PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipowahl 2011



Distroyer
4.February.2011, 17:48
Hallo Gemeinde,

ich möchte bzw muss mich mit neuen Lipos eindecken.
Nun wollte ich mal horchen ob bekannt ist was neues kommt worauf ich
warten sollte.
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, mir wurden auch schon einige empfohlen,
also Hyperion, SLS ALP 30+ und Turnigy stehen in engerer Auswahl.

Ich brauche folgende Packs:
2 x 3s 5000 mAh 30C
8 x 4s 5000 mAh 30C
2 x 5s 5000 mAh 30C
2 x 6s 5000 mAh 30C??

Für mein HPR 06 wollte ich 2 x 5s nehmen, meine Baby Freya bekommt die
3s Packs und meine La Gran Argentina die 4s Packs zu 8s2p, dann logischerweise
zwei Ladungen.
Wobei ich die 4s Packs auch im HPR fahren möchte.
Die 6s Packs eventuell später fürn HPR.
Dieses Jahr möchte ich mir vielleicht noch eine Shockwave bauen, würden die Packs also auch passen.
Wegen Empfehlungen und Preis :o möchte ich eigendlich zu Turnigy greifen...

Gruß Jens

MiSt
4.February.2011, 18:11
Hast Du mal ins Auge gefaßt, nur 2s- und 3s-Packs anzuschaffen? Daraus kann man alle anderen Konfigurationen zusammenstecken.

So mache ich es zur Kostendämpfung, ich habe ausschließlich 2s-Packs und mache daraus in den Booten für Mono/Hydro 2/B (oder den Expert-Jetskis) dann halt 4s.

Das gesparte Geld kann man dann ggf. in gute Qualität und/oder einen Top-Lader, oder auch in ganz andere Dinge stecken.

paddy-2000
4.February.2011, 18:43
Hey Jens also ich brauche dieses Jahr auch noch neue Akkus wenn ich mir ne 135 Mystic kaufen sollte mein Problem nun ist nur wer garantiert mir das die apl serie von SLS länger lieferbar ist als die ZX Serie?? Wenn es nämlich die ZX Serie noch geben würde könnte ich mir davon einfach noch welche nachkaufen und die dann auch im Verbund fahren.


Naja aber bis darauf das sie nicht mehr lieferbar sind war ich immer mit SLS zufrieden....

Dropps
4.February.2011, 18:55
ist im augenblick nicht die spielwaremesse??? gibt es von dort nichts neues von der akkufront zu berichten?

@jens
für uns als fun-fahrer denke ich sind die lipos aus Hk ne echte Alternative. die reichen für uns allemal und sind halbwegs erschwinglich. die zippy und turnigy und nano-tec......sind doch okay

mfg der jens

Distroyer
4.February.2011, 18:58
Hi

@Mist
Ja kann ich machen aber ist das nicht nachteilig wegen der Kabellängen??
Wird ein ganz schöner wiggel wenn ich aus 8 x 2s packs 8s2p mache und das dann laden...
Preislich tut sich wohl nicht so viel wenn die gleiche Anzahl der Zellen kaufe,
außer wenn ich auf die 6s Packs verzichten kann.

@paddy-2000
Hi, du hast recht die zx waren echt ordendlich, ich hab einen 3s 5000er Pack davon für meine Baby Freya.

Hallo Jens,
wie Du hab ich auch gedacht aber ich frage lieber nach.
An Nanotec hab ich noch nicht gedacht, mir wurde gesagt das die gefährlich viel
Druck haben und die Motoren gefährden können...

Gruß Jens

kirschgruen
5.February.2011, 09:50
An Nanotec hab ich noch nicht gedacht, mir wurde gesagt das die gefährlich viel
Druck haben und die Motoren gefährden können...

Hi Jens,

das dürfte auf alle brandheißen Zellen mit hoher Lastspannungslage zutreffen. Aber gefährlich wird das nur falls deine Regler-Motorkombination ein paar Ampere mehr nicht vertragen kann bzw. grenzwertig abgestimmt ist. Mehr Volt -> mehr Umdrehungen -> mehr Ampere. Vereinfacht kann man sagen:

"Die Spannung treibt den Strom!" (Wenn man ansonsten alles gleich lässt: Motor-kV, Prop ...)

Ich konnte bei Strömen < 120 A zwischen Turnigy 30 - 40 C und Turnigy nanotech (jeweils 3s 5000 mAh) kein Unterschied vom Druck her merken. (zu den 25 - 35 C aber schon!) Bei größeren Strömen setzen sich die Nanos vielleicht ab?!
Allerdings kann ich in meine nanotechs 3s 5000 mAh 45 - 90 C "nur" ca. 4100 mAh reinladen, in die 40 C gehen > 5000 mAh rein. Sind also schon andere Zellen. (Anmerkung: so tief entlade ich beim Fahren nie, das war nur ein sanfter, überwachter Zyklus zum Kapazitätscheck am Lader ... Stichwort: Alterung)

Die SLS APL 45/90 C haben ja ähnliche Spezifikationen wie die nanotechs. Vielleicht weiß ja jemand obs da größere Unterschiede gibt?

Vom Gefühl her würd ich sagen die 40 C Turnigys oder Zippys reichen dicke wenn man kein Extremfahrer ist. Preis Leistung stimmt sofern man keine defekten Packs erhält.

Gruß Fabian

1964
20.March.2011, 10:35
Hallo,

meine Erwartungen an die Nano's waren sehr hoch,und ich bin entteuscht worden.

Trotz des für HK Verhältnisse hohen Preises,ist ihre Spannungslage keinen Deut besser als die der "billigen" 30-40C Typen von Turnigy oder Zippy Flightmax.

Was dem Fass aber den Boden rausschlägt ist die böse Unterkapazität der Packs :thumbdown:

Klar kann man mit geringem Gewicht werben wenn die Dinger einfach kleiner sind und ein 2200er sich als "echter" 1800er entpuppt,und ein 5000er als 4300er.

Ich bin jedenfalls geheilt,wie einige meiner Kollegen auch.

Dafür ist der Preis einfach zu hoch.

Wenn billig,dann lieber das standard 30-40C Turnigy und Zippy Zeugs....




Gruß Jörg

Rocky
11.May.2011, 06:55
Hallo

Ich benötige jetzt auch Akkus, sonst kann ich die neuen Projekte nicht testen. Da ich keine große Lust habe ständig neue Akkus zu kaufen sollten die schon etwas robust sein und nicht ohne Grund sofort Schwangerschaftsurlaug beantragen.

Ich benötige 2x3S 5000mAh.

Auch ja lieferbarkeit wäre auch nicht schlecht.

Ich habe mir mal ein paar Kanidaten rausgesucht und möchte mal hören wie ihr über die denkt:

Flightmax 30C
Turnigy 40C
Roxxy Power 45C
SLS APL 30C+

Bisher gefallen mir die Flightmax gut. Für das Geld (lieferbar und aus deutschem Shop) ist auch schon ein Pack mehr drin im Vergleich zu Roxxy oder SLS.
Ach ja: anständige Kabel für etwas größere Stecker sind pflicht, also min AWG 10 (5,5mm²).
Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Gruß Tobias

Larger
12.May.2011, 12:25
Such mal nach Rockamp.
Hier zB. http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikelarchiv&kat=22&letter=&CR=45&RL=30&zeige=&sort=&art=&search=&userid=&show=&orderby=&orderdir=&prefer=&prefermin=&prefermax=&preferold=&hersteller=
Die Serie mit der Bezeichnung AFC3 war echt gut. Wenn die Nachfolger auch so gut sind, keine schlechte Wahl

Heiko