PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 Ghz für Boote..Sendeleistung schlecht?



Sasam
23.February.2011, 20:40
Hallo zusammen.

Ich komme ja eigentlich aus dem Flugmodellbau und Cars fahr ich auch ein wenig.
Nun hats mich mit den Booten voll erwischt.

Naja worauf ich eigentlich rauswollte ist.
Ich habe hier 2,4Ghz Anlagen mit Empfänger rumfahren und würd es gerne mit ins Boot übernehmen.
Nun lese ich aber immerwieder das 2,4Ghz fürs Bootfahren nicht so toll wäre, da das Wasser die Sendeleistung beeinflussen soll.
Was soll ich jetzt davon halten?
Ich habs hier im Forum noch nicht lesen können aber ich dachte ich frage jetzt mal die Fachleute hier wo was von verstehen und Erfahrungen gesammelt haben.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht sorecht vorstellen warum es da Probleme geben soll aber ich möchte eben auf Nummer sicher gehen.

Was meint ihr dazu?

PS: Hab sie SUFU genutzt aber nix gefunden wegen dem Thema

Gruß
Sam

Stollentroll
23.February.2011, 21:04
Also die technische Erklärung bleibe ich Dir schuldig, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass typische und beliebte Car-Sender wir z.B. die Spektrum Dx3R auf dem Wasser überhaupt nicht taugen. 30-40m und fertig.

Futaba hingegen ist top, egal ob die kleinen T3PK oder 4PK - Reichweite bis Sichtgrenze (bei 1m-Klasse).

Also an 2,4GHz liegt es nicht alleine, sondern ganz konkret an den Fabrikaten.

Gruß Lennart

Sasam
23.February.2011, 22:53
Danke für die Antwort.
Hm ok dann muss ich mal schaun was sich bei mir so anbietet.
Hab etliche Sender und Empfänger zur Auswahl aber keines ist davon das wo du sagtest das es schlecht ist.
Und Futaba bietet sich mir auch nicht an....Das ist nähmlich schon im Heli und das möchte ich da nicht rausnehmen.

Da hilft wohl nur austesten. :rolleyes:

Gruß
Sam

CrunchiX
24.February.2011, 11:15
Wenn du hier im Forum mal schaust, dann gab es da schon einige Diskussionnen zu den 2,4GHz Anlagen.

MiSt und Hansematz haben da auch sehr ausführlich erklärt was wir im Bootsbereich so brauchen und warum da Car Sender evtl. weniger geeignet sind.

Was mir so aus dem Stehgreif einfällt ist, dass 2,4GHz relativ kurzwellig ist und deshalb von der Wasseroberfläche gespiegelt wird, was dann Störungen biem Emfpang verursacht.

Futaba und Spektrum (marine) haben da ein ganz gutes Diversity System, was über 2 Kanäle empfängt und die Fehler herausrechnet.

Sasam
24.February.2011, 18:08
Was für einen Sender im 40 Mhz Bereich ist den zu empfehlen? (Pistolensteuerung)
Ich denke das es zum Bootfahren völlig ausreichend ist und man nicht unbedingt 2,4 Ghz brauch oder? 27 Mhz möchte ich nicht. 35 Mhz hab ich zwar aber das ist mehr fürs fliegen. Da gabs schon streit als ich 35 mhz in mein Rc car vorübergehend einbauen wollte von meinen damaligen Vereinskolegen :laugh:

Aber jetzt keine Handsender wo 200 Euro oder mehr kosten zeigen :D
Ich stecke grade in einer Finanzkriese :o

Gruß
Sam

DopeX
24.February.2011, 18:52
Graupner XS-6... Synthesizer. Nutze ich seit Jahren!

Gruß,
Hannes

Hans
24.February.2011, 19:10
Ich stecke grade in einer Finanzkriese
Warum machst Du dann nicht erst einmal einen Reichweitentest? :rolleyes:

Hans

jürgen
24.February.2011, 19:11
Multiplex ProfiCar 404.
Habe ich letzte Woche in der eBucht mit Synthie-RX und Akku neu für gute 70 Euro gesehen.

Gruss Jürgen

Sasam
24.February.2011, 19:21
Warum machst Du dann nicht erst einmal einen Reichweitentest? :rolleyes:

Hans

Edit..Habs falsch verstanden..Du meintest mit der 2,4 Ghz Anlage?

Ja das wäre ne Möglichkeit.

Grüssle
Sam

Sasam
24.February.2011, 19:25
Graupner XS-6... Synthesizer. Nutze ich seit Jahren!

Gruß,
Hannes

Genau mit der liebäugelte ich schon :D

Sasam
24.February.2011, 20:18
Hm der Reichweitentest.
Den macht man ja an Land.
Die 2,4 Ghz Anlagen bekommen aber anscheinend erst wenns Boot im Wasser ist Probleme.

Wie teste ich das dann vernünftig?

Gruß
Sam

Hans
24.February.2011, 20:46
Da Du nicht den Newbie-Schutz gewählt hast, musst Du da jetzt durch. :klop:

Einige (10-50) Meter Tüddelband ans Boot, rausfahren, 2. Mann am Ufer stehen lassen und weggehen.
Die Hochfrequenzwellen merken den Beschiss nicht, weil sie bei 2,4GHz ja noch ganz klein (kurz) sind. Wirklich! Echt!

Ach ja, das andere Ende des Tüddelbands natürlich dem 2. Mann zum Festhalten geben. :lol:

Hans :rolleyes:

Sasam
24.February.2011, 20:51
Da Du nicht den Newbie-Schutz gewählt hast, musst Du da jetzt durch. :klop:

Einige (10-50) Meter Tüddelband ans Boot, rausfahren, 2. Mann am Ufer stehen lassen und weggehen.
Die Hochfrequenzwellen merken den Beschiss nicht, weil sie bei 2,4GHz ja noch ganz klein (kurz) sind. Wirklich! Echt!

Ach ja, das andere Ende des Tüddelbands natürlich dem 2. Mann zum Festhalten geben. :lol:

Hans :rolleyes:

Mit Tüddelband meinste ne Schnurr am Boot befestigen oder? :rolleyes:
Ok das wäre natürlich die Möglichkeit ums zu testen :D

Gruß
Sam

Sasam
24.February.2011, 20:57
Wenn ich mir das von dir ein paar mal durchlese und mir deine Smilies angucke , hab ich das Gefühl du veräppelst mich ganz gewaltig :D

Und ich fall voll drauf rein :lol:

ducfieber
24.February.2011, 21:08
Also wenn man sich schlau macht, brauchste nichts testen messen usw.
Wie zb bei Futaba Knipsen.
Ich Fliege/fahre mit ner FF7, alles ohne Probleme, bei weit über 200h Nutzung noch nirgends Probleme gehabt. Ob im Flugzeug (draußen/Halle), bei Autos oder Booten. Da brauchste dir 0 Sorgen machen, einbauen u Spaß haben.

Ich wollte mir auch eine Carknipse von Futaba kaufen, da ich von mein Handsender sehr überzeugt bin u nie so lächerliche Probleme hatte wie manche mit Spektrum oder Graupneranlagen.
Jetzt das ABER, ich bin nicht bereit 80-100€ für ein 3Kanal Empfänger an Futaba zu zahlen, das kosten ja nicht mal die 7Kanal Empfänger(nicht kompatibel mit ner Futaba Carknipse).
Deswegen werde ich dieses Jahr mit einer Gt3b probieren, die gibt es in China für ca 50€ mit Porto/Mwst usw. Ich werde sie mir aber aus Dt für 80€ ziehen (Jamara/Ansmann usw). Aus Dt einfach weil diese Anlagen defenitiv in der Eu zugelassen sind, weil ich kein Crash/Unfall mit einer Chinaknipse haben will die evt nicht zugelassen ist und bei den Geschwindigkeiten ist das Hobby halt kein Spiel mehr.. Und die Empfänger kosten 20-30€ in Dt.

Wenn du was Zuverlässiges haben willst, greife zu Futaba aber achte auf die Empfänger Preise (auch achte darauf welcher Empfänger zur Knipse passen, es passen nicht alle Empfänger zur gleichen Knipse).
Sonst schau halt mal nach der oben genannten Knipse, soll auch gute Reichweite usw haben, habe ich mir zumindestens sagen lassen.

Edit: wie ich gerade lese suchst du ein Handsender, schau die mal die ff6 von Futaba an. Hatte ich auch mal, tip top Anlage.
Gruß
Torsten

Hans
24.February.2011, 21:18
(grrmblgrrmblgrrmbldumusstjetztganzruhigbleibenhan s)

Sam, dann lies bitte noch einmal und versuche Dir einfach vorzustellen, ob das funktionieren kann.
Für die richtige Antwort braucht man weder den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages noch eine Guttenberg-Tastatur.
http://zabroc76.blogger.de/static/antville/zabroc76/images/guttenberg.jpg

Gruß Hans

Sasam
24.February.2011, 21:21
Also eigentlich möchte ich mir keine weitere 2,4 Ghz kaufen.
Im Vergleich zu den 40Mhz Sendern sind sie doch noch etwas teuer.

Also wenns eine 40 Mhz tut dann solls eben so sein.
Muss ich mir zwar auch kaufen, aber 50 Euro incl Empfänger sind ja verkraftbar.
Und wenn ich einen Extra Empf. dazu kaufen muss ists auch nicht sooo schlimm.

Später dann mal , hole ich mir mit Sicherheit eine Futaba mit 2,4 Ghz.
Aber erstmal abwarten wie es mit dem neuen Hobby " Boot" weiterläuft und wie sich das Interesse hält.

Aber ich bin da zuversichtlich :D

Danke nochmals für eure tollen Antworten :)

Gruß
Sam

ducfieber
24.February.2011, 21:24
Sam lieber einmal kaufen u Spaß haben, als billig kaufen u ärger haben.
Bei 35/40mhz Empfäner/Sender bruachste auch Quarze, die mal gern bei nen Vergleich vergessen werden. U gutes Material kostet bei 35/40Mhz auch Geld.

bei ner gescheiten 2,4ghz Knipse (futaba zb) haste nie Ärger. Keine Störungen, keine doppel Belegungen evt wie bei 35/40mhz.
u ganz wichtig verkaufste mal dein 35/40mhz Zeug, bekommste kaum noch was dafür, weils keiner haben will.
Man kann auch nen Handsender für unter 100€ kaufen mit 2,4ghz.

gruß
torsten

Sasam
24.February.2011, 21:27
(grrmblgrrmblgrrmbldumusstjetztganzruhigbleibenhan s)

Sam, dann lies bitte noch einmal und versuche Dir einfach vorzustellen, ob das funktionieren kann.
Für die richtige Antwort braucht man weder den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages noch eine Guttenberg-Tastatur.
http://zabroc76.blogger.de/static/antville/zabroc76/images/guttenberg.jpg

Gruß Hans

Ok ich denke ich habs verstanden was du meinst. :)
Ich bin jetzt echt etwas verunsichert aber ich glaube an meine Logik.

Zu deinem Bild...Wenn ich mir das so ansehe..Ja es funktioniert.

Oder ich steh so dermassen aufm Schlauch ,daß ich mich gleich unter den Teppich kehre da ich mich zu Affen mache. :klop:

Sasam
24.February.2011, 21:31
Sam lieber einmal kaufen u Spaß haben, als billig kaufen u ärger haben.
Bei 35/40mhz Empfäner/Sender bruachste auch Quarze, die mal gern bei nen Vergleich vergessen werden. U gutes Material kostet bei 35/40Mhz auch Geld.

bei ner gescheiten 2,4ghz Knipse (futaba zb) haste nie Ärger. Keine Störungen, keine doppel Belegungen evt wie bei 35/40mhz.
u ganz wichtig verkaufste mal dein 35/40mhz Zeug, bekommste kaum noch was dafür, weils keiner haben will.
Man kann auch nen Handsender für unter 100€ kaufen mit 2,4ghz.

gruß
torsten

Ja das stimmt aber nur bedingt!
Synthesizer ist da das Zauberwort.
Und das kommt ohne Quarze aus.

Aber mit einmal was gescheites kaufen haste natürlich schon Recht..das kenn ich auch vom Heli Bereich.

Wenn ich im Sommer meine Umschulung fertig hab und wieder gutes Geld verdiene ,werd ich mir sicher auch so einen Sender zulegen. Aber bis dahin ......

Hans
24.February.2011, 21:33
Aber erstmal abwarten wie es mit dem neuen Hobby " Boot" weiterläuft und wie sich das Interesse hält.
Schluss mit Blödelei.
Das ist eine gesunde Einstellung. Mach den Reichweitentest wie beschrieben und beobachte Dein Interesse, das meist stärker wird, wenn man sich gemeinsam mit anderen am Wasser trifft. Trotzdem verlieren viele das Interesse nach weinigen Wochenenden und haben dann eine Menge Geld vertan, das ihnen beim nächsten Hobby fehlt.

Fährst Du allein, besorge Dir ein Bergeboot, worüber hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot) eine Menge zu lesen ist.
Dann ist sogar das Überschreiten der Reichweite wurscht, weil auch das Bergen Spaß macht.

Gruß Hans

Sasam
24.February.2011, 21:38
@ Hansematz

Danke für den Tipp und das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Ich versuchte ja schon mit einem Thread hier im Forum Leute zu finden, nur meldet sich eben keiner.

Ist echt Hart...In Heilbronn fährt keiner Rc car , noch fliegt einer, noch lässt einer hier ein Boot fahren :p
Ich weiss auch nicht...

Aber ich werde deinen Rat natürlich beherzigen und ihn auch wahrnehmen.

Danke :)

Gruß
Sam

jürgen
24.February.2011, 21:45
Vieleicht gibt es ja noch ein anderes Heilbronn?
http://www.msc-hansa.de/

Gruss Jürgen

Sasam
24.February.2011, 21:50
Genau das ist die Neckarstelle wo ich kenne.
Den Verein kenne ich auch,besser gesagt bin öfters da wenn sie einmal im Jahr ihre Bootrennen machen.

Aber sonst sehe ich da nie Boote fahren.
Und das ist das Problem.
Ich fahre doch nicht nur einmal im jahr mein Boot.

Ok ich denke ich werd mich mal da melden , aber eigentlich wollte ich in keinen Verein rein.
Ich bin schon in einem Flugverein gewesen. Ist nicht ganz meine Welt.

Aber Danke für deine Aufmerksamkeit :)
Dachte eher an so Hobbyfahrer die sich ab und an mal treffen.
Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht das Geld was man bezahlt und die Pflicht das Gelände in Schuss zu halten vom Verein ect ect.

Gruß
Sam

Hans
24.February.2011, 21:51
Ist echt Hart...In Heilbronn fährt keiner Rc car , noch fliegt einer, noch lässt einer hier ein Boot fahren :p
Stimmt nicht ganz.

Schau mal in diesen Thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15584-Bilder-vom-Treffen-2010-in-Heilbronn). Und sag nie wieder, dass in Heilbronn niemand Boote fährt.

Gruß Hans

Edit: Jürgen war schneller. Viiiiel schneller.

ducfieber
24.February.2011, 21:56
Sam wenn du flieger Kollegen suchst, suche mal bei
Rc-network.de und rclineforum.de
Da sind echt viele Flieger unterwegs. Ich kenne die Vor- u Nachteile von Wild u Vereinflieger.
Bloß egal ob Car, Boot, Heli oder Flugzeug, das sind alles Hobbys die allein kaum oder kurz Spaß bereiten.
Ich denke bei dir sind viele Flieger usw unterwegs. In meiner kleinen Stadt betreiben ettlich solch Hobbys, sie wollen halt nur gefunden werden.

gruß
torsten

edit: siehste man muß sie nur finden, also solche Kaliber werden hier kurz vor Polen nicht bewegt:) u die Leute bewegen nicht nur einmal im Jahr Ihre Boote

Sasam
24.February.2011, 21:58
Ja den Tread kenn ich und hab ihn mit Genuß gelesen weil ich selbst auch da war mit meiner Familie auf der Brücke.

Es stimmt schon ..es fahren da Leute..Nur wer weiss von welchem ort die kommen oder wie weit die hier zu meiner Stadt fahren für die Show.

Also ich bin hier aufgewachsen aber ich hab sonst nie irgendwo welche Bootfahrer ausser an dem Racetag am Neckar welche gesehen.

Tag vorbei..schwupps sind sie alle weg :D

ducfieber
24.February.2011, 21:59
Einfach mal im Verein anfragen, ich kanns mir nicht vorstellen sam.

Sasam
24.February.2011, 22:02
Sam wenn du flieger Kollegen suchst, suche mal bei
Rc-network.de und rclineforum.de
Da sind echt viele Flieger unterwegs. Ich kenne die Vor- u Nachteile von Wild u Vereinflieger.
Bloß egal ob Car, Boot, Heli oder Flugzeug, das sind alles Hobbys die allein kaum oder kurz Spaß bereiten.
Ich denke bei dir sind viele Flieger usw unterwegs. In meiner kleinen Stadt betreiben ettlich solch Hobbys, sie wollen halt nur gefunden werden.

gruß
torsten

edit: siehste man muß sie nur finden, also solche Kaliber würd hier kurz vor Polen nicht bewegt:) u die Leute bewegen nicht nur einmal im Jahr Ihre Boote

Hm ja ich hab 3 vereine hier durch und sind schon Nette Leute vom Fliegen her.
Klar so macht man Bekanntschaften aber die fliegen eben alle nur auf ihrem Vereinsgrundstück.
Ich fliege zb auf dem Segelflugplatz in Böckingen.(Stadtteil von Heilbronn).
Oder bin geflogen da meine Modelle momentan in Reperatur sind.

Ja so ist es eben wenn man sich nicht anpsssen möchte und zusätzlich noch Geld ausgeben möchte für Hobby um in einem Verein zu sein. :D

Aber wir können gerne zurück zum eigentlichen Thema :)

Gruß
Sam

Sasam
24.February.2011, 22:12
Also man muss es sich so vorstellen.

Jeden Tag auf Arbeit..8-10 Std.
Am WE werde ich mit dem Auto zum Segelflugplatz gefahren..Fahre am Neckar vorbei(an der stelle) und sehe nie jemanden.

Das ist schon sehr seltsam.
Ok ich hab ja einen Thread hier gestartet vonwegen Heilbronn und Boot fahren usw.
Aber bisher keinen Erfolg.

Ach was solls ..Ich mache meine Hobby eh immer alleine , egal was es ist.
Ich bins eigentlich gewöhnt und hab seit 8 jahren das Helifliegen nicht aufgegeben.
Warum solls dann beim Boot fahren anders sein :D
Vieleicht hab ich ja irgendwann mal Glück und treffe 1 oder 2 Leute.
Wer weiss.

Aber das Forum hier finde ich wirklich Klasse. :cool:

Gruß
Sam

ducfieber
24.February.2011, 22:15
Sam, jeder so wir er will. Wenn du Spaß hast ist es doch Top.
U ich bin mir sicher du wirst wem finden. Ich bin zur Zeit auch in ein Verein(Flugzeuge u Boot) u bin super zu frieden, kenne aber auch das krasse Gegenteil. Ist halt auch schön wenn man 2 feste Tage hat, wie bei uns. Wo man sich zum fliegen trifft.

Beim Boot fahren sind wir meistens nur zu dritt oder zu viert. Selten sind es mehr Leute außer bei Treffen/Veranstaltungen.

Gruß
Torsten

Sasam
24.February.2011, 22:23
Das soll jetzt auch kein jammer-Thread werden..das will ich nicht.
Klar hab ich Spaß bei meinen Hobbys.
Tatsache ist halt das ich niemanden finde.
Naja Grund mag auch sein das ich nicht Mobil bin..Also kein Auto hab.

Aber das ist ja jetzt egal.

Ich bin eigentlich nur froh euch(Das Forum) gefunden zu haben und schon bin ich nichtmehr so alleine..
Und das ist doch auch mal was :)

seewolf-49
24.February.2011, 22:38
Einige (10-50) Meter Tüddelband ans Boot, rausfahren,

Hans :rolleyes:


Noch ein Tip:
Im Baumarkt deines Vertrauens gibt es Markier-Schnur für Maurer.
50 m Länge aufgewckelt auf 6 cm Durchmesser.
Diese schwimmt und verhackt sich nicht unter Wasser, nur in der Schraube.:D
Eine Schraube als Achse heinein.
Dann kann man mit dem Akkuschrauber das Boot und die Schnur leicht zurückholen.

Viel Spass
Wolfgang

Sasam
24.February.2011, 22:50
Danke das werd ich mir merken.
Mal schauen wie ich es mache.
Aber die Idee ansich ist gut.

Ich melde mich wieder wenn ich mein Boot habe.
Erstmal schauen wo ich überhaupt fahre.
Ob im Fluss (Neckar) oder an einem See.

Aber ich geb Info wenns soweit ist.

Ihr wart eine grosse Hilfe..Danke euch allen :)

Gruß
Sam