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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup Hilfe für ein Eco



ducfieber
25.February.2011, 14:08
Hallo,

ich soll für ein Bekannten folgendes Eco von Hopf mit Brushless ausrüsten.

Das Eco ist:
Lang: 49cm
Breit: 24cm
Prop: 29-30mm

Was könnte man an Hardware ein bauen, um ein spritziges Eco zu haben?
Was haltet ihr von mein Grundgedanken?

2s 5000mah
120amp Regler, oder reicht ein 60amp Regler?
Motor 3640 mit 3700-4000U/M?

Ich habe schon gegooglet bis zum Umfallen, aber es gibt ja so viele Ecos, was ich nie gedacht hätte.

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen.

Gruß
Torsten

Bilder:
http://img156.imageshack.us/img156/4314/dsc03561ik.jpg (http://img156.imageshack.us/i/dsc03561ik.jpg/)

http://img820.imageshack.us/img820/8659/dsc03562s.jpg (http://img820.imageshack.us/i/dsc03562s.jpg/])

bugfreak08
25.February.2011, 15:46
Hi Torsten,

ich bin zwar kein ECO Experte aber mit deinem Grundgedanken wird das alles viel zu schwer...also sollte nich mehr wie 1-1,2 kg haben...
Selber fahr ich mit einem Tenshock 1025 mit 4100 U/min an 2S mit 2200mAh...60A Regler ohne WK...der rumpf ist eigenbau und gewichtsmäßig bin ich bei ca. 780g fahrfertig ist aber auch ein wenig kleiner geht aber gut...

Deinem ECO würde ich folgenden Vorschlag machen:

Motor: LBP2845 mit 4700U/min hier ausn shop
Regler: 60-80A z.B. YGE 75 Navy
Lipo: bis ca. 3500mAh
sollte dann eigentlich gut abgehen...bitte um Korrektur falsch ich falsch liege...

Gruß Malwin

ducfieber
25.February.2011, 15:51
Hallo Malwin,

danke für deine Antwort.
per Pn habe ich folgenden Vorschlag bekommen.

"1530 1540 mit 3600-3800 rpm reicht voellig fuer das boot oder das idc bl set "

Dann werd ich mich mal nach kleineren Material umschauen.
Motor, Regler müssen noch gekauft werden.

Ob der Turnigy 60amp Regler reichen würde?

Gruß
Torsten

ducfieber
25.February.2011, 16:37
Hallo,

ich hab mal ein Paar Gewichte

Rumpf mit Antrieb u Servo: 323gr.
Motor: 3640 170gr
Lipo 5000 20c 268gr / 4000 30c 249gr
Regler 120amp 93gr / 60amp 32gr
Empfänger, Schläuche u Kühllung 40gr

Komme ich auf ein Gewichte von 814gr-893gr. Also weit unter ein Kilo, sogar mit schwereren Motor.

Wenn ich nun ein 125gr Motor, 60amp Regler u ein 3600mah 30c Lipo (214gr) wählen würde. Kommt das Eco auf ein Gewicht von 734gr.

Bis jetzt ist mein Favorit das 814gr Setup.

Das Idc Set besteht aus ein Lehner 2700 Motor, der auch 155gr wiegt.

Gruß
Torsten

bugfreak08
25.February.2011, 18:49
mhh...hab nich nachgeschaut was der motor den du wolltest wiegt...naja dann denk ich ein Versuch is es wert...wie gesagt mit eco´s hab ich nicht so die Erfahrung aber ich denk mal das wird funktionieren...

ducfieber
23.April.2011, 21:58
Hallo heute war der Eco im Wasser.
Ich glaube raus gefunden zu haben das es ein Sonic Rumpf vom Hopf sein müßte.

Der Eco geht richtig ab mit dem Setup. Alles bleit kalt.

Wo liegt denn so der Schwerpunkt bei so ein Rumpf?
Was mach ich gegen Springen? Ich glaube auch das die Welle mal zu steil ein geharzt wurde. Problem ist, das der Eco irgendwann abhebt u dann ein taucht, was er natürlich nicht soll.

Achso Setup ist verbaut:
Der Turnigy Motor 3640 3900kv
60amp Tgy Regler
2s 5000man Tgy Lipo (meine) für den Eco werden evt die 4000er gekauft.
Gruß
Torsten

GunnarH
24.April.2011, 08:59
Hallo Torsten,
der Schwerpunkt sollte etwa beim Stevenrohrdurchtritt liegen, maximal 10mm dahinter.
Springen kann verschiedene Urachen haben, kannst du wegen Wellenwinkel mal ein Foto von der Seite machen?
Und was für einen Prop fährst du?
Ein weiteres Problem, bei LiPos bekommt man den SP nicht weit genug nach Links, da muss man normal Gewichte Links Außen draufkleben (20-30g)

Gruß
Gunnar

ducfieber
24.April.2011, 21:24
Hallo Gunar,

danke für deine Antwort.
Werde versuchen morgen Bilder zu machen.

Gruß
Torsten

ducfieber
26.April.2011, 13:30
Hallo Gunar,

also....

es ist ein 29mm Prop verbaut, vermute Graupner als Hersteller.

Bin gestern nochmal das Eco gefahren. Schwerpunkt ist ca 5mm hinter den Stevenrohrdurchtritt. Ging schon etwas besser mit dem Schwewrpunkt.

So mal ein paar Bilder.

http://img827.imageshack.us/img827/181/dsc03739d.th.jpg (http://img827.imageshack.us/i/dsc03739d.jpg/)
http://img857.imageshack.us/img857/9448/dsc03741b.th.jpg (http://img857.imageshack.us/i/dsc03741b.jpg/)
http://img51.imageshack.us/img51/982/dsc03742e.th.jpg (http://img51.imageshack.us/i/dsc03742e.jpg/)
http://img710.imageshack.us/img710/5180/dsc03745l.th.jpg (http://img710.imageshack.us/i/dsc03745l.jpg/)


Gruß
Torsten

GunnarH
27.April.2011, 21:50
Hallo Torsten,
die Welle steht für so eine eher flotte Motorisierung zu steil.
allzuviel Luft den Wellenwinkel zu reduzieren ist da leider nicht, ich weiß nicht ob das den Umbauauifwand lohnt.
Eigentlich müsstest du eine etwas längere Wellenanlage verbauen.
Schau daher erstmal was mit Schwerpunkt machbar ist.
Außerden kann es nichts schaden den Prob etwas mehr zum Eco-Prop umzuarbeiten.

Gruß
Gunnar

ducfieber
27.April.2011, 22:38
Hallo Gunar,

das mit dem Aufwand muß noch geklärt werden, da es für ein Kollegen ist das Eco.
Es ist ja nicht nur die Welle im Rumpf eingelassen sondern auch der Winkel/Keil.

Du machst mich aber neugierig zum, Prop etwas mehr zum Eco Prop zu bearbeiten.

Wie stelle ich das an/wie solls mal aussehen??? U was bringt es für ein Vorteil?
Wenn man die ganzen Eco Metaller anschaut, sieht man ja das die Blätter viel dünner sind. Aber wieder die Frage. Was bringt es?

Gruß u danke für die Antwort
Torsten