PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 72cm Crackerbox sucht Setup



PeterPanzer
30.January.2011, 21:07
Hallo

Wie oben geschrieben hab ich vom Sebastian ne 72cm Crakerbox im bau.
Das ganze sollte mit 6S betrieben werden da vorhanden.

Meine Fragen dazu sind nun:

Wie muss ein vollgetauchter Antrieb aussehen?

Wollte mir ne Flexwelle einbauen, die im flachen Winkel zum Rumpfboden, kurz nach dem Heckspannt endet. Hätte noch ne starre Welle da aber die flach einbauen geht fast garnicht. Müsste ich den halben Kiel für raus schneiden. Ich weiss nur nicht wie tief das Ding unter dem Boot hängen muss.
Auch weiss ich nicht welche Props dort gefahren werden, kenn nur die Graupner K Props aber die sind doch eigentlich für halb getaucht.

Das Ruder wollte ich als Ausleger ca 4cm hinter dem Boot montieren.
9cm lang sollte wohl reichen.

Meine grösste frage ist jedoch welchen Motor ich für sowas neheme.
Ist meine erste Box und von vollgetauchten Antrieben hab ich keine Ahnung.
Hab nur Monos mit 2 Stufen, das jetzt ist komplett neu für mich ( Holz? Was dass denn?)
Sollte was vom HK werden, ist alles als Test anzusehen und LowBudge Projekt.
Wollte aber keine Drehzahlsau haben, sind mir zu empfindlich, lieber nen grosseren Prop.
Braucht auch nicht sooo mächtig Speed haben 50 wären gut, 60kmh klasse.

Bilder wären auch von grossem Vorteil.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Peter

PeterPanzer
31.January.2011, 22:24
Hallo nochmal

Keiner ne Ahnung? Nicht mal zu den Schiffsschrauben?

jürgen
31.January.2011, 23:19
Moin Peter,

ist schon ein bischen her, meine 90cm Box (nach einem Welz-Bauplan) habe ich damals mit einem 800' Bürstenmotor und vollgetauchtem Antrieb gefahren. Die gewünschte Speed habe ich dann mit einem 6,5ccm MVVS-Methanoler erreicht. Als Prop hatte ich damals irgendeinen Metaller von Karlo verschraubt (k.A. war zwischen 42 und 45mm Durchmesser).
Für getauchten Antrieb kannst Du ruhig auch die K-Serie von Graupner verwenden. Immer mind. 2-3 Nummern kleiner wie ein vergleichbarer Hydroantrieb. Den Wellenwinkel so flach wie möglich (max. Propgrösse dabei berücksichtig) - der wird dann 12 bis 15 Grad betragen. Je mehr Motorleistung, desto flacher der Winkel - im Prinzip wie bei den ECO's.

Bei Hydroantrieb: Meine Grosse (1,3m) hat den Antrieb ca. 1,5cm unter Kiellinie, der Strut sitzt direkt am Heckspiegel, der Prop zwangsweise ca. 4cm dahinter. Deine Ruderabmessungen sollten passen.

Viel Spaß
Jürgen

PeterPanzer
1.February.2011, 12:15
Hallo

Hast du mir ne Leistungsangabe zu dem Benziner?
Sollte doch was in Elektro geben mit den selben Daten.
Was dreht so ein Motor.
Dachte an nen Aussenläufer, 200g schwer mit 1000Umin/V an nem 45 K Prop

PeterPanzer
2.February.2011, 11:03
Hallo.

Liegt das an der Jahreszeit oder sind Crackerboxen nicht gefragt.

MiSt
2.February.2011, 11:56
Hallo.

Liegt das an der Jahreszeit oder sind Crackerboxen nicht gefragt.

Die Suchfunktion findet mit "Crackerbox" als Stichwort Beiträge, bis der Arzt kommt. Darunter sind auch Auslegungshinweise zu Elektroantrieben, womöglich aber nicht zu einer 72cm-Version :rolleyes:.

1000/V-Motor an 6s LiPo ergibt ~22000rpm, das ist schon mal eine gut verträgliche Drehzahl für einen getauchten Antrieb mit Plastikpropeller unter einer Crackerbox. 200g ist normalerweise etwas grenzwertig, aber bei Außenläufern soll das ja gehen :cool:. Ein 4-6poliger Innenläufer von 250-300g wäre IMHO sinnvoller (problemlose Kühlung, wenig Streß für den Regler), wenn Außenläufer, dann bei der Drehzahl möglichst keinen Hochpoligen, weil der Regler sonst sinnfrei belastet wird.

Der 45'er ist dafür aber zu groß, bringt Dir auch viel zu viel Drehmomenteinfluß ins Boot. Die Welle würde ich so einbauen, daß man einen K37.5 gut drunterbekommt. K37.5 deshalb, weil er der größte K-Prop mit dünner Nabe ist. Rechnerisch bist Du bei 22000/min dann mit ca. 50-55km/h unterwegs. Evtl. kannst Du auch Platz für einen K40 lassen, aber die dicke Nabe würde ich ungern getaucht fahren wollen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll (stromsparend), dem Propeller die Ohren abzuschneiden, wie es die Eco-Start-Fahrer mit ihren K29/31s machen.

PeterPanzer
2.February.2011, 16:45
Hallo

Danke schonmal für die Antwort.
Also wenn ich hier nach Crackerbox Suche bekomm ich 28 einträge wovon 3 direckt was mit der Box zu tun haben.
Wenn da bei dir schon der Arzt kommen muss dann Googel mal Gott, dann platzt dir der Kopf.

Ich such schon seit Wochen nach Tipps aber finde nicht wirklich was brauchbares.
An den Aussenläufer dachte ich nur da diese langsam drehen und ein hohes Drehmoment haben.
Hab noch ein F1 Boot mit 6S und nem 1800KV Motor und das Ding macht nur Ärger. Sobald die Schraube das Wasser verlässt dreht der so rauf das die Magneten sich lösen. Macht kein spass.
In einer Mach III hab ich nen alten, unbekannten, Kontronik an ner 50 Schraube und der ist echt Robust. Den kann man auch mal trocken drehen lassen ohne das alles heiss wird und abraucht.

Die Crakerbox sollte vom Motor her unkompliziert sein und keinen Ärger machen.
Sollte ja ein lowbudged Spassboot werden.
Bau es im Grunde nur weil ich mal was aus Holz machen wollte.
Sollte ja jeder mal eines gebaut haben, hab ich mir sagen lassen.
Fahr sonst nur mono II oder III und dafür hab ich ne gute Anleitung.

Holz, ungestuft , flacher Rumpf ----> Neuland

Also Suche ich jetzt nach nem 6poligen 300g schwerem Innenläufer Motor mit 1000kv bis, sagen wir mal 1300Kv für 6S an ner 37,5 Schraube.

Den Sitz der Schraube mach ich kurz hinter dem Heckspannt, 1,5cm unter dem Rumpfboden in einem Winkel von 15grad nach unten.
Das Ruder sitzt 4cm hinter dem Boot und ist 9cm lang.
Als Welle eine 3,6mm Flex müsste ja da reichen.

Ist das jetzt soweit ok? Oder irgendwelche Einwände??

Die Mach III fahr ich mit 59A Dauer, was werde ich wohl in der CB verbrauchen??

Mal was anderes, was kann ich für Rückschlüsse ziehen wenn ich weiß das ich 59A bei 6s an ner 50 Schraube hab? Würde gern wissen was der dreht.

Wo bekomm ich eigentlich nen einzelnen Wellenstrut her. Finde immer nur so Teile wo noch so Haufen Halter und Zeug dabei ist.

Dank euch schon mal für alles.
Vielleicht schaffen wir es ja eine Aufbau Anleitung zu schreiben *pleased*

MfG Peter

PeterPanzer
2.February.2011, 20:00
Hallo

Hab jetzt mal nach nem Innenläufer gesucht und eigentlich nur einen gefunden
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6679

Aber der kommt mir etwas schwach vor oder täusch ich mich da?

MiSt
3.February.2011, 08:39
Also Suche ich jetzt nach nem 6poligen 300g schwerem Innenläufer Motor mit 1000kv bis, sagen wir mal 1300Kv für 6S an ner 37,5 Schraube.

Den Sitz der Schraube mach ich kurz hinter dem Heckspannt, 1,5cm unter dem Rumpfboden in einem Winkel von 15grad nach unten.
Das Ruder sitzt 4cm hinter dem Boot und ist 9cm lang.
Als Welle eine 3,6mm Flex müsste ja da reichen.

Ist das jetzt soweit ok?

Ich würde es nicht so machen.

Wenn schon getaucht, dann richtig getaucht, also nicht 7/8-getaucht hinter den Heckspant so nah an die Wasseroberfläche - das könnte Anfahrprobleme bringen. Sowas funktioniert als Niedrigdrehzahlkonzept am Verbrenner mit großem Löffel bestimmt prima, aber als Konzept mit eher mehr Drehzahl und kleinerem Propeller geht sowas in Verbindung mit dermaßen viel benetzter Fläche wie bei einer CB auch schon mal schief.

15° Neigung ist zu viel, wieso so steil bei dem relativ kleinen Propeller? ~12° würde ich anstreben. 3.6mm Flex gibt es m.W. nicht, wenn dann 3.2mm, warum überhaupt Flex?

Wenn es Low-Budget und easy sein soll, dann IMHO 4mm Starrwelle über Starrkupplung im Kupplungsflansch. Die muß ja nicht mal besonders lang sein, das Stevenrohr nach Möglichkeit dabei mit demselben Durchmesser wie die Nabe des K37,5 (BTW: Das ist auch der Nabendurchmesser vieler passender Metaller ...).

Das Ruder dann ziemlich direkt an den Heckspant, 4-5cm Eintauchtiefe. Sieht in Verbindung mit Ridepads - die Du vermutlich brauchen wirst, um das Wippen zu mildern oder abzustellen - dann sehr scale aus.

Apropos "scale": In 1:6 gibt es auch V8-Attrappen zu kaufen, Figuren gibt es auch recht viele in 1:6 :).

PeterPanzer
3.February.2011, 11:58
Hallo

Das mit der Flexwelle hat mehrere Gründe:

a : Ich kann die Höhe und den Winkel einbauen wie es mir gefält.
b : Ich kann den Motor halbwegs komfortabel verbauen.
c : Bei einer starren Welle mit angeflanschten Motor mit 12Grad Neigung unter dem Rumpf ,muss ich ein ewiges Langloch Fräsen dabei würde der Kiel innen komplett zum Opfer fallen. Zudem müsste ich den Kiel auf Länge des Motors auch noch Plan Fräsen da er sonst aufsitzen würde.

Ok, anderer Plan
Also das Ruder ist bestellt und muss. Verbaut werden, find das Ding so geil
Wenn es drann ist mach ich ein Bild.

3,2mm Flex, 12Grad unterm Rumpf, 21mm Abstand zum Boden ( max 40er Schraube), endend 35mm VOR dem Heckspannt.
Und den unten genannten Motor???
Dazu nen 100A ESC.

Grüße Peter.

PeterPanzer
4.February.2011, 20:27
Hallo

Als das mit der Flexwelle nehm ich zurück.
Hab mir das alles mal aufgezeichnet und es geht eigentlich ganz gut.
Werd mal ein Bild machen wenn es von Interesse ist.

Das Ruder ist zu klein, das passt optisch Dort nicht hin.

Nun ist noch die Frage nach dem Motor.


MfG Peter