PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LowCost Rigger Eigenbau



Antimaster
24.February.2011, 11:23
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Deshalb kurz was zu meiner Person. Hab mit Modellbau seit meiner Kindheit "zu kämpfen". Fliege und fahre seit mehreren Jahren. Letztes Jahr hab ich im Sommer ein Boot die Mamba von MHZ und ein Eco gehabt. Hab beide wieder verkauft, da sie ab bestimmten Geschwindigkeiten unfahrbar wurden. Aufgrund meiner Modellbauerfahrung und der restlichen Komponenten aus den beiden Booten wollte ich mir jetzt einen kleinen Rigger zusammenbauen. Hab mir jetzt schonmal den Predator-Bauplan auf ca. 45cm Rumpflänge ausgebaut. Da ich Balsa und Sperrholz noch im Keller hab, kostet das erstmal nichts.

Die geplanten Komponenten hab ich noch im Keller:
- BL-Motor 2040L mit Wasserkühlung und 4800kV
- Passenden Regler für den Motor
- Akku Lipo 2200mAh 3S 30C

Für den Grundaufbau müsste also fast alles da sein. Da ich keine große Erfahrungen mit den Booten habe, ist jetzt meine Frage ob die Konfiguration bei der größe des Riggers überhaupt funktioniert? Wenn ja, muss es unbedingt eine Flexwellenanlage sein? Die Kostet nämlich allein schon über 50Euro, was das teuerste an dem Versuch wäre. Kann ich dafür nicht eine starre Welle nehmen, die nur 12,50Euro kostet? Oder ist das ein muss für nen Rigger wegen Setup? Weil dann kann ich mir auch von MHZ das Roundnose-Boot inkl. Flexwellenanlage für 85Euro kaufen.

Hab mich als Plan für den Predator entschieden, da dieser für mich als "Laie" am besten zu verstehen und umzusetzen war.
Der Rigger soll ein reines Spaßmodell werden, was dann bei funktionieren nochmal öfters gebaut werden soll, deswegen wäre das mit der Wellenanlage schon wichtig, wenn ich mir die vielleicht sparen könnte.

Vielen Dank schonmal

Mikey
24.February.2011, 11:44
Hallo,

Also eine passende Flexanlage muss keine 50 Euro kosten!

Schau mal hier: http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-mit-halter-flex-32mm.html

Eine Starre Welle würde ich persönlich nicht verbauen! Du hast später keine Verstellmöglichkeiten mehr!

Die Komponenten sollten soweit passen für die Modellgrösse.

Gruss Michael