PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS 26/200 BL EVO II im Parallel Betrieb



carphunter
20.January.2011, 23:18
Hallo,

hab da mal eine Frage an die Elektroniker, wenn ich bei einem 2 Motorigen Cat diese 2 Regler mit den Lipos zusammen parallel schalten will, kann es da zu irgend welchen Problemen kommen. Normalerweise muss es ja funktionieren. Hat das schon jemand mit den AS Reglern in der Praxis getan. Meine Regler sind einzeln programmiert worden und sind mit einem Y-Kabel auf einen Empfängersteckplatz an geschlossen.

Gruß
Klaus

Hans
20.January.2011, 23:46
Hallo Klaus,

eine akkuseitige Parallelschaltung bereitet eigentlich keine Probleme, sondern hat sogar den Vorteil, dass bei üblicher Kreisfahrt nicht ein Akku mehr belastet wird, als der andere.

Ein Restrisiko besteht:
Sollte eine Zelle im Pack A einen Kurzschluss haben, so werden die restlichen Zellen durch Pack B möglicherweise über 4,2V hinaus aufgeladen. Das wirkt sich natürlich bei 2x2s stärker aus als bei 2x10s.
Ich habe allerdings bisher noch nie von einer kurzgeschlossenen Zelle gehört.

Gruß Hans

carphunter
21.January.2011, 10:12
Hallo Hans,

habe mir Adapterkabel gelötet wo die Akkus und die Regler parallel geschaltet werden. Ist das so in Ordnung ? Meine bedenken beziehen sich mehr auf die Regler, kann es da zu Problemen kommen (von wegen synchron).

Gruß
Klaus

Hans
21.January.2011, 11:17
Moin Klaus,

Schaltung ist korrekt und die Regler interessiert das gar nicht. In meiner Do-24 sind 3 Regler, in einer Do-X sogar 12 parallel geschaltet. :cool:

Gruß Hans

carphunter
21.January.2011, 12:31
Hallo Hans,

danke für die Info, wollte nur mal auf Nummer sicher gehen. Werde demnächst wenn die Wasserverhältnisse es zu lassen das ganze mal testen.

Gruß
Klaus