PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ultra Motor



Shadowmaster
17.January.2011, 14:39
Hi.

Ich würd gern für mein Mono 1 Rennboot nen Ultra 920-5 Motor verwenden (bereits gekauft). Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich den Motor (Betriebsspannung 7,2V - 9,6V) auch mit 2s (7,4V sollte sicherlich passen) oder auch mit 3s (11,1V) bei Wasserkühlung betreiben kann?

Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.

Motor lief bereits 4 Akkuladungen ohne Wasserkühlung an einem 8,4V NiMH-Akku und wurde in keinerweise warm (nach jedem Akkupack überprüft)

Vielen Dank

Tobbi
17.January.2011, 15:52
Hallo,wK würd ich sagen ist immer zu empfehlen.
Wenn die Spannung vom Motor mit 9,6 Volt angegebeb ist macht der 3 s auch mit.
Dann mach aber zum testen eine kleinere schraube drauf und fahr nicht so lange.
Dann haste schon mal nen Richtwert.Die alten Ultra(Plettis)hatten immer sehr viel Spielraum bei ihren angegebenen Spannungen
Gruß Tobbi

Marc Sille
17.January.2011, 18:36
Hi,

ich bin den Motor damals mit 10 NiCd-Zellen im Hydro gefahren. Prop 36 - 38 mm.

Demnach sollten 3s prizipiell kein Problem darstellen.

Gruß
Marc

Shadowmaster
17.January.2011, 18:52
Super, das is doch mal ne richtig gute Anwort. Haste den mit oder ohne WK betrieben?

Tobbi
17.January.2011, 22:29
Gehe mal einfach davon aus das ja.....
Solltest da gar nicht weiter drüber nachdenken und einfach eine drüberziehen.
Der Motor muß ja nicht unnötig heiß werden,auch wenn er noch nicht durchbrennt.
An meine alten 355 Bürsten habe sogar noch extra Lüfter gebaut.

Gruß Tobbi

Shadowmaster
17.January.2011, 22:44
Mich interessiert nur ob oder ob nicht, da keine originale WK mehr zu erhalten ist und ich wenn was basteln muss.

Hans
17.January.2011, 23:21
Mich interessiert nur ob oder ob nicht, da keine originale WK mehr zu erhalten ist und ich wenn was basteln muss.
Ich würde es nicht ohne WK riskieren, zumal die Lipos weniger einbrechen und länger durchhalten.
Die Betriebsspannung ist laut Graupner auch nicht bis 9,6V sondern nur bis 8,4V angegeben.
29684
Das kann bei 3S schon mal Lamellenkotzen verursachen.

Gruß Hans

Shadowmaster
17.January.2011, 23:39
Achja, noch nen Anhang: wollte die Tage nen 3s Lipo bestellen, weiß nur nicht ob ich auf 25C, 30C oder sonst was achten muss. Bitte um Hilfe.

Auf meiner Verpackung steht definitiv 9,6V.

Hans
18.January.2011, 00:55
Zur Angabe auf Deiner Verpackung kann ich nichts sagen. Meine Tabelle ist aus dem Graupner-Katalog.

Bezüglich der Lipos sind 30C besser als 25C, wobei auch auf Lipos das Papier geduldig ist. Die Angabe des Fabrikats ermöglicht eine etwas bessere Beurteilung.

Gruß Hans

Alderan
18.January.2011, 06:33
.. tut mir jetzt schon leid:(
Mal ehrlich habt ihr die Daten vom hans mal gesichtet 80% eta max @ 218 W!
Und das dann an ca. 11 v der motor wird bestimmt nicht auf 90 % steigen.
Am bessten noch mit einer semioptimalen Kühlung RIP.

Marc Sille
18.January.2011, 08:07
Moin zusammen,

meiner hatte 'ne Original-WK. Ob der Motor 3s überlebt hängt aber natürlich grundsätzlich vom Boot und dessen Aufbau/Trimmung ab.

Gruß
Marc

Hans
18.January.2011, 11:17
Moin zusammen,

hier die Daten von Pletti. http://www.plettenberg-motoren.com/Datenblaetter/290_20/HP_290_20_05.PDF

Ich hatte auch die Original-WK der M-Version + Kühlung der Kohlenschächte. Trotzdem hat er zuerst Lötzinn zentrifugiert und dann die Lamellen "nach außen verlagert". :o

Mit neuem Anker hab ich die Dinger dann nur noch mit 9 Milkazellen im Hotliner eingesetzt = max. 10s Gas und >30s Pause. Die Zellen haben max. 3 Flüge gehalten, die 920er etwa 10 Flüge. Aber ich hatte ja 3 davon. :rolleyes:

Die Boote habe ich auf 700 Neo mit 14-18 Zellen "zurückgerüstet" und die Hotliner haben Mega 22/20/2 an 3s bekommen :cool::cool::cool:.

Gruß Hans

Iser-Modell
18.January.2011, 21:26
Ich würde es nicht ohne WK riskieren, zumal die Lipos weniger einbrechen und länger durchhalten.
Die Betriebsspannung ist laut Graupner auch nicht bis 9,6V sondern nur bis 8,4V angegeben.
29684
Das kann bei 3S schon mal Lamellenkotzen verursachen.

Gruß Hans

Hallo,
schau mal auf das Bildchen vom Hans.
Da ist auch ein 930/7 drauf, den sind wir damals mit 14 Zellen und 42er Prop gefahren.
Aber immer schön mit einer gescheiten WK bitte.

Nur wenn du es übertreibst endet das meist so:
29702

Edit:
Allerdings hättest du uns deinen anderen Post zu dem Thema (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17682-Setup-f%FCr-Mono-1-Rennboot&p=136385#post136385) nicht vorenthalten sollen :rolleyes::eek:

Hans
18.January.2011, 22:04
Da ist auch ein 930/7 drauf, den sind wir damals mit 14 Zellen und 42er Prop gefahren.
...und der frisst schon mal 45% weniger Strom. 29703

Ich tendiere, wie Ralf schon im anderen Thread geschrieben hat, ebenfalls eher zum 700 Neo oder eben zu einem Brushlosen.
Und den 920er machst Du schön sauber und bewahrst ihn auf, um ihn später mal den Enkeln zu zeigen.
Das hat der Motor mehr verdient, als das, was Ralfs Bild zeigt.

Gruß Hans

Iser-Modell
18.January.2011, 22:41
:D:D Dat Ei ist gepellt :D:D

Der hier (http://cgi.ebay.de/Graupner-SPEED-700-TURBO-C-9-6-V-7307-/170582266512?pt=RC_Modellbau&hash=item27b77ed290) ist auch recht gut und für 14 Zellen oder 4S lipo mit einem 45er Prop ideal für dein MonoII / S14.
Er dreht nicht so hoch wie der NEO, hat dafür etwas mehr Drehmo und hält sich preislich auch im Rahmen.
Der "Regler mit WK" sollte 50-60 A. haben, wegen dem Strom beim Anfahren / Beschleunigen.

Shadowmaster
20.January.2011, 00:06
Also die Graupner Motoren sind für mich gestorben. Hab deinen Vorschlag mal als Basis für nen Mono 2 gehabt. Der hat trotz guter WK nur nen halbes Jahr gehalten.

Will auf jedenfall bei nem Ultra bleiben, da weißte halt, was du hast.

Vorallem wüsste ich auch nicht wie ich da drin nen 700er mit 14 Zellen unterbekommen soll? Das wird viel zu schwer bei dem Boot.

Hab derzeit ne 39er Schraube, werds mal mit ner 36er und 37er probieren, obs besser läuft, dann natürlich noch die WK und evtl 9,6V.

Hier mal ein Bild von Innen:
http://i34.servimg.com/u/f34/12/44/32/22/cimg4610.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=265&u=12443222)

Hans
20.January.2011, 01:21
Also die Graupner Motoren sind für mich gestorben.....

Will auf jedenfall bei nem Ultra bleiben.....
Der ist wirklich gut: Nie wieder VW, nur noch Golf... 29732

Hans

Shadowmaster
20.January.2011, 05:46
Na komm Ultra ist nicht gleich Graupner, das ist Plettenberg mit nem anderen Verkaufsnamen, mehr nicht. Auf der Anleitung steht auch nirgends was von Ultra, sondern Plettenberg-Motor.

donmillo
20.January.2011, 06:30
und Graupner is auch nicht Graupner sondern Johnson..
Kommt halt nur ein "schöner" Karton drum und schwupps.. ist es ein Hochwertiger super duper extra spezial Modellmotor :D

Gruß
Kai

Shadowmaster
20.January.2011, 10:27
Ich hab halt ganz ehrlich mittlerweile die Schnauze voll von Graupner, entweder kommt mir Plettenberg oder Lehner ins Boot, mehr nicht mehr.

Hatte nen neuen Speed 600er Race mit 8,4V und WK betrieben, hat nen Monat gehalten, danach gabs das große Kreischen. Ist halt nicht das erste Mal, dass die Motoren nicht gehalten haben.

donmillo
20.January.2011, 10:39
schon mal daran gedacht, dass es nicht unbedingt an den Motoren liegen könnte/müsste ?:rolleyes:

Gruß
Kai

Shadowmaster
20.January.2011, 16:27
Woran sonst? Kugelgelagerte Wellen bzw. Flexanlagen von HydroMarine oder Hopf. Die Wellen drehen alle ganz leicht, sind auch sehr gut gefettet. Woran soll es sonst liegen? Schraubengröße ist auch human.

Immerhin der ehemalige Motor (auch Speed 600), den ich vor 4 Jahren gekauft hatte, lief auch so lange, bis der dann weiterverkauft wurde, ohne zu Kreischen oder sonst was.

Hans
20.January.2011, 18:45
Woran soll es sonst liegen?
z.B. falscher Schwerpunkt, klebendem Rumpf durch Dellen im UW-Schiff, fehlende Abrisskante, falscher Drehzahlbereich = katastrophaler Wirkungsgrad, falscher Anstellwinkel der Welle, falsche Struthöhe u.v.m.

Wenn Dein Motor kreischt, dann will er Öl haben, doch oft ist es dann für die Lager bereits zu spät. Das gilt ganz besonders auch für die Lager der starren Wellen, wenn die nicht regelmäßig gefettet und nach dem Fahren nicht getrocknet werden.

Das ist ja das schöne an dem Hobby: Die Auswahl der möglichen Fehler und Nachlässigkeiten ist gigantisch. :rolleyes:

Gruß Hans