PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei WaKü Regler und Motor



mmiroot
27.February.2011, 12:50
Hallo,

Ich bau gerade 'nen 2motorigen Kat, indem aktuell 4 Kühlwassereinläße (am Boden Graupner Doppel-Einläße 2x) und ein Kühlwassereinlass über die Ruderanlage zur Kühlung der 2 Motoren und der 2 Regler zur Verfügung stehen.

Zuerst wollte ich die Motoren und Reglner mit jeweils einem eigenen Kühlwasserkreislauf versehen. Das sind mir aber zu viele Schläuche im Boot.

Nun meine Ideen:
Entweder je einen Kreislauf für links und für rechts (zuerst Motor, dann Regler), wobei jeweils die beiden Kühlwassereinläße am Boden mit 'nem Y-Verbinder zusammengeführt werden und der Kühlwassereinlaß des Ruders unbenutzt bleibt.

Oder 3 Kreisläufe. Jeweils einen für die beiden Motoren (wieder aus den beiden Bodeneinläßen mit Y-Verbinder zusammengeführt) und die beiden Regler in einem Kreislauf aus dem Kühlwassereinlaß des Ruders versorgt.

Was haltet ihr von den Ideen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal Danke für eure Anmerkungen/Anregungen.
Grüße,
Mike.

mmiroot
28.February.2011, 18:03
Hallo,

Auch wenn sich keiner erwärmen konnte, auf dieses Thema zu antworten (:(), hier meine Entscheidung:

Das www ist einhelig der Meinung, dass der Regler bei vernüftigen Setup wesentlich weniger Wärme produziert als der Motor. Daher sollte immer zuerst der Regler, dann der Motor gekühlt werden.

Da das baulich bei mir nicht geht (werden einfach zu viele Schläuche), habe ich mich für die Lösung 2 entscheiden, also 3 Kühlkreisläufe.
Jeweils einen für die beiden Motoren (aus den beiden Bodeneinläßen mit Y-Verbinder zusammengeführt) und die beiden Regler in einem Kreislauf aus dem Kühlwassereinlaß des Ruders versorgt.

Grüße,
Mike.

steich
28.February.2011, 18:43
hallo

na klingt doch gut die entscheidung. da du aufgrund des aufbaus ja die möglichkeit hast es so zu machen.

denke das passt


mfg Robert