PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich zu den Lipo Masters ?



andi-weseke
25.February.2011, 22:37
Hallo zusammen,

ich habe die Ausschreibung für den Lauf in Duisburg am 09.04.2011 entdeckt und würde sooo gerne dort starten. Wie mach ich das? Wie und wo kann ich mich anmelden und welche Voraussetzungen muss ich denn erfüllen?

Also, ich bin der Andi, (44) und mit meinen beiden Jungs - 10 und 8 Jahre - dem RC-Hobby verfallen. Ich besitze einige Boote, darunter zwei schnelle Teile:
Ein Speeder-Cat vom Dr. Psycho-Team (läuft mit Graupner 80A und Vortex-?-Motor) und ein Mono 1 - Boot, das mit einem Brushless der Größe 380 fährt (Marke ???) und einen 50A-Regler von Xenon inne hat. Beide Teile laufen schnell, sauber und machen Spass. Kann ich mit einem der beiden Boote antreten ?????

Ich will ja nur für mich und meine Boys etwas Spass haben und einigermassen mithalten. Wäre jedenfalls schön. Gerne auch mit Zelten und so!!

Weßs einer von Euch, wo es im (West)Münsterland einen Treff oder Gleichgesinnte gibt?

Gruß von Andi dem Anfänger der irgendwann kein Anfänger mehr sein will.

Seebastel
26.February.2011, 06:42
Guten Morgen Andi,

klar kannst du dich für die LipoMasters in Duisburg Rahm melden.

Die Ausschreibung findest du unter http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18003-LipoMasters-Duisburg-Rahm-09.April-2011

Das Regelwerk für die LipoMasters wo einige wichtige Informationen zu finden sind wie Bootsklassen, Akkugewichtslimit, Not-Aus etc. findest du unter http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/9539.html

Bei den LipoMasters geht es nicht prinzipiell nur um Geschwindigkeit, sondern auch darum, das Rennen mit einer Dauer von 6 Minuten durchzufahren, das sollte dir bewusst sein ;).

Also bitte lies dir das mal alles genau durch und wir freuen uns über deine Meldung.

Liebe Grüße

Bastel

Andilino
26.February.2011, 09:34
Hallo Andi,

ich denke es ist besser wenn Du mit deinen Jungs erst mal zum zusehen kommst und Ihr Euch ein Bild von so einem Wettbewerb macht. Ihr bekommt ein Eindruck von der Größe des Kurses und der Geschwindigkeit, könnt verschiedene Fahrstiele und Boote beobachten und euch dann besser aufs erste Rennen vorbereiten. Es ist schon nicht ganz so einfach mit mehreren Booten, gleichzeitig um den Kurs zu fahren.

Andi

GunnarH
26.February.2011, 11:42
Hallo zusammen,

ich habe die Ausschreibung für den Lauf in Duisburg am 09.04.2011 entdeckt und würde sooo gerne dort starten. Wie mach ich das? Wie und wo kann ich mich anmelden

Hallo Andi,
auf der LiPo Masters Seite wird im Vorfeld eine Ausschreibung veröffentlicht.
Da drin stehen dann die Formalitäten zur Anmeldung die i.d.R. formlos (natürlich mit den in der Ausschreibung geforderten Angaben) per E-Mail erfolgt.
Normal sind das neben deinem Namen die Bootsklassen in denen du starten möchtest und wenn du keine 2.4GHz Anlage hast mit 3-4 verschiedenen Quarzen zur Auswahl (wieviele genau siehe Ausschreibung).
Falls es ein vorgefertigtes Anmeldeformular des Ausrichters gibt (auch siehe Ausschreibung) füllst du das entsprechend aus.


und welche Voraussetzungen muss ich denn erfüllen?
Ein bzw. mehrere den Regeln entsprechende Boote, Startnummerntafeln, und wenn du keine 2.4GHz Anlage hast 3 Quarze zur Auswahl.
Ein paar Ersatzteile (Props, Ruderblätter, möglicht einen Servo, Kleinteile) solltest du natürlich auch mitnehmen.
Gute Laune mitbringen nicht vergessen ;)


Also, ich bin der Andi, (44) und mit meinen beiden Jungs - 10 und 8 Jahre - dem RC-Hobby verfallen. Ich besitze einige Boote, darunter zwei schnelle Teile:
Ein Speeder-Cat vom Dr. Psycho-Team (läuft mit Graupner 80A und Vortex-?-Motor) und ein Mono 1 - Boot, das mit einem Brushless der Größe 380 fährt (Marke ???) und einen 50A-Regler von Xenon inne hat. Beide Teile laufen schnell, sauber und machen Spass. Kann ich mit einem der beiden Boote antreten ?????

Ja, wenn die Boote dem Reglement entsprechen, hierbei ist insbesondere Zellenzahl, Akkugewicht, Notaus und Startnummerntafel zu beachten, in den "S" Klassen (die für dich mit den genannten Booten eh nicht in Frage kommen) sind außerdem Motor und Prop limitiert (siehe Reglement)
Vom Einsatz des Speeders rate ich ab, du müsstest in Hydro A damit starten, das Teil ist den dort üblicherweise anzutreffenden Outriggern von der Geschwindigkeit und der Fahrstabilität deutlich unterlegen was eine erhebliche Kollisionsgefahr darstellt.
Wenn dein Motor zufällig einer der in HSA freigegeben ist könntest du ggf. dort starten womit zumindest der Unterschied im Topspeed nicht ganz so dramatisch ist.
Vielleicht aber erstmal ein paar allgemeine Tips:
-Es besteht beim Rennen immer ein Risiko von Kollisionen, Schadenersatz ist dabei weitgehend ausgeschlossen, du solltest nur mit Booten starten bei denen du Beschädigungen verschmerzen kannst.
-Es ist etwas anderes ob man alleine auf einem See seine Bahnen zieht oder mit bis zu 6 weiteren Booten um einen relativ engen Kurs fährt
-Ein Boot was allein Top fährt kann bei den Wellen die sich da schnell bilden plötzlich völlig anders verhalten
Der Tip von Andilino ist vielleicht gar nicht so schlecht dass du dir das erstmal Live anschaust, oft bietet sich auch in Rennpausen oder im Anschluss an den Wettbewerb die Gelegenheit dass du mit deinem Boot dort mal um den Kurs fährst, da können die erfahreneren Kollegen meist schon Tips geben was noch zu optimieren ist.



Weßs einer von Euch, wo es im (West)Münsterland einen Treff oder Gleichgesinnte gibt?

Gruß von Andi dem Anfänger der irgendwann kein Anfänger mehr sein will.Da oben kenne ich mich leider nicht so aus, im weiteren Umkreis fielen mir da auf die Schnelle Duisburg, Moormerland und Ibbenbüren ein.

Gruß
Gunnar

MiSt
26.February.2011, 19:42
Der Empfehlung, erst mal zu schauen, schließe ich mich an. Insbesondere wirst Du dann sehen, daß nicht so viel Schrott produziert wird, wie das hier klingt :cool: ...

... ABER NUR DANN ...

... wenn Du schon ein "bißchen" fahren kannst.

LiPo-Masters heißt nicht zum Spaß "Masters", da ist seit dem Wegfall von MSA (= S7) keine auch nur halbwegs anfängertaugliche Klasse mehr dabei.

Die meisten derzeit Aktiven sind über S7 oder Eco (Start) eingestiegen, oder sind schon so lange dabei, als die "Profiklassen" noch nicht ganz so schnell waren. Meine Familie und ich sind über die Sea-Jets "reingerutscht" und anfangs dennoch (H)S7/(H)S14 gefahren, obwohl Expert-Sea-Jet wesentlich anspruchsvoller zu fahren ist als S-Klassen.

Das sind bis auf (H)S14 und Expert-SJ allesamt Klassen, die nur halb- oder drittelschnell wie die "langsamsten" LiPo-Masters-Klassen sind (HSA, MA).

Hinzu kommt, daß Deine beiden Jungs nach meiner Erfahrung (ich habe meine beiden Kinder über Jahre in den Rennsport eingeführt) noch zu jung sind, insbesondere 8 Jahre geht fast sicher gar nicht, evtl. nicht mal Standard-Sea-Jet ohne ein bißchen Steuerhilfe, je nach Talent bzw. Übung mit Hand-Auge-Koordination vom Daddeln.

Daher nochmal die Empfehlung: Schaut Euch mal an, wenn z.B. in einer vollen MonoB-Gruppe das Wasser kocht...

Doctor ES
2.March.2011, 17:38
hallo andi,

erst mal find ich schön das unsere rennserie so eine positiven eindruck bei dir hinterlassen hat:)

wenn du es nicht weit nach duisburg hast kannst du ja sehr gern mal sonntag ab ~ 14 uhr bei uns vorbeischauen, die anfahrt findest du unter www.rwsc.de (http://www.rwsc.de) , wenns geht kontaktiere mich vorher noch ein mal per mail oder pn, nicht das du doch mal vor verschloßener tür stehst:rolleyes: oder schau in den tread ; http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?14-Rahmer-See-Duisburg/page179

da msprechen sich meist ein paar von uns ab zum fahren.


wenn du noch nie auf einem wettbewerb wast schaus' dir besser erst mal an, die jungs sinds zwar sehr fair auf dem wasser aber schenken sich selten was :D

du kannst auf jeden fall an so einem tag mal dein modell in einer pause über den kurs jagen, dafür musst du dich aber nicht anmelden.

falls du dann rennluft schnupperst und mitfahren möchtest finden sich im laufe des jahres einige möglichkeiten zum wettbewerb. bis dahin bist du jederzeit in duisburg rahm willkommen um mit uns zu trainieren und zu fahren.

gruß

doc