PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funke würdet ihr empfehlen?



Fabiano
1.February.2011, 12:42
Hi zusammen,

es ist mal Zeit, dass ich mir eine neue Funke zulege.
Fahre im Moment die Spektrum Dx2s. Bin so eigentlich mit zufrieden.
Allerdings überzeugt mich die Reichweite nicht so dolle.
Zum bisschen juckeln ist das ja ok.. Aber nicht für schnell...
Ich brauche allerdings eine Funke mit der ich auch mal richtig weit weg fahren kann.

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
Handling, Programierung u.s.w.

Benötige sie z.B. für SAW

Pistolen Funken finde ich persönlich am schönsten. Aber nicht zwingend.

DR Big
1.February.2011, 14:44
sanwa m11, absolut keine probleme ob mit 40 mhz oder 2,4 ghz

kirschgruen
1.February.2011, 14:55
Hi,

was benutzt du für Empfänger? Wenn du schon die neue Version der DX2S hast würde ich den Marine Empfänger MR3000 nehmen. Die haben Antennendiversität und eine höhere Empfindlichkeit, dann passts auch wieder mit der Reichweite.

Ich benutze die alte Version der DX3S mit SR300 und SR3300T da kanns ab 120 m je nach Boot / Gewässer schonmal dünn werden. Überlege auch mir eine neue Funke zu holen oder meine DX3S updaten zu lassen.

Gruß Fabian

carphunter
1.February.2011, 15:32
Hallo Tobi,

wenn es eine neue Funke sein soll kann ich dir nur die Futaba T3PK 2,4 Ghz empfehlen (Reichweite ohne ende). Fahre ich selbst.

Gruß
Klaus

nino2507
1.February.2011, 15:39
Hallo Tobi,

wenn es eine neue Funke sein soll kann ich dir nur die Futaba T3PK 2,4 Ghz empfehlen (Reichweite ohne ende). Fahre ich selbst.

Gruß
Klaus



hi

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen ist ein super Funke. Hat nur einen Nachteil und das ist der Preis von den Empfängern, aber da kann man ja auch die Simprop nehmen.

Gruß Nino

Jörn-Oliver
1.February.2011, 16:02
oder T4PK , die nutze ich.. bin aber vorher auch mit der 3PM sehr zufrienden gewesen, auch von der Reichweite.

Ich persönlich würd zur Zeit nichts anderes als Futaba nutzen.

mfg, Jörn

Fabiano
1.February.2011, 16:24
Hi danke für Eure Antworten..

Ich denke es wird die T-3PM-MX

Schon telefoniert. Ist auf Lager kann ich abholen..

carphunter
1.February.2011, 21:52
Hallo Tobi,

muss mich korrigieren, ich meinte die T3PM 2,4 Ghz Anlage. Da stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Kauf dir das Teil, du wirst es nicht bereuen. Wenn dir die Original Empfänger zu teuer sind, kannst du auch den Simprop Gigascan 5 nehmen. Der soll einwandfrei mit der Anlage funktionieren.

Gruß
Klaus

jan3927
17.April.2011, 11:40
Hallo
wenn ich mir diesen Sender holen möchte (T3PM 2,4 Ghz ) ,welchen Empfänger sollte ich dazu nehmen? Wie ich gesehen habe, gibt es ja verschiedene und zu unterschiedlichen Preisen.
Gruß Jan

Keule
17.April.2011, 12:19
Hallo,

fahre auch eine T3PM-MX mit originalen Empfänger und 2 Gigascan 5. Die Gigascan funktionieren super, habe keine Probleme bei der Reichweite und kann die wirklich nur empfehlen. Bei den Futaba Empfängern gibt es da wohl nur 2 die passen. Einmal den der zur Funke geliefert wird und das Gegenstück mit nur einer Antenne. Der kostet aber nur 10€ weniger und daher würde ich aus Sicherheit zum originalen greifen. *pleased*

jan3927
17.April.2011, 13:19
hallo
na dann brauche ich also nur das Set T-3PM-MX-R603FS 2, 4 GHz FASST
und ich habe eine Super Funke mit guter Reichweite :)

Danke

Keule
17.April.2011, 13:38
Jepp.....*pleased*

jan3927
17.April.2011, 21:50
hallo
kann mir jemand den Unterschied der beiden Anlagen erläutern

Megatech T-3PM-MX-R603FS 2.4GHz 1-F 3025

MEGATECH T-3PM FS 2.4G FHSS Robbe 1-F3023

Gibt es große Unterschiede Reichweite Zuverlässigkeit?
würde mir sehr helfen
Danke

GunnarH
18.April.2011, 08:55
Hallo Jan,
die MX ist der Nachfolger der FS (die jetzt noch angebotenen FS können eigentlich nur noch Restposten sein), die hat soweit ich weiß nur einen zusätzlich Mischer.
Evtl. hat Futaba auch an der Hardware was gemacht, aber über Probleme hab ich auch bei der FS nix gehört oder gelesen.
Pass aber auf dass als Empfänger ein R603FS dabei ist, ich hab auch schon Angebote gesehen wo nur ein R603FF mitgeliefert wurde.
Gruß
Gunnar

jan3927
18.April.2011, 09:41
Hi
Gunnarh
Danke für die Info
Ich habe sie jetzt bestellt und hoffe das ich nichts übersehen habe
Die Anlage gibt es bei Hobbydirekt für 99 Euro und hoffe es ist wirklich ein Schnäppchen.
Lieferumfang: 1 Sender Megatech T3PM 2,4 G
1 Empfänger R 603 FS 2,4 G
1 Schalterkabel Std.

Bussard
2.July.2011, 14:22
Hallo leute,

weil ich den Thread sehr interessant finde gerade in der 2,4ghz Zeit,
würde ich auch mal gerne meine Empfehlung abgeben.

Ich verwende eine Becker MCS-30 die seit den 80´er bis heute (auf Wunsch)
gebaut wird. Ich habe die 35MHZ version mit einem Speziellen PCM 12K Empfänger.

Durch seine Compakte form und vielen Kanälen eignet sich diese Funke meiner meinung
Optimal für Boote.

Hatte damit noch nie Probleme oder Störungen...allerdings kostet heute so eine Funke
bei Becker mindestens 900€

Gruß

Waldi

DopeX
3.July.2011, 00:20
Moin Waldi,

aber für deine Boote hast du doch sicher n 2,4GHz Modul implantiert, um nicht auf 35MHz durch die Gegend zu fahren?

Gruß,
Hannes

Bussard
3.July.2011, 10:46
Hi,

der Sender ist in 35MHZ ausgeführt. Normalerweise fliege ich mit dem Sender
modellflieger. Ich weiss das 35MHZ nicht fürs Boot fahren genommen werden sollte,
ich habe noch eine Becker Funke gleiche Form aber Komplett analog eine S800. (40MHZ)
Die ist aber momentan bei Becker zum Sender Empfänger abgleich.

Gruß

Waldi

PS: Eine Becker Funke mit 2,4ghz china Modul ist keine richtige becker anlage mehr:)

Adix
3.July.2011, 12:17
Hallo zusammen,
klärt mich bitte auf, bezüglich der 2,4 Ghz Empfängerkabel die bei Spektrum rausgeführt werden müssen (?) und bei Futaba nicht?
Ist da was dran?
Möchte eine 2,4 Funke wo ich keine Antenne rausführen muss.
Oder ist es allgemein ratsam die Antenne nach aussen zu führen?

MiSt
3.July.2011, 14:31
Oh Mann, ist das Thema ausgelatscht: Generell ist es ratsam, überhaupt keine Funkverbindung zu benutzen, sondern ein Kabel :laugh:.

Spektrum versucht seit Jahren, auch Boote per Funk gesteuert zu bekommen: Stichworte "Marineversion", "Antenne rausführen", ...

Futaba FASST ermöglicht es seit Jahren, Boote per Funk zu steuern, ohne eine Antenne rauszuführen. Mit rausgeführter Antenne funktioniert es aber bestimmt besser bzw. bei Kohlerümpfen sonst gar nicht.

Was soll aber groß der Unterschied sein, ob ich das aktive 2cm-Stummelchen nun unter Deck tape oder durch das Deck führe, so aus 200m Entfernung betrachtet :bang:bang:bang?

ABER: Falls bei rausgeführter Antenne die aktive Spitze naß wird und Verbindung mit dem Tümpel bekommt, ist Schicht im Schacht. Das Gleiche gilt, wenn die nicht rausgeführte Antenne eine nasse Verbindung zum Tümpel bekommt. Daher lohnt es sich, das aktive Stück unter Deck sorgfältig anzutapen, sodaß es nicht naß werden kann.

Shadowmaster
3.July.2011, 14:51
@Bussard:
Ist ja schon vorsintflutliche Technik so wies aussieht. Hab selbst noch ne Robbe F-14, die ist für mich optimal. Aber ganz ehrlich, für 900€ würd ich mir Robbe FX-30 kaufen, dann kannste zwischen 2,4Ghz und 40Mhz (oder 35Mhz) wechseln. Find ich weitaus sinnvoller als Technik ausn 80ern.

Bussard
3.July.2011, 18:47
Hi,

ich möchte auch nicht sagen das 2,4ghz schlecht ist. Ich kann nur sagen das die Becker anlagen sehr zuverlässig, einfach und Robust sind. Dazu muss man auch sagen das Becker der letzte hersteller ist der seine Teile zum Teil noch selber fertig und auf "made in germany" setzt. Die Sender haben auch alle ein Dickes Aluminum gehäuse, wenn ich mir da so manche Plastik sender anschaue, dann könnten sich manche hersteller ne scheibe abschneiden:). Die Modernen Becker sender kosten auch weniger, die MCS-30 ist eine Absolute ausnahme.

Gug mal unter www.Becker-Fm.de

Für mehr funktionen macht hr. Becker auch sender mit 64Kanälen

Gruß

Waldi

Shadowmaster
3.July.2011, 19:07
Zuverlässig, einfach und robust ist ne F-14 auch (meine ist ca. 15 Jahre alt, keine Reparaturen), Ersatzteilversorgung von Robbe ist super. Futaba liefert gute Qualität, da ists egal ob "made in germany" draufsteht, denn nur für den Namen kann man sich auch nix kaufen. Alugehäuse hin oder her, Plastik tuts auch und ist nicht unbedingt schlechter. Wer Wert drauf legt, meinetwegen, hübscher wirds dadurch nicht. Zudem ist die F-14 wenigstens ein bissle ergonomisch geformt und nich einfach nur ne Aluschachtel und was ich ganz ehrlich vermisse ist nen Haken für nen Umhängeband, aber das war wohl bei dem Preis noch nicht drin.

Kann dem ganzen absolut nichts abgewinnen, sieht nach 80er Jahre Technik aus, die man nochmal aufpoliert hat und versucht an den Mann zu bringen. 4 Polige Stecker, so nen Schrott kannste nich wirklich ohne Aufwand mit neuen Reglern / Servos etc. kombinieren. Für nen Liebhaber ok, fürn normalen Anweder absolut uninteressant.

Bussard
4.July.2011, 07:35
Hi,

ja ich sag ja, es ist für mich was besonderes und eben was für liebhaber....:)
Regler und andere komponenten kannste jeden nehmen, brauchste nur nen stecker anlöten was wohl jeder kann.

Gruß

Waldi