PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro mit Jetantrieb geht das



hydra12
14.February.2011, 21:39
Hi Leute ich weiß es klingt blöde aber gibt es eine möglichkeit ein hydro Auf jet antrieb zum Beispiel von kehrer umzubauen oder geht das nur bei mono rümpfen

uwe63
14.February.2011, 22:16
Hallo Unbekannter
klingt nicht nur blöde, ist es auch :hi5:
Ideal ist es, ein Hydro nur auf 3 Punkten mit Wasser in Berührung zu bringen.
Ein Jet braucht da doch eine wesentlich größere Fläche um sein Antriebsmedium
an zu saugen und durch den Propeller zu schieben.

Uwe

hydra12
14.February.2011, 22:43
Allso ist es ganz klar nicht möglich ?

Mfg Andre

oppakatzen
14.February.2011, 22:48
Hallo Andre,

möglich schon,
nur machst Du dann aus einem Hydro
einen Verdränger.
Datt muß nich sein....

Gruß Gert.

uwe63
14.February.2011, 23:05
Hallo Andre,
möglich ist fast alles. Die Frage ist nur ob es auch Sinn macht.
Hast du irgend ein Projekt im Auge ???

Uwe

Claus Z.
15.February.2011, 12:41
Hallo!
Möglich ist vieles, mit der richtigen Motorisierung bekommt man auch einen Ziegelstein ins Gleiten.:)
Bleibt die Frage: Wozu?????????

hydra12
15.February.2011, 16:28
Hallo und danke schonmal ja hätte ein projekt in auge wollte es baun da ich es noch nicht gesehen habe hier mal ein bild

Rumpf ist übringens kein billig rumpf und ist aus gfk

kirschgruen
15.February.2011, 17:07
Hallo hydra12,

das ist ein denkbar ungeeigneter Rumpf für den Jeteinbau! Das wird keinen Spaß machen. Bau einen halbgetauchten Hydroantrieb + Ruder dran und ab gehts ...


Grüße Fabian

hydra12
15.February.2011, 17:24
Imoment habe ich es ja aufgebaut aber habe gefragt ob mir jemand helfen kann hier im forum und da habe ich nicht so viele antworten bekommen habe nämlich keine ahnung was ich für ein setup brauche jetzt habe ich wieder ein paar sachen gekauft und habe jetzt halt überlegt ob ich es umbaue bevor dann wieder schlechte laune am see aufkommt

Da mir immer entweder motor oder regler immer kapput gemacht habe

Aber wenn mir vieleicht jemand helfen würde dann baue ich sie jetzt so weiter

Allso imoment ist verbaut
H&m Welle 3,2
H&m Ruder 10 cm
Schraube 40 mm
Blubird Metall speed servo


Haben tuhe ich noch
5 s Kokam 4000 mah 30 c
Regler 95 amp 2-6 s neu
Kontronik Motor neu

hydra12
15.February.2011, 21:12
trotzdem wäre es schön wenn ich noch fragen bekomme ob ich irgendwie auf jet umbauen kann ;-):rolleyes:

Robert
15.February.2011, 21:45
Das Problem ist dein Unterwasserschiff. Du hast Kufen aussen die einen Wasserabriss erzeugen, und einen angestellten Tunnel in Fahrtrichtung. Das Heck wird durch die schräganstellung umso mehr geliftet, umso schneller du fährst. Wennst nun einen jet einbaust, wird der ab einer bestimmten geschwindigkeit luft ansaugen. Der Rumpf ist für deinen Einsatzzweck einfach nicht konstruiert. Ein weiteres Problem wird sein, das dein sehr breites Heck dem Jet Probleme bereiten wird, überhaupt 2/3 geflutet zu sein. Ohne das kannst nicht mal anfahren.

Wenn du Jet fahren möchtest, kann man aus Balsa mit einfachen Formen schnell ein guten Rumpf bauen. Aber lass dem Rumpf sein Hydroleben, bitte...:rolleyes:.

Schöne Grüsse
Robert

uwe63
15.February.2011, 22:54
Hallo Andre
wenn ich das richtig verstehe willst du nur aus "Frust" auf Jet umbauen,
weil dein jetziges Setup nicht richtig funktioniert ??
Gegen den Frust können wir was tun. :hi5:
Aber als erstes mal ein paar Fragen.
1. Ist dei Welle eine Flexwelle oder eine starre ??
2. Was für ein Motor von Kontronik ist das ?
3. Was macht das Boot jetzt ? (nicht gleiten, springen, zu langsam etc)

Uwe

CrunchiX
15.February.2011, 23:02
Also ich denke dass da mit viel Bastelei auch ein Hydro mit Jet zum laufen gebracht werden kann.
In irgend einem Thread hier habe ich mal gelesen dass die JET´s (Graupner oder Kehrer) nicht schneller wie 40 laufen.
Bei der Geschwindigkeit dürfte die Anstellung des Rumpfs noch keine große Rolle spielen.

Mann müsste den Jet halt "tiefer legen" und vor dem Jet dann entsprechend auffüttern. Weiß allerdings nicht wie sich das Teil dann in den Kurven verhalten würde.

Hans
15.February.2011, 23:10
Also ich denke dass da mit viel Bastelei auch ein Hydro mit Jet zum laufen gebracht werden kann.
Mensch Josef,

damit der Jet pusten kann, muss er mindestens bis zur Oberkante der Welle unter Wasser sein. Beim Tunnelboot dürfte das problematisch sein, es sei denn, Du unterkellerst das Boot oder baust den Jet in den Deckel und fährst kopfüber. :D

Gruß Hans

Larger
16.February.2011, 07:06
Hallo Hydra, die Sache mit dem Jet vergiss wieder. Das wird nichts vernünftiges.
Zunächst stell uns mal Bilder ein, auf denen man was sehen kann. Also nicht so dunkel, U_Schiff fotografieren, Genaue Angaben zum Motor und zu Deinem Prop. Und dann sehen wir weiter. Stell den Rumpf ohne Ständer auf den Tisch, so daß hinten die Welle aufliegt und nicht Prop oder Ruder und mach ein Foto von der Seite. Aber hell, so dass man auch was erkennen kann. Notfalls in einem Bildbearbeitungsprogramm aufhellen

Gruß Heiko

Ch.Lucas
16.February.2011, 11:12
Hallo Hans,
da hast du was nicht mitbekommen.Kennst du die Boing Jet Foil , http://www.boeing.com/history/boeing/hydro.html ,die fallen nicht ständig wieder von den Tragflächen herunter weil die Propellerachse sich nicht unter der Wasserlinie befindet .Nein die Saugen das Wasser sogar ein paar Meter über die Wasser linie und stoßen es ganz weit oben frei aus.Angesaugt wird durch eine Mittlere Tragflächenabstützung .Genauso läst sich auch bei einem Hydro das Wasser ein paar Zentimeter unterhalb des Rumpfes ansaugen und irgendwo am Heck oder auch noch höher wieder ausstoßen.Der Ansaugkanal kann ja als dritter Schwimmer im Heck des Hydros ausgebildet werden .Klar macht so ein Wassereinlauf mehr Wiederstand wie ein Halbtauchender Antrieb ,aber machbar ist es und wenn nicht einfach nur über ein Loch im Boden angesaugt wird kommt auch keine Luft in das angesaugte Wasser. http://www.youtube.com/watch?v=jDLREWl0zpY&feature=related .

Ch.Lucas
16.February.2011, 11:16
Hier noch mal etwas zum Thema Jetantrieb über Ansaugkanal in der Tragflügelstrebe.
Da sag noch einer Tragflügelboote sind Langweilig , http://www.youtube.com/watch?v=wObflyTPLvM&feature=related .

Hans
16.February.2011, 12:31
Ja, ähh... 30547 (nein, du sagst da jetzt nichts zu. Nein, nein, nein, auch wenn's Christian ist.)

Gruß Hans

uwe63
16.February.2011, 12:59
Hallo
Okay wir kriegen nicht nur Steine ins gleiten sondern auch Schiffe zum fliegen. :jaw:
http://www.youtube.com/watch?v=-bhEVDr5vXI&NR=1

Also Andre nun hast Du die Qual der Wahl :cool:

Uwe

Larger
16.February.2011, 16:20
Es geht ja drum dass er das Teil aus Frust umbauen will. Bange machen gilt aber nicht. Wenn der Rumpf keine absolute Krücke ist, dann funzt er auch mit halbgetauchtem Antrieb. Muß nur richtig umgestrickt werden.

Gruß Heiko

Hans
16.February.2011, 16:44
Heiko, aber nicht mit halbgetauchtem Jet.
Er will aber un-be-dingt einen Jet einbauen. :o

Gruß Hans

hydra12
16.February.2011, 19:40
Hey Schonmal danke an alle!! jetzt schreiben mir ja richtig viele Leute hätte ich net gedacht Spitze :jaw:

So Zu meinem Boot ich habe es eingeshen das es kein sinn macht allso ab an die Kamera und Bilder machen ;-) und dann befolge ich euren Anweisungen

Allso
Die Welle ist eine Flexwelle 3,2 mm von H&m mit Dog Drive
Der Prop ist ein 40 mm Prop
Das Servi ist ein Bluebird
Der Motor ist ein Kontronik der hatt glaube ich 2200
und Die Akkus Kokam 4000mah 30 c 5 s

Und danke an alle
Mfg Andre

Ch.Lucas
16.February.2011, 20:05
Hi Andre,
jetzt Schüttelts die Gemeinde hier erst mal heftig .
Das Problem ist die Position des Props.Der sitzt viel zu hoch.
Könntest Du das Boot nochmal auf einen Tisch stellen und dann von der Seite ein Bild machen auf dem man sieht wie die vorderen Tatzen auf der Tischplatte aufliegen und wie dazu dann der restliche Bootskörper zur Tischplatte liegt.Dann gibt es weitere Tipps.

CrunchiX
16.February.2011, 20:17
Ui.... dat muss ja so ne richtige Stromsenke sein.

nimm noch dn Prop runter, dann wird das Boot ja plan aufliegen.

So wie das aussieht ist da bei den vorderen Tatzen ja gar keine Abrisskannte da. Das Teil ist ja so was ähnliches wie ein Katamaran.

hydra12
16.February.2011, 20:25
Bilder Nochmal
Mfg Andre

CrunchiX
16.February.2011, 20:30
Ich würde vorne so ca. 1/3 des Bootes da GFK oder CFK Kein daufkleben. So etwa 5-10 mm Stark und dass da ein Winkel von etwa 5° entsteht. Hinten mit sauberer Abrisskante.

Dann würde ich den Prop soweit runtersetzen dass die Seitliche Linie waagrecht ist wenn das Boot auf dem Tisch steht (vorne die Tatzen aufliegen und hinten der Strut).
Anstellwikel für den Strut so etwa 2-3°.

Vielleicht haben die anderen da auch bessere Vorschläge.

hydra12
16.February.2011, 20:36
Muss dazu sagen die welle ist fest eingeklebt und lässt sich nicht hoch oder runter einstelln

Andre

CrunchiX
16.February.2011, 21:33
Das ist ja nur ein mittelgroßes Problem.

Mit Dremel schön raustrennen. Ein passendes Rohr besorgen und neu einkleben. Besser wäre aber wenn du ne Federstahlwelle mit nem Strut besorgst. Dann kannst du dann auch mit der Abstimmung spielen.

Ch.Lucas
17.February.2011, 09:15
Moin Andre,
mach mal so wie der Josef es beschreibt.Die Schwimmer vorn brauchen eine Abrisskannte .Das kann im einfachsten Fall auf jeder Lauffläche ein aufgeklebter Keil mit gut 5-7° Keilwinkel sein der am Abriss minimum 5mm hoch ist.
Die Propellerwelle sollte raus und neu eingesetzt werden. Aber auch hier gibt es die Low to do Version,in dem Du einen dritten Schwimmer um die bestehende Welle herumbaust so dass auch hinten das Boot einen erhöhten Laufpunkt erhält.Da der Prop dann fast nicht mehr das Wasser berührt must du einen Propeller nehmen der enstprechend größeren Durchmesser hat bei weniger Steigung.Beim Anfahren must du langsam Gas geben da der Prop erst mal viel Wasser sieht und den Motor sehr hoch belastet.Aber besser ist es die Welle herauszulösen.

hydra12
17.February.2011, 17:39
Würde das einer aus dem forum machen für mich ? würde es natürlich auch bezahlen

hydra12
17.February.2011, 18:20
So habe mal ein Video Gemacht ihr könnt mir ja mal sagen ob der Antrieb abgeshen von den anderen sachen reichen würde (http://www.rc-raceboats.de/forum/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post)

http://www.youtube.com/watch?v=X57bkoY4weM

Larger
18.February.2011, 07:15
Auch wenn es aus GFK ist, der Schöpfer von dem Teil hatte keine Ahnung. So wird das nie vernünftig fahren. Christain hat recht, die Kuven müssen umgestrickt werden.
Schau Dich einfach mal hier im Forum um. Du findest viele Bilder. Gruß Heiko