PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Kugellager 5x8x2,5



milzinger
19.January.2011, 18:13
Hallo Gemeinde,

ich habe mal folgende Frage, ich würde gerne meine Welle zwischendrin abstützen. Auf Grund der Beschaffenheit würde sich ein Bundkugellager der Größe 5x8x2,5 besonders gut und ohne weitere Umbaumaßnahmen eignen. Das Lager wird nicht nass und wie gesagt nur im Innenraum des Schiffes laufen.
Besteht eine realistische Chance dass das Lager längere Zeit die Drehzahlen von etwa 38000 U/min erträgt ohne gleich die Flügel zu stecken.
Ich habe bisher wenig gute Erfahrung mit solch "schlanken" Lager wie 4x7x3 gehabt. Ein größeres Lager wie 5x8 oder 5x10 ist nur mit sehr großem Aufwand einbaubar.

Danke für eure Erfahrungen

Grüße Andreas

Robert
19.January.2011, 18:18
Nimm doch mehrere hintereinander. So wird die Last verteilt. Oder alternativ Gleitlager.

Grüsse
Robert

Sika
19.January.2011, 20:42
Es gibt von diversen Herstellern Tabellen für die verschiedenen Kugellagergrößen, die u.a. deren Drehzahfestigkeit und Tragfähigkeit listen. Auf die Schnelle habe ich diese gefunden: http://www.h-w-g.com/hwg/Downloads/pdf/HWG_Miniaturkugellager.pdf

Als halbwegs langlebig am Propeller haben sich 4x9 erwiesen. Dein 5x8 hat nur etwa die halbe dyn. Tragfähigkeit. Falls es nichtrostend ist, wäre diese nochmals etwas geringer - wobei nichtrostend für den Dauereinsatz im Boot ratsam ist.

Für ein reines Stützlager im Boot könnte das also reichen. Hängt sicherlich auch von der Welle ab. Ne leichte, sauber geschliffene Titanwelle mir einem sauber gewuchteten Prop drauf verhält sich sicherlich anders als eine unrunde Stahlwelle mit nem Vibro-Prop.

Jörg

milzinger
20.January.2011, 06:34
Hallo Jörg,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Mehrere Lager hintereinander zu verbauen ist wie Robert vorgeschlagen hat, leider der selbe Aufwand wie gleich größere zu verwenden.