PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...vom Kampf am Wasser



andi-weseke
3.February.2011, 20:46
Hallo Leute,
ich bin ja noch nicht lange dabei, stand aber vor kurzem am Rand einer Prügelei. Hier bei uns am örtlichen Erholungssee in Borken dominieren die Angler in allen Ecken und Nischen. Ruder- und Treetboote müssen ja geduldet werden. Ich größter Freund der Anglergilde aber bin ich. Der "Penner mit dem Rennboot".

Kennt Ihr sowas auch, da wo ihr fahrt? Nun bin ich auch weiter Flur alleine hier in Borken mit meinem Böötchen. Früher habe ich oft genug selber geangelt (kann das teils nachvollziehen) und halte respektablen Abstand zu den Angelruten. Aber sobald ich auftauche klettert der Puls bei denen nach oben. ich behaupte mich zwar tapfer, aber der Spass geht langsam flöten dabei.

Ich hätte übrigens auch Lust dazu, mal bei einem Rennen mitzumachen und zu versuchen nicht letzter zu werden. Vieleicht mal bei den Lipo Masters? Oder ist das ein absurder Gedanke für einen Anfänger? Bin ich gar zu alt mit Anfang 40 dafür? Was meint Ihr? Habe bis vor einem Jahr seit meiner Jugend aktiv Tischtennis gespielt. Der Wettbewerbsgedanke reizt mich.

Mit meinem kleinen Speeder-Kat (Dr. Psycho) könnte ich da sicher nicht starten.
Würde mir dann entsprechendes Material zulegen. Ich denke mal ein Mono-Boot wird leichter zu steuern sein als ein Katamaran (mein kleiner Speeder-Kat ist nicht leicht im Handling - vor allen wenn das Wasser nicht ganz ruhig ist). Vor allem vieleicht, weil ein Flutkanal dabei ist. Für meinen Kat musste ich schon mal ins Wasser, weil er im Schilf festhing und nicht angetrieben wurde. Natürlich unter Beifall der anwesenden Angler.

Werde mir im Frühling ein weiteres Boot zulegen. Bin mir aber noch nicht sicher was für mich am besten ist. Sollte leichter im Handling sein als mein kleiner Kat.
Durch meine drei Kinder (10 / 7 / 4) habe ich zu wenig Zeit zum bauen. Wenn ich zu lange im Keller bin gibts schnell Mecker von Frau. Deshalb wird es vorzugsweise RTR werden. Worauf muss ich beim Kauf achten? Für Tips bin ich immer dankbar. Lehrgeld zahlt man eh genug.

Grüße von Andreas

Stollentroll
3.February.2011, 21:13
...vom Kampf am Wasser...
....vom Kampf auf der Wiese...
...vom Kampf in der Luft....

RC-mäßig betreibe ich fast alles was geht. Flieger, Helis, Cars und egal was ich tue, ein Jäger, Bauer, Angler, Hundebesitzer, Naturschützer, Anwohner, Reiter(in), Förster,.... irgendeiner hat immer was zu motzen. Scheinbar haben immer alle anderen mehr Rechte als die RC´ler. Das hat selbst dann Gültigkeit, wenn man das auf dem Vereinsgelände macht oder in der freien Natur und Einhaltung aller denkbaren Bestimmungen.
Ich kann gut mit Dir fühlen.

Wegen Deiner Fragen: Mach doch lieber einen zusätzlichen Fred auf, unter dem Titel schauen vielleicht nicht so viele rein...

Gruß Lennart

Hans
3.February.2011, 22:24
Hallo Andreas,

unser See ist an unseren Verein (11 Mitglieder) und einen Angelsportverband (18.000 Mitglieder) verpachtet. Abgesehen von 3 Anglern, die gegen ihre eigenen Regeln verstoßen haben und nun nie wieder angeln *pleased*, haben wir noch nie Probleme mit denen gehabt. Im Gegenteil.
Wenn die Wurmwäscher nachhause gehen, kommen sie an unserem Ufer vorbei, und viele finden dann noch Zeit für einen Smalltalk mit uns Reglerbratern.

Hast Du denn eine Erlaubnis, auf dem möglicherweise gepachteten Gewässer zu fahren???
Wenn nicht, darfst Du Dich nicht wundern und solltest die Angler vielleicht vorher mal freundlich fragen. Bei uns müssen die für ein Wochenende 8 Euro bezahlen. Wenn's bei Dir ähnlich ist, dann ist es doch verständlich, dass sie nicht begeistert davon sind, wenn jemand ungefragt ihr Pachtgewässer benutzt.
Vielleicht wechselst Du mal einige freundliche Worte...

Etwas anderes ist es mit Hundehaltern. Die sollte man nicht ansprechen, weil die meisten dümmer sind als die Leine, die sie zuhause gelassen haben. Das erkennt man meist daran, dass sie auf die riesigen Schilder mit Hinweisen auf Leinenzwang und Beseitigung der Haufen schauen, als stünde dort
Поводок собаки кратко, чтобы удалить собаку беспорядок пожалуйста. 30224

Gruß Hans

MrData
3.February.2011, 22:47
hi,

lass dich nicht ärgern !

übrigens sind gerade die lipo masters für jedermann, also mach ruhig mal mit.
der doc hier aus dem forum hilft dir bestimmt weiter dabei.

toto

Ex-Benutzer
4.February.2011, 05:06
Deshalb wird es vorzugsweise RTR werden

Hi ich hätte da ein mini Mono bis auf den empänger fertig abzugeben....

Käptn Nuss
4.February.2011, 09:33
Zitat: Etwas anderes ist es mit Hundehaltern. Die sollte man nicht ansprechen, weil die meisten dümmer sind als die Leine, die sie zuhause gelassen haben. Das erkennt man meist daran, dass sie auf die riesigen Schilder mit Hinweisen auf Leinenzwang und Beseitigung der Haufen schauen, als stünde dort
Поводок собаки кратко, чтобы удалить собаку беспорядок пожалуйста. confused.gif (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=30224&d=1296771570)

Auch bei denen gibts welche, die ihr Viech im Griff haben und auch Hunde, so wie meiner, der vorzugsweise in die Büsche scheißt, Da latscht dann höchstens mal ein Spanner rein...:D
Nee back to the roots, die Beschneidung der Rechte des Einzelnen schreitet in dieser Bananenrep. immer weiter fort. Die Kommunen, die unteren Naturschutzbehörden hängen sich dann meist noch dran und vorbei ist dem Spass. In der Mainmetropole Frankfurt darf man nur noch auf einem Weiher fahren, der ist am Rand von Nilgänsen und im Wasser von Algen verdreckt. Über die ehtnischen Randgruppen, die sich im Sommer dort tummeln und die Werkzeugkiste ausräumen, falls Du dich umdrehst, gar nicht zu reden.

Der Andi hat Recht, es wird langsam nicht mehr lustig....
Alternativ kann ich jedoch 30 km fahren, da gibts noch Ecken, und die Bundeswasserstrassen MAIN + RHEIN gibts auch noch.

andi-weseke
4.February.2011, 09:34
Unser See ist Angelsee, ein Teil Badesee, im Sommer auch für Ruder- und Elektroboote zugelassen. Dort trainieren die Drachenbootler usw.
Im Modellbereich habe ich schon diverse „Funktionsmodellbauer“ dort kennengelernt. Die haben mit ihren Wanderbojen selbstredend keine
Probleme. Nur ich – vielleicht der einzige seiner Art in Borken – bin zu laut und wild und verscheuche die Fische. Natürlich haben die Kameraden mir sogleich gesagt, dass RC fahren hier verboten ist. Bin danach auf brav nach Hause gefahren. Habe mich aber Tags darauf
bei der Stadt und beim Fischereiverein erkundigt. Und siehe da: Ich darf mit Elektroantrieb fahren.

Ein tolerantes miteinander ist aber schwierig, da zwei der Kameraden mir zeitweise etwas militant rübergekommen sind. Ich gebe natürlich
zu, dass auch ich mich schon mal im Ton vergriffen habe, allerdings lediglich aus der Defensive heraus. Seit mein Sohn (10) öfter zum fahren mitkommt, hat sich die Streitkultur etwas entspannt.

Von wegen Passanten habe ich keine negativen Erfahrungen machen müssen. Im Gegenteil: Die staunen immer, dass etwas so kleines so schnell fahren kann.

Warum sind denn die Hundehalter so schlimm ??

eljot
4.February.2011, 09:42
Warum sind denn die Hundehalter so schlimm ??


Schlimmist immer relativ, bin ja auch einer. aber meiner ist immer an der leine (okay meistens aber nur damit er nicht abhaut... Sch*'# selbsständige jagdhunde...) Aber es gibt auch vertretter der zunft die denn son klein oder großen jagthund dabeihaben, und der zuanfan noch recht amüsant am ufer hinter deim böötchen herrennt und irgendwann da er feststellt das das böötchen nicht an land kommt die jagt im wasser fortsetzt... nicht das er es schaffen würde, aber is schon doff wenn man fiffi bis zu erschöpfung durchs wasser jagt... denn gibbet gleich wieder ärger vom halter (weil er sein hundi nicht angeleint hat... *g*) :klop:

my 2 notes...*g*

MFG
Lars

andi-weseke
4.February.2011, 10:23
Da habe ich also noch zu lernen. Hatte noch kein Erlebnis dieser Art. Gehöre nämlich auch zu den Hundhaltern (kleiner Spitz: Macht den ganzen Tag wau wau wau wau wau wau wau wau und giftet alles an – muss deshalb bei Gassi immer an Leine).

Andreas

andi-weseke
4.February.2011, 10:28
Hallo Marcus und schon mal Danke fürs Angebot

Mini Mono hört sich aber verdächtig klein an. Wollte schon gerne ein 60 – 80cm großes Böötchen haben. Mein Kat jetzt ist zirka 40cm.
Mit so einem Mini-Teil kann doch nicht im Wettbewerb starten?

Andreas

Hans
4.February.2011, 10:34
Es weiß doch wohl jeder, welche Gattung Hundehalter ich meine. Der Anteil jener, die sich einigermaßen an die Spielregeln halten, ist leider auf unter 20% gesunken.

Ich meine z.B. diese: http://www.stadthunde.com/magazin/urlaub-mit-hund/hundestraendeundhundeseen/hummelsee.html

Vor 2 Jahren noch galt die Leinenpflicht nur für die Brutzeit der Wasservögel und nur für einenn 5m breiten Uferbereich. Doch viele haben ihre Stöckchen direkt in Richtung Nester ins Schilf geworfen - und Fiffi gelobt, wenn er mit einem Küken im Maul zurückkehrte. Daher gilt jetzt generelle Leinenpflicht.

In Hamburg gibt es mehr als 40 Freilaufflächen für Hunde, 3km entfernt auch mit See. Weist man darauf hin, bekommt man als Antwort: "Nöö, da tritt man von einem Hundehaufen in den nächsten, und das Ufer ist von den Hunden inzwischen ganz matschig."

Na dann...... :rolleyes:

Andreas, ich weiß momentan nicht, wo es steht/stand, doch irgendwo ist/war vorgegeben, dass man Elektroboote fahren darf - bis etwa 10km/h. :o
Alles darüber ist genehmigungpflichtig. So auch bei uns am See.
Nur in einem bestimmten Bereich dürfen wir >10km/h fahren, mit vielen weiteren Einschränkungen.
Erlaubt es eine Behörde, so haftet sie auch für Unfälle. Das ist das Problem.

Gruß Hans

andi-weseke
4.February.2011, 13:34
Hallo Hans,

dann sollte ich mit meiner manchmal großen Schnauze etwas vorsichtiger sein.

Wie ist denn für Euch als Verein dann die Haftungsfrage geregelt? Seit Ihr E.V.,haftet jeder für sich oder ein Vereinsvorstand? Ihr habt doch sicher dann eine Genehmigung.

Gruss Andreas

Hans
4.February.2011, 13:59
Hallo Andreas,

wir haben einen Verein (http://www.igp-hamburg.de/) gründen müssen, der dann einen Pachtvertrag, genauer gesagt eine "Nutzungsüberlassungsvereinbarung" mit der Stadt abgeschlossen hat.
Solche Vereinbarungen werden grundsätzlich nicht mit Privatpersonen, sondern eingetragenen Vereinen, Verbänden oder Firmen geschlossen.

Jedes Mitglied hat eine eigene Haftpflichtversicherung.

Wenn Dein See allerdings schon an Angler, Badegäste, Bootfahrer, etc. verpachtet oder zur Nutzung vergeben ist, wirst Du dort keine Chance haben. Die Angler wären nicht einmal berechtigt, Dir das Fahren zu gestatten, weil sie dazu alle vertraglichen Nutzer befragen müssten.

Kurz und schlecht: suche Dir ein anderes Gewässer. :o

Gruß Hans