PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR 115 lackieren ( Airbrush)



Piwi
10.January.2011, 21:04
Hallo Leute,

ich habe einen super Airbrusher gefunden, der mir meinen HPR brushen will. Nur hat er noch nie solche Boote lackiert und hat somit eine Frage, die ich gerne hier ins Forum stellen möchte, da ich ihm die nicht beantworten kann.

Und zwar stellt sich uns die Frage wie man den Rumpf auf der Unterseite lackiert. Stichwort: Abrisskanten.

Ich habe ihm dann vorgeschlagen die Laufflächen nicht zu lackieren.
-> Ok soweit!
Aber: Wo sollte man aufhören zu lackieren? Damit,
A: Die Optik stimmt ( Übergang lackierter Berich zum Gelcot) und
B: Die "Kante" die beim Abkleben ja entsteht das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt. (Wäre es schlimm die Kante zu schleifen?-> Nicht das Wasser unter den Lack kriecht?!)

Die Option, die Laufflächen nicht zu lackieren, gefällt mir am besten und ich möchte es auch eigentlich so durchführen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bilder, wo man die Position des Überganges vom Lack zum unlackierten Bereich erkennen kann wären SUPER !!!

Ich bedanke mich sehr, für hoffentlich ein paar Tipps ! :thx:


Netten Gruß,
Philip

dudu
12.January.2011, 17:52
Hey

Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber bei meiner ist das so gelöst worden. (weisses gelcoat)

Gruss

Sebastian

Achim
12.January.2011, 19:41
ich lasse bis zur Kante lackieren was die Fahreigenschaften nicht beeinflusst.

Gruß
Achim

MarioSpeedfrak
13.January.2011, 13:40
Ich habe vor dem Lackieren die kanten scharf geschliffen dann alles Lackiert.
Im anschluss wurde der komplette Rumpf Poliert , auch die Kanten und dass so lange bis diese wieder scharf waren !!
Es war meiner Meinung nach ist kein unterschied zu merken zwichen nur Gelcoat oder Lackiert .

Ich würde auch die Unterseite Lackieren lassen!

Malte
13.January.2011, 18:47
Hallo

Ich habe mal ein bisschen mitgelesen. Und da auch mal eine Frage: und zwar wenn das Boot nur bis zur Kante lackiert wird so wie Achim es gesagt hat, wird dann der Klarlack auch nur bis dahin 'aufgetragen' ? Wie schon gesagt, die laufflächen müssen ja wieder scharfe Kanten haben und somit ja wieder angeschliffen werden.
Habe meine Drifter M auch lackieren lassen, und da sind die Laufflächen mit lackiert.

Gruß
Malte

Fabiano
13.January.2011, 20:29
Schaut mal.. ist zwar keine HPR aber ich habe es so gemacht.. sieht optisch ganz ok aus finde ich... zumindest die laufflächen nicht mir gelackt.

MfG

Piwi
13.January.2011, 21:07
Moin!

wow...jetzt kommen ja doch ordentlich Antworten! Super!

Danke euch! :thx:

Achim
14.January.2011, 17:28
Hallo

Ich habe mal ein bisschen mitgelesen. Und da auch mal eine Frage: und zwar wenn das Boot nur bis zur Kante lackiert wird so wie Achim es gesagt hat, wird dann der Klarlack auch nur bis dahin 'aufgetragen' ? Wie schon gesagt, die laufflächen müssen ja wieder scharfe Kanten haben und somit ja wieder angeschliffen werden.
Habe meine Drifter M auch lackieren lassen, und da sind die Laufflächen mit lackiert.

Gruß
Malte

Der Klarlack ist auch nur bis zur Kante lackiert worden. Die Laufflächen bleiben bei mir frei von Lack um später auch mal daran nacharbeiten zu können.

Gruß
Achim

Malte
16.January.2011, 09:48
Hallo Achim,

Danke für deine Antwort. Dann kann ich mir ja mal Gedanken machen, wie ich das bei meinem nächsten Boot mache. Mach ja auch irgendwie Sinn die laufflächen nicht zu lackieren.

Gruß
Malte