PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Plug&Play Ladekoffer



y.o.r.k
26.February.2011, 13:23
Mich hat bei diversen Treffen immer da langwierige Auspacken und Zusammenstecken des Ladeequipments genervt. Da dachte ich mir, machst dir einen Koffer in dem alles bereits verkabelt ist, mit Fächern zum Verstauen des benötigten Zubehörs. Alles ist im Koffer ordentlich fixiert damit beim Transport nix verrutschen kann. Jetzt muss ich nur noch den Koffer mit mit 230V~ versorgen, fertig.

Der Koffer stammt aus einem Shop für Zubehör von Frieseuren, alle Innerein habe ich entfernt. Das Schöne daran ist, dasmam die komplette vordere Seite runterklappen kann. Die Lüfter kann ich bei Bedarf abschalten. Auf der rechten Seite kann ich noch einen 3fach-Schuko-Verteiler mit Kaltgerätestecker (nicht auf den Fotos) anschließen und die Anschlüsse der beiden Netzgeräte sind ebenfalls für Zusatzgeräte nach außen geführt.
Auf dem Auszug, auf dem auf den Fotos der Leatherman und die Maus liegen, liegen später sie zu ladenden Akkus.
Und so sieht's aus, nur der Fingeschutz der Lüfter muss noch lackiert werden.

y.o.r.k
26.February.2011, 13:24
und noch ein paar Fotos:

Dropps
26.February.2011, 15:54
schöne umsetzung.
was ist das für ein koffer und wo kann man diese koffer bekommen??

mfg der jens

y.o.r.k
26.February.2011, 16:12
ich habe meinen von da:

http://www.domino-haarkosmetik.com/werkzeugkoffer.html

y.o.r.k
26.February.2011, 16:16
die Platte auf denen die Lader stehen, kann man auch öffnen, darunter ist auch noch Stauraum. Dadurch dass die Lader schräg stehen, kann man die Displays besser sehen und die Ladekabel angesteckt lassen und der Deckel geht trotzdem noch zu.

hhoeller
28.February.2011, 11:13
Würde mir noch einen Überspannungsschutz und eine Sicherung auf der 230V Seite einbauen.

Bei einem Treffen letztes Jahr hatten wir ein falsch angeschlossenes Starkstromkabel und es waren 400V auf der Steckdose.

Das angsteckte Netzteil "explodierte" :-(


mfg

Hans
28.February.2011, 11:37
Würde mir noch einen Überspannungsschutz und eine Sicherung auf der 230V Seite einbauen.
So isses.
Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind; beim Einbau von Steckdosen und Kupplungen in Metallgehäuse ist der Schutzleiter mit dem Metallgehäuse (Koffer) zu verbinden. Dabei muss das Kabel des Schutzleiters länger sein als die stromführenden Kabel.

Bei Fragen dazu, bitte PN.

Gruß Hans

y.o.r.k
3.March.2011, 12:15
Erdung der Teile ist eh vorgesehen, nur noch nicht ausgeführt weil ich mir noch ein paar Zahnscheiben besorgen musste.

Thorsten Köhler
4.March.2011, 08:49
So isses.
Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind; beim Einbau von Steckdosen und Kupplungen in Metallgehäuse ist der Schutzleiter mit dem Metallgehäuse (Koffer) zu verbinden. Dabei muss das Kabel des Schutzleiters länger sein als die stromführenden Kabel.

Bei Fragen dazu, bitte PN.

Gruß Hans

Und bitte mit allen Metallteilen verbinden. Also nicht auf die Scharniere als Stromleiter verlassen, sondern an beide Klappen und den Korpus je einen Schutzleiteranschluß dranzwirbeln.

y.o.r.k
11.March.2011, 15:26
voilà!
die Akkuauflage hat jetzt einen Alueinsatz, und die Abstützungen habe ich neu konzeptioniert. Die ist jetzt einklappbar und mit einem Magnet im eingeklappten Zusand "verriegelt". Die vorherige Version hatte extra Stützen, die in der Lade verstaut waren, das hat mir aber dann nicht mehr gefallen.
Und geerdet ist jetzt auch alles.

y.o.r.k
11.March.2011, 15:27
und noch 2 Bilder

Hans
11.March.2011, 15:30
Und geerdet ist jetzt auch alles.
*pleased* Schööön. Und sogar VDE-gerecht! *pleased*

odiy
12.March.2011, 11:05
Wow .. York
Wahnsinn wie super..!!
Also ich sehe, daß du es leid hast, immer beim her und wegräumen der letzte zu sein...
:D:D:D:D
In diesem Sinne..werde ich mir vor Ort ein Bild machen und für mich auch eine passende Lösung zu finden....
Der Shop war nicht erreichbar..was kostet so ein Haarkoffer? Ist da die Frisöse auch dabei?*o*

y.o.r.k
12.March.2011, 15:02
jetzt würd der link gehen, wobei ich glaub dass ich nur 42 € bezahlt hab ....
der Koffer ist so ausgelegt, dass 12 nackte Frisösen reinpassen ;)

Du wirst lachen, aber genau dass war der Grund, da du immer schon beim Bier gestanden bist und ich noch mein Klump einpacken musste, und du immer über meinen vielen Doserl und Schahterl gelästert hast ...

In Zukunft bin ich der beim Bier und läster dann über dich.
Und der Clou an dem Ganzen ist, wenn's wieder einmal ein bisserl tröpfelt mach ich nur den oberen Deckel zu und muss nicht immer Müllsackerl zerschneiden ....

Hans
12.March.2011, 15:20
der Koffer ist so ausgelegt, dass 12 nackte Frisösen reinpassen ;) 2 Fragen:


Sind die im Preis inbegriffen?
Können die auch putzen?

Gruß Hans

y.o.r.k
12.March.2011, 20:18
ich hab's nachgemessen, da passen sogar mehr wie 12 rein
http://www.amazon.de/Zehn-Nackte-Friseusen-Mickie-Krause/dp/B00004ZREX/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1299961004&sr=8-2-fkmr1

maximal abkratzen kannst damit was, aber putzen ...?