PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum



freejet
24.February.2011, 20:56
Hallo,

bin neu hier, habe schon lange mitgelesen und habe mich jetzt dazu durchgerungen hier anzumelden
Warum?
Baue schon lange verschiedene Rennboote, jetzt bin ich an einem Hydro dran

Will nämlich das Boot aus Balsa aufbauen und dann mit Epoxy und GFK überziehen, also das Boot als solches wird nicht schwer sein

Was mich interessiert: gibt es ein Verhältnis Größe/Gewicht?

Danke für entsprechende Tipps

Lutz

freejet
24.February.2011, 21:28
Nachtrag:

hatte vergessen es ist die "Atlas van Lines"
Motorisierung ist noch nicht geplant, hängt davon ab welches Gewicht notwendig ist

Jan-Nicolas
1.March.2011, 19:11
Na dann will ich mal herzlich "Willkommen" hier aussprechen.
Die Atlas van Lines ist ein schönes Boot - hast Du einen Plan oder Baukasten ?
Vielleicht hast Du den "Mut" Deine Baufortschritte im entsprechenden Forumsbereich zu veröffentlichen ?
Die Tips und Tricks der Besucher sind bestimmt Gold wert !

Viele Grüße, JN

Jörn-Oliver
1.March.2011, 20:05
Das Boot von Muncey und dem jungen Hannauer, sehr sehr schöne Wahl. Ich würd mich auch freuen Baufortschritte zu sehen.

Zu deiner Frage: das kommt auf die Größe an die du bauen willst, prinzipiell ist es natürlich am besten leicht zu bauen, Gewicht kann man immer noch bei Bedarf nachrüsten.

mfg, Jörn

freejet
25.April.2011, 13:16
So……. muss mich doch mal wieder melden
Habe leider nicht so viel Zeit um zügig weiter voran zu kommen, aber – wie heißt es doch: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Musste auch feststellen, dass ich zwei verschiedene Pläne von dem Boot habe, leider auch ohne Angabe von Größen bzw. Maßstab, aber egal, wird schon schiefgehen, ansonsten kann man ja Holz auch noch in den Ofen schieben um sich daran zu wärmen ;-))
Habe mich jetzt für einen Plan entschieden, in der Hoffnung, dass der richtig ist, denn die ersten Teile sind zugeschnitten und langsam geht es weiter, wobei sich mir noch die Frage der Wellenanlage stellt
Die Originale fahren nach meinem Wissen mit starrer Welle und eine Art Kardangelenk zur eigentlichen Prop-Welle. Bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe, sind Flexwellen verbaut, die meines Wissens aber deutlich pflegebedürftiger sind wie starre Wellen………….aber bis ich dahin komme, wird noch einige Zeit vergehen
Naja, vielleicht können mir ja hier ein paar Fachleute weiterhelfen

roundnose
25.April.2011, 15:06
Hi!

Schönes Projekt!
Imho solltest du jedenfalls mit einer Flexwelle arbeiten und den Prop erst hinter dem Spiegel mit einem verstellbaren Strut ausführen.
Mach deshalb auch gleich den Spiegel stabil genug!

Somit hast du die Möglichkeit, verschiedene Propeller und Winkeleinstellungen zu verwenden, abhängig von Gewicht und Drehzahl, die letztlich zum Einsatz kommen.

LG Werner