PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FePos 12 AH



Alderan
3.March.2011, 16:07
...ich habe in einem anderen forum über diese zellen ein wenig gelesen und da stand etwas von "erhöter" selbstentladung.
Habe da auch eine frage gepostet aber es antwortet keiner(nein ich weis auch nicht warum und unhöflich war ich auch nicht :o ):rolleyes:
Also meine infos sind Headaway FePo 38140(sind die masse und der name) Kapa 12 AH.
Also weiss einer von euch was über eine unnatürlich hohe selbstentladung?
Danke für infos.

Sika
3.March.2011, 17:36
Hab ich noch nichts zu gehört bzw. gelesen, weder in Bezug auf die runden Headway-Zellen noch auf die eckigen FePOs aus China. Im Bereich E-Roller oder Pedelecs sind die eher als robust beschrieben.

Allerdings sind das alles LiFePO4 ohne Nano-Technologie, d.h. die Lade- und Entladeraten sind nicht mit A123-Zellen vergleichbar. Evtl. hats da einer übertrieben?

Jörg

Alderan
3.March.2011, 18:21
Mir ging es um die selbstentladung wenn man die dinger lagert,über winter z.B.
Die zellen sind als ersatz für einen Bleiakku als versorgung für ein Echolot.Also strom unter 1A es soll halt lange funktionieren und einen 7,2 ah schwermetallklotz ersetzen.Kaum strom spannungslage egal ich habe die dinger 2 X entladen 12,3 aH kommen bei 6A schon raus also kapa io preis 23 € /zelle ist auch i.O finde ich.Laderaten sind auch nicht so kritisch bei 3C währen das 36A wo soll ich die hernehmen ;-)

Sika
3.March.2011, 20:44
Das hatte ich schon so verstanden.

Meine Erfahrung mit LiXX ist allerdings, dass defekte Zellen auch eine höhere Selbstentladung entwickeln. Defekt = wenn sie mal zu heiß waren oder zu tief entladen wurden. Du weißt halt nicht, was der Schreiber, der eine erhöhte Selbstentladung festgestellt hat, vorher mit den Zellen angestellt hat. Zumal die Zellen auch mehr streuen sollen als z.B. A123 - und eben doch LiXX sind, also Tiefentladung nicht mögen.

Mir ist da grad noch ne konservative Alternative eingefallen: Eneloops. 12V 8Ah (10s4p) gibts z.B. für knapp 70 Euro, oder 12V, 12Ah (10s6p) für ca. 100€. Mußt halt 40 bzw. 60 Zellen löten, aber von Handling als Packs wäre das sicherlich noch unempfindlicher.

Jörg

Sika
3.March.2011, 20:47
Laderaten sind auch nicht so kritisch bei 3C währen das 36A wo soll ich die hernehmen ;-)
Ich denke, die können 3C ENTLADUNG, Ladung sicherlich 1C max, besser also 0.5C.

Jörg

Alderan
6.March.2011, 08:00
Erstmal danke für deine bemühungen :)
Ich habe die dinger schon,eine vorschädigung kaum vorhanden,woher auch, ,könnte also sein das es gar kein prob gibt.
Ich habe erst von den Headway-eigenarten gehört als die dinger schon bei mir waren.
Der G.Giese hat von dem hersteller eine 20c 8AH gemessen und war doch recht positiv angetan.
Ich brauche die zellen garnicht für mich habe sie einem freund empfohlen.
Laut der HP vom SLS, wo die dinger gekauft wurden, kann die zelle max 10c kurz 15c(180 A burst) max 5c(60A laden hahaha) laden.
Beides wird nicht eintreffen deswegen wird das bestimmt gut klappen.

Ex-Benutzer
6.March.2011, 08:39
Hi
der Junsi ICharger 3010B (http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-3010b-p-58.html?osCsid=fc57a9fae5b6a97eddc2d5a3d074a338) kann mit 30A Laden mehr gibt es wohl momentan nicht...

Sika
6.March.2011, 10:34
Jürgen, vermutlich wirst du bzw. dein Bekannter auch keine Probleme mit den Zellen haben. Bzgl. Vorschaden meinte ich denjenigen, der behauptet hat, dass die Zellen eine erhöhte Selbstentladung haben.

Auch wenn die Zellen nur mit sehr geringen Strömen benutzt werden, solltest du für den Gebrauch trotzdem nicht auf einen Balancer beim Laden verzichten und man sollte sich ggf. auch Gedanken machen, wie man die Zellen vor Tiefentladung schützt.

Jörg

Alderan
7.March.2011, 10:24
Hallo Markus ich betreibe seit einiger zeit ein 208B reicht vollkommen aus.Um mit nachdruck die theoretische Laderate auszuloten reicht der 3010 ja auch nicht aus und brauchen tut mann es für meine zwecke auch nicht,tja und dann war da noch die sache mit dem Netzteil gell.
Joerg ich hatte dich schon richtig verstanden.
Ich werde meinem freund meinen kleinen orbit incl orbit balancer für solche zwecke leihen der braucht zwar etwas länger aber er kanns sicher und über nacht reicht den Jungs von der "Wurmbadegilde" sicher.Die hatten mit dem Bleiding 7,2 AH gute 2 tage funktion.mit der tiefentladung ist vermutlich kein thema werde einfach vorwarnen über nacht nachladen dürfte das entschärfen,hoffe ich:laugh:

Sika
8.March.2011, 22:17
Hast dir mal sowas angeschaut?
http://shop.lipopower.de/PCB-10-A-fuer-4-Zellen-LiFePo4-091
http://shop.lipopower.de/BMS-4S-15A-LiFePo-mit-Balancer-Plus-geschaltet

Jörg