motor bis 24Volt vermessen.
Ich kenne den Motor aber nicht und will daher auch nichts Falsches behaupten.
Gruss Roland
Kletto
11.March.2011, 16:00
Hi, habe jatzt mit dem 42er K prop getestet und geht schon deutlich besser:rolleyes:.
Also der Motor bleibt komplett kalt der Regeler (Power V60 Graupner) wird nicht mal lauwarm also auch kalt? Was ist da los? Der rechte Akku wird sehr warm der linke bleibt fast kalt.?
PS: Ich habe den Hydroantrieb II von Graupner, so wie es im Katalog abgebildet ist, da geht auch mehr wie ein 42er. Es ist genügend platz.
Und ja es ist ein 290/30/8. Plettenberg gibt Datenblätter mit 24V raus?
florian
11.March.2011, 16:15
24V für einen Impeller! Für deinen gelten die 12 Zellen. Oder halt die 16 die du jetzt schon fährst :-)
Nimm mal eine größere Schraube, 45er und probiere die mal aus. Sind deine Akkus baugleich? Sind sie gleich alt? Hast du die selbst gelötet? Wieder ohne Anspruch auch professionellen Background, es hört sich komisch an das der eine Akku kalt und der andere warm ist. Kannst du mal ein Foto machen, wie alles verbunden ausschaut?
Hast du mal die Akkus gemessen, was kommt da an Spannung raus? Hast du noch einen weiteren Akku (welchen und mAh) und kannst den tauschen?
Grüße
Wenn du den HydroSpeed II hast sieht es mit der Propellergröße natürlich schon anders aus.
Dieser Antrieb ist aber nicht wirklich ideal, da die Flexwelle immer "mitlenkt" und auch der Propeller geschwenkt wird.
Da hat Florian mit seiner Aussage zum Strutruder völlig recht. Ich habe daher auch den HydroSpeed III in der Systems verbaut.
31248
Roland
24V für einen Impeller! Für deinen gelten die 12 Zellen. Oder halt die 16 die du jetzt schon fährst :-)
Grüße
Ich habe nochmal in der Datentabelle (KLICK (http://www.plettenberg-motoren.com/Datenblaetter/290_30_T/HP_290_30_08T.PDF)) von Plettenberg nachgeschaut und bleibe bei meiner Aussage.
Warum sollte eine Luftschraubenabstimmung besser passen als eine Impelleranwendung?
An 16 Volt dreht der Pletti maximal 15.000 U/min. Damit wird die Systems nie zum Laufen kommen.
Roland
florian
11.March.2011, 18:17
Also bis 20-24 Zellen gehen nach Plettenbergangabe.
Die Plettenbergtabelle ist aber auch sehr undurchsichtig gestaltet:thumbdown:. Habe auch zu schnell drüber gescannt, mein Fehler. Lustiger Weise gibt Graupner den gleichen Motor nur und ausschließlich mit 12 Zellen max an:confused:. Die sollten sich mal absprechen :laugh:.
HP 290BM/30/7–9 T Monoboote 20 – 24 Schraube ca. 45mm 84%
Hast du noch mehr Batteriepacks zur Hand? Ehe das du dir jetzt neue Batterien kaufst, nimmt den 45 Prop drauf und ab zum See und testen. Dein V60 Regler wird mit
Betriebsspannungsbereich 7,2 -16,8 V angegeben. Ob man den Graupnerangaben nun trauen mag :doh:;).
Kletto
11.March.2011, 20:09
Hey, es sind gekaufte 2X http://www.graupner.de/de/products/2490.8/product.aspx. Und ja der eine der relativ warm wird ist genau ein Jahr älter...:(. Also wirds wohl an meinen Akkus liegen oder?
HP 290BM/30/7–9 T Monoboote 20 – 24 Schraube ca. 45mm 84%.
Was meint ihr jetzt pack der Pletti 8S oder doch nur 6S?? Wenn ich schon Akkus kaufen muß dann die richtigen.
Oder doch 45er K prop.?
florian
11.March.2011, 20:31
Tue deinem Motor die 8S nicht an, der war mal teuer und hat das nicht verdient.
Geh erstmal auf den 45er Prop. Vielleicht reicht dir der Speed ja. Die Lipos bringen dir alleine schon die die Gewichtsreduktion was. Ich persönlich fänd 6s grenzwertig. fahre selber mit 4S, aber das sind nur meine 5cent.
florian
11.March.2011, 20:37
Meine Fresse, ein Pack kostet 52,40. nette Preisgestaltung...
Power Pack 36008N-3600 9,6V G2
Best.-Nr. 2490.8
Preis: 52,40 €
guck mal nach Lipos, da bekommst du für den gleichen Preis schon ganz gute. Ich fahre z.B. die Turnigys, schaue dich vielleicht mal nach denen um. Highend (z.B. SLS) für Anfänger wie wir es sind muss nicht sein.
Kletto
11.March.2011, 20:49
HP 290BM/30/7–9 T Monoboote 20 – 24 Schraube ca. 45mm 84%
Wo hast du denn das her, find ich net auf der Plettenbergseite?
PS: Must die Artikelnummer immer hier http://www.scheufele-modellbau.de/ eingeben das ist eigentlich der Werksverkauf:) dann wirds bissel billiger.
Kletto
11.March.2011, 21:24
312693127031271
Hier mal ein paar details
andi 66
11.March.2011, 22:35
312693127031271
Hier mal ein paar details
Hallo Kletto
Ich würde den Motorhalter rausnehmen und dann so einbauen das die Welle nur einen Bogen beschreibt und kein S.Desweiteren sollte die Welle auch außerhalb des Rumpfes in einem Teflonrohr geführt werden.Dann guck mal was du für einen Prop drauf hast.Sieht mir nicht nach K-Serie aus.Akkus bzw.Schwerpunkt so weit wie geht nach hinten und die Bremskeile weg.Einfach von innen mit Epoxi ausgießen,Gewebe drüber und dann von unten bündig schleifen.
Zu guter letzt : Der Motor ist ungeeignet für einen Cat.Es fehlt Ihm einfach an Drehzahl.30000Umin unter Last wären schon Ok
Andreas
GunnarH
11.March.2011, 23:21
Hallo Kletto
Ich würde den Motorhalter rausnehmen und dann so einbauen das die Welle nur einen Bogen beschreibt und kein S.Desweiteren sollte die Welle auch außerhalb des Rumpfes in einem Teflonrohr geführt werden.Dann guck mal was du für einen Prop drauf hast.Sieht mir nicht nach K-Serie aus.Akkus bzw.Schwerpunkt so weit wie geht nach hinten und die Bremskeile weg.Einfach von innen mit Epoxi ausgießen,Gewebe drüber und dann von unten bündig schleifen.
Und den Empfänger viel weiter weg vom Motor.
Zu guter letzt : Der Motor ist ungeeignet für einen Cat.Es fehlt Ihm einfach an Drehzahl.30000Umin unter Last wären schon Ok
Andreas
Mit 6S passt die Drehzahl schon ungefähr, die Systems ist ein schöner, aber labberiger und je nach Alter spröder Yoghurtbecher mit dem man besser nicht schneller als 50, vielleicht 60km/h fahren sollte, und dafür reicht der Motor.
Der zieht mit seinem Drehmoment auch problemlos größere Props durch, vorausgesetzt das Boot läuft leicht genug so dass der Strom nicht gegen unendlich geht, mit einem 48er Prop braucht man dazu nur um die 20000U/min.
Bei 6S ist allerdings Vorsicht wegen Überhitzung geboten, die Zellen sollten nicht viel mehr als 2500mAh haben, schließlich wurde der Motor früher mit maximal 24 NiCd Zellen die unter Last ~1V /Zelle und keine 2Ah Kapazität hatten gefahren.
Gruß
Gunnar
Kletto
11.March.2011, 23:36
@Gunnar. :thx:. Also du meinst daß 8S zuviel des guten wären.
Hab auch noch den 290/30/9 torq. liegen. Welches ist jetzt der bessere Motor mit welchen Akkus?
GunnarH
12.March.2011, 00:01
Hallo! Auch mit dem 290/30/9 würde ich keine 8S empfehlen, der /8 mit 6S müsste eigentlich ganz gut passen.
Akkus ist so eine Sache, uneingeschränkt empfehlenswert und billig gibts nicht.
Meine Empfehlungen wären eigentlich Kokam 2400 30C da das sehr robuste Zellen sind, oder auch Hyperion G3VX 2500 25C (weniger tolerant gegen Misshandlung als Kokam aber bessere und weniger temperaturabhängige Spannungslage), da kostet allerdings ein 6S Pack im Bereich 90Euro.
Dafür bekommst du auch ungefähr 2 Sätze Turnigy Nano 2650 25 C, die allerdings eine gewisse Gefahr bezüglich "fauler" Zellen bergen da die nicht so gründlich vorselektiert werden, und echte Langzeiterfahrungen gibts dazu auch nicht.
Gruß
Gunnar
Kletto
12.March.2011, 07:01
Wieso eigentlich "nur" 2400/2500mAh? Axh? ich verstehe das als Laufzeit bzw so etwas wie die Kapazität des Akkus. Da müsste es doch egal sein wieviel mAh am besten möglichst viel mAh oder?:confused:
DerKai
12.March.2011, 08:37
Moin
Ich denke mal was Gunnar Dir zu sagen versucht ist, das wir damals Fahrzeiten von 3-5 Min hatten und die Motoren da teils schon recht warm bis heiss wurden, ich würde selbst mit den vorgeschlagenen Lipos alle paar min mal Temperatur kontrolieren, die damaligen Akkus haben auch nicht Die Ampere Leistung heutiger Akkus da ist ein alter Bürstenpletti schnell gegrillt :rolleyes:
mfg Kai
GunnarH
12.March.2011, 10:18
Wieso eigentlich "nur" 2400/2500mAh? Axh? ich verstehe das als Laufzeit bzw so etwas wie die Kapazität des Akkus. Da müsste es doch egal sein wieviel mAh am besten möglichst viel mAh oder?:confused:
Hallo!
Wie Kai geschrieben hat, dadurch wird dem Motor schnell zu warm.
Trotz Wasserkühlung heizt sich der Motor, und bei Bürstenmotoren insbesondere der Kollektor, über die Zeit immer weiter auf, sprich je mehr Kapazität desto länger die Fahrzeit, aber auch desto heißer wird der Motor auch wenn die Stromaufnahme konstant ist.
Die Kapazität ergibt sich einfach aus der "Geschichte " des Motors:
Als der "aktuell" war hatten NiCd Zellen maximal 2A und kaum über 1V/Zelle unter Last, und der Motor wurde mit bis zu 24 Zellen gefahren.
Das entspricht vom Energieinhalt sogar nur 6S 2Ah.
Da mit LiPos das Gewicht des Bootes erheblich niedriger ist kann man da ein paar mAh draufpacken, bei 2.8Ah wird sich der Motor wenn das Setup passt nicht zwangsläufig in Rauch auflösen, aber über 3Ah kann es schnell kritisch werden.
Aber auch bei 2.5Ah ist bei den ersten Fahrten ein regelmäßiger Temperaturcheck Pflicht, die Zellen liefern bei Bedarf über 100A bei guter Spannungslage was den Motor auch in nullkommanichts zerstören kann.
Gruß
Gunnar
Kletto
12.March.2011, 20:40
Danke, habs kapiert, werde dann mal die von dir vorgeschlagenen Akkus besorgen. Was meint ihr, trozdem 45er K prop gleich draufstecken?
Wegen dem 6S pack, der ist für mich ja relativ ungeschickt ich bräuchte ja 2X 3S die ich in Reihe schalte, das ist doch egal oder?
Gruß Alex
GunnarH
13.March.2011, 17:48
Danke, habs kapiert, werde dann mal die von dir vorgeschlagenen Akkus besorgen. Was meint ihr, trozdem 45er K prop gleich draufstecken?
Wegen dem 6S pack, der ist für mich ja relativ ungeschickt ich bräuchte ja 2X 3S die ich in Reihe schalte, das ist doch egal oder?
Gruß Alex
Hallo Alex,
2x3S wär das Beste von der Unterbringung, nimm aber mindestens 4qmm Kabel zur Verbindung der Packs und versuch die Gesamtlänge der Verkabelung nicht unnötig lang zu machen.
Gruß
Gunnar
Nachtrag:Besser wäre evtl. 1x4S und 1x2S, die 4S dann nach Links zum Drehmomentausgleich.
Überleg dir am Besten welche Akkuaufteilung du ggf auch noch anderweitig nutzen kannst und bezieh das in die Entscheidung mit ein.
Kletto
13.March.2011, 18:28
Danke Gunnar, komme gerade vom See und hab schon die nächste Frage:).
Hab in der zwischenzeit noch nen anderen alten Akku gefunden und jetzt läuft das ding " ganz gut " so 35 würd ich sagen. Das macht schon richtig spass:cool:.
Wie soll ich das Ruder einstellen?? Mehr nach oben oder mehr nach unten? Wie ist die Vorgehensweise?
31351
andi 66
13.March.2011, 18:43
Also so wie das Ruder jetzt steht wundert es mich das das Boot überhaupt läuft
So drückst du das Boot doch nur aufs Wasser und es kann gar nicht ins gleiten kommen
Andreas
Kletto
13.March.2011, 18:50
Ich dacht so drückt es das Boot hinten nach unten und vorne aus dem Wasser ( logisch) deshalb habe ich es so eingestellt. Komplett falsch?
andi 66
13.March.2011, 19:28
Ja ist falsch
Wenn du das Boot auf eine gerade Fläche legst soll die Welle parallel zur Fläche eingestellt werden.Und zwar so hoch bzw. tief das die Propellernarbe ca 5-6mm über der Fläche liegt.Das Boot soll ja nur auf den Stufenspitzen und dem Propeller laufen.
Bei deiner Einstellung ziehst du das ganze Heck des Bootes durchs Wasser.So kann es nicht schnell werden.Alles was Kontakt mit dem Wasser hat bremst nur
Andreas
Kletto
13.March.2011, 20:17
Danke Andreas, gesagt getan:).
Parallel ist sie schonmal. Wo soll ich die 5-6mm messen an den Bremskeilen oder ohne(vor ) den Bremskeilen.( Ja ich weiß ich sollte die wegmachen)
Gruß3136231363
andi 66
13.March.2011, 20:30
Das sieht schon super aus.Lass es mal so und teste,Wenn du hast dann mach noch ein Teflonrohr über die Flex.Von Rumpfboden bis in den Strut.Lenken muß dann immer noch möglich sein.Mußt du probieren
Andreas
andi 66
13.March.2011, 20:34
Der Propeller scheint mir auch nicht optimal zu sein.Sieht aus wie ein S Prop und nicht K.Der K Prop von Graupner ist extra für Oberflächenantrieb.Der S hat eine andere Steigung und Blattform.Der frißt nur Strom
Andreas
Kletto
13.March.2011, 21:20
Hm, war zumindest in einem 2318.42 Tütchen drinn müsst eigentlich passen.
Also zwischen Boot und Narbe liegen 4mm. Zwischen Bremskeilunterseite und Narbe sind es 5,5mm.
Die Bremskeile sind tatsächlich "nur" max.1,5mm hoch eher 1,2mm obwohl es optisch nach viel mehr aussieht.
andi 66
13.March.2011, 21:44
Dann wird es wohl so sein.Versuche erstmal mit der neuen Struteinstellung.Das sollte schon merklich was ausmachen
y.o.r.k
14.March.2011, 11:00
als auch "Systemsbesitzer" (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?9731-Graupner-Systems-BL-Setup), allerdings noch nicht im fahrbereiten Zustand finde ich diesen Thread hier sehr interessant. Sagt's einmal wo liegt denn bei euren Cats der Schwerpunkt? In der Graupneranleitung finde ich diesbezügl. nichts.
Kletto
14.March.2011, 12:30
Ja den hab ich auch gesucht und in der Graupner-Unterlagen findest auch nichts. Nach meiner Recherche muß der genau dort hin wo im Graupner-Plan die 2 E-Motoren sitzen und dann wirst feststellen das das genau 30% vom hinteren Spiegel sind.
florian
14.March.2011, 18:42
Schwerpunkt bei meiner ist bei 270mm vom Heck aus (36%).
Grüße
andi 66
14.March.2011, 19:55
Genaue Schwerpunktangabe gibt es auch nicht.Sind alles Erfahrungswerte über die hier gesprochen und geschrieben wird.Der SP muß immer der Geschwindigkeit angepaßt werden.Habe bei meinen Cats den Motor immer weit vorne.Akkus nach hinten und dann je nach Fahrbild und Eigenschaften die Akkus nach vorne schieben
Jan-Nicolas
14.March.2011, 20:03
Ich dacht so drückt es das Boot hinten nach unten und vorne aus dem Wasser ( logisch) deshalb habe ich es so eingestellt. Komplett falsch?
Auch wenn hier bereits anders argumentiert wurde ... Deine Denke ist genau richtig. So wie der Antriebsstrang montiert ist, drückt es das Heck ins Wasser und die Nase nach oben.
Bei der Systems muss man allerdings ja immer die blöden Bremskeile berücksichtigen, die genau in die entgegengesetzte Richtung wirken, also das Heck anheben und die Nase nach unten drücken.
Mit der extrem "positiven" Stellung des Antriebs, wirkst Du also dem Effekt der Bremskeile entgegen - im Idealfall egalisieren sich die beiden Effekte also, so daß die Fuhre annähernd so läuft, wie sie soll ... natürlich auf Kosten der Effektivität. Hoher Stromverbrauch und warme Antriebskomponenten sind das Ergebnis.
Ich habe jetzt nicht verfolgt, ob Du die Keile schon entfernt hast ... solltest Du aber den Antrieb jetzt auf 0° haben, wird die Fuhre "mit" Keilen bescheiden laufen ... mit gedrückter Nase und ohne ordentlich ins Gleiten zu kommen.
Definitiv die beste Tuningmaßnahme : Bremskeile weg, Strut auf 0° und dann mit dem Schwerpunkt herumfummeln, bis es passt.
JN
andi 66
14.March.2011, 20:23
Stimmt natürlich von den Gedankengängen wie der Jan gerade geschrieben hat.Aber das Boot wird nicht automatisch schnell wenn es vorne aus dem Wasser kommt.Mach am besten die Bremskeile weg wie ich beschrieben habe und dann den Strut auf 0° wie Jan empfiehlt
Gooking
15.March.2011, 09:40
Ich kann Jan da nur beipflichten:
Die Bremskeile zu entfernen bringt's!
Ist wirklich keine komplizierte Arbeit und Du wirst schneller :)
Bei mir hat es 18km/h gebracht und der Motor ist deutlich kühler gelaufen als vorher.
Lg,
Oliver
Ich habe jetzt nicht verfolgt, ob Du die Keile schon entfernt hast ... solltest Du aber den Antrieb jetzt auf 0° haben, wird die Fuhre "mit" Keilen bescheiden laufen ... mit gedrückter Nase und ohne ordentlich ins Gleiten zu kommen.
Definitiv die beste Tuningmaßnahme : Bremskeile weg, Strut auf 0° und dann mit dem Schwerpunkt herumfummeln, bis es passt.
JN
Einspruch Euer Ehren.
Auch wenn ich nahezu allen Empfehlungen meiner Vorredner folge, so ist die Systems auch ohne das Entfernen der Bremsklötze "lebensfähig".
Meine Systems läuft mit Keilen und Strut 0° knapp 60km/h. Daß das Strom frißt ist klar und stört mich auch.
Aber daß sie nicht ins Gleiten kommt stimmt so nicht ganz.
Roland
Kletto
15.March.2011, 18:55
Hallo Jungs, komme gerade vom See. Hab immer noch meine alten Nimh's drinn, aber jetzt nen 45er K-Prop drauf und jetzt läuft die Kiste schon ganz gut:). Vor allem Beschleunigung hat sich deutlich verbessert. Das Boot fängt jetzt leicht vorne zu wippen an.
Motor und Regler werden ganz leicht warm. Davor war ja alles kalt.
Hm ich überlege mit schon die ganze Zeit welche Lipos ich nehmen sollte, die Kokam sind mir im Moment einfach zu teuer.
Wenn ich billige (Hobbyking) nehme welche könnt ihr mir empfehlen? Turnigy?, Rhino?, oder Zippy?
Bitte um eure Erfahrungen:thx:
Kletto
16.March.2011, 17:35
Keiner ne idee wegen den Akkus?:doh:
Ok dann die nächste Frage nach den Steckern. Was haltet ihr von den Mg6 (Mpx) Steckern?
Oder sollte ich lieber auf G3,5 oder G4 Stecker nehmen:confused:
Stecksysteme: Kuckst du HIER (http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm)
Roland
florian
16.March.2011, 17:45
Die Turnigy Lipos sind ok. Bzgl. der Stecker würde ich die 4mm Goldis nehmen. Gibt es auch bei Jan im Shop. Schrumpfschlauch nicht vergessen :-) Grüße
Iser-Modell
16.March.2011, 22:08
Tach auch,
eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber....
Die Bremsklötze weg und dann den Strut mit 2-3mm Abstand parallel zur Tischplatte montieren (siehe Bild).
Und hier darfst du auch mal klicken *pleased* (http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm) und runter scrollen!
Kletto
17.March.2011, 19:17
Danke. Ja die Bremskeile weg. Ist nur gar nicht so einfach wenn das Ding zusammengepappt ist. Mist das hätt ich vorher wissen sollen. So komm ich da so gut wie nicht ran :mad:
Iser-Modell
17.March.2011, 21:13
Schau mal hier :) (http://cgi.ebay.de/Altes-Rennboot-aufarbeiten-Bastler-abzugeben-/110660984412?pt=RC_Modellbau&hash=item19c3e89e5c)
florian
17.March.2011, 22:03
Du kannst doch bohren bzw. laubsägen auch wenn die Oberschale schon verklebt ist. Dabei schneidest du einen kleinen Winkel seitlich raus und drückst dann die Bremskeile runter. Danach noch mit Stabelit die Schnittkante verkleben, trocken lassen und verschleifen. Grüße Florian
y.o.r.k
18.March.2011, 07:18
oder den Keil lösen, gerade biegen und auf die Lauffläche ein dünnes GFK von außen aufkleben.
rainer31
22.March.2011, 13:40
Hallo,
mit welchem Klebstoff klebt man am besten GFK mit ABS? Stabilit haftet nämlich nur bedingt auf GFK...
Lg Rainer
y.o.r.k
22.March.2011, 14:20
ich nehm dazu UHU acrylit, das Uhu-Pendant zum Pattex.
GFK gut aufrauhen.
Habe das früher aber auch mit Stabilit geklebt und eigentlich keine Probleme gehabt.
rainer31
22.March.2011, 21:25
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich hatte nämlich mit Stabilit und GFK schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Uhu Acrylit ähnelt doch dem uhu Endfest, oder?
http://www.uhu-profishop.de/products/de/2-Komponenten-Klebstoffe/UHU-plus-endfest-300-Tube-Binder-Tube-Haerter-33g.html?XTCsid=1381d6120615c4b1f92abb5c5f41b8cd
lg
Nein, das ist nicht korrekt.
Stabilit Express und Uhu Acrylit sind im Prinzip die gleichen Kleber.
Es handelt sich um 2-Komponentenkleber auf Crylat-Basis.
Harz: Methylmethacrylat
Härter: Dibenzoylperoxid
y.o.r.k
23.March.2011, 07:25
Zusatz zum rbspeed:
von der Festigkeit habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Zum Verarbeiten ist mir der uhu aber deutlich sympatischer. Die Mischwanne und das "portioniersystem" lassen beim Uhu kleiner Mengen zu. Wenn's beim Acrylit weniger als die Halbkugel sein soll wird's ein Lotteriespiel. Die Farbe vom Pattex ist auch nicht sehr ansehlich wenn's nicht überlackiert wird.
Wenn man eine Fase mit den Klebern zieht (z.b. bei zwei 90° angeordneten Teilen) finde ich verläuft der uhu schöner.
Ich hatte nämlich mit Stabilit und GFK schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Uhu Acrylit ähnelt doch dem uhu Endfest, oder?
ohne jetzt dein Arbeitsweise zu kennen und dir nahetreten zu wollen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass zu mehr als 90% wenn Klebestellen nicht halten entweder die Vorarbeit (aufrauhen, entstauben, entfetten) schlampig war oder ein falscher Kleber verwendet wurde.
rainer31
23.March.2011, 17:42
Hallo Jungs,
danke für die Antworten!
Also wenn es jetzt 2:1 gegen mich steht, dann hab ich wohl wirklich schlampig entfettet. :doh:
Ich dachte nur, dass Uhu Endfest GFK besser klebt, weil Uhu Endfest auf Epoxyd basiert und bei der Herstellung von GFK doch auch Epoxydharz verwendet wird. Oder liege ich da falsch?
Lg Rainer
PS: Entschuldigung, wenn dass jetzt ein bisschen weit vom eigentlichen Thema abschweift....:p
andi 66
23.March.2011, 17:52
Hall Rainer
3zu1 gegen dich.Ich klebe alles mit Stabilit.Holz,Kunststoff.Alu,GFK,ABS und habe noch nie Probleme gehabt.Wie vor schon geschrieben gut reinigen und leicht anrauen dann klappts auch mit der Nachbarin
y.o.r.k
24.March.2011, 07:40
@rainer
wenn du nur GFK klebst (GFK auf GFK) dann ist sicher der Endfest die richtige Wahl, aber hier geht es um das eher problematisch zu klebende ABS, und da muss du stabiliit od. acrylit nehmen.
florian
8.April.2011, 18:40
Welche Propgröße empfehlt ihr für ein 700er Neo 12V Setup an 4S, so dass der Motor nicht gleich das zeitliche segnet? Bisher hatte ich eine 45er K-Serie drauf.
Hatte heute da auch mal getestet... einen 47er K und noch einen, ich glaube 50er K . Temperatur ist im Vergleich zum 45er k kaum angestiegen. Speed anstieg war dafür unübersehbar.
Grüße!
GunnarH
8.April.2011, 22:14
Hallo Florian,
wenn das Boot leicht läuft ist ein 48er gerade noch OK, ein 51er wird schnell kritisch für den Motor.
Es ist aber mehr eine Frage des Geruchs als der Temperatur, wenns "nach Strom" riecht wirds kritisch.
Durch Gebläse und Wasserkülung bleibt der Motor zwar kalt, aber die Bürstenfedern glühen aus und der Motor ist dann hin
Gruß
Gunnar
Kletto
19.April.2011, 20:35
Hallo Jungs, komme gerade von meiner ersten Testfahrt mit den 6S nachhause und hab unfreiwillig das erstemal gebadet dieses Jahr. Das Boot ist kaum wiederzuerkennen. Mit meinen 16 NiMh bin ich relativ oft gefahren, verlief immer problemlos. Mit den 6s hats gerade 30sekunden gedauert. Hab nen kleinen Gasstoß gegeben und das ding flog senkrecht nach oben.Ich hab niemals mit solch einem Unterschied zu den NimHs erwartet. So kann ich es kaum noch kontrollieren, denn es war eigentlich höchstens halbgas.
Was soll ich jetzt machen?? Strut steht auf 0.
Bitte um eure Meinung.:confused:
Gruß Alex
andi 66
19.April.2011, 20:52
Hallo Alex
Versuche es mal mit kleinerer Spannung oder kleinerem Prop.
Erst mal mit dem Boot vertraut werden.Fahrverhalten und SP und so.
Dann kannst du ja wieder schneller werden
Kletto
19.April.2011, 20:56
kleinere Spannung geht nicht. Mit meinen NiMHs bin ich oft gefahren. Aber kleineren Prob wäre ja schon mal was . Was ist mit dem Strut?
florian
19.April.2011, 20:59
http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm
Guck mal hier
Sascha
19.April.2011, 21:26
kleinere Spannung geht nicht. Mit meinen NiMHs bin ich oft gefahren. Aber kleineren Prob wäre ja schon mal was . Was ist mit dem Strut?
Den Strut 2-3 Grad nach unten neigen,und noch die Akkus etwas weiter vor,das sollte schon fahrbarer sein!
MfG Sascha
Kletto
20.April.2011, 21:46
Hallo Leute, ich habe jetzt den 42K Prop drauf gemacht und jetzt lässt sich das ding fahren.Davor hatte ich den 45K. Der Motor wird warm, aber der Graupner V60 Regler wird heiß.
Geht verdammt gut so. Beschleunigung ist hammer und top speed auch ganz gut. Hüpft schön übers Wasser.:)
Davor hatte ich den 45K.
Grüße
florian
20.April.2011, 22:04
Naja, 6S in der Systems sind halt auch schon ein Wort. Schau mal deinen Post #21 an. Da blieb alles lauwarm.
Mach doch mindestens mal eine Wasserkühlung an deinen Regler.
Im Shop gibts ganz schicke:
http://www.rc-raceboats.de/shop/hardware-zubehoer/wasserkuehlung/
Nicht das dir was abraucht.
btw, hast du nen externen Empfängerakku dran, oder nutzt du da BEC vom Regler?
Gruß
Kletto
20.April.2011, 23:06
Hey Florian,
ich benutze das BEC vom Regler. Wieso fragst du? Der Regler wird eher sehr heiß:jaw:.
Der Graupner V60 geht dauerstrom 60A aber nur bis max.14,4V:thumbdown:.
Ich suche einen guten Regler. Möchte für den Bürsten-Pletti aber nicht extra einen neuen kaufen. Vielleicht hat noch jemand was gutes aus der Bürstenzeit?.:thx:
Gruß
florian
21.April.2011, 00:12
Also von dem was ich weiß ist es besser wenn man den Regler ab 4S entlastet und auf a) externes Empfängerakkupack geht, was dich wieder etwa 150 - 200 Gramm Gewicht kostet. Oder b) ein UBEC an die Batterie anschließt. In beiden Fällen muss der mittlere Stecker (rotes Kabel) aus der Steckerbuchse gezogen werden. Dann einfach abisolieren und fertig ist es.
Falls ich hier grade Blösinn quatsche bitte verbessern :p.
Meine Systems fährt wieder mit 4S und mit 45er Prop. Der 48er war dann doch nichts. Motor warm, Regler (200A Carson Design) mit kleine Kühlplatte dran kalt, Akku mit 20C kalt.
Gruß
Sascha
21.April.2011, 07:43
Hey Florian,
ich benutze das BEC vom Regler. Wieso fragst du? Der Regler wird eher sehr heiß:jaw:.
Der Graupner V60 geht dauerstrom 60A aber nur bis max.14,4V:thumbdown:.
Ich suche einen guten Regler. Möchte für den Bürsten-Pletti aber nicht extra einen neuen kaufen. Vielleicht hat noch jemand was gutes aus der Bürstenzeit?.:thx:
Gruß
Hallo,
hier bitte schön:
Den kannst du auch mit 6s betreiben,und sollte besser gehen
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18007-***-B%FCrstenregler-60A-22V-***&p=138699#post138699
MfG Sascha
Kletto
21.April.2011, 21:26
Hey Jungs was kann daß sein?
Der Motor dreht sich nicht wenn ich Gas gebe. Der Regler funktioniert aber. Drehe ich jetzt ein wenig am Prop sodass sich der Motor etwas dreht, läuft der Motor wieder bis er das nächste mal steht. Kann dann Gas geben wie ich will muß dann wieder am Prop. drehen. Hat das was mit dem Timing zu tun?
kohlen, Kabel sehen gut aus!
Kletto
23.April.2011, 19:59
Hallo miteinander,
hab jetzt den Fehler. Es lag am Timing. Bei so hoher Spannung muß man das Timing ei wenig verändern, dann läuft der Motor.
Ansonsten läuft jetzt alles wie ich s mir vorgestellt habe. Die Akkus sind ganz vorne und hab einen 42K Prop drauf. Die Systems läuft sehr gut,tänzelt und hüpft die ganze Zeit. Muß bei Topspeed teilweiße das Gas wegnehmen da sie vorne zu steigen anfängt. Der Pletti 290/30/8 macht mit den 6S ganz gut mit.
Allerdings ist die Fahrzeit mit den Turnigy's 3300mAh nicht so lange. Naja bin ansonsten sehr zufrieden.:)
Gruß Alex
Hallo Alex.
Also eigentlich sollte sie weder tänzeln noch hüpfen.
Entweder Schwerpunkt noch etwas nach vorne, oder Strut anpassen.
Dann wird Sie noch besser gehen.
Wie schnell warst du?
Meine letzte Fahrt lag bei 63km/h.
Gruß Roland
Kletto
23.April.2011, 20:22
Hallo Roland,
danke für Deinen Tip. Naja mit dem Schwerpunkt kann ich nicht mehr viel machen. Hab den Motor jetzt schon deutlich weiter nach vorne gelegt wie original und meine Akkus sind auch ganz vorne. Dann muß ich den Strut anpassen. Wie soll es denn sein ? Immer flch auf dem Wasser liegen?
Wie schnell ich war weiß ich nicht, wie soll ich daß denn messen?.
Gruß
Das Boot soll gut aus dem Wasser kommen und gleiten ohne die Nase zu heben oder zu hüpfen.
Wie hast du den Strut denn eingestellt?
Bündig zur Tischkante bzw. den Kufen ist bei der Systems immer eine gute Starteinstellung.
Wenn dann die Nase hochkommt, den Strut etwas nach unten bis sie sauber läuft (oder nach oben wenn sie nicht ins Gleiten kommt).
Die Geschwindigkeit kannst du z.B. mit einem GPS Logger messen.
Da gibt es verschiedenste Modelle. Ich verwende einen QStarz BT-Q1000eX.
Roland
Kletto
24.April.2011, 12:09
Ich habe den Strut auf 0* eingestellt, bündig zu den Kufen. Werde heute mal verstellen
Hallo Jungs,
der Motor hat hinten am Kollektor Zinn geworfen. Ist der Motor jetzt hinüber? Oder macht das überhaupt was aus?
Hier nochmal mein derzeitiges Setup: 1300-8M, AS-18-100, 2X 3S 3300mAh Turnigy in Reihe (also 6s), 42er K-Prop.
Die Bremskeile habe ich entfernt.
Die erste Minute läuft sie sehr gut, bin voll zufrieden damit. Nach der ersten Minute kann ich bestimmt noch 5 Minuten fahren aber es ist einfach nicht mehr richtig dampf dahinter. Ist das immer so?
roundnose
22.May.2011, 11:45
...Der Pletti 290/30/8 macht mit den 6S ganz gut mit.
...
Gruß Alex
Oder eben nicht.
Diesen Motor solltest du maximal an 4s betreiben, oder dich dann nicht wundern...
LG Werner
GunnarH
22.May.2011, 12:10
Oder eben nicht.
Diesen Motor solltest du maximal an 4s betreiben, oder dich dann nicht wundern...
LG Werner
Hallo Werner,
laut seiner Beschreibung weiter vorne ist das ein 290/30/8-Torque, der sollte 6S mitmachen, mit 4S dreht der ein bisschen arg langsam. Datenblatt
(http://www.plettenberg-motoren.com/Datenblaetter/290_30_T/HP_290_30_08T.PDF) Wenn der allerdings Zinn schmeißt wars zu viel Strom, also zu viel Prop oder Setup verwachst.
@kletto: Ob der Motor hin ist kommt drauf an ob die Magnete zu heiß geworden sind (rastet der Motor noch deutlich wenn man ihn dreht?)
und ob der Kollektor auflösungserscheinungen oder Riefen zeigt, wobei man einen riefigen Kollektor überdrehen lassen kann.
Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,
ja der Motor rastet noch genau gleich wie davor auch. Es läuft auch richtig gut Wasser hinten raus. Der Kollektor hat keine Riefen und ist auch nicht blau angelaufen oder dergleichen. Der sieht gut aus. Jedoch ist an fast allen von diesen kleinen Ankerchen das Zinn abgelöst und im Boot verspritzt.:bang
@Gunnar: Ja es ist der 290/30/8 Torque
GunnarH
22.May.2011, 14:30
Was hast du denn für einen Prop gefahren ?
Und kannst du mal ein Bild von der Seite machen wo man die Antriebstrimmung erkennen kann?
Und wo hast du den Schwerpunkt?
Gruß
Gunnar
roundnose
22.May.2011, 14:41
Ah, Entschuldigung, da hab ich wohl ein altes Datenblatt, ist ja auch aus Papier...
:bang
LG Werner
GunnarH
22.May.2011, 14:55
Ah, Entschuldigung, da hab ich wohl ein altes Datenblatt, ist ja auch aus Papier...
:bang
LG Werner
Das war nicht zufällig das vom 290/20-8?
Oder wars der 290/30-8 ohne Rückschlussring, der dreht für 6S auch etwas hoch
Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,
siehe mal Beitrag #92 mein Setup. 42er K prop. 33484 33485 Hab ich auf 0* gestellt.
Gruß
GunnarH
22.May.2011, 15:33
Mh, Antriebstrim ist eigentlich erstmal OK, und einen 42er Prop sollte der Motor problemlos abkönnen.
Wo liegt denn der Schwerpunkt und wieviel wiegt das Boot fahrbereit?
Und funktioniert die Wasserkühlung?
Gruß
Gunnar
Den Schwerpunkt hab ich noch nie ermittelt und gewogen hab ich es auch noch nie. Ich mußte die Akkus ganz nach vorne schieben, jetzt ist es so das bei Top-Speed die Nase gerade so unten bleibt. Also wenn ich die Akkus weiter nach hinten schiebe würde es einen Salto machen. Der Schwerpunkt ist bei dem Bauplan leider nirgendwo definiert, der Motor ist aber genau bei 1/3 von hinten eingezeichnet und so hab ich es auch gemacht.
Wie ermittelt man den Schwerpunkt??
PS: die Wasserkühlung funktioniert bestens, da kommt ein richtiger Strahl raus beim fahren
Noch ne Frage. Was mach ich denn jetzt mit dem Motor. Soll ich den wieder löten?. Kann das sein das der jetzt deshalb nicht mehr richtig dampf hat? Oder ist der jetzt für die Tonne.:thumbdown:
Gruß Alex
y.o.r.k
23.May.2011, 09:33
Wie ermittelt man den Schwerpunkt??
nimm das Boot seitlich, Links & Rechst genau gegenüber mit jeweils einem Finger.
An der Position wo das Boot in der Waage bleibt, dort ist der Schwerpunkt (der Längsachse)
Das Boot wiegt genau 2140g. Der Schwerpunkt von hinten ist bei genau 22cm. Die Systems ist mit dem Maßband gemessen 73 cm lang. D.h. Schwerpunkt ist bei 30%.
Was mach ich mit dem Motor?
GunnarH
24.May.2011, 20:30
Mh, der SP ist eigentlich auch OK.
Ohne das Teil fahren zu sehen bin ich da mit meinem Latein ziemlich am Ende, einzig möglicher Übeltäter der mir so aus der Ferne noch einfällt wär eine nicht vernünftig funktionierende Wasserkühlung, die solltest du das nächste Mal genau beobachten.
Wegen Motor: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst schick ihn zum Prüfen zu Plettenberg, wenn noch etwas Zinn an den Drahtanschlüssen ist kannst du ihn auch mit etwas Vorsicht (beim nächsten Mal Überhitzen wirft er kein Zinn mehr sondern Kollektorbleche) weiterbenutzen.
Wenn du selbst nachlöten willst musst du irgendwoher entspechenden Hochtemperatur-Lötdraht besorgen, normales Elektroniklot geht schon bei normaler Belastung des Motors fliegen.
Gruß
Gunnar
Iser-Modell
24.May.2011, 21:03
Das Boot wiegt genau 2140g. Der Schwerpunkt von hinten ist bei genau 22cm. Die Systems ist mit dem Maßband gemessen 73 cm lang. D.h. Schwerpunkt ist bei 30%.
Was mach ich mit dem Motor?
Setup: 1300-8M, AS-18-100, 2X 3S 3300mAh Turnigy in Reihe (also 6s), 42er K-Prop.
Der Motor dreht 1178 U/V lastfrei und das an 6S (24V lastfrei) - könnte ein bischen viel sein:confused:
Schau mal hier rein - http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp
Ob nun Pletti oder Ultra, diese Motoren sollten nicht über 25.000 U/min drehen.
Darüber hinaus fangen sie an die "Bröckchen" zu schmeißen.
Den SP kannst du erstmal so lassen und testen.
Wippt die Fuhre muss er weiter nach vorn, bekommt sie die Nase nicht hoch muss er weiter nach hinten.
@Gunnar
@Iser-Modell
Vielen Dank euch beiden. Ihr habt beide recht. Habe heute die kiste mal ausgeräumt und überall diese (Bröckchen) eher schon Brocken Zinn gesehen wie Iser-Modell es beschrieben hat. Das ist eigentlich gar nicht geschmolzen sondern einfach abgeflogen.
Daraufhin hab ich das ding gelötet mit ganz normalem Elektronik- Lötzinn woraufhin er sofort Zinn geschmissen hat (überall Zinn spritzer) wie Gunnar es beschrieben hat.
Naja also stromtechnisch geht das quasi schon mit dem Motor, jedoch mag er wohl diese Drehzahl nicht.
Und ohne Zinn an den Kollektor-Häkchen hat der Motor keinen Biss.:(
Ich werd wohl nach diesem Hochtemperatur-Zinn suchen.
Danke für die Infos:thx:
Gruß Alex
y.o.r.k
6.June.2011, 17:12
wieder einmal ein bisserl was von mir:
die gesamte Ober- und Unterschale habe ich nochmals mit einer Lage GFK verstärkt, das vorher war mir etwas zu "wabbelig", die neuen Spiegelverstärkungen sind bereits eingeklebt. der Mittelteil ist höher geworden, und die seitl. Teile haben dieses "H" für die Ruderausleger bekommen. Eine zusätzliche Verstärkung im Bereich des Antriebs ist auch noch dazu gekommen, durch die ist der Motorträger auch schnell ausgerichtet und das Einkleben ging dann sehr flott. Die Platte hat in der Mitte eine Einfräsung + Perforation, damit kann ich die Verstärkung knicken und perfekt in den Rumpf einlegen.
rainer31
27.June.2011, 13:23
Hallo York,
wow, sieht ja stabil aus!:)
die Verstärkungen sind aus Gfk-Platten, oder? Mit welchem Kleber hast du die aufs ABS geklebt?
Lg Rainer
y.o.r.k
27.June.2011, 18:27
Ja richtig, das sit GFK, geklebt habe ich mit Uhu Acrylit.
Auf den Fotos sieht man so Ausnehmungen wo ich das GFK-wieder rausgeschnitten hat., damit klebt das GFK auf dem Abes und auf dem Gewebe, aufgrund der großen Fläche denke ich das das hält.
rainer31
30.June.2011, 19:08
Hallo y.o.r.k
Durch diese vielen Ausfräsungen wird das sicher halten.
Uhu Acrylit ist ja das gleiche wie Stabilit Express, oder? Ich habe nämlich einen Versuch gemacht und 2 GFK-Reste mit Stabilit verklebt. ---> Das hält so gut wie gar nicht...?
Und die Glasfasermatten hast du mit normalem Epoxydharz laminiert?
Lg rainer
y.o.r.k
30.June.2011, 20:59
Stabilit express und Acrylit haben den gleichen Einsatzbereich. Ersterer ist Pattex der andere von UHU, ich ziehe den UHU vor. Ist besser zu Portionieren, ich finde es läßt sich schöner auftragen und hat eine schönere Farbe.
Das hier Satbilit zum Einsatz kam, hat nur den Grund, dass der Kleber im Bausatz dabei war und ich den nicht wegwerfen wollte.
Das GFK gar nicht hält sollte nicht sein. Hast du die Klebeflächen odentlich vorbehandelt? Aufgerauht, entfettet,...
GFK auf GFK klebst du aber besser mit Epoxy, z.B. UHU Endfest.
bzgl. des Gewebes findest hier wie ich das gemacht habe:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?9731-Graupner-Systems-BL-Setup
rainer31
1.July.2011, 17:36
Hallo,
ja hab mit 180er Schleifpapier angeschliffen und entfettet. Trotzdem nur marginale Haftung.
Sag mal, hast du private eine CNC?
Lg Rainer
y.o.r.k
1.July.2011, 19:11
ja, ich habe eine cnc, schau einal auf meiner HP vorbei, da hab' ich ein paar Fotos.