PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge Lipohalterungen oder Lipobefestigung in Mono Booten



JGrotepass
13.February.2011, 15:06
Hallo,
bei den heutigen Geschwindigkeiten durch die Lipotechnologie ist es besonders wichtig, diese Energiespender ordentlich im Mono zu befestigen, ohne diese zu quetschen/pressen (ohne ein verrutschen).
Überschläge oder entsprechende Wellen bei hohen Geschwindigkeiten erfordern eine ordentliche Befestigung im Boot.

Ich wollte gern mal eure Vorschläge, am besten mit Bildern, hierzu mal sehen.
Durch die Gewichtsbeschränkung im Lipo Masters ist gerade so ein Streifen Klett schon zuviel bei den Gewichtlimits und daher würde ich gern das Thema Klettband in diesem Beitrag ausblenden

Vorschläge

Andilino
13.February.2011, 15:34
Hallo Jörn,
ich werde wie gehabt eingeklebte Klettschlaufen und -Streifen benutzen. Für den Akku laminiere ich mir eine Schale, die auf der Unterseite mit Klett beklebt wird.
Der Akku liegt in der angekletteten Schale und wird mit dem Gurt festgezogen. Ich muß an meinen Booten nichts ändern, bloß eine Hand voll Schalen machen.

Andi

Ps. wolltest Du nicht mal anrufen;-)

jan3927
13.February.2011, 15:35
Hallo
mein Vorschlag wäre

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11820-Baubericht-H-amp-M-Intruder-S&highlight=intruder

Antwort 81

ganz einfach 2 Platten mit je 2 Gewinde und eine Schiene(Alu oder Carbon) mit Langloch.Auf dieser dann mit Cellpack den Akku fixieren und samt Schiene auf den Gewindeplatten verschrauben.
Hält Bombe und lässt sich sehr genau verstellen,für feinstes trimmen des Bootes.

Gruß Jan

hondatobi
13.February.2011, 16:34
Mach es immer mit einer laminerten Akkuschale, wie schon oben beschrieben, oder mit Hilfe von den Halterungen wie auf dem Bild von Offshore-Performance (http://www.brushless-profi.de/epages/61302777.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61302777/Products/Stud020). Das ganze mit einer Klettschlaufe fixiert, hebt spitze.

30499

JGrotepass
27.February.2011, 18:18
Danke für die Vorschläge, gibt es noch weitere??

burninwater
27.February.2011, 18:37
Hallo.

Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, in meiner Lizard hats der Vorbesitzer so gelöst:

Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Gruß
Stefan

Alderan
3.March.2011, 16:33
Eigentlich finde ich die lösungen mit den Kohlerohren garnicht mal so unflott.
Man kann wenn einem die Drachenbau-Rohre zu fett/schwer sind auch Feile für Compoundbögen nehmen sind deutlich leichter aber locker fest genug und in recht vielen stärken festigkeiten verfügbar.
Was ich aber nicht so recht verstehe ;warum fragt ein so erfahrener schifflebauer wie der Joern G nach lösungen für ein eigentlich profanes Prob :confused:

papenhove
5.March.2011, 11:10
Ich habe es auf diese Weise gemacht, und das ist nimmer losgekommen.
http://img140.imageshack.us/img140/6841/dsc04258pj.jpg

Gruß,

Paul.

catgangsta
6.March.2011, 14:11
So sieht es bei einem Kollegen in der Alien aus :D

JGrotepass
17.March.2011, 18:49
Danke für alle Beiträge, sehen sauber verbaut aus.
Ich denke man lernt nie aus (damit meine ich mich) und in einem Forum sollte man sich technisch austauschen, dafür sind doch diese Foren.:thx:
Wenn meine neuen Boote fertig lackiert sind werde ich mal meine Lösung als Bild einstellen (Haltung mit Aluplatte, 2 verschiedene Varianten, Mono A und Mono B).

Grüsse aus Mönchengladbach an die Gemeinde

y.o.r.k
17.March.2011, 20:10
meine Lösung:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?9357-Reanimation-meines-Monos

im Beitrag #2

Mark
20.June.2011, 23:35
seht selbst

Mark
20.June.2011, 23:38
kaschierte GFK Platte plus Messingmuttern plus Messingschraube verlötet und eingeklebt

P.S.: Voraussetzung ist ein nicht-wabbeliger Rumpf, der die Biegebelastung aushält!!!!

Klauso
23.June.2011, 10:45
Hi
@ Mark
Hast du die Platte über dem Akku , so wie in den Tourenwagen ?
Oder so wie der York ?

Ich hab mal so eine Befestigung wie der YORK , nur hab ich den Akku mit Panzertape auf den Halter geklebt .
Im ECO hab ich zwei zum Akku passgenaue CFK Winkel eingeklebt und mit Panzertape getapet .
Funzt wunderbar :) .

Dreckfräse
23.June.2011, 16:54
hier sind echt ein paar gute ideen dabei ;-)

bin auch gerade dabei , mir eine schiene für meinen cat zu fummeln.
meine idee:

links und rechts in die kufe, so ein c profiel geklebt.
34710

und als nächstes so eine schale,



34711
mit so einer art führungsschiffchen auf der unterseite, die dann im profil laufen, und beim festziehen der schale wird auch gleich der akku fixiert.

ich denk mal ne saubere sache oder ???

wenn das auch einer meint ;-) hätte da noch genau 2 orginal verpackte schalen da ;-)

MfG ToM

Mark
27.June.2011, 19:49
@ Klauso:
Akku wird wie beim Tourenwagen befestigt, also mittels der Platte auf den Rumpf gedrückt. Dazwischen ist noch Moosgummi, alternativ geht auch dieses Teppich-Antirutsch-Zeug!
Gruß

P.S.:
Die Tape-Halterung gefällt mir auch sehr gut! Allerdings bei Wettbewerbsbooten nicht so praktisch, da hier die Akkus teilweise ohne Schrumpfschlauch eingesetzt werden, um unter das Gewichtslimit zu kommen!

y.o.r.k
28.June.2011, 07:06
@Tom
auch keine schlechte Idee, nur muss dir etwas überlegen, dass die Schale links und rechts von der Schiene auch aufliegt. Nur im Zentrum auf der Schiene, da hätte ich Bedenken

Dreckfräse
10.July.2011, 19:25
@Tom
auch keine schlechte Idee, nur muss dir etwas überlegen, dass die Schale links und rechts von der Schiene auch aufliegt. Nur im Zentrum auf der Schiene, da hätte ich Bedenken


ok muss ich mir mal genauer ansehen ;-)
immerhin hab ich das mat. schon mal hier liegenund die ersten testversuche sehen richtig gut aus ;-)

jetzt hab ich mir die schiene aus alugefummelt, und was find ich da.... den rotz gibt es auch in fertig und kunsstoff ;-( egal... jetzt mussssss es alu sein ;-)

MfG ToM

MathiasMxxx
10.July.2011, 20:13
Die Tape-Halterung gefällt mir auch sehr gut! Allerdings bei Wettbewerbsbooten nicht so praktisch, da hier die Akkus teilweise ohne Schrumpfschlauch eingesetzt werden, um unter das Gewichtslimit zu kommen!
Nimm Tesa, hält genau so... hat bei schon 6S 5800 mAH Akku bei Überschlag festgehalten.

hier ist meine Lsg.
http://www.mmehr.de/modellbau/meineLizardX/21.JPG

http://www.mmehr.de/modellbau/meineLizardX/08.JPG