PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglerprogrammierung mit Futaba Megatech T3PM



rookie47877
6.February.2011, 17:22
Hi,

habe folgendes Problem, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.....
Zu den Komponenten:

Sender: 2,4 GhZ Futaba Megatech, T3PM-MX
Empfänger: Futaba R603FS
Regler: Chinaböller, mein Gefühl sagt mir, 60A Turnigyregler wurde umgelabelt.

1. Problem: Regler lässt sich nicht mehr programmieren....Laut Bedienung ein Akkukabel entfernen, Sender einschlaten, Vollgasgeben, Empfänger an Akku anschließen, Vollgas ist programmiert. Wieder vom Akku abziehen.....

Aber was passiert: Ich mache alles, wie in der Beschreibung geschrieben, wenn ich jedoch das Gas zurück nehme Richtung Nullpunkt gibt das Dingen auf enmal Gas.....also genau umgekehrt wie es sein sollte.....

Habe dann an die Reversefunktioin gedacht.....Sender umgestellt......dann sagt auf einmal Regler durch Piepssignal: Sender steht auf Reverse, wieder umprogrammieren.....

Tja.....jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....
Hat jemand Tips?

Zur Info: Der Regler ist das Modell, was auch von Anfang an in der Thunder Tiger OBL drin ist....

Gruß Christian

jan3927
6.February.2011, 18:56
Hi
was passiert wenn Du mit dem Gashebel bei der Programierung nach vorne gehst?
Gruß Jan

Werner
6.February.2011, 19:18
Hallo,

ich wüsste nicht, wie ein Regler erkennen soll, ob der Sender auf Reverse steht oder nicht.

Das mit den Gaskanal ist eine Futaba Eigenart. Ich nehme an auch das es bei den Megatech auch so ist.
Vollgas ist bei Futaba per Definition -100% und Leerlauf bzw. Rückwärts +100%. Also genau umgekehrt zu dem was 99% aller Regler erwarten. Also musst Du in der Funke den Gas-Kanal auf "reverse" stellen.


Könnte es sein, das Du versehentlich eine Servowegbegrenzung eingestellt hast?
Damit könnte es dazu kommen, daß Du in der einen Einstellung dann kein 0 beim Einschalten hast - was der Regler mit einer Warnmeldung beantwortet und in der anderen erreichst Du nicht die für Wechsel in den Programmiermodus notwendige Impulslänge.

Gruß
Werner

rookie47877
6.February.2011, 20:57
Hi
was passiert wenn Du mit dem Gashebel bei der Programierung nach vorne gehst?
Gruß Jan

Nach vorne?
Ich habe ne Pistolenfunke..
Meinst Du einziehen, also quasi Gas geben oder wegdrücken....quasi bremsen....

rookie47877
6.February.2011, 21:00
Hallo,

ich wüsste nicht, wie ein Regler erkennen soll, ob der Sender auf Reverse steht oder nicht.

Das mit den Gaskanal ist eine Futaba Eigenart. Ich nehme an auch das es bei den Megatech auch so ist.
Vollgas ist bei Futaba per Definition -100% und Leerlauf bzw. Rückwärts +100%. Also genau umgekehrt zu dem was 99% aller Regler erwarten. Also musst Du in der Funke den Gas-Kanal auf "reverse" stellen.


Könnte es sein, das Du versehentlich eine Servowegbegrenzung eingestellt hast?
Damit könnte es dazu kommen, daß Du in der einen Einstellung dann kein 0 beim Einschalten hast - was der Regler mit einer Warnmeldung beantwortet und in der anderen erreichst Du nicht die für Wechsel in den Programmiermodus notwendige Impulslänge.

Gruß
Werner

Hmmm..ich könnte dit nochmal umändern..mit dem + 100 und -100.....

Vielleicht haue ich auch einfach mal beim Programmieren voll die Bremse rein.....vielleicht erzeugt des dann das Gegenteil.....

rookie47877
12.February.2011, 23:10
Hi, hat denn sonst niemand Vorschläge?

Oder hatte schon mal jemand das Problem?
Bin langsam am verzweifeln.....
Gruß Christian

GunnarH
13.February.2011, 09:30
Hi, hat denn sonst niemand Vorschläge?

Oder hatte schon mal jemand das Problem?
Bin langsam am verzweifeln.....
Gruß Christian
Hast du den Sender vielleicht auf "HRS" stehen? Wenn ja schalte das mal auf Normal um, viele Regler kommen mit HRS nicht klar

Gruß
Gunnar

rookie47877
21.February.2011, 21:04
Hallo Gunnar,

nee leider liegts auch nicht daran...habe ich auch schon probiert....


Hast du den Sender vielleicht auf "HRS" stehen? Wenn ja schalte das mal auf Normal um, viele Regler kommen mit HRS nicht klar

Gruß
Gunnar

hhoeller
24.February.2011, 09:35
Steck mal anstatt des Reglers ein normals Servo an und schau wie es auf den Sender reagiert.
(dafür brauchst aber eine externe BEC Versorgung)

Hatte mal ein ähnliches Problem wo mein Sender völlig verstellt war :-)


mfg

hhoeller
27.February.2011, 18:55
Und ist das Problem jetzt gelöst ?:rolleyes:

Florian_R
5.March.2011, 16:47
Hallo,

ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einem AS18-100.
Nach Rücksprache mit Micha war der Grund wohl der, dass das BEC ein wenig zeitverzögert den Empfänger (auch 603 FS) mit Strom versorgt hat und deswegen das Zeitfenster für die Aktivierung des Programmiermodus so klein geworden war, dass ich es nicht mehr getroffen habe.

Abhilfe hat eine Empfängerbatterie für die Programmierung geschafft.

Vielleicht hilft das ja?!

rookie47877
14.March.2011, 17:22
Hi,

haben endlich das Problem gelöst:
Regler und Funke waren völlig falsch programmiert.
Regler mit Progcart von Turnigy programmiert und dann Gasweg mit der Funke eingestellt.....
Funzt jetzt super!!! :-)