PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setupempfehlung Deep Vee



Dotti
2.March.2011, 18:18
hallo, lese hier schon eine weile mit, dennnoche habe ich ein paar fragen bezüglich meines bootes.
es ist eine deep vee von staufenbiel, wird just for fun genutzt, habe sie komplett entkernt um einen
vernünftigen (holzfreien) einbau vorzunehmen. der rumpf ist 80cm lang, 24cm breit und 8cm hoch (unterkante
bis spiegeloberkante). vorhanden ist ein ruder (hopf aluruder 2 mit langem ausleger), ein powertrim (tfl 70mm lang)
und 2 akkus (je 2s lipo 5100mah 30c). wollte mal fragen was für eine motor/regler kombi ihr mir emfehlen könnt?!
ach ja, wollte an 4s fahren (meine beiden 2s in reihe) und das ganze sollte bezahlbar sein! sehe leider bei den ganzen
daten der brushlesmotoren noch nicht ganz durch und weiss daher kaum wonach man geht! das boot sollte schon bissl fix unterwegs sein aber auch kein akkufresser werden... ach ja und welche propgröße in etwa zu nehmen ist zum anfang der testfahrten... hab hier 2 graupner k liegen (40 und 42)
das wars erstmal!

danke im vorraus!

Ruba
8.March.2011, 19:05
Wenns billig werden soll dann greif doch zu ner Blechdose... 700 Speed Turbo C würde da gut passen an den 4S sollte auch mit dem 42 K-Prop gehen eventuell 45K ;)

Jan-Nicolas
8.March.2011, 20:09
hallo, lese hier schon eine weile mit, dennnoche habe ich ein paar fragen bezüglich meines bootes.
es ist eine deep vee von staufenbiel, wird just for fun genutzt, habe sie komplett entkernt um einen
vernünftigen (holzfreien) einbau vorzunehmen. der rumpf ist 80cm lang, 24cm breit und 8cm hoch (unterkante
bis spiegeloberkante). vorhanden ist ein ruder (hopf aluruder 2 mit langem ausleger), ein powertrim (tfl 70mm lang)
und 2 akkus (je 2s lipo 5100mah 30c). wollte mal fragen was für eine motor/regler kombi ihr mir emfehlen könnt?!
ach ja, wollte an 4s fahren (meine beiden 2s in reihe) und das ganze sollte bezahlbar sein! sehe leider bei den ganzen
daten der brushlesmotoren noch nicht ganz durch und weiss daher kaum wonach man geht! das boot sollte schon bissl fix unterwegs sein aber auch kein akkufresser werden... ach ja und welche propgröße in etwa zu nehmen ist zum anfang der testfahrten... hab hier 2 graupner k liegen (40 und 42)
das wars erstmal!

danke im vorraus!

Hast Du bereits einen Brushlessregler ?

JN

Dotti
8.March.2011, 20:30
hallo, das setup steht fest seit heut...
regler: turnigy 180A mit 3 zusatzkondis 35v 1000mf
motor: tenshock viper 2240/9 mit 1700kv
akku: 2x 3s lipo in reihe (also 6s)
und das ganze mit ubec...
wurde mir so empfohlen und ich hoffe das ist ok so ...

Michl_M
8.March.2011, 20:42
Hallo "Dotti"

ich fahr in meiner Orca einen Scorpion 4020 1390U/min/V auch mit 6S und einem 150A Hobbywing Regler.
Funktioniert ganz gut und macht mit nem 45K Prop schon Laune. Fahrzeit is bei dem Setup auch mehr als Ausreichend vorhanden, also für mich zumindest.
Was verstehst du denn unter "fix unterwegs"?


http://www.youtube.com/watch?v=iMlB1IrWLec&feature=channel_video_title

Grüße,
Michl

Dotti
8.March.2011, 20:48
das in dem video is für mich schon gut "fix unterwegs"
das schaut doch ganz nett aus ;-) wie lange fährst circa? wie viel kapazität haben die lipos??
was fürn prop is da dran und wie is dein powertrimm eingestellt? (wie lang und welcher winkel?) ach ja und wo sollte der schwerpunkt in etwa liegen??

sorry wegen der vielen fragen, bin recht neu auf dem gebiet!

Michl_M
8.March.2011, 21:04
Also, LiPos sind 4500er 25C, schon ziemlich runter und ramponiert, aber reicht dennoch für so ca. 6 Min. Mit frischen Akkus is die Fuhre nochmal ne Ecke flotter unterwegs und dann so ca. 7 - 8 Min.
Prop auf dem Video war ein 45er K Prop von Graupner.
Bin dann zwischenzeitlich noch mit 48er K-Prop und X447 unterwegs gewesen und hab noch ein paar Props hier die ich da mal probieren möchte.
Als Antrieb kommt jetzt ein Powertrimm V von MTC mit 90mm dran, den Alten hat es mir zerlegt, war aber gleich lang.
Schwerpunkt liegt bei mir momentan je nach Prop und Wasser zwischen 26,5 und 30cm von hinten.

Aber denk dran, ich hab nochmal deutlich weniger Drehzahl im Boot als du es jetzt geplant hast.

Grüße,
Michl