PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht bei hoher Drehzahl aus



andi-weseke
2.March.2011, 17:36
Hallo Leute,
hier darf ich ja blöde Fragen stellen, ja? War heute mit meinem neuen Barracuda Mono das erste mal am Wasser (Wetter ist ja endlich wieder schön). Bei hoher Drehzahl geht plötzlich der Motor aus. Ich kann aber immer wieder langsam anfahren und das Teil bis auf geschätzte 40-45 km/h beschleunigen. Und dann ist plötzlich Finish und der Motor sagt nix mehr.

Folgende Komponenten sind drin. Brushi-Motor der Größe 380, Hersteller unbekannt. Regler Xenon Evo 40A für 6-12 Zellen oder 2-4 Lipo, Kühlspirale des Motors ist Marke Eigenbau. Ich habe mal Fotos von dem Teil angehängt. Der Wassereinlass ist sehr eng. Ich denke mal, dass die etwas grenzwertig ist. Zumal der Vorbesitzer mit 7 Zellen NIMH gefahren ist und ich auf 2 x 3S-Lipo 11,1 V (2x1800 mah) umgerüstet habe.

Komisch ist aber, dass - wenn nicht im Wasser - sich die Drehzahl bis Ende hochdrehen lässt. Im Wasser geht der Motor aber vorher aus:

Habt Ihr Tips? Regler zu schwach? Habe noch einen Graupner 70A-Bruhless-Regler übrig. Aber kann das dieses Problem sein?

Grüsse von Andi

MarioSpeedfrak
2.March.2011, 17:53
Oha die Wasserkühlung sieht etwas dürftig aus da solltest Du dir mal was anderes suchen !!
Mit deinem Motorproblem würd Ich mal sagen versuche mal den anderen Regler!!
Entweder schaltet der Regler ab ( Temperatur ) oder er kommt mit dem Timing nicht zurecht ( Timing des Reglers ändern ).
Du solltest aber darauf achten das wenn der Motor stehenbleib dieser und der Regler sehr schnell recht warm bis heiß werden !!
Das hatte ich im Sokol pylon racer durch>> zu scharfes Timing << bei fast vollgas blieb einfach der Motor abrupt stehen und wurde heiß

Sasam
2.March.2011, 17:58
Ich schätze mal das der Regler abschaltet.
Der wird überlastet sein.

Gruß
Sam

steich
2.March.2011, 18:26
hallo

sehe das auch so das es am regler liegt hatte das problem bei meiner gozilla anderer regler und problem war gelößt oder halt eben weniger zellen.

und das es im stand geht liegt daran das kein wiederstand da ist im wasser geht dir drehmoment verloren da du ja an 3S versucht der motor halt durchzudrehen dabei hast du ströme die der regler absolut nicht abkann.

sei froh das er abregelt, bei mir war damals ein kontronik drin weiß nicht ob china regler auch so gut abregeln oder zu braten anfangen.

ps. funzt mit deiner lipoeinteilung überhaupt der fluti


mfg Robert

andi-weseke
2.March.2011, 19:25
Hi,

ja, der Flutkanal funktioniert super.

Sind 40A-Regler denn generell zu lasch für einen 3S ??
Denke mal, werde eine Vollmantelkühlung nachrüsten ?!

Andi

CrunchiX
2.March.2011, 19:27
Hallo Andi,

Ich Tippe auf den Regler, der sieht mit seinen 40Amp doch etwas dürftig aus.
Leih dir doch einen Logger aus hängs rein, dann siehst du wie die Ströme und Spannungen sind.

Wenn der Motor nicht belastet wird, dann zieht er bloss 2-10Amp, je nach dem wie leicht deine Welle läuft. Unter last können das auch über 100A sein.

andi 66
3.March.2011, 11:12
Hallo Andi
Vielleicht liegt es zum Teil auch am Prop.Sieht aus wie die S Reihe und nicht K.Wie groß ist der überhaupt?Bin noch keinen 380er gefahren aber glaube 30-33mm ist schon Ende der Fahnenstange.Außerdem scheint mir der Motor etwas klein bemessen für ein Boot in der Größe


Andreas

hero
3.March.2011, 15:15
Hi
Vileicht liegt das Problemchen auch an den Akkus.
Sind die noch frisch?
Ich hatte nähmlich auch mal das gleiche Problem,kurz vor der Gleitfase war der Motor weg.
Ich habe dann neue Akkus geholt und schon ging die wilde Luzi wieder ab.
Probiers einfach mal.

Gruß Jan

Hans
3.March.2011, 15:31
(Wetter ist ja endlich wieder schön).

Ich kann aber immer wieder langsam anfahren und das Teil bis auf geschätzte 40-45 km/h beschleunigen. Und dann ist plötzlich Finish und der Motor sagt nix mehr.
Hallo Andi,

das Wetter täuscht. Kalte Lipos bringen keine Leistung. Je nach Fabrikat sinkt die Leistung bei unter 15°C um 50% und mehr.
Wärme sie mal vor auf mindestens 25°C und versuch's noch einmal.
Geht der Motor wieder aus, kannst Du die Lipos als Fehlerquelle ausschließen und solltest die Temperatur des Reglers prüfen.

Gruß Hans

andi-weseke
3.March.2011, 19:48
Hallo Hans

Die Lipos werden es wohl nicht sein, da der Saft ja von einer auf die andere Sekunde abgerissen ist. Ausserdem sind die beiden noch relativ neu, und das Ladegerät zeigt auch "alles OK" an.

Habe gerade eben mal den Graupner-Regler verbaut. Samstag weiss ich dann mehr.
Der hat ja immerhin 30A mehr Leistung.

Gruss an alle / Andi

Hans
3.March.2011, 23:09
Die Lipos werden es wohl nicht sein, da der Saft ja von einer auf die andere Sekunde abgerissen ist.
Nee, nee, Andi, Du bekommst da einiges durcheinander.

Ein zu kalter Lipo bricht wesentlich schneller in der Spannung ein. Ist das der Fall, so schaltet jeder Regler mit Cut-Off-Einstellung den Motor ab - von einer auf die andere Sekunde. Nimmt man Gas weg, steigt die Spannung des Lipos wieder an und der Regler arbeitet wieder - bis die Spannung des Lipos erneut zu weit absinkt.

Programmiere den Regler mal auf "slowdown", dann wird der Motor nicht mehr ausschalten, sondern langsamer werden.

Auch ein nagelneuer Lipo wird bei zu niedriger Temperatur sehr schnell einbrechen. Das Ladegerät sagt darüber absolut nichts aus.
Mein Kleinhubi fliegt bei sommerlichen Temperaturen 12-15 Minuten, bei +5°C stellt der Motor bereits 10sk. nach dem Abheben aus - egal, ob das ein neuer oder alter Lipo ist.

Gruß Hans

Reiner L
3.March.2011, 23:56
Das von Hansematz beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Ich gehe im Winter gern etwas fliegen und hab bei Minus-Graden öfter das Problem das bei Vollgas (Steigflug ) der Regler abschaltet weil der Lipo in die Knie geht. Bei wärmeren Temperaturen hingegen gibt es nie Probleme.

Grüße Reiner

Sika
4.March.2011, 00:05
Soweit ich das sehe hat der Regler (Jamara Xenon Eco) keine Unterspannungsabschaltung - dafür aber einen Überhitzungsschutz.
http://www.neuershop.jamara.com/Xenon-ECO-40A
http://www.neuershop.jamara.com/Programmierkarte-fuer-Flugregler-Xenon-ECO

Andi - hast du eine grobe Vorstellung, wieviel Drehzahl der Motor hat? Ist dein Vorgänger diesen Motor mit 7 NiMHs gefahren? Wenn du nun 3 LiPos nimmst, dann entspricht das 9-10 NiMHs. Da wird der Motor schon deutlich höher drehen und mehr Strom brauchen. Wenn du dann im Teillast hochregelst, belastet das den Regler noch mehr und wenn die Temperaturüberwachung auf der Platine gut ist, wird sie dann eben abschalten.

Jörg

Hans
4.March.2011, 01:26
Der Regler hat eine "automatische Zellenerkennung" mit Unterspannungsabschaltung (hard) oder -verlangsamung (slowdown).
Soweit ich erinnere, liegt die Abschaltschwelle fix bei 3,0 Volt/Zelle.

Gruß Hans

MiSt
4.March.2011, 07:58
Andi - hast du eine grobe Vorstellung, wieviel Drehzahl der Motor hat? Ist dein Vorgänger diesen Motor mit 7 NiMHs gefahren?

Rein von der Optik und den übrigen spärlichen Infos her könnte das ein Dymond 4000 sein, der auch von anderen Firmen so verkauft wurde. Wie der Name schon sagt, 4000rpm/V, gemessenerweise etwas mehr, also an 7NiMhs oder 2s in dem Rumpf durchaus passend.

PS: Der Wasserkühleinlaß ist außerordentlich ungeschickt, das ergibt ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten, wenn er aus- und wieder eintaucht. Üblich bei Monos ist ein schräges Röhrchen im Bootsboden rechts vor der Stufe, man kann aber auch das Wasser aus dem Roostertail nehmen. Dazu würde sich der aktuelle "Spazierstock" sogar eignen, er müßte aber über dem Propeller angeordnet sein.

andi-weseke
4.March.2011, 15:50
Über den Motor kann ich überhaupt keine Auskunft erteilen. Lediglich die Info vom Vorbesitzer, dass hier ein "motor der 380-Klasse" werkelt.

Ich habe den Regler jetzt getauscht gegen einen 70A-Regler (Graupner). Ich versuche
mal die Lipos morgen warm zu halten und die im Auto bereits anzuhängen. Er wird
hoffentlich zwei-drei Minuten brauchen, bis er auskühlt. Wenn er Anfangs zieht und
dann die Leistung abreisst, werden es die Temparaturen sein. Die Lösung wäre mir schon am liebsten.

Aber wenn der Motor zu schwachbrüstig sein sollte, bringe ich ihn dann nicht mit dem Einbau größeren Reglers um?? Ich meine, an die Kühlung muss ich ich eh ran (Motor war verdächtig heiss nach erstem Einsatz) dann wäre vieleicht auch direkt ein neuer Brushi fällig!?

Andi

andi 66
4.March.2011, 15:56
Was hast du denn für einen Propeller drauf?Wenn es ein S-Prop ist das geht nicht gut.Und ein K-Prop am 380er Motor so klein wie geht.Meß doch mal

Andreas

Sika
4.March.2011, 16:16
Ein 380/480er BL ist schon ok für das Boot - aber sehr wahrscheinlich betreibst du ihn mit zuviel Spannung, sprich zu vielen Zellen! Damit dreht er zu hoch und braucht dabei dann zuviel Strom. Deshalb die Temperatur im Motor und vermutlich auch im Regler. Sehr wahrscheinlich wird der 70er Reglern nun zwar länger durchhalten - aber es besteht die große Gefahr, dass du den Motor total überhitzt (und auch wieder den Regler). Und vermutlich wird das Boot auch bei Vollgas kaum mehr fahrbar sein. Michael hätte die 2s in seinem Posting besser noch größer schrieben sollen...

Also: geh auf 2s zurück (nicht 3s) und probiere dann alles nochmal. Alternativ kannst du auch bei 3s bleiben und einen 2/3 langsamer drehenden Motor gleicher Größe verwenden.

Zum Vergleich: in der Klasse S7/Baracuda wird ein BL-Set mit einem Motor benutzt, der ca. 2700 U/V dreht. Mit 2s LiPo und einem K34.5 ergibt sich eine für die Boote angemessene Geschwindigkeit für den Rennbetrieb (ca. 40-45km/h). Dein Motor dreht (vermutlich) 4000 U/V und du betreibst ihn mit 3s. Das ist mehr als die doppelte Drehzahl - d.h. das Boot müßte theoretisch 80-90km/h laufen. Nur, den Gefallen wird es dir nicht tun.

Jörg

P.S. Ich weiß nicht, was dein Boot ist, aber eine Baracuda ist es nicht.

andi 66
4.March.2011, 16:22
Kenne mich mit Motoren in der Größe nicht so aus.Welcher Unterschied besteht denn zw. 380 und 480?

Sika
4.March.2011, 16:52
Die korrekte Bezeichnung wäre hier 480. Die Bezeichnung leitet sich von Industrie-Bürstenmotoren der Baugröße 400 bzw. 480 ab - wobei die Zahl für die Länge des Motors in 1/10mm steht. Ein Graupner Speed 400 ist z.B. ca. 40mm lang, ein Speed 480 ca. 48mm. Der typische Durchmesser dieser Motoren ist ca. 27.6-27.7mm. Manchmal findet man einen 400er Industrie-Bürstenmotoren auch unter der Bezeichnung 380 - weil er tatsächlich eher 38mm lang ist.

Diese Größen der 380-480er (alle ca. 27.7mm Durchmesser) hat man dann für BL-Motoren übernommen und manche Hersteller (z.B. Feigao) bezeichnen eine ganze Serie nun danach - wobei die korrekte Bezeichnung eigentlich über die Länge definiert sein sollte.

Ein Feigao 380S (48mm lang) sollte besser 480 heißen, ein 380L (58mm) besser 580 und ein 380XL (68mm) besser 680.

Der obige Motor ist mit ziemicher Sicherheit ca. 48mm lang - also besser als 480er zu bezeichnen (und nicht wie im obigen Post als 380er).

Jörg

andi 66
4.March.2011, 17:15
Hallo Jörg
Danke für die Erläuterung
Habe diesen Motor noch hier rumliegen http://www.graupner.de/de/products/702f2530-a0f6-4dbc-9aae-a006feeca8f8/6531/product.aspx
Deshalb meinte ich das ein 380/480er Motor zu klein wäre

Sika
4.March.2011, 18:24
Ja, der 400er ist bestimmt zu klein. Der ist zwar auch 40mm lang, aber nur 20mm im Durchmesser - und wiegt nur 62g. Im Grund kann man auch übers Gewicht gehen. Für ein Mono-Boot der Größe 480-550mm sollte ein BL-Motor schon im Bereich 130g-180g wiegen, für ein aktuelles Wettbewerbs-Mono A/1 auch noch ein bisschen mehr.

Jörg

andi-weseke
5.March.2011, 13:16
Tausend Dank an alle - insbesondere für Jörg`s Motorkunde. Gerade als Anfänger nimmt man hier viel mit, worauf man alleine niemals bis garnicht kommen würde.

Also habe ich die Lipos heute morgen weggelassen und bin mit Nimh-6-Zellen ans Wasser gegangen. Natürlich frisch aufgeladen. Ich dachte mir mal, diese Akkus und
dem alten Xenon-Regler: Da müsste das Boot ja gemütlich vor sich hintuckern. Pustekuchen war. Mit den stärkeren Lipos 3S (einen 2S habe ich vorausschauend gestern noch bei Conrad online geordert) habe ich ja auf gefühlte 40-45 km/h beschleunigen dürfen bis Ende war. Jetzt wieder das gleiche Problem! Aber das Teil hatte maximal um die 15 km/h dabei drauf.

Vieleicht hat Andreas (andi66) mit der Vermutung des Props recht. Dummerweise habe ich mich mit den Props noch nicht wirklich viel beschäftigt. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Der Prop meiner Speedercat (die ja eine ähnliche Größenordnung wie mein Mono hat) sieht anders aus.

Wie gesagt: Den 70A-Regler habe ich wieder getauscht, da ich das Problem jetzt bei den Akkus vermutete.

Grüße an Euch
Andi

andi-weseke
5.March.2011, 14:33
Nachtrag: hab mich unten umständlich ausgedrückt:
Will meinen: Konnte - nicht im Wasser - den Motor ganz normal hochdrehen (kein Wiederstand) Im Wasser kann ich im Grunde nur anfahren - dann ist Schicht.

Also genau das gleiche wie bei den 3S. Nur viel eher. Wahrscheinlich weil der Akku auch weniger Kraft hat.

Hans
5.March.2011, 14:49
Wie andi 66 schon zweimal anmerkte, ist der Prop im ersten Bild http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=31035&stc=1&thumb=1&d=1299328690 ein S-Prop mit zu hoher Steigung. Du solltest unbedingt auf eine K-Prop mit glechem Durchmesser wechseln, z.B. dieser (http://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-31mm-carbonprop-fuer-m4.html) oder dieser (http://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-33mm-carbonprop-fuer-m4.html).

Gruß Hans

andi 66
5.March.2011, 15:00
Wenn der Regler Lippoabschaltung hat nimm die mal raus.Hat mich auch gehilft

Kannst diesen Beitrag vergessen.Hat Jörg schon beantwortet.Regler hat keine Abschaltung

MiSt
5.March.2011, 19:19
Falls Hans richtig liegt, dann ist mit dem womöglich museumsreifen 6-Zeller nichts gewonnen: Der Regler "rät" 2s LiPo und die 6V sind bei alten und ungepflegten Zellen - womöglich auch noch von C****d :rolleyes: - ratzfatz unterschritten.

Wärmst Du Deine LiPo-Akkus auf? Derzeitige Temperaturen sind nichts für LiPos und können sie ohne weiteres auch beschädigen.

Lädst Du den NiMh frisch und schnell, sodaß er warm ins Boot kommt? Auch für NiMh gilt, wie für alle chemischen Ladungsspeicher, daß sie arbeitswilliger sind, wenn sie warm sind.

Was für einen 2s hast Du bei C****d geordert? Es wäre mir neu, daß man bei dort anständige Akkus kriegt. Wenigstens wärme ihn vor der Fahrt auf ... das geht dermaßen einfach, auch wenn man keinen Hyper-Duper-Wärmekoffer hat: Man trägt ihn auf dem Weg zum Wasser direkt am Körper :D.

Last not least möchte ich <<<nochmals>>> auf den hanebüchenen Wassereinlaß hinweisen, der bremst wie S** und wenn dann mal genug Leistung da sein wird, damit die Fuhre dauerhaft gleitet, wird er duch rhythmisches Ein- und Austauchen für völlig unkalkulierbare :bang Fahreigenschaften sorgen - wie oben schon mal geschrieben.

Hans
5.March.2011, 19:54
Wenn der Regler Lippoabschaltung hat nimm die mal raus.Hat mich auch gehilft

Kannst diesen Beitrag vergessen.Hat Jörg schon beantwortet.Regler hat keine Abschaltung
Hat er doch! Siehe meinen Beitrag #14 *o*
Die Abschaltung lässt sich nicht deaktivieren, aber auf "slowdown" umschalten, wozu ich Andi geraten habe.

Ich glaube, es kann Andi nur recht sein, wenn wir einiges mehrfach schreiben, damit er es nicht vergisst. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Hardy52
5.March.2011, 20:40
Dann möcht ich noch eine weitere Möglichkeit des Drehzahlzusammenbruchs dazu geben:
Wenn es ein Motor aus der Feisuda Schmiede ist ( das wäre auch der Dymond 4000 ) kann es auch am Motor liegen. Die Wicklung bei diesen Motoren ist nach dem Vorbild Spaghettitopf gemacht und häufig auch nicht fest genug. Diese schlechte Wicklung erzeugt eh schon viel Wärme und wenn die sich noch ein wenig selbstständig macht ist der Motor hin. Dies Phänomen ist bei vielen Feisudas KBs und KDs bekannt.
Obs der Motor ist läßt sich mit Sicherheit nur durch austauschen testen.
Genau die Erfahrung hab ich mit 2 Dymond 4000 im Cat gemacht. Nach genau 10 Fahrten gab ein Motor ganz auf und der 2. lief nur noch mit reduzierter Drehzahl.

Hans
5.March.2011, 20:49
Die Wicklung bei diesen Motoren ist nach dem Vorbild Spaghettitopf gemacht und häufig auch nicht fest genug.
Das stimmt so nicht. Spaghetti legen sich oft selbständig parallel.
Hier jedoch war ganz klar ein Krautsalat die Vorlage.

Meiner hat nur 2 Minuten gehalten.... :o

Gruß Hans

MiSt
6.March.2011, 09:49
Ein entmagntisierter oder anderweitig von uns gegangener Motor paßt aber nicht ganz zu dem Symptom, daß er nicht nur leer dreht (das würde auch mit kaputten Magneten gehen), sondern das Boot durchaus auch erstmal beschleunigt, bis dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Regler die Notbremse zieht, zumal an 3s.

Wie so oft, wird hier seitens des Threaderstellers leider nicht systematisch vorgegangen oder auch nur die gezielten Rückfragen beantwortet :thumbdown:. Da hört's dann auch im Newbie-Bereich irgendwann auf.

Grundsätzlich würde ein Dymond 4000 (immer vorausgesetzt, die Annahme stimmt ...) so ein bißchen Mono mit sinnvoller Kühlwasseraufnahme , an einem adequaten Propeller (K33-K34,5, 2318.33 bzw. 2318.34,5) und an vorgewärmten 2s (3x00-5000mAh) jahrelang :D bewegen können - kein Thema :cool:, solange man unter ~30A bleibt, was leicht zu erreichen ist. Ansonsten gibt es den von Jörg vorgeschlagenen Motor mit ~2700/V mechanisch zum Dymond 4000 baugleich vom Staufi, wenn ich mich richtig erinnere, sodaß man die vorhandenen 3s-Packs weiterverwenden kann:

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Innenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-IL-2845-2700.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121468&t=11&c=3259&p=3259