PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger fährt nicht richtig ?



hydra12
12.February.2011, 15:14
Hallo habe heute mal meinen Rigger ausprobiert aber er fährt nicht richtig hüpft wie ein flummi was soll ich da machen ? :mad:
bitte helft mir hier ein link

Auserdem habe ich den voller wasser gehabt obwohl ich die welle gefettet habe und er in der wanne dicht ist was kann das sein ?

http://www.youtube.com/watch?v=LoY3UNFW3qA


Prop ist ein Graupner k29
motor ein lehner 1015 3200 kv
lipo 1600 3s 25 c
regler hacker 40 amp

Setup bleibt kalt

catgangsta
12.February.2011, 15:25
Hi .

Hier mal Links für dich. Vielleicht hilft dir das schon weiter :

http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=78658


http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?1408-Schwimmerwinkel-Beim-Rigger!-WARUM


Gruß
Martin

hydra12
12.February.2011, 16:40
danke schonmal aber das blöde ist der akku ist schon ganz vorne und es hüpft hinten ?

catgangsta
12.February.2011, 16:43
Hmmm .... Die Stellung der Schwimmer mal verändern . Ansonsten können dir da nur die Riggerspezies hier weiterhelfen . :o

Gruß

Martin

CrunchiX
12.February.2011, 16:49
Der hat hinten zu viel Lift.

Entweder Strut flacher einstellen oder mit anderen Props probieren, die nicht so viel liften.

Wenn der vorne auch hüpft, ist auf dem Video irgendwie nicht ganz ersichtlich, dann die anstellung der Sponsons um 1° verringern.

hydra12
12.February.2011, 16:49
habe vohin mal die wasserkühlung hinten leicht weiter hochgebogen und es ist viel besser geworden aber der motor wird nich mehr richtig gekühlt schätze es liegt an der wasserkühlung aber warum

Mikey
12.February.2011, 16:52
Hallo,

Wie ist den deine Welle eingebaut? ( Winkel ). Wenn er hinten hüpft , kann das mehrere ursachen haben. SP zu weit vorne, Welle zu steil eingebaut / eingestellt.
Verschiebe mal den Schwerpunkt weiter nach hinten und ggf. die Welle etwas flacher einstellen.


Gruss Michael

hydra12
12.February.2011, 17:26
Habe mal ein bild von hinten gemacht weiß nicht ob du da was erkennst auf jeden fall kann ich den akku nicht weiter hinter machen boot ist zu klein um den akku groß zu verschieeben sollte ich mal ein 30 prop probieren oder wirds da schlimmer

GunnarH
12.February.2011, 19:01
Also, warum hüpft ein Rigger auf dem Heck?
-Schwerpunkt zu weit vorne
-Laufflächen der Schwimmer zu schmal oder zu wenig Keilwinkel oder zu rauh
-Strutwinkel zu steil
-Prop erzeugt zu viel Lift

Der K29 hat kaum Lift, der Strutwinkel scheint im Rahmen zu sein , bleiben also eigentlich nur die ersten beiden Punkte.
Du kannst mal mit Strut komplett waagerecht testen, optimal für wenig Fahrwiderstand sind aber 2-3° nach unten.
Mach am Besten mal ein Foto von der Seite bei dem die Schwimmer und der Strut auf einer ebenen Platte liegen und mach eine Markierung wo der Schwerpunkt liegt, außerdem wär ein Foto von unten nicht schlecht.
Wegen Wasser schau erstmal ob das Kühlwassersystem dicht ist und außerdem sieht es auf dem Bild so aus dass die Teflonscheibe am Strut einen größeren Durchmesser als der Strut hat, das gibt eine Staukante die auch Wasser reindrücken kann.

Gruß
Gunnar

eric_laermans
12.February.2011, 19:44
Hast du vielleicht Photos vom Rigger? Und, hast du auch schon verschiedene andere Props ausprobiert?

Es sieht alsob zu viel Drehmoment erzeugt wird. Wo liegt der Schwerpunkt? Und hast du noch Moeglichkeiten die Booms eventuell zu laengeren?

Mikey
13.February.2011, 08:26
Hallo,

Noch einen kleinen TIp zur Kühlung! So wie der Wassereinlass jetzt gebogen ist, wird so gut wie kein Wasser reinkommen! Hier mal ein Bildchen wie ich das bei meiner Fusion gemacht habe.

Wenn du den Schwerpunkt nicht mehr schieben kannst, dann wie schon erwähnt die Welle etwas flacher einstellen und wenn es möglich ist, den Anstellwinkel der Schwimmer ändern das du vorne mehr AUftrieb bekommst!


Gruss Michael

hydra12
13.February.2011, 11:35
Hatte den Wassereinlass ja auch erst so aber da ist es noch schlimmer mit dem hüpfen gewesen

Mikey
13.February.2011, 13:59
Hallo,

So lang wie dein Rohr ist, war das mit sicherheit etwas zu tief und wurde mit durchs Wasser geschleift! Bei mir sitzt das über dem Propellerblatt! Heisst. Das Wasser wird vom Propblatt welches aus dem Wasser kommt nach oben geschleudert und sommit ins Rohr gedrückt! Das Rohr hat keinen Wasserkontakt. Ich bin heute mit dem Rigger gefahren !

Gruss Michael

hydra12
13.February.2011, 20:28
achso allso ist der garnicht im wasser drinn

Mikey
14.February.2011, 17:21
Nee! :-)

Gruss Michael