PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Abgesoffen :-(



hydra12
20.February.2011, 15:51
Hi Leute muss auch mal mein herz ausschütten mein kleines mini mono ist heute einfach abgesoffen und nicht mehr hochgekommen habe das boot komplett neu auf gebaut und habe nur die besten sachen rein lehner ,hacker und 2,4 ghz und lief eimandfrei doch dann ist es mittenbeim Fharen weg gewesen wie kann das sein hier das video

http://www.youtube.com/watch?v=1lS-HNxfD1c

Und weg wars :mad:

DopeX
20.February.2011, 16:29
Moin,

mein erster Verdacht, da auch selbst erlebt: Durchs Hüpfen unterschnitten und abgetaucht und dann isses mit der Spitze im Grundschlamm stecken geblieben.

Hast du es denn nun wieder? Oder kommt man an der Stelle nicht ran? Zumindest hast du mit dem Video ja ne ziemlich genaue Ortungsmöglichkeit (Taucher?)

Gruß,
Hannes

hydra12
20.February.2011, 16:36
Ne habe es leider nicht wieder eigentlich ist es nichmal tief dort vieleicht 2 meter und klares wasser aber ich sehe es einfach nicht und zum tauchen ist es imoment zu kalt

hast du deins wieder bekommen

CrunchiX
20.February.2011, 18:35
also ich weiss nicht. Ist das ein Teich oder ein Fluss?

Wenn Teich, dann würde ich so bis zu 30m weiterschauen und auch zur Mitte hin.

Wenn das Teil so Dampf drauf hatte und etwa mit 30° eingetaucht ist, dann kann das schon noch ein ordentliches Stück weitergefahren sein, bevor dann einschlug.

Zum Tauchen: leihe dir einen Neoprenanzug samt schuhen aus. Dann wirds auch nciht so kalt ;)

Gruß
Josef

hydra12
20.February.2011, 19:10
Ist ein kleines abfang becken ist nicht tief und auch eigentlich klar nur sehe ich es nicht überlege schon die ganze zeit wie ich wieder an mein mein boot ran komme da ich erst alles neu rein gekauft habe und die teile ja nicht gerade billig sind

Was ich mich aber frag das ding war dicht warum kahm es nicht mehr hoch und warum aufeinmal weg ?

CrunchiX
20.February.2011, 19:16
Moin,

mein erster Verdacht, da auch selbst erlebt: Durchs Hüpfen unterschnitten und abgetaucht und dann isses mit der Spitze im Grundschlamm stecken geblieben.

Hast du es denn nun wieder? Oder kommt man an der Stelle nicht ran? Zumindest hast du mit dem Video ja ne ziemlich genaue Ortungsmöglichkeit (Taucher?)

Gruß,
Hannes

Wie Hannes schon schrieb, hat der sich wahrscheinlich in Schlamm eingegraben. Wenn es ein Fluss wäre, hätte ich gesagt, dass fortgespült wurde.

Geh doch mit einem Stock (lang genug) an die Stelle wo es passiert ist und stocher mal im Boden rum. Wenn der Schlamm tief ist, dann kann schon darunterstecken und du siehst es deswegen nicht. Manchmal hilft es einfach mal in der Gegend rumzustochern was, damit sich das löst und wieder nach oben schwimmt.

hydra12
20.February.2011, 19:19
So tief ist der schlamm nicht war schonmal ein boot von mir drinn war aber im sommer jetzt ist es halt extrem kalt und einfach so finde ich da garnicht dazu war das wetter heute beschissen und düster schaue morgen nochmal hoffe das ich es bekomme :o

DanielDU
20.February.2011, 19:20
Es waren im Boot wohl keine Auftriebskörper?! (Poolnudel oder Verpackungmaterial?):confused:

Entweder hattes Du einen Steckschuss (das was Hannes erwähnte) oder deine Deckelverklebung hat sich gelöst und ist durch ungünstiges eintauchen abgegangen und die Mühle ist vollgelaufen.:o

Das Boot legt unter Wasser noch einige Meter zurück, eventuell solltest Du mal großflächiger suchen. Das Wasser scheint ja laut Deiner Beschreibung recht klar zu sein.

hydra12
20.February.2011, 19:25
Es waren halt zuviele wellen heute da konnte ich nichts sehen eigentlich kann mann wirklich komplett runter schaun deswegen fahre ich da auch immer das Problem ist nur das es halt winter ist und ich nicht umbedingt ins wasser will wenn ich nichtmal weiß wo es liegt hoffe das dass wetter morgen besser ist

Hans
20.February.2011, 19:26
Bevor Du eigene gefährliche Experimente machst, such mal nach Tauchschulen / Tauchvereinen in der Nähe. Die Jungs sind meist sehr hilfsbereit - und sie wissen, was sie da machen.
Noch was: Bei uns wurde ein Cat nach 1½ Jahren geborgen. Der Empfänger und die Kugellager mussten erneuert werden und alles lief wieder. Sogar die GP3300 waren noch okay. *pleased*

Gruß Hans

hydra12
20.February.2011, 19:26
Und die hast recht die nuddeln habe ich nicht rein da kein platz leider
hätte ich aber besser machen solln :rolleyes: (nacher ist man schlauer )

hydra12
20.February.2011, 19:28
Das ist ja der Hammer ^^

Hoffe das es bei mir auch so gut leuft nur das ich meins Hoffentlich eher finde

DanielDU
20.February.2011, 19:31
Ich meinte natürlich nicht, dass Du da ins Wasser spazieren sollst!:rolleyes:
Nur gucken nicht anfassen!:D

Wenn es nicht durch irgendwelche Hilfsmittel zu erreichen ist, dann dringenst den Rat von Hans befolgen und nach Tauchern aus Deiner Nähe suchen!:)

hydra12
20.February.2011, 19:35
Habe heut schonmal in meiner umgebung geschaut ist sogar eine direkt bei uns in Coburg und die werde ich morgen mal anrufen und fragen was die dafür wolln heute ging keiner rann mal schaun ich sag euch dann bescheid bleibe jetzt mal Positiv und denke ich bekomme es wieder :D

DerKai
20.February.2011, 22:55
Hallo

Mir ist vor 20j mal ne Tornado mit Pletti abgesoffen, die hat mir die freundliche Tauchschule paar Dörfer weiter zum spass an der Sache für umsonnst rausgeholt
fragen kost nichts :)

hydra12
21.February.2011, 16:15
So Hab nen Tauchuer der es für mich sucht nicht heute aber die Woche mal sehen was dann noch zu gebrauchen ist

Gruß Andre

catgangsta
21.February.2011, 16:54
Hallo.

Zum Thema weg wars hätt ich da uch noch was . Eine Nemesis , ist schon ein paar Jahre her . War am Rebstock Bad in Frankfurt. Auch nie wiederbekommen .

http://www.myvideo.de/watch/2477746/Der_Untergang_der_Nemesis


VG
Martin

hydra12
21.February.2011, 20:10
Danach war es erstmal so scheiß modellbau kostet nur geld ! und daheim angekommen gleich nen neuen rumpf bestellt °°:laugh:

Akula
22.February.2011, 13:08
urgs, mein Beileid :o

Evtl kannst du mit einem Stück Kette an einem Seil den Grund/Schlamm aufwühlen so dass das Boot, wenn es denn nicht vollgelaufen ist, wieder aufsteigt. Es sieht ja so aus als läge es recht nah am gegenüberliegenden Ufer. Vielleicht sogar ein Steckschuss unter Wasser in die Uferböschung.

Bei der Kälte klebt das Cellpack allerdings auch mehr als Bescheiden, vielleicht hat sich auch das recht schnell gelöst und leichtes Unterschneiden hat die Kiste gleich geflutet.

Auf jedem Fall blöde Sache bei dem Wetter. Ich drück die Daumen, dass sich da was wiederfindet. Das meiste der Hardware geht nach Trocknung noch, also nicht aufgeben!

CrunchiX
27.February.2011, 15:53
Und? Schon geborgen?

hydra12
27.February.2011, 16:44
Leider noch nicht Taucher ist krank geworden und Eis ist drauf zum Ko....
:bang
Naja werde mir jetzt ein Schlauchboot besorgen und selber nochmal schaun:p

Hans
27.February.2011, 16:58
Naja werde mir jetzt ein Schlauchboot besorgen und selber nochmal schaun:p
Vergiss den Gedanken ganz schnell.
Eiskanten wirken auf Schlauchboote wie Rasierklingen.
Kein Boot ist so wertvoll, dass man darauf nicht warten kann, bis der Taucher wieder gesund ist.

Hans

hydra12
27.February.2011, 20:32
Ok wenn ihr mir das raten tut dann warte ich ;-)

talktojens
27.February.2011, 21:39
Ja vergiß es sofort.....:jaw::jaw::jaw:

kleines Szenario:

warum auch immer.....fällst du rein....bist ne weile drinn im eiskalten wasser...deine Gliedmaßen werden taub und deine körpertemperatur nimmt ab ( oberflächig) .....
(ab 30Grad = TOD)

kommst aber alleine zum Ufer und denkst das du nochmal schwein gehabt hast:)

----------------------> von wegen:thumbdown:....das kalte Blut aus deinen Extremitäten(Füße/Beine) gelingt zum Herzen....----->Kälteschock...in Fachkreisen auch Bergungstod genannt....

Gruß Jens

A.Wolff
28.February.2011, 20:33
Tja ,
das mit dem Tauchen hätte ich schon gerne gemacht ,aber dazu sollte es schon Eisfrei sein und Coburg ist für mich und meinem Tauchpartner nicht gerade um die Ecke.

Also viel Glück mit deinem Taucher vor Ort.

Jan-Nicolas
28.February.2011, 20:41
Leute, macht kein Scheiß ! Bei diesen Temperaturen geht mir hier keiner ins Wasser !
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?10083-Rettungs-Boot&highlight=ertrunken

JN

hydra12
6.March.2011, 13:42
Leute Boot ist wieder da habe es heute geborgen und binn jetzt auch noch Besitzer eines Schlauchbootes :D

Und nochwas alles bis aus dem Empfänger funktioniert sogar der lipo noch hatte sogar nach 2 wochen unter wasser restspannung :rolleyes:

catgangsta
6.March.2011, 14:07
Na denn , viel Spaß beim Neuaufbau. Schön das du es wiederbekommen hast.

Gruß
Martin

CrunchiX
6.March.2011, 16:57
Ist da Wasser reingekommen?
Warum ist es innen drin so verschlammt?

Wenn Wasser drin war, dann solltest du die E-Komponenten erst mal ordentlich trocknen lassen bevor du die noch mal an Spannung steckst.

hydra12
6.March.2011, 17:26
Das Boot hatt über 2 wochen im Schlamm gesteckt :thumbdown:
da hält auch kein abkleben mehr
Das ganze boot war voller matsch und Schlamm habe natürlich alles trocknen lassen und alles sauber gemacht :rolleyes:

Gruß Andre

hydra12
8.March.2011, 21:07
So wollte jetzt nochmal die letzen Bilder hinzufügen habe das Boot nun zum Letzten mal neu aufgebaut jetzt auch mit Auftriebskörpern und neuer farbe ;-).

Wen es wieder unter geht sehe ichs dieses mal :D

Und jetzt sind auch Auftriebskörper drinn :rolleyes:

Das der ganze Klerber abging durchs Wasser habe ich alles rausgemacht ne neue Matte Glasfaser rein und dieses mal alles reinlaminiert

Und ein neues Ruder habe ich auch gebaut
Gruß Andre

Klecksi
8.March.2011, 22:42
Wen es wieder unter geht sehe ichs dieses mal :D

Ist doch nicht so schlimm, du hast doch jetzt ein Schlauchboot!:D

Sasam
8.March.2011, 23:00
Sauber sieht es aus .... :)
Und Glückwunsch auch von mir daß du es wieder gefunden hast.
Sowas ist immer wieder ein tolles Gefühl..ob es sich um ein Flugmodel handelt das in einem Maisfeld spurlos verschwunden ist, oder wie in deinem Fall um ein Boot.
Immer schön sein Schmuckstück wieder bei sich zuhaben. :)

Gruß
Sam

Black
8.March.2011, 23:46
Auch von mir noch mal herzilchen glückwunsch zu dem wiedererlangen deines monos
aber die sache mit den 30° körpertemperatur und TOD ist nicht ganz richtig. man hat mal ein Experiment gezeigt wo man unter ärztlicher aufsicht den körper eines menschen unter 25 grad runtergekühlt hat und ihm nur arsch kalt war der Bergungstod tritt bei falscher rettung ein also wenn sie ihn zu sehr bewegen
aber das ist ja jetzt egal hauptsache du hast dein mono wieder ^^

Gruß Steffen

donmillo
12.April.2011, 07:10
Leute, macht kein Scheiß ! Bei diesen Temperaturen geht mir hier keiner ins Wasser !
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?10083-Rettungs-Boot&highlight=ertrunken

JN


und heute wieder ein Fall in der Zeitung:
http://www.bild.de/news/inland/unfaelle-mit-todesfolge/bastler-ertrinkt-beim-rettungsversuch-17378524.bild.html

Auch wenn das Wetter mittlerweile etwas Wärmer ist.. das Wasser ist immer noch "arsch" Kalt..

Gruß
Kai

Hans
12.April.2011, 08:19
Hans-Jörgs Mutter zu BILD: „Ich kann einfach nicht verstehen, warum ihm kein Spaziergänger geholfen hat.“Ich schon.

Hans

ghostrider
12.April.2011, 10:04
Ich schon.

Hans

ich auch....

Chrizzl
12.April.2011, 10:54
Ich auch...und zwar aus eigener Erfahrung.
Ich war letzt auch im See um mein Böötchen rauszufischen. Auch wenn ich mich selbst als sportlich bezeichne, aber die 2-3 Minuten in dem Wasser waren echt hart. Zum Glück waren draußen 25°C, sodass ich recht zügig wieder auf Temperatur kam. Aber die letzten Züge bis zum Land hat man deutlich gemerkt, wie die Muskulatur hart wurde und alles etwas schwerer ging. Von dem Problem der Atmung mal ganz abgesehen. Ich geh mal davon aus, dass ein untrainierter da ganz schnell große Probleme bekommen kann!

Hans
12.April.2011, 11:14
Ich auch...und zwar aus eigener Erfahrung.
Ich war letzt auch im See um mein Böötchen rauszufischen. Auch wenn ich mich selbst als sportlich bezeichne, aber die 2-3 Minuten in dem Wasser waren echt hart. Zum Glück waren draußen 25°C, sodass ich recht zügig wieder auf Temperatur kam. Aber die letzten Züge bis zum Land hat man deutlich gemerkt, wie die Muskulatur hart wurde und alles etwas schwerer ging. Von dem Problem der Atmung mal ganz abgesehen. Ich geh mal davon aus, dass ein untrainierter da ganz schnell große Probleme bekommen kann!

Dass Du trotz aller Warnungen und Berichte von tödlichen Unfällen hier im Forum ins Wasser gegangen bist, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Das hat mit trainiert und untrainiert auch absolut nichts zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung.

Hans

Klecksi
12.April.2011, 11:27
Ich auch...und zwar aus eigener Erfahrung.
Ich war letzt auch im See um mein Böötchen rauszufischen. Auch wenn ich mich selbst als sportlich bezeichne, aber die 2-3 Minuten in dem Wasser waren echt hart. Zum Glück waren draußen 25°C, sodass ich recht zügig wieder auf Temperatur kam. Aber die letzten Züge bis zum Land hat man deutlich gemerkt, wie die Muskulatur hart wurde und alles etwas schwerer ging. Von dem Problem der Atmung mal ganz abgesehen. Ich geh mal davon aus, dass ein untrainierter da ganz schnell große Probleme bekommen kann!


und warum kaufst du dir nicht ein Gummiboot für 20€? Das fährt sich auch viel entspannter wenn man weiß das man nicht ins Wasser muss.

Frank

seni
12.April.2011, 11:38
hi,

...habe in Frankreich ein Mono gesehen welches zwischen Strut und Ruder sehr helle 2 Leds hatte, 1 nach oben, 1 nach unten gerichtet. Der hat das wohl aus Erfahrung gemacht .... :-)

Arsène

CrunchiX
12.April.2011, 13:01
Hat mich sehr neugierig gemacht. War auch schon mal im Eis schwimmen und nach kürzester Zeit froh dass wir im seichten Wasser geblieben waren.
Habe dazu auch was ganz interessantes gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.schiffergilde-berlin.de%2Finhalt%2Fdownload%2FUeberleben.pdf&rct=j&q=%C3%BCberleben%20im%20kalten%20wasser&ei=9iakTfy1HsT5sgatqdGJCA&usg=AFQjCNFxaU1HV3vZvzVUPndpi3WKXfYXUQ

Akula
12.April.2011, 14:09
mir reichte schon vor 3 wochen an die Aussenkante eines Schilffeldes waten zu müssen wo ein Boot von mir steckte. Kaum 30-40cm tief, das hält man trotzdem nicht lange aus. Nach nur 2-3 Minuten alles taub und kurz vor Krampf in Unterschenkeln und Füssen.

Aus bis zum Tod der "Testpersonen" durchgeführten Menschenversuchen in der Nazizeit die gemacht wurden um die Überlebens- und Bergungschancen abgeschossener Piloten im Ärmelkanal in Erfahrung zu bringen (Stichwort Auschwitz, Mengele, Eisbadversuche u.a.) weiss man, dass ein gut trainierter Mensch (Pilot) ohne spezielle Schutzkleidung pro Grad Wassertemperatur ca. eine Minute hat in der die Körperfunktionen noch steuerbar sind. Danach ist der Ofen fürs Herz, alle Muskeln, die Lunge, das unterversorgte Gehirn und Nervensystem aus.
Das heisst, 6 Grad Wassertemperatur = ca. 6 min Überlebenszeit bei gut trainiertem männlichem Erwachsenenkörper. Es gibt dabei kaum Vorwarnzeit auf den Kollaps. Der Zusammenbruch aller Funktionen kommt nahzu gleichzeitig was die Opfer nicht lange leiden lässt. Tröstlich?

Diese Kenntnisse finden übrigens auch heute noch in den internationalen Seenotrettungsrichtlinien ihre Beachtung.
Eine politische Diskussion möchte ich über Menschversuche und ob deren Ergebnisse aus ethischen Gründen überhaupt benutzt werden dürfen an dieser Stelle nicht lostreten. Es sollte klar sein, wie verbrecherisch und menschenverachtend in der Nazizeit auch im Namen der Medizin gehandelt wurde.


Schade, dass dieser Mann die Gefahr für sich nicht gesehen hat. Eine Rettung wäre für Passanten wahrscheinlich unmöglich bzw. ebenfalls akut lebensgefährlich gewesen (Ausstattung des Sees mit Rettungsmaterial?). Das einzige was man ihnen vielleicht vorwerfen könnte ist, dass sie sein Losschwimmen nicht irgendwie ganz verhindert haben.

Mein Beileid an die Eltern und das Wichtigste was man in einem solchen Fall tun kann ist daraus zu lernen! Gummi- oder Bergeboot nutzen, warten bis es antreibt, Kanu, Kajak besorgen, je nach Temperatur einen Neopren anziehen...

Ich gehe jedenfalls auch um den Preis eines Totalverlustes nicht in kaltes Wasser.

MathiasMxxx
12.April.2011, 14:33
Gummiboot für 20€ besorgen ist aber auch eine komische Empfehlung. :bang

Wenn dein Ruder da reinsticht machst pfff und du gehst sofort völlig unvorbereitet baden, was zu den beschriebenen negativen Reflexen führt.

Glaube das einfachste Mittel ist einen Neoprenanzug im Auto dabei zu haben, zur Not kippt man sich eine Mineralwasserflasche rein. Dann kann man auch "schnell" in Wasser ohne das man einen Schock bekommt. Schwimmsteweste für 20€ dann investiert man etwa 100€ für sein Leben.

Mit Neopren kann man auch im Gebirgsbach (wenn etwas kalt ist, dann das) planschen gehen...

Allerdings verstehe ich auch nicht die Leute die ohne Auftriebshilfe unterwegs sind. Zur Not wartet man halt zwei Stunden, irgendwann treibt es schon am Land.

Hans
12.April.2011, 14:40
Habe dazu auch was ganz interessantes gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.schiffergilde-berlin.de%2Finhalt%2Fdownload%2FUeberleben.pdf&rct=j&q=%C3%BCberleben%20im%20kalten%20wasser&ei=9iakTfy1HsT5sgatqdGJCA&usg=AFQjCNFxaU1HV3vZvzVUPndpi3WKXfYXUQ
Sehr guter Artikel und Ratgeber.

Ich habe mal das erste Stadium hier eingefügt, weil a.E. viele recht lesefaul sind. :o

32150

Klecksi
12.April.2011, 14:50
Gummiboot für 20€ besorgen ist aber auch eine komische Empfehlung. :bang

Wenn dein Ruder da reinsticht machst pfff und du gehst sofort völlig unvorbereitet baden, was zu den beschriebenen negativen Reflexen führt.

Glaube das einfachste Mittel ist einen Neoprenanzug im Auto dabei zu haben, zur Not kippt man sich eine Mineralwasserflasche rein. Dann kann man auch "schnell" in Wasser ohne das man einen Schock bekommt. Schwimmsteweste für 20€ dann investiert man etwa 100€ für sein Leben.

Mit Neopren kann man auch im Gebirgsbach (wenn etwas kalt ist, dann das) planschen gehen...

Allerdings verstehe ich auch nicht die Leute die ohne Auftriebshilfe unterwegs sind. Zur Not wartet man halt zwei Stunden, irgendwann treibt es schon am Land.


Entschuldige ,ich gehe natürlich davon aus das man da etwas aufpasst und sich kein Loch ins Boot sticht. Das sollte man schon auf die Reihe bekommen.

Frank

MathiasMxxx
12.April.2011, 15:04
Entschuldige ,ich gehe natürlich davon aus das man da etwas aufpasst und sich kein Loch ins Boot sticht. Das sollte man schon auf die Reihe bekommen.

Frank
dann fliegt halt das Ventil vom 20€ China Schlauchboot weg ;) oder du kippst um oder weiß der Geier. Aber ist ja auch egal.

Im März/April oder wäre ich nur mit einen billigen Schlauchboot auf jeden Fall vorsichtig. Die Chance das zu Saison Beginn das Boot streikt ist wahrscheinlich statistisch höher als zu Mitte oder Ende der Saison. Ist zumindest bei mir definitiv so ;)

CrunchiX
12.April.2011, 15:08
Aus bis zum Tod der "Testpersonen" durchgeführten Menschenversuchen in der Nazizeit die gemacht wurden um die Überlebens- und Bergungschancen abgeschossener Piloten im Ärmelkanal in Erfahrung zu bringen (Stichwort Auschwitz, Mengele, Eisbadversuche u.a.) weiss man, dass ein gut trainierter Mensch (Pilot) ohne spezielle Schutzkleidung pro Grad Wassertemperatur ca. eine Minute hat in der die Körperfunktionen noch steuerbar sind.

Wen jemand den einen Artikel liest (gibts auch jede Menge Quellangaben da drin für weitergehende Infos ;) ) wird man feststellen dass die Statistischen Erhebungen aus England und Kanada belegen, dass es egal ist ob einer durchtrainiert ist oder nicht. Die Reaktion ist vorher nahezu NICHT vorhersagbar.
Von sofortiger Bewusstlosigkeit bis eben einige Minuten ist alles drin.
Es geht auch daraus hervor dass meistens nicht einmal die Unterkühlung an sich der Todesurteil ist, sondern ein geistiges sowie muskuläres versagen lange bevor man zu sehr unterkühlt ist.
Steht auch drin dass selbst Kanu Fahrer und Eiswasserschwimmer, die "abgehärtet, gewöhnt" sind, nie sicher sein können weil die Schockreaktion eben immer eintreten kann.

mariner
5.August.2011, 10:41
Gummiboot für 20€ besorgen ist aber auch eine komische Empfehlung. :bang

Wenn dein Ruder da reinsticht machst pfff und du gehst sofort völlig unvorbereitet baden, was zu den beschriebenen negativen Reflexen führt.


als Schlauchbootbesitzer kann ich dazu noch sagen das ein Schlauchboot in der Regel eine 3fache Sicherheit gegenüber Festrumpfbooten hat. selbst wenn eine Kammer Luft verliert, gehst du damit noch laaange nicht unter! Da gehste ehr schon mit einem sehr kleinen Leck an nem GFK ab wie ne Bleiente. Nur so mal als Hinweis.

MathiasMxxx
5.August.2011, 12:46
als Schlauchbootbesitzer kann ich dazu noch sagen das ein Schlauchboot in der Regel eine 3fache Sicherheit gegenüber Festrumpfbooten hat. selbst wenn eine Kammer Luft verliert, gehst du damit noch laaange nicht unter! Da gehste ehr schon mit einem sehr kleinen Leck an nem GFK ab wie ne Bleiente. Nur so mal als Hinweis.
mir ging es eher um die Schlachboote die für ein paar Euro bei ebay angeboten werden ;)

Hans
5.August.2011, 14:10
Mathias, auch die Schlauchboote für deutlich unter 20 Euro (http://cgi.ebay.de/Gummiboot-Schlauchboot-Hydro-Force-Best-Way-/230652832364?pt=DE_Baby_Kind_Spielzeug_Outdoor_Spi elzeug&hash=item35b3faea6c) (19,99 *pleased*) haben inzwischen 3 Kammern. Meines ist 3 Jahre alt und in einwandfreiem Zustand.

Gruß Hans