PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenkupplung aus Alu oder Messing???



iguanarace
11.January.2011, 08:44
Hi zusammen die Firma Hopf biete jetzt Wellenkupplung aus Messing an,nun meine Frage: Was für ne Kupplung soll ich Kaufen Messing oder Alu hat jemand erfahrung damit?
Gruß Thorsten:thx:

Devil
11.January.2011, 18:11
Hi zusammen die Firma Hopf biete jetzt Wellenkupplung aus Messing an,nun meine Frage: Was für ne Kupplung soll ich Kaufen Messing oder Alu hat jemand erfahrung damit?
Gruß Thorsten:thx:
Hallo Thorsten,
ich habe die Messing-Kupplungen (5 auf 2 mm) in meiner Tenshock-Electra verbaut und würde diese auch wieder verwenden.
Die V2a-Kupplungen sind sicher auch noch eine Alternative.
Gruß Guido:)

Alderan
12.January.2011, 18:02
eigentlich ist messing "besser"!

Michael1994
12.January.2011, 18:22
hm, wieso meint ihr, dass Messing oder V2A "besser" als Alu ist ?

ich kann mir nur vorstellen,

dass die beiden Metalle "härter" und "edler" sind.

Aber wem reicht die Härte einer Alukupplung nicht aus ? es gibt hochfeste Aluminiumlegierungen, die für die Rennbootzwecke vollkommen ausreichen. Die einzige Gefahr, die besteht, ist, dass die Gewinde durchdrehen, wenn die Wandstärke zu klein ist : < 2mm. Ist sie dicker, wird jede, mit Vernunft angezogene Schraube, halten.

Messing oder V2A sind schwerer als Alu, was im Rennsport eigentlich ja nicht so gern gesehen ist und im Falle einer Unwucht ist damit auch erheblich mehr Masse vorhanden, die vibrieren kann.
Außerdem ist Messing deutlich teurer als Alu und V2A lässt sich mit den herkömmlichen Werkzeugen schlecht bearbeiten, und es braucht Spezialwerkzeuge, die ziemlich teuer sein können. Also ich sehe keinen Vorteil in anderen Materialien und werde diese auch nur verwenden, wenn ich darum gebeten werde.

viele Grüße

Michael

Devil
12.January.2011, 18:41
Die einzige Gefahr, die besteht, ist, dass die Gewinde durchdrehen, wenn die Wandstärke zu klein ist : < 2mm.


Genau das ist mir nach längerer Nutzung auch bei grösseren Wandungen mit Alu-Kupplungen schon passiert.
An meinen Messing-Kupplungen habe ich bis jetzt nur die Befestigungsschrauben tauschen dürfen.

Gruß Guido:)

Michael1994
12.January.2011, 20:40
hm, wirklich ? kann ich mir kaum vorstellen, wenn es wirklich hochfestes alu war. es gibt auch weichere sorten, bei denen kann das wohl eher sein. Naja, ich kannte das nicht, aber wenn man solche Erfahrungen gemacht, ist es verständlich, wenn man Messing bevorzugt, da passiert sowas nicht.

viele Grüße

Michael

The_Freak
12.January.2011, 21:10
Moin zusammen,
ne kupplung aus alu sollte eig. ausreichen ! Nur wenn die kupplung nicht gerade aus 6061t6 o. 7075t6 besteht läuft man auf dauer gefahr, gerade bei hohen momenten , die gewinde zu vergnadeln ! Zur bearbeitung : alu muss mit speziellen VHM meißeln bearbeitet werden VA wird mit normalen vhm werkzeugen bearbeitet. Messing aber lässt sich aber bedingt noch mit HSS werkzeugen bearbeiten .
Back to topic.....
ich würde meine wahl nach einsatzzweg fällen!

Michael1994
13.January.2011, 14:07
Moin zusammen,

Zur bearbeitung : alu muss mit speziellen VHM meißeln bearbeitet werden VA wird mit normalen vhm werkzeugen bearbeitet. Messing aber lässt sich aber bedingt noch mit HSS werkzeugen bearbeiten .

ich würde meine wahl nach einsatzzweg fällen!

sei mir nicht böse, aber da muss ich ganz entschieden widersprechen. Alu wird mit Hss oder HM bearbeitet, da tun es sehr billige Werkzeuge, ich bevorzuge Wendeplatten, da kostet eine Platte 3 € und lässt sich viele Betriebsstunden nutzen. Ebenso lässt sich Messing auf diese Art und Weise zerspanen. V2A kenn ich nicht so gut, zum schlichten sind aber auch die Aluplatten gut zu nutzen. Als Bohrer benutze ich immer HSS Bohrer mit Titankopf, da kostet ein Bohrer auch schon mal an die 5-10€ und anschließend HSS Reibahlen, 20€ pro Stück. also keine Spur von VHM.

Aber ich gebe dir recht, je nach Einsatzzweck sind andere Stoffe geeignet.

viele Grüße

Michael

The_Freak
13.January.2011, 22:54
Tja ,da muss ich dich auch noch mal berrichtigen. Ich hab beruflich viel mit zerspannung zu tun und hab es auch gelernt! Die verarbeitung mit wendeschneidplatten ist normal bei uns . Nur das ne gute alu platte ca. 7 kostet ! HSS werkzeuge sind auf gar keinen fall schlecht!!!!!! Nur bohrer mit titan spitze ? Meinst du vill. tin beschichtet? auf jeden fall um vernünftige oberflächen zu bekommen richtige schnittgeschwindigkeit wählen ,und alles wird gut :P .

Dropps
14.January.2011, 05:36
oh ha... teilweise gefährliches halbwissen was hier verbreitet wird

mfg der jens

Larger
14.January.2011, 11:34
Hi Jens, dann musst Du das jetzt aber richtig stellen, sonst wist so mancher ganz verwirrt

Gruß Heiko

Dropps
14.January.2011, 13:47
oh ha... teilweise gefährliches halbwissen was hier verbreitet wird

mfg der jens


Hi Jens, dann musst Du das jetzt aber richtig stellen, sonst wist so mancher ganz verwirrt

Gruß Heiko


sorry....
meinte gefährliches halbwissen in bezug auf die verarbeitung der unterschiedlichen materialien

mfg der jens

Hans
14.January.2011, 15:44
meinte gefährliches halbwissen in bezug auf die verarbeitung der unterschiedlichen materialien
Das ist schon klar, doch was ist nun richtig, Michaels oder Alexanders Version - oder welche sonst?

Gruß Hans

Michael1994
14.January.2011, 17:42
hm, würde ich auch gerne wissen, was denn nun richtig ist.
Ich stehe jetzt beinahe 2 Jahre fast täglich vor der Drehbank und habe schon über 1000 Teile verschiedenster Materialien bearbeitet und das waren meine Erfahrungen. Klar, VHM mag noch einen Tick besser gehen, ist aber expotential teurer. Und Entschuldigung, ich meine Titanbeschichtung.

Also, auch wenn meine Erfahrungen nicht mit dem Lehrbuch übereinstimmen, sauber arbeiten kann man auf diese Art und Weise auf jeden Fall.

viele Grüße

Michael

GunnarH
14.January.2011, 18:55
Das ist schon klar, doch was ist nun richtig, Michaels oder Alexanders Version - oder welche sonst?

Gruß Hans
Ganz einfach: Beides ist richtig. Es gibt je nach zu bearbeitendem Werkstoff optimale Werkzeuggeometrien, -Beschichtungen und -Werkstoffe.
Das heißt aber nicht dass man für für jeden Werkstoff eigene Bohrer und Schneidplatten braucht, das Standardsortiment ist für den "Hausgebrauch" recht universell einsetzbar.
Im Industriebereich wo es auf optimale Standzeit und möglichst kurze Bearbeitungszeit ankommt werden natürlich genau für den jeweiligen Werkstoff und die Oberflächenanforderungen ausgewählte Werkzeuge benutzt.
Mit Hobbymaschinen kommt man bei V2A und Titan allerdings bei Kupplungen schnell an die Grenzen der Machbarkeit.
Außen drehen und Fräsen ist noch kein Problem, dauert nur etwas länger, aber Drehen von 5 oder 8mm Bohrungen gelingt mir damit nicht mehr mit ausreichender Genauigkeit und Oberflächenqualität.
Ich baue meine Kupplungen daher immer aus Messing, gegenüber 0815 Baumarkt-Alu halten die Gewinde um Faktoren länger und es ist eher besser zu bearbeiten, für hochfestes Aluminium habe ich keine Bezugsquelle und da das von den Eigenschaften Richtung Titan geht ist mit meinen Werkzeugen vermutlich eh schnell Schicht.
Außerdem neigt Messing nicht zum Fressen, bei Alukupplungen musste ich schon Wellen abscheiden da die nicht mehr rauszukriegen waren (auch ein potentielles Risiko bei Edelstahl und Titan).
Vom Werkstoff her halte ich allerdings Titan für das Beste, bei meinen Messingstellringen reißen mit der Zeit die Gewinde aus, bei Titan ist mir das noch nicht gelungen, da ruiniere ich nur ab und zu die Innensechskante der Madenschrauben oder breche auch schonmal Inbusschlüssel ab (auch Hudy).
BTT:
Da die meisten Hersteller im Modellaubereich normal kein hochfestes Aluminum für Kupplungen verwenden würde ich wenn es beides zur Auswahl gibt eher zu Messing greifen.

Gruß
Gunnar

Hans
14.January.2011, 19:36
Ganz einfach: Beides ist richtig....
Also kein Halbwissen - und schon gar nicht gefährliches.
Danke Gunnar.

Gruß Hans

Dropps
14.January.2011, 21:05
ihr habt ja so recht.......

mfg der jens

GunnarH
15.January.2011, 07:57
Hallo Jens,
wenn du es besser weißt,
wie wärs zur Abwechslung mal mit Fakten?
Gruß
Gunnar

Dropps
15.January.2011, 09:10
........

alu muss mit speziellen VHM meißeln bearbeitet werden VA wird mit normalen vhm werkzeugen bearbeitet.........

Messing aber lässt sich aber bedingt noch mit HSS werkzeugen bearbeiten .
..........


dann noch :

.....auch wenn meine Erfahrungen nicht mit dem Lehrbuch übereinstimmen, sauber arbeiten kann man auf diese Art und Weise auf jeden Fall.....

eine normale, konventionelle drehbank hat einfach nicht die zerspanleistung welche nötig ist, um die von den herstellern von wp und vhm werkzeugen empfohlene schnitt und vorschubsgeschwindigkeit zu fahren. das dadurch die standzeiten und die oberflächenrauhigkeiten leiden, ist klar. man kann ein werkzeug nicht objektiv beurteilen,, wenn es nicht innerhalb der vorgegeben paramter betrieben wird. das ist so, als würde ich einen guten sommerreifen auf schnee testen und zu dem schluß kommen, das der reifen scheiße ist, weil winterreifen besseren gripp haben.

den ausführungen, die die bearbeitung nicht betreffen, kann ich durchaus zustimmen.