PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger Eigenbau



Timbo
10.January.2011, 16:18
Hallo an alle,
ich bin Tim und nach 2 Jähriger Modellbau pause. Plane ich ein Low Budget Projekt. Da ich Student bin wollte ich auch den Rumpf selber bauen. Ich habe noch keine erfahrungen im Riggerbau oder sonstigen Rumpf bauten. :) Ich habe vor den rumpf aus 1mm Balsa zu Bauen und anschließend mit Gfk zu laminieren, also innen und außen. Ist die holzstärke in ordnung oder nicht? Ich hatte vor ein paar Spannte einzubauen um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen. Wie schwer sollte die Gfk matte sein zum laminieren. Und welches Setup wäre für einen 80cm Rigger sinnvoll(sollte möglichst günstig sein aber trotzdem Schnell ;) ) Ich will kein SAW fahren einfach just for fun.

Timbo
10.January.2011, 23:41
Da ich heute Abend etwas langeweile hatte hab ich mal nen schnellen entwurf des hauptrumpfes gemacht. Vielleicht kann ja jemand was zu den größen verhältnissen oder generell dazu sagen:P
http://img89.imageshack.us/i/rigger3d.png/
http://img593.imageshack.us/i/seitenansichtlinks.png/
http://img403.imageshack.us/i/heck.png/

CrunchiX
11.January.2011, 02:36
Hallo Tim,

also wenn du die Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien noch alle anschaffen musst, dann kommst du mit einem fertigen Rumpf auf jeden Fall günstiger weg.
Schau mal die Rümpfe von Team Lindenau oder Dr. Psycho mal an. Da findest du die, die gut gehen.

Ich weiss nicht inwieweit der nach oben gebogene Rumpf förderlich ist. Der Rumpf sollte eher aerodynamisch neutral sein. Mit den BL Motoren und Lipo´s hat man ordentlich Leistung zur Verfügung.

Wegen der Größenverhältnisse, würde ich mal nach einem passenden Motor und Lipos schauen und die Maße an denen anpassen.
80 cm Rigger fahren idR mit 4s und sind irgendwo um die 140-160 kmh schnell.

Robert
11.January.2011, 08:49
Hallo Timbo,

cool, noch einer der was baut, und nicht nur Rümpfe kauft.