PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedman erster Fahrtest



hitrax
23.February.2011, 06:52
Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage an die Cracks.
Letztes Wochenende habe ich die Jungfernfahrt mit meinem Mono2 "Speedman" durchgeführt. (Fertigstellung Baubericht folgt noch).

Setup: 4s1p 5000mA
40 K-Prop
Leo 3660 mit 2380 KV
Gewicht 2016gr.
Regler Turnigy 120A Timing 7,5 Grad

Die erreichte Geschwindigkeit bei unruhigem Wasser lag laut GPS bei 63 kmh.

Ich wollte mal von Euch wissen, ob das realistisch ist oder ob ich da noch irgendwo einen schwerwiegenden BUG im Setup habe. Achja alle Komponenten im Boot Eiskalt, bei den derzeitigen Temperaturen auch kein Wunder ;-).

Mit bestem Dank im vorraus

Helge

Thomasköhler
23.February.2011, 09:46
63 sind definitiv zu wenig, das muss bequem an die 75 gehen mit dem Setup. Wobei man sagen muss, dass man bei Rauhwasser auch recht schlecht messen kann. Man sollte so eine Messung bei Glattwasser machen und dazu ein längeres Stück mit Vollgas geradeaus fahren.

Aber mal weiter zu dem Setup. Die Drehzahl des Motors finde ich schon arg hoch für ein Mono 2 Setup und den Prop arg klein.
Und warum ist die Kiste so schwer? Da sind doch irgendwo locker 300g zuviel im Boot. Oder ist der nackte Rumpf schon so schwer?

Stell doch mal Bilder rein vom Aufbau und von der Heckpartie samt Wellenwinkel.

MiSt
23.February.2011, 11:56
... alle Komponenten im Boot Eiskalt, bei den derzeitigen Temperaturen auch kein Wunder ;-) ...

Akku auch? Wenn ja, dann kein Wunder, daß da nichts ging.

hitrax
24.February.2011, 08:07
Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Rückmeldungen.

@ Michael

Die Akkus waren nicht vorgewärmt. Dem habe ich keine so große Bedeutung beigemessen.
Macht das wirklich soviel aus ?

@ Thomas

Bilder vom Aufbau und Innenleben werde ich am WE posten.
100gr-150gr Mehrgewicht gehen auf meine Kappe. Ich habe den vorderen Teil des Bootes mit 2 Komponentenschaum ausgeschäumt und das Heck recht massiv verstärkt. Desweiteren habe ich die Klebenähte des Flutkanals nochmal mit Epxidharz nachgeklebt. Ansonsten bin ich der Meinung eigentlich keinen Harzbomber aus der Fuhre gemacht zu haben. In einem Kommentar zu meinem Baubericht schrieb "Bastelberndi", das alleine das Deck des Bootes 280gr wiegt. Ich gehe mal davon aus, ich habe leider nicht gemessen, das der Rumpf schon recht schwer ist. Die Drehzahl liegt rechnerisch bei knapp 30000. Einen größeren Prob habe ich schon bestellt, 42mm.



LG Helge

MiSt
24.February.2011, 08:31
Die ~2000g sind zwar nicht gerade wenig, aber auch wirklich nicht sonderlich viel - völlig undramatisch. Besonders klein ist das Schiff ja nicht. Ausschäumen beim Mono kann ich aber nicht verstehen, denn 3-4 gängige Luftpolster aus Verpackungen wiegen ungefähr gar nichts und helfen im Fall der Fälle prima, selbst wenn eines platzt.

Ein 40'er ist schon gut gewesen für die erste Fahrt, besonders weil Du die Akkus nicht gewärmt hast. Ungewärmte LiPos kann man mit "durchaus normalen" Strömen derzeit ansatzlos killen, einer der Gründe, warum ich im Winter sehr ungern fahren gehe: Alle "Tests" sind völlig unrealistisch hinsichtlich Strombedarf, Temperaturen, Fahrzeit, ....

Umgekehrt haben Akkus, insbesondere auch LiPos, eine mehr als besch****ne Spannungslage, wenn sie kalt gefahren und dennoch ernstgemeint belastet werden.

Bevor Du also den 42'er montierst, der sicherlich problemlos gehen wird, wenn sonst alles stimmt, mache einfach eine weitere Fahrt ohne jegliche Änderung mit vorgewärmten Akkus. Dabei mußt Du im Auge behalten, daß man flott ist beim Aufrüsten, die Akkus werden sonst gleich wieder kalt. Dieser Test zum einen, um Dir vor Augen zu führen, was das ausmacht, zum anderen, um sicherzustellen, daß bei einem etwaigen Baufehler nicht gleich irgendwas kollabiert.

Falls Du keinen Wärmekoffer hast, kannst Du sie ganz easy auf 30-35°C vorwärmen, indem Du sie am Körper trägst.

herbsti
26.April.2011, 21:13
habe auch seit 2 monaten einen speedman, und anfangs die gleichen probleme.
änderungen die finde ich am meisten für speed, freilauf und kurfenverhalten verbesserung gebracht haben:
schwerpunkt ist laut anleitung bei 24cm. am besten finde ich läuft der speedman zwischen 21 und 22 cm je nach wasserbild. wenn der schwerpunkt zu weit vorne liegt
saugt sich das boot fest.
powertrimm laut anleitung 2° nach oben. ich fahre 0° zur tischkante. habe dadurch leichten druck auf den bug des bootes und kann somit sofort vollgas geben.
gleichzeitig läuft das boot schneller frei.
habe den powertrimm auch ca. 1° geschränkt um das drehmoment etwas auszugleichen.
das boot lief scheinbar bei 2° zu trocken.nur das senken brachte bei mir satte 5kmh.
abrisskannten schärfen brachte auch ca.5kmh. boot läuft schneller frei und motor zieht weniger strom. bin gerade dabei etwas epoxy auf die abrisskannten aufzutragen um sie noch schärfer zu kriegen. vorallem an der stufe sind die kannten ziehmlich abgerundet.
das gewicht kann kein großes problem darstellen da mein boot durch einige verstärkungen
2,4kg inkl. GPS wiegt.
mein setup:
tenshock 2240/7 2200KV
4,7flexpowertrimm von H&M ebenso das ruder
turnigy 180/360A regler
lipo:4A 45/90C 5s
propeller: 44,5Z von H&M
gefahrener speed:bei den ersten ausfarten ca. 70kmh. nach dem tuning 85kmh!
an 6s läuft er sogar 95kmh!
fahre das boot aber meistens an 5s da mir der rumpf bei 6s schon 2mal gerissen ist.
hoffe mene tipps helfen dir weiter.
Mfg martin

Florian_R
27.April.2011, 09:54
Hallo,

@herbsti:

Du fährst wirklich 5s?? Der Motor ist aber durchaus ein 4s-Setup, meine ich.

Müsste die da nicht schneller gehen? Vor allem mit dem großen Prop...:confused:

hitrax
27.April.2011, 20:39
Hallo Martin,

besteht die Möglichkeit, das Du, mal ein paar Fotos vom Unterschiff und dem Innenleben einstellst ?

Würde mich mal interessieren.

Schon mal danke.

LG Helge

herbsti
28.April.2011, 14:40
Hallo helge!
mein speedman ist gerade wegen versteifungsarbeiten zerlegt.
kann dir nächste woche bilder schicken.
nochmal zur aussage von florian.
ich weiß das die drehzahl zu hoch für ein mono ist. habe das boot anders noch nicht schnell bekommen. ist mein erstes mono und übe das hobby erst seit einem halben jahr aus.
lese seit einiger zeit hier im forum und mir ist aufgefallen das sehr oft behaubtet wird die boote seien zu langsam. selten aber bekommt man konkrete hinweise wie man sein boot verbessern kann. vielleicht kannst du uns ein paar tipps geben dann wäre mir und helge geholfen.
Mfg martin

V9Fan
28.April.2011, 15:28
Topspeed ist nicht das einzige was zählt bei einem Boot. Mangels anderer Vergleichsmöglichkeiten wird aber gern auf Topspeed optimiert.
Die Topspeeds kommen immer mit frischen, vorgewärmten Akkus in der ersten halben Minute zustande solange die Akkus noch ihre Spannungsspitze nach dem laden haben.
Und macher Speedkönig schafft nur 1 von 3 Geraden ohne Abflug.

Bei deinem Boot gibt es sicher nicht die eine große Ursache, sondern mehere kleine Sachen die sich addieren. Zum Beispiel der kalte Akku (welcher Typ eigentlich) kostet gut 1000 rpm bei deinem Setup. Die KV Angaben der Motore sind auch nicht in Stein gemeißelt sondern streuen ein bißchen, kannst du messen was dein Motor exakt dreht?
Am meißten habe ich aber den Propeller im Verdacht, ein 40er ist zu klein um ein 2kg Rauwassermono anzuschieben, da ist übermäßig viel Schlupf drin und der Prop bringt mangels Schubkraft das Boot nicht auf den Speed der von der Steigung her drin wäre.

Ich würde mal Akku vorwärmen und k42 testen, das sollte überproportionalen Speedzuwachs bringen weil dann der Schub besser wird.

herbsti
28.April.2011, 22:45
aber ein mono unter 80kmh ist doch langweilig.
wie schnell sollte denn ein mono2 gehen bei 35000U und einem 44er prop?

was für speed wird bei den wettbewerben eigentlich in dieser klasse gefahren?
Mfg martin

MiSt
29.April.2011, 08:16
Tja, im Wettbewerb ...

... in 6 Minuten bis zu 31 Runden von real je ca. 180-200m (60m+60m+theoretisch mindestens PI*15m, praktisch eher mindestens PI*17m für einen Hyperfahrer), das ist aktuell die Spitze in Mono2. Sind bloß 31*190m/1000m*60/6 = 59km/h, also langweilig :laugh:.

Hydro1 oder 2 fährt fast die gleiche Rundenzahl in 5 Minuten, daß ist dann mit knapp 70km/h auch noch langweilig :laugh:.

Das ist - glaube ich :cool: - genau das, was V9Fan meint :rolleyes:: Wenn so ein Mono2 IM MITTEL also knapp 60km/h um das inzwischen recht eng gewordene Oval läuft, so sind das zum Glück eher unlangweilige 75-90km/h am Ende der Geraden, sonst würden wir vermutlich alle beim Rennen einschlafen :rolleyes:.

Die Optimalgeschwindigkeit kannst Du aus Drehzahl und Propellerkenndaten ausrechnen - vorausgesetzt, Du hast belastbare (Logger-)Daten und nicht nur gerechnetes Wunschdenken aus geschätzten "Lastdrehzahlen" und "Lastspannungen": Die angebliche "Steigung" mit aus dem Bauch gewählten "Schlupf" bringt dann dennoch eine Unsicherheit rein, aber das geht schon ganz gut so ... macht jeder, um zu schauen, ob das lüppt. Mit etwas Erfahrung sieht man aber auch z.B. am Roostertail, ob das nun das Ende der Fahnenstange ist oder doch eher Halbmast.

V9Fan
29.April.2011, 10:13
Auf vielen Videos sieht man wie die Boote eine Gerade runterheizen, fast bis zum Stillstand ausgeleiten, vorsichtig um die Kurve eiern und dann zurück. Mir macht sowas keinen Spaß.
Ich opfere gern ein paar km/h Topspeed zugunsten von Beschleunigung (mind. 42er Prop am Mono2) und Kurvengeschwindigkeit. Fährt sich einfach flüssiger und mehr mehr Spaß.

Im Wettbewerb werden ziemlich gute LiPos mit 6000mAh und mehr verwendet, ist kein Hexenwerk damit schon im Mono1 mit 280g Akku um 70km/h Grundgeschwindigkeit zu kriegen OHNE das Boot auf der letzten Rille fliegen zu lassen.

Mit preiswerten Akkus muß man natürlich dann Kompromisse machen, aber die würde ich lieber beim Topspeed als bei Beschleunigung und Kurvenlage eingehen.

herbsti
17.May.2011, 18:14
hier die versprochenen bilder helge.hoffe sie helfen dir weiter.
Mfg martin
33348333493335033351