PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkabel abgeschnitten wie jetzt Kupferlack entfernen



jan3927
11.January.2011, 09:05
Hallo
leider musste ich jetzt die Erfahrung machen,dass wenn man die Kabel am Motor so weit kürzt,dass nur noch gelacktes Kupfer übrig bleibt was man nicht löten kann,ein echtes problem darstellt.
Mein gedanke war beim kürzen,folgendes .Ich habe mal gelesen, dass es immer gut ist die Kabel vom Akku ,Regler etz,wegen der Wiederstände kurz zu halten.
Nun hatte ich mir selbst ein großes Problem geschaffen.die Isolierten Lizen lassen sich
nicht löten.Nachdem ich über das Problem im Internet gelesen habe,habe ich folgendes gemacht.
Ich habe die verdrillten Lizen auseinander gedreht,mit dem Feuerzeug erhitzt,mit dem Catter abgescharbt und dann die Stecker drauf gelötet.Ob ich nun alle Lizen ausreichend entlackt habe,weis ich nicht.
Ich werde die Tage mal den Motor anschließen und sehn ob er halbwegs läuft.
Aber ich fand es ziemlich interessant und wollte deshalb darüber berichten.
Wer also noch etwas an Tips und Erfahrung beitragen kann,würde ich mich freuen.
Vielleicht hält es ja einen anderen Anfänger davon ab mir gleich zu tun.
Gruß Jan

Hans
11.January.2011, 10:06
Hallo Jan,

es gibt einen Spruch seit ewiger Zeit: Es geht nichts über Handarbeit.

Alle Eizeladern freilegen und mit einem Cuttermesser den Lack abkratzen. Da das nicht 100%ig gelingen wird, Lackreste wegschmelzen.

Das Feuerzeug ist dazu aber völlig ungeeignet, weil die offene Flamme auf der Oberfläche des Kupfers eine Oxydschicht "produziert". Der Isolierlack hält je nach Qualität Temperaturen bis 200°C stand.
Deshalb den Lötkolben auf 250°C oder höher stellen und das Kabel von der Spitze/Schnittfläche her verzinnen. Mit einem Billig-Lötkolben wird das nix. Eine Lötstation mit regelbarer Temperatur ist Pflicht. Wenn Du jetzt noch eine scharfe Messingbürste hast, bekommst Du, solange das Kabel noch heiß ist, sämtliche Lackreste weg und es sieht aus wie gekauft. *pleased*

Gruß Hans

Edit: Sicherheitshalber ein Nachtrag.
Mit Stangenlötzinn wird das nichts, sondern man braucht Elektroniklot, welches das Flussmittel enthält.

jan3927
11.January.2011, 12:12
Hallo
Ich folgte der Anleitung von Hans (:thx: Hans)
so,da habe ich mich mal gleich an die Arbeit gemacht und muss sagen,
es ging richtig gut.Zwar hatte ich keine Lötstation,aber mit dem Cutter und etwas Geduld bekommt man alles an Lack weg.Man sieht es auch optisch ,da der Unterschied mit und ohne Lack recht gut zu sehen ist.
Ich habe das ganze gleich mal festgehalten und ist somit auch eine gute Anleitung.

Gruß Jan

roundnose
11.January.2011, 12:44
Hi!

Ganz schnell geht:

Kabel aufdröseln, mit dem hier (http://www.fluidonline.de/proxxonmicromot/handgeraete-zubehoer/micromot-einsaetze-fraeser-bohrer-trennscheiben-polierer-etc/proxxon-nr-29060-raspelfraese-form-zylinder-mit-rundkopf/a-1058/)im Dremel locker drüberbürsterln, und schon ist der Lack ab.
(Immer auf die Drehrichtung des Werkzeugs achten! :))

LG Werner

P.S.: Die Anschaffung zahlt sich aus, ist auch mein Lieblingswerkzeug zum groben Fräsen von Ausschnitten und zum Aufrauhen von Klebestellen.

Hans
11.January.2011, 13:24
Hallo Werner,

interessante Variante.
Ich habe es schon mit kleinen Fräsköpfen probiert, jedoch bisher wieder verworfen, weil damit auch ~20% Kupfer abgetragen wurden.

Die Raspelfräse werde ich mir besorgen.

Gruß Hans

jan3927
11.January.2011, 14:37
hallo Werner
sieht gut aus,aber ich hoffe ich brauche es nicht wieder für Motorkabel:laugh:
Ich bin jetzt fertig und es war eine gute Entscheidung die Stecker noch einmal zu entfernen.

Gruß Jan

Jan-Nicolas
11.January.2011, 18:45
... hab mal den Threadtitel von "beschnitten" auf "abgeschnitten" geändert.

Erstens findet sich das dann leichter ...
Zweitens kneife ich beim Lesen nicht immer instinktiv die Knie zusammen ... :p

JN

Roland13
11.January.2011, 20:42
Also bitte jetzt aber JN:

Hab mal nachgemessen: von "Da" bis zum Knie sind es etwas über 40 cm.

Kein weiterer Kommentar; höchstens Bewunderung!

Grüsse

Roland

Jan-Nicolas
11.January.2011, 20:54
:D Neeeeehhh ... SO meinte ich das nicht ! :lol:
Denk Dir einfach, das ich viel weiter oben "zusammenkneifen" möchte/wollte/hab.

JN

P.S. So, jetzt aber "back on topic !" :prost:

Roland13
11.January.2011, 21:39
Aber JN, viel weiter oben?
Dann wird es aber wenig?

Haben wir eigentlich Damen im Forum?

Grüsse

Roland

Jan-Nicolas
11.January.2011, 22:00
Haben wir eigentlich Damen im Forum?

Grüsse

Roland

Eine .. Glaub ich ... :D

JN

Hans
11.January.2011, 22:01
Es hieß doch ganz klar: "back on topic !", oder?

Außerdem sind's bei mir von der Spitze zum Knie nur 8cm. *pleased* *pleased* *pleased*

Gruß Hans

roundnose
11.January.2011, 22:31
Es hieß doch ganz klar: "back on topic !", oder?

Außerdem sind's bei mir von der Spitze zum Knie nur 8cm. *pleased* *pleased* *pleased*

Gruß Hans

Wie war doch gleich die Größe deiner Rundnase? So 12 bis 14 Schritt? :D

LG Werner

Hans
11.January.2011, 22:36
16, Werner, ganz klar 16.

CrunchiX
11.January.2011, 22:55
Ich habe es auch mit dem Dremel probiert. Mal gings ganz gut, dann auch wieder nicht so wirklich.
Die Kabel vom billig Heli Motor waren ganz hartnäckig. Auch mit einem kleinen Bunsenbrenner wollte der Lack einfach nicht weggehen.

Dann habe ich das mal 10 Min. in Atze eingeweicht und dann Lötkolben auf 400° eingestellt und etwa 30 Sekunden dann im Lötbad Dringehabt. Das hatte dann doch geholfen.