PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und ein paar Fragen zur Kühlung



Werner
5.February.2011, 22:22
Hallo,


bei mir ist, wie vermutlich bei einigen anderen auch, das Modellbauhobby mit auftauchen der ersten Freundin eingeschlafen und dann, durch die eigenen Kinder (Papa was ist das denn...), 20 Jahre später wieder aufgeweckt worden. Und so hab ich vor 4 Jahren wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Die alten Bootsmodelle sind aber alle noch vorhanden und sogar noch ein unberührter Baukasten einer Robbe Diana (M-Boot), aber mit dem bin ich hier vermutlich falsch :cool:.


Auf bitten meines Sohnes (und natürlich nur deshalb :D ) will ich mein altes Rennboot wieder flott machen. Es ist ein Wanitschek Minisprint von ca. 1980. Damals wohl ein Boot der Klasse FSR 1kg. Aber von Rennklassen und Wettberweben habe ich noch weniger Ahnung als von Rennbooten und selbst die ist kaum vorhanden.

Die Minisprint:


30316303153031430313

Da sie damals mangels Leistung (& Erfahrung & Geld) nicht wirklich Spaß gemacht hat, war klar, daß sie neue ausstaffiert werden soll. Nichts was wirklich Renn- oder gar Wettkampf tauglich ist, aber so, daß es Spaß macht.

Motor soll ein 2845 Inrunner mit 4200U/min/V,45A max, an 2s werden.
Damit sollten sich imo im Bereich um 150W bis 200W ein brauchbares Motorsetup finden lassen. Schraube passt maximal eine 40er unter das Boot.

Wenn ich damit komplett daneben liege bitte melden.



So, nun meine vielleicht ganz banale Frage zur Kühlung.

Motor und Regler sollen gekühlt werden.

Wie schließt man die zusammen?
- Vom Zulauf erst in den Motor, dann in den Regler oder umgekehrt?
- Oder T-Stücke einsetzen und parallel anschließen?
- Oder sieht man 2 getrennte Straurohre vor?

Dann zur Position des Staurohrs.
Hinter dem Prop sei ideal, aber da sitzt das Ruder. Ich muß also seitlich daneben. Macht es etwas aus, ob nach links oder rechts?

Das Boot wird durch das Drehmoment etwas nach rechts gedreht. Daher würde ich das Staurohr nach links setzen.
Und wenn es eh nicht im Strahl hinter dem Propeller sitzen kann, macht es dann Sinn es soweit wie möglich nach links zu setzen. Oder ist das völlig egal, weil eh nicht merkbar?


Grüße

Werner

steich
6.February.2011, 08:32
hallo und wilkommen


Kühlung erst Regler dann Motor ein kreislauf reicht.

einlaßröhrchen würde ich an deiner stelle in den rumpfboden bündig einbauen da es bei deinem boot wenn es nach unten raus zwischen prop und Ruder wäre wohl bremsen würde.

aber ich denke da meldet sich noch wer der richtig erfahrung hat mit aufbau .

bei meinem monoII war der Wassereinlaß in höhe motor so anfang des 2ten drittels der gesamtlänge.


mfg Robert