PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackbird Superfourteen Richtig und Perfekt bauen



hydra12
24.February.2011, 19:31
Hi Leute Ich bin es mal wieder ich weiß ich Frage euch Löcher in den Bauch binn aber Anfänger und jeder hat mal Klein angefangen ;-)

Allso ich habe einen Niegelnagel neuen Rumpf von Hopf und zwar die
Blackbird Superfourteen (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18099-Blackbird-Superfourteen)

So da mein letztes Boot ja komplett in die Hose ging soll das nicht wieder pasieren :doh::D
Ich habe auch Komplet neue Hadware Ruder, Welle, Finne

Jetzt Zu meinen Fragen :
Mit was Fange ich an ?
Wie Ordne ich die Sachen im Boot an ?
Auf welche Seite muss das Ruder ?
Wieweit muss das Ruder von Der Welle Bzw Der Schiffschraube weg sein ?
Wieweit muss die welle rauschauen und in welchen Winkel ?
Wie viel Grad muss die Finne haben (angeschraubt werden )?

So in meinen Besitz ist
Das was ihr auf dem bildern Seht
Kokam 5 s 4000 mAh 30 C
Motor : Kontronik Fun 600 2000-2600 Umin
Regler 90 Amp 180 Spitze
Kupplung 5 auf 3,2
Welle Kommplet Kugelgelagert
Ruder
Finne


Ich weiß das sind Viele viele Fragen aber die muss ich stellen allso bitte Helft mir :rolleyes:

Ohne eure Hilfe wird das nix :D

Danke

Mfg Andre

Thomasköhler
24.February.2011, 19:46
Dein Setup passt nicht zum Boot !!!

Bei knapp über 70 km/h fängt der Rumpf an zu segeln, ohne Aerodynamische Hilfsmittel wie z.B. nen Spoiler auf den Tatzen wird sie dir dann ständig absegeln.

Das Boot ist für HS 14 gedacht gewesen und fährt mit einem 700er Turbo C an 4S Lipo oder 5S2P Lifepo mit 45-48er K Plaste schon recht ordentlich. Bau es lieber mit Bürste oder mit ganz zahmen Brushless, so wie es das neue Reglement vorsieht, viel mehr Leistung bekommt man in dem Rumpf nicht aufs Wasser.

Für dein BL Setup eignet sich eine Viper oder Miss Exide schon eher.

hydra12
24.February.2011, 20:04
OK aber mann muss ja kein Vollstoff Fahren was bekomme ich den an speed hinn mit nem 700 Bürste ? und eine Bitte kannst du mir ein paar Fragen gleich mitbeantworten ;-)

Gruß Andre

Thomasköhler
24.February.2011, 21:33
Nicht Vollgas heisst Teillast, das mögen sowohl Regler als auch Motor nicht so gerne !!!

Mit 700er Turbo C und 4 S Lipo an nem 45-48er K Plastik gehen so runde 65 km/h.

Ruder von hinten gesehen links ca. 35-40mm neben der Welle.
Anfang Heckspiegel bis Prop ca. 35-40mm
Motor soweit nach vorne in die Kanzel wie möglich. Lipos rechts und links neben den Motor.
Finnenhalter so bauen, dass die Finne im Winkel verstellbar ist. Finne muss 100% gerade in Fahrtrichtung stehen, vom Winkel her leicht nach innen geneigt, das zieht die rechte Tatze in der Kurve aufs Wasser. Winkel so pi mal Auge 10° mit der Option noch in beide Richtungen verstellen zu können.

Wellenwinkel ergibt sich eigentlich durch die Wellenhose. Stell den Rumpf (auf einer ebenen Fläche) auf die Tatzen und die Wellenhose dann sollte die Propnabe noch ca 2mm Luft zur Fläche haben.

hydra12
24.February.2011, 21:55
Muss leider Nochmal genauer Fragen

Allso die Welle muss 35-40 mm Rausschauen Der Köcher selber 40 mm raus oder mit Dogdrive gemessen

Und was ist die Wellenhose das habe ich nicht verstanden mit der welle


Danke Schonmal du hilfst mir sehr weiter

Mfg Andre

Thomasköhler
24.February.2011, 22:24
35-40mm vom Heckspiegel des Bootes bis zum Anfang des Props. Sprich vom Heckspiegel des Rumpfes, in deinem Fall grün, bis dahin wo der Prop anfängt, im Falle der K Props schwarz.
Die Wellenhose ist der eckige Kasten im hinteren Teil mittig unter dem Boot. Quasi da wo du hinten das Loch rein bohrst um die Welle raus schauen zu lassen.

Wenn du alles fertig gebaut hast und die Kiste in den Kurven hakt, kann man die Wellenhose auf der kurvenäußeren Seite noch mit einer 45° Schräge versehen. Das aber erst wenn man die ersten Testfahrten hinter sich hat.

hydra12
24.February.2011, 22:50
Allso so dann

Thomasköhler
24.February.2011, 23:09
Ja so ist richtig, da du nen sehr kurzen Köcher hast, kannst du auch ruhig auf 35mm gehen.

hydra12
28.February.2011, 19:11
Muss nochmal hoch was für ne wasserkühlung verbaue ich am besten ? unten am rumpf ? Das Ruder hat ja keine

CrunchiX
28.February.2011, 20:06
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2240-Fusion-Restaurierung-amp-Neuaufbau/page3

z.B. so wie hier

hydra12
1.March.2011, 14:51
Boot ist fast fertig restliche Teile Kommen bald könnt ja mal paar Meinungen bei mir lassen ;-)

Gebt mir auch tips was ihr andders machen würdet *pleased*

Gruß Andre

Thomasköhler
1.March.2011, 15:17
Die Wasseraufnahme wird wohl bremsen wie ein Anker. Es wäre besser das Wasser entweder durch ein schräges Röhrchen im Schwimmer oder über den Roostertrail aufzunehmen.

Der Motor hätte nen ganzes Stück weiter nach vorne unter die Kanzel gekonnt.

Der Regler gehört noch vor den Motor unter die Kanzel, du brauchst vorne Gewicht.

Dein Alurohr als Zuleitung für die Wasserkühlung zum Motor sieht zwar schick aus und macht die Sache auch ordentlich, wird dich aber vermutlich beim einsetzen der Akkus nur stören. Der Wasserauslass am Heck ist etwas unpraktisch, da zum einen ein langer Weg und damit unnötiges Gewicht ins Boot kommt und zum anderen wirst du beim fahren nicht deutlich sehen können, ob und wieviel Wasser da raus kommt. Die Fontäne vom Roostertrail macht das erkennen des Wasserauslass an der Stelle sehr schwierig.

Hast du dich nun doch für BL entschieden?

Für die Ruderanlenkung fehlt noch ein Faltenbalg, sonst wird es an der Stelle nicht dicht.
An der Stelle, wo das Ruder an den Heckspiegel geschraubt wurde, würde ich den Spiegel noch mit einer kleinen CFK Platte verstärken, sonst reisst es dir ruck zuck die Schrauben aus dem Heck, wenn du mal nen Stöckchen oder was ähnliches überfährst und mit dem Ruderblatt hängen bleibst.

hydra12
1.March.2011, 15:45
Allso habe ich ja so ziemlich alles falsch gebaut oder ?

Die Alu Röhrchen wiegen doch nichts oder ?

Wenn ich den Motor weiter vor hätte dann hätte man ihn nicht mehr wechseln oder rausnehmen können

Was ist jetzt erstmal am wichtigsten ?

und mit dem Faltebalg weiß ich habe ja geschrieben das die restlichen Teile Bestellt sind :-)

Gruß Andre

Thomasköhler
1.March.2011, 17:31
So grob falsch ist da bis jetzt nur die Wasseraufnahme, alles andere sind Nuancen, und jeder baut halt ein wenig anders. Den Heckspiegel im Bereich wo das Ruder angeschraubt ist, würde ich aber noch dringend mit einer 1,5mm CFK oder GFK Platte verstärken.
Von außen die Kontur auf Pappe zeichnen, auschneiden und von innen anpassen, dann die fertige Schablone auf nen CFK oder GFK Platte legen, abzeichnen, Platte aussägen.Ruder demontieren und Löcher mit Tesafilm oder Cellpack von außen abkleben. Nun Harzpampe anmischen und die Platte einharzen, wenn es trocken ist, Tesafilm abziehen und die Löcher durch die Platte bohren, fertig.

Natürlich ist das Alurohr nicht so schwer und die paar Gramm machen den Braten nicht fett, aber es summiert sich und es hätte nichts dagegen gesprochen den kürzesten Weg aus dem Boot raus zu nehmen.

Der Motor hätte, wenn es bei Brushless bleibt noch ca. 20mm weiter vor gekonnt, für Bürste vermutlich nur 10-15 mm, sonst gibt es in der Tat ne ordentliche Fummelei beim ausbauen.

Bezüglich Wasseraufnahme, schreib doch mal den DJ_Kimmek an, der verkauft gerade meine alte Blackbird und kann dir ggf. ein Foto von der Heckpartie schicken, dann siehst du, was ich mit Wasseraufnahme aus dem Roostertrail meine.

Wenn dich das Alurohr als Zuleitung zum Motor nicht beim einsetzen der Lipos stört, dann lass es so, sieht ja ordentlich aus, ansonsten kann man das auch noch nen Stück weiter mittig zur Welle hin positionieren.

Den Regler würde ich nach vorne unter die Kanzel setzen, quasi noch vor den Motor.

Dir fehlt noch ein Notaus!

Wie weit hinter dem Ende der Schwimmer bist du denn mit deinem Schwerpunkt, wenn du, so wie es jetzt ist, die Akkus einsetzt?

Tja ansonsten Respekt, das sieht sehr sauber gebaut aus.

hydra12
1.March.2011, 18:01
So gesagt getan :D
Steigroht muss noch ein bischen gekürtzt werden dan sollte es passen

Schwerpunkt liegt bei ca 5 cm hinter der schwimmer abriss kante

Ach und wegen dem Brushless habe jetzt auf 4 s umgekrempelt dann sollte die leistung auch schon locker reichen :laugh: hoffe ich

Was fährt man eigentlich für ne Schraube imoment ist ne 40iger drauf

Danke schonmal für deine Hilfe

Mfg Andre

Thomasköhler
1.March.2011, 19:17
5cm hört sich viel an, leg den Regler lieber nach vorne unter die Kanzel. Welcher Brushless ist das denn genau? Kontronik Fun 600, aber welcher?

4S sind mehr als genug für den Rumpf.

Welchen Abstand vom Heckspiegel bis zum Prop hast du? Sieht auf den Bilder recht viel aus.

hydra12
1.March.2011, 19:26
Regler ist ein Navy 90 /180
Welle ist 4 cm raus

Mfg Andre

Thomasköhler
1.March.2011, 19:36
Sorry, ich meinte welcher Brushlessmotor das genau ist.

hydra12
1.March.2011, 19:40
2200 umin wären bei 4 s 31680 umin das sollte langen

Gruß Andre