PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eneloop oder Lipozellen für Futaba T3PK ?



sepp
10.February.2011, 15:09
Hallo Leute,
da ich es satt habe immer mit den "ewig leeren" NiMH-Zellen in meinem Sender, möchte ich auf 8x Eneloop oder 3s-Lipos( Hab ich schon ab 13.-€ in der Bucht gesehen...) umrüsten.
Was ist besser, was sind die Vor-und Nachteile (Kälte), sind hier schon Erfahrungen vorhanden ?

Danke

Achim
10.February.2011, 15:32
Ich habe seit ca. 2 Jahren die Eneloops in meiner Funke. Passt bei Wärme und Kälte und hat den Vorteil dass man nur sehr selten laden muss.

Gruß
Achim

Ex-Benutzer
10.February.2011, 17:20
Hi

Fairerweise muss ich sagen das es zu den Enerloops auch altanativen gibt.

Ich Benutze GP ReCyKo akkus und bin damit auch sehr zufrieden.

Preislich tun die sich aber auch nicht viel....

Bleiente1
10.February.2011, 19:52
Ich hatte vorher billig-Akkus aus dem Netto-Markt. Da war jedesmal das Problem, daß sie bis 9,4 Volt "gut" waren und plötzlich waren sie leer. Also habe ich sie ständig entladen und voll aufgepumpt bevor ich mal ans Wasser wollte. Und da gab es mal diesen Tag, daß ich es vergessen hatte sie vorher zu laden :bang:bang:bang
Dann hab ich auf Eneloops umgerüstet. Die haben bei mir die komplette letzte Saison mit einer einzigen Ladung überstanden. (da sieht man mal, wie selten ich zum Fahren komme :o ). Sie haben kaum Selbstentladung und halten bis 8,8 Volt durch
Ich muß dazu schreiben, daß ich auf 2,4Ghz umgerüstet habe und das soll wohl weniger Strom verbrauchen.

GunnarH
11.February.2011, 17:03
Hallo Leute,
da ich es satt habe immer mit den "ewig leeren" NiMH-Zellen in meinem Sender, möchte ich auf 8x Eneloop oder 3s-Lipos( Hab ich schon ab 13.-€ in der Bucht gesehen...) umrüsten.
Was ist besser, was sind die Vor-und Nachteile (Kälte), sind hier schon Erfahrungen vorhanden ?

Danke
Nimm besser Eneloop bzw. die Pendants anderer Hersteller, 8 Stück bekommt man auch für um die 15 Euro z.B. bei Amazon.
Nachteile bei LiPo sind:
-Voll geladen haben 3S 12.6V, insbesondere wenn ein Sender für Akkus ausgelegt ist (wie z.B. die Futaba T3PK) kann das Probleme bzw. Schäden verursachen.
-Du muss einen zusätzlichen Anschluss für die Balancer einbauen oder immer zum Laden den Sender bzw. das Batteriefach öffnen
-LiPo altern und verlieren Kapazität wenn sie voll geladen herumliegen schneller als die Eneloops
Gruß
Gunnar
P.S. durch das extrem flache Batteriefach der T3PK bekommt man bei 3S LiPo auch nicht besonders viel Kapazität untergebracht