PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelcraft 3Kanal Umbau auf 2,4Ghz



donmillo
28.January.2011, 05:57
Hi zusammen,

derzeit stehe ich vor dem Problem die Fernsteuerung meiner Tochter ( sie Liebt das Teil :rolleyes: ) eine Modelcraft 3-Kanal 40MHz ( ja die hat PPM ) via FrSky auf 2,4Ghz zu "Pimpen".
Wie oft musste ich mir auf Veranstaltungen das traurige Gesicht anschauen, wenn mal wieder ein Held den ganzen Tag den Kanal Blockierte und sie nicht oder nur sehr selten zum Fahren gekommen ist..
Also Umbau.. ja man könnte auch eine günstige neue 2,4Ghz Anlage kaufen.. nur sie liebt halt Ihre..

Sooo nun mein Problem.. wo zum Geier finde ich das PPM Signal... Hab mal ein paar Bilder von der Platine gemacht..
299532995429955

Über Hilfestellungen wär ich sehr froh :D..

Danke Gruß
Kai

Hans
28.January.2011, 10:46
Moin Kai,

ich hab mal gemalt.
29958
Rechts der roten Linie ist die PPM-Signalaufbereitung, links davon der HF-Teil.
In etwa an dieser Linie müsstest Du wohl das Signal finden.
Ich mache das immer mit einem Audio Tracer, einem kleinen Verstärker mit Lautsprecher, dessen Eingang ich mit Masse (Minus) des Senders verbinde und mit dem "heißen" Eingang nacheinander die Lötpunkte auf der Platine absuche.

Ich sag's mal laienhaft: Hast Du das lauteste "Schnarren" gefunden, das sich bei Knüppelbewegungen auch leicht verändert, so hast Du eingelocht. :cool:
Kleinen Koppelkondensator ~10nF zwischen Funke und Audioeingang nicht vergessen.

Gruß Hans

donmillo
28.January.2011, 12:14
OK.. Super.. Na dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Schnarcher machen :laugh:..

Gruß
Kai

donmillo
4.February.2011, 05:29
@Hans: Danke hab es gefunden und funktioniert nach Umbau ohne Probleme ..

Gruß
Kai
30225

Hans
4.February.2011, 09:37
Prima Kai,

dann kannst Du Dich jetzt wieder hinlegen - bis der Frühling kommt. :D

Hans