PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger Eigenbau



Timbo
10.January.2011, 16:18
Hallo an alle,
ich bin Tim und nach 2 Jähriger Modellbau pause. Plane ich ein Low Budget Projekt. Da ich Student bin wollte ich auch den Rumpf selber bauen. Ich habe noch keine erfahrungen im Riggerbau oder sonstigen Rumpf bauten. :) Ich habe vor den rumpf aus 1mm Balsa zu Bauen und anschließend mit Gfk zu laminieren, also innen und außen. Ist die holzstärke in ordnung oder nicht? Ich hatte vor ein paar Spannte einzubauen um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen. Wie schwer sollte die Gfk matte sein zum laminieren. Und welches Setup wäre für einen 80cm Rigger sinnvoll(sollte möglichst günstig sein aber trotzdem Schnell ;) ) Ich will kein SAW fahren einfach just for fun.

Timbo
10.January.2011, 23:41
Da ich heute Abend etwas langeweile hatte hab ich mal nen schnellen entwurf des hauptrumpfes gemacht. Vielleicht kann ja jemand was zu den größen verhältnissen oder generell dazu sagen:P
http://img89.imageshack.us/i/rigger3d.png/
http://img593.imageshack.us/i/seitenansichtlinks.png/
http://img403.imageshack.us/i/heck.png/

CrunchiX
11.January.2011, 02:36
Hallo Tim,

also wenn du die Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien noch alle anschaffen musst, dann kommst du mit einem fertigen Rumpf auf jeden Fall günstiger weg.
Schau mal die Rümpfe von Team Lindenau oder Dr. Psycho mal an. Da findest du die, die gut gehen.

Ich weiss nicht inwieweit der nach oben gebogene Rumpf förderlich ist. Der Rumpf sollte eher aerodynamisch neutral sein. Mit den BL Motoren und Lipo´s hat man ordentlich Leistung zur Verfügung.

Wegen der Größenverhältnisse, würde ich mal nach einem passenden Motor und Lipos schauen und die Maße an denen anpassen.
80 cm Rigger fahren idR mit 4s und sind irgendwo um die 140-160 kmh schnell.

Robert
11.January.2011, 08:49
Hallo Timbo,

cool, noch einer der was baut, und nicht nur Rümpfe kauft.

Also 1mm Balsa wird zu dünn. Hab bei meinem 2 mm Balsa verwendet, und aussen und innen mit 80g-Kohlefaser überzogen. So leicht wird kein käuflicher Rumpf. Alternativ wird auch 105er-Glas gehen. Dieses ist sehr fein gewebt, schön zum verarbeiten. Kannst mit frischhaltefolie sogar ohne schleifen-lackieren eine Hochglanzoberfläche erzeugen. Mach das bei meinen einfachen rigger rümpfen(maximal einfach gekrümmt) schon immer, gerade auch in einer 10qm Studentenbude sehr hilfreich ohne schleifen.

Anbei par Bilder.
Grüsse
Robert29461

Robert
11.January.2011, 08:52
Noch par Bildchen.

War, ist ein Rigger für 4s4000 Kokam, mit einem lehner Basic XL2400, 42er Schraube und einem Jive70(nie wieder das ding....nur ärger). Gesamtgewicht 1,3kg, voll. Die schwimmerwinkel vorne waren 6°. Im Nachhinein ging das gerade noch so, das ding war viel in der Luft, ein etwas kleinerer Winkel würde sicher mehr ruhe reinbringen. Ist halt auch sehr leicht, das kommt dann immer drauf an, aufs Gesamtkonzept.

Hab gerade noch ein altes Video hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=XXZfL0iT4YM (http://www.youtube.com/watch?v=XXZfL0iT4YM)

Grüsse
Robert

Mikey
11.January.2011, 10:39
Hi,

Ich bin auch gerade am Rigger bauen. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Fusion von Miha Holc ergattert. Dieser ist komplett resaturierungsbedürftig und wird komplett geändert! Es entsteht also Quasi fast ein Eigenbau Rigger! Die Schwimmer wurden selbst gemacht und das Mittelschiff wird auch in einigen bereichen noch geändert!

Hier gibts einen Bericht dazu: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2240-Fusion-Restaurierung-amp-Neuaufbau

Gruss Michael

Sika
11.January.2011, 12:00
In den USA sind die JAE Rigger inzwischen sehr beliebt, die .21-Version (3.5ccm. ca. 75cm) wird gerne mit 4s1p und Standard-BL gefahren. Den JAE .21 gibt es als Bausatz (CNC Sperrholz) zu kaufen, aber auch die Pläne sind online verfügbar, z.B. hier: http://ne-stuff.blogspot.com/2009/10/jae-21g2-freebie.html

Für 2s würde sich der .12 Version anbieten (ca. 60cm lang), für mehr Zellen kann man die .45er Version benutzen.

Jörg

Mikey
11.January.2011, 12:27
Hi,

Der Plan schaut ja mal gut aus!

Gruss Michael

nino2507
11.January.2011, 16:33
Isch werd bekloppt

was ist bei dir den los :jaw: erst sieht und hört man Jahre lang nix und dann willste einen Rigger bauen :klop:

Aber warum einen Rigger du kennst unseren Teich doch noch, oder?? In der größe wie du planst kannste das auf dem Tümpel knicken da wirst du keinen Spaß haben. Mach doch erstmal dein F1 Cat wieder flott. Das wird auch günstiger.

Gruß Nino

Timbo
11.January.2011, 19:13
@nino Ich spreng morgen die Insel weg:D ne es gibt ja auch noch andere Teiche....
der Gelbe F1 ist sogut wie fertig jetzt aber mit 10s....
Für den kleinen wollt ich diesen Monat noch die sachen bestellen...

@sika danke für den Link werde morgen Vielleicht die Pläne plotten

@mikey sieht nett aus

@Robert danke für die Tips werde wohl aber zu anfang erstmal einen nach plan bauen....

nino2507
11.January.2011, 19:26
Für den kleinen wollt ich diesen Monat noch die sachen bestellen...



was war den mit dem kleinen Motor von mir der passt doch wie die Faust aufs Auge??

Timbo
11.January.2011, 19:54
Für den kleine ist der mir zu teuer stecke das geld dann lieber in was richtiges da hab ich dann mehr von....

Jan-Nicolas
11.January.2011, 20:09
Noch par Bildchen.

War, ist ein Rigger für 4s4000 Kokam, mit einem lehner Basic XL2400, 42er Schraube und einem Jive70(nie wieder das ding....nur ärger). Gesamtgewicht 1,3kg, voll. Die schwimmerwinkel vorne waren 6°. Im Nachhinein ging das gerade noch so, das ding war viel in der Luft, ein etwas kleinerer Winkel würde sicher mehr ruhe reinbringen. Ist halt auch sehr leicht, das kommt dann immer drauf an, aufs Gesamtkonzept.

Hab gerade noch ein altes Video hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=XXZfL0iT4YM (http://www.youtube.com/watch?v=XXZfL0iT4YM)

Grüsse
Robert

Na, DAS wäre doch was für die neue Rubrik, oder ?
http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?38-Setups-in-freier-Wildbahn

JN

Iser-Modell
11.January.2011, 20:18
Hallo an alle,
ich bin Tim und nach 2 Jähriger Modellbau pause. Plane ich ein Low Budget Projekt. Da ich Student bin wollte ich auch den Rumpf selber bauen.

Herzlich Willkommen bei den Sauerländern!
Und hier ist der Bauplan :D Klick (http://www.iser-modell.de.tl/Riggerplan.htm)

ducfieber
13.January.2011, 17:37
Hallo kann mir einer sagen, wie schnell man diese Rigger machen kann?
JAE Rigger .21-Version
Mit welche Motorengröße sollte man planen u mit welcher Drehzahl? Um die maximal Geschwindigtkeit für diesen Rumpf zu erreichen.
Es wäre super wenn wer was dazu sagen könnte.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
13.January.2011, 19:07
Hallo Torsten,
das ist wohl deinem Gutdünken überlassen.
Als CFK/AFK- Version oder verstärkt kannst du da sicher ein SAW-Setup einbauen.
Die Maßangaben in dem Plan müsste mal mal umrechnen um die Größen in cm zu wissen, dann lässt sich auch sicher etwas zum Setup sagen.
Es bleibt dir auch überlassen ob du den Plan 1:1 umsetzt oder größer baust.

Hier mal ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=qmRt3IGtcnU

http://www.youtube.com/watch?v=-8d9O3oLREY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=p6ban1MMgUY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=MR-6dwFVlLs&feature=related:D*o* (http://www.youtube.com/watch?v=MR-6dwFVlLs&feature=related)

Und hier noch ein Bauplan :D

ducfieber
13.January.2011, 19:55
Hallo Ralf danke für deine Mühe, mal wieder:)

Die 21 Version wird um die 85cm kommen, wenn ich mich nicht total verhauen habe.
Ich habe schon Daten gefunden das die 21Version mit Nitrostinker 100+ Km/h gefahren ist.
Weil wenn ich so nen Rigger baue, dann muß es schnell sein. Will nicht umsonst meine Fräse anhauen.
Nur die Frage ist wie Sinnvoll es ist, den genannten 21 Rigger zu bauen oder Geld in die Hand nehmen u ein Rumpf kaufen.

Welche der Pläne wäre denn besser, Predator oder JAE 21?

Deine verlinkten Videos sind doch alle verschiedene Riggers oder?

Gruß
Torsten

Timbo
13.January.2011, 19:59
Was haltet ihr von dem http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl7.html als motor an 4 s für den 21g2... Hätte an 4s 35000 leerlaufdrehzahl... wäre doch ok für nen Rigger oder nicht? Hat may. amp von 95 würde ein 120A turnigy reichen oder was würdet ihr nehmen? sollte auch günstig sein:D

Timbo
13.January.2011, 20:08
Die 21 Version wird um die 85cm kommen, wenn ich mich nicht total verhauen habe.


Ich komme auf 70 cm des Hauptrumpfes der hat ja 27 13/16"...

ducfieber
13.January.2011, 20:11
Naja plus die Seitlichen Rümpfe u den Antriebsstrang wird man so um die 80cm + seib.

Hast du den Plan schon ausgedruckt Timbo? Wie wirst du den Rigger bauen?
Ich muß erstmal zu sehen wie ich die Dxf Daten ins Cad bekomme.

Gruß
Torsten

Timbo
13.January.2011, 20:17
Ne die pläne hab ich noch nicht gedruckt bin diese Woche nicht dazu gekommen, da in 10 Tagen wieder Klausuren anstehen:mad: Und dann ist Bastelzeit in den Ferien........
warum nimmst du nicht die 4 pdf dinger?

ducfieber
13.January.2011, 20:20
Du sägst es dann per Hand?

Gruß
Torsten

Timbo
13.January.2011, 20:22
Ja das hatte ich eigentlich vor:D ich hab leider keine CNC Fräse

ducfieber
13.January.2011, 20:28
Aber ein Cad Program hast du oder?
Pdf frist mein Turbocad nicht, jedenfalls so das es brauchbar wäre.
Schade das die die Dxf Daten so direkt als Text anzeigen u nicht als Datei wieder geben.

Gruß
Torsten

Timbo
13.January.2011, 20:53
Ja ich habe Catia, da ich Maschinenbau studiere:D bekomme die Datei nicht geöffnet...
aber kann vielleicht jemand was zu dem Motor und Regler sagen?

Iser-Modell
13.January.2011, 21:10
Die Predator ist ein Mono I Rigger für 6-8 Zellen oder 2S.

Bei 70-80 cm Rumpflänge sollte es schon ein LMT1950 oder VX6 XL sein.
Wie sieht das mit den Platz im Rumpf aus?
Ein Motor der Größe 22er oder Feigao 580 wäre sicherlich auch nicht schlecht.
Und dann mit 6-8S befeuern, wenn´s passt. :D
Mein damaliger "Schuhkarton" (Rigger) hatte auch so um die 70+cm und Platz genug für den 700er mit WK und 16 Zellen.
Da würde ich heute min. den VX6 XL mit 6S einbauen.

Was ist den mit dem 45er Rigger, der sollte dann etwa 1 Meter lang sein :confused:

Torsten,
wenn du schon die Fräse anwirfst, dann immer schön doppelt oder dreifach fräsen - Gelle *pleased*

ducfieber
13.January.2011, 21:14
@ Ralf hättest denn auch Interesse? Ich hätte kein Problem, 1 2 Sätze mehr zu fräsen.
Ja aber ein 1m Rigger? Puh. Wie soll ich den befeuern können?
Kann da nicht so aus dem vollen greifen. Vorhandene Akkus müssen verwendet werden. Da ich schon durch die fliegerei so viele Lipos habe.

Gruß
Torsten

Edit: der 41 Rigger ist 64cm breit u 100cm lang. Das ist schon ne Ordentlichefläche

Iser-Modell
13.January.2011, 21:27
Ja, das wäre eine super Sache mit dem "mehr" fräsen.
Ich denke der 21er Rigger sollte reichen wenn da genug Platz im Rumpf ist.
Ein VX6 + WK oder ein 40er Leopard + WK sollte da schon rein passen.

Hier ist mal eine Umrechnungstabelle (http://www.iser-modell.de.tl/Zoll--s--mm-Tabelle.htm)

Edit:
Demnach hat der 21er Rigger eine reine Rumpflänge von 585,787 mm
und der 45er 895,35 mm.

Timbo
13.January.2011, 21:29
Also ich hätte am liebsten einen für 5s, habe noch 2 packs. Mein dad will sich auch einen bauen er war direkt feuer und flamme als ich ihm davon erzählt habe... Da die kosten auch überschau bar sein sollten ....

ducfieber
13.January.2011, 21:29
Ok ich denk an dich u meld mich zuvir bei dir.

Denke auch das der 21 am vernüftigsten sein sollte.
Leider kann ich nicht dirket die Dxf datein laden. So werd ich die pdf datein, die jetzt passen digitaliseren. Leider.

Gruß
Torsten

ducfieber
13.January.2011, 21:31
@ Timbo die Frage wird sein ob dein 5s Pack rein passt.
Bis 6s 5000mah habe ich so ziemlich alles.

Ich würde das Boot erst bauen u dann schauen was passt u geht an Technik.

Gruß
Torsten

Timbo
13.January.2011, 21:39
also ich hab gerade mal nachgerechnet der rigger müsset 4.9 cm hoch sein die 5s passen also auch....Würdest du denn mehr Fräsen?

Iser-Modell
13.January.2011, 21:40
4,9cm Aussen!
Das halte ich für etwas wenig, da wäre der 45er schon besser geeignet und man hat Platz zum "Aufrüsten" :D
Es sollten schon 5-6S reinpassen.

Torsten, wie es ausschaut darfst du 4x fräsen, für Timbo + Dad, Ikke und Du *pleased*

ducfieber
13.January.2011, 21:42
Ich hätte noch nen 3660 Leo mit 2700Um/v.

Deine Umrechnungstabelle mit bis zu 10Zoll ist ein bischen arg bemessen. Aber Google schimpft dort weiter.

Ja mit dem Fräsen sollte/könnte klappen.
Aber erstmal muß ich die Daten hinkriegen u genügend Holz ran holen.
Evt schaffe ich es am We mal ein Satz zu fräsen u schauen wie es passt.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
13.January.2011, 21:49
Ich hätte noch nen 3660 Leo mit 2700Um/v.
...für 4S.

Deine Umrechnungstabelle mit bis zu 10Zoll ist ein bischen arg bemessen. Aber Google schimpft dort weiter.
Wie darf ich das verstehen?

Ja mit dem Fräsen sollte/könnte klappen.
Aber erstmal muß ich die Daten hinkriegen u genügend Holz ran holen.
Evt schaffe ich es am We mal ein Satz zu fräsen u schauen wie es passt.

Gruß
Torsten

Nur keine Hektig.

PS. oben hab ich ein Edit zur Rumpfgröße.

ducfieber
13.January.2011, 21:51
Nur keine Hektig.

PS. oben hab ich ein Edit zur Rumpfgröße.

Ja keine Hektig.
U dein Edit habe ich vorhin mit bekommen.
Zur Rumpfbreite, da könnte ich am Cad schon verbreitern.
Ralf aber so ein Riesenteil wie der 41ger wieviel S willste da rein legen?

Gruß

Iser-Modell
13.January.2011, 21:56
So habe mal meine 3S 4000er Kokams gemessen.
Entweder bräuchte man da 95x 35mm oder 65x 50mm Luft im Rumpf, je nachdem wie man sie legt.

Iser-Modell
13.January.2011, 22:01
Ja keine Hektig.
U dein Edit habe ich vorhin mit bekommen.
Zur Rumpfbreite, da könnte ich am Cad schon verbreitern.
Ralf aber so ein Riesenteil wie der 41ger wieviel S willste da rein legen?

Gruß

6-8S :hi5: also 2x 3-4S
6 sollten aber auch da noch reichen, muss halt nur der Motor angepasst werden.
ein 40er Leopard oder ein 22er TS. (mit entsprechender Rotor- Gehäuselänge)

ducfieber
13.January.2011, 22:02
Ich zeichne ( Morgen/Übermorgen) das Ding erstmal u vergrößter ist dann schnell.

Aber 6s? Ich habe noch 2x 4s 2650mah Zellen:)

U jau mein Leo kann nur bis 4s, wie ich gerade bei dein Edit oben sehe.

ducfieber
13.January.2011, 22:03
6-8S :hi5: also 2x 3-4S
6 sollten aber auch da noch reichen, muss halt nur der Motor angepasst werden.
ein 40er Leopard oder ein 27er TS.

Das wär mir zu teuer, günstige/gescheite Regler gibt es nur bis 6s
U der Motor ist mir dann auch zu teuer.

Timbo
13.January.2011, 22:08
Welches datenformat kannst du denn öffnen dann zeichne ich das ding morgen mal falls ich zeit habe.... hab mir die Maße schon ausgerechnet

ducfieber
13.January.2011, 22:10
Na das wär doch mal was Timbo.
Dxf passt immer.
Gruß
Torsten

Iser-Modell
13.January.2011, 22:20
Ich sagte doch 6S sollten reichen, nur müssen die auch in den Rumpf passen.
Wenn ich auf 5000er umsteige wirds evtl. noch enger.

Habe mir mal den 45er angesehen, so groß ist er garnicht.
Die Tatzen sind recht schmal bei dieser Art Rigger und wenn die Fuhre einmal aus dem Wasser ist braucht er auch nicht mehr so viel Strom.
Ein Mono oder Cat dieser Größe wäre da schon erheblich durstiger.

ducfieber
13.January.2011, 22:29
Na dann nehmen wir den 45iger in angriff.
Timbo zeichnest du dann den 45iger nach?

Gruß u jute Nacht euch
Torsten

Edit:
Bitte beachten, das meine Fräse "nur" 80cm Verfahrweg hat.

Timbo
13.January.2011, 22:47
Oh man jez bin ich mit dem 21er fast FERTIG :D:D naja egal hab ja zeit.....

Iser-Modell
13.January.2011, 22:51
Na, dann mach halt beide fertig - doppeltgemoppelt hält besser :D*pleased*

Timbo
13.January.2011, 23:07
Das wird knapp mit der Fräse ein Seitenteil ist 80.48cm lang .....
in den 21er müssten auch 5000er Kokam mit 6s passen mir würde das reichen :D...

Iser-Modell
13.January.2011, 23:19
Das wird knapp mit der Fräse ein Seitenteil ist 80.48cm lang .....
Passt nicht :jaw: lässt sich das nicht auf 80cm oder etwas weniger umrechnen :confused::confused:
Sonst nehmen wir doch den 21er und Torsten muss den Rumpf etwas an die Lipos anpassen.

... zu den Tatzen noch etwas.
Vielleicht täusche ich mich, aber die sehen mir an der Gleitfläche recht steil aus.
Ich hatte da nur 5 Grad drin und die Anfahrhilfe davor etwas steiler.
Entsprechend diesem Plan (http://www.iser-modell.de.tl/Riggerplan.htm) unter Punkt 2. und meinem pers. Nachtrag.

Hat sich schon mal wer Gedanken um den SP gemacht :confused:
Wenn man die Abrisskannten der Tatzen weiter nach hinten verlegt, etwa bis zur zweiten Querstange oder kurz dahinter, sollte der schon besser einzurichten sein.
Wir fahren E-Motoren mit hohen Drehzahlen und verhältnismäßig kleinen Props.
Die erzeugen weniger Lift als die großen Löffel am Verbrenner, für die das Boot ja eigendlich konzipiert ist.

ducfieber
14.January.2011, 09:09
Hallo,

Timbo wenn du den 21iger fertig hast schick mal rüber, bevor du mit den 41iger anfängst.
Dann schaue ich mir mal den 21iger genauer an, ob wir da nicht ein 5 oder 6s Lipo rein kriegen. Also ich kann ja ohne Probleme dann den Rumpf um 1 2cm größer u höher machen bis es passt. Ich brauche aber dann eure genauen Lipomaße, denkt dabei auch an die Kabepl.
U ich schreib dir mal eine Pn mit meine Emailadresse.

Gruß
Torsten

Ascar
14.January.2011, 11:37
Hat sich schon mal wer Gedanken um den SP gemacht :confused:
Wenn man die Abrisskannten der Tatzen weiter nach hinten verlegt, etwa bis zur zweiten Querstange oder kurz dahinter, sollte der schon besser einzurichten sein.
Wir fahren E-Motoren mit hohen Drehzahlen und verhältnismäßig kleinen Props.
Die erzeugen weniger Lift als die großen Löffel am Verbrenner, für die das Boot ja eigendlich konzipiert ist.

Hallo Zusammen,
leider hab ich gerade nicht genug Zeit ausführlich zu Antworten, aber hab jetzt schön häufiger in diversen Foren diese völlig veraltete "2-3cm SP Regel" gelesen. Dieser Wert ist für aktuelle Leichtbau-Lipo Rigger völlig veraltet, bzw. wenn für Hydroplanes (Größe 50-70cm) zutreffend. Für nen 80cm Rigger plant den SP je nach Prop bei 12-15cm hinter der Abrisskante ein, sollte der Rumpf nur mit SP deutlich näher zu Kufen funktionieren liegt der aerodynamische Auftrieb zu weit vorne und sollte reduziert werden.


Was haltet ihr von dem http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl7.html als motor an 4 s für den 21g2... Hätte an 4s 35000 leerlaufdrehzahl... wäre doch ok für nen Rigger oder nicht? Hat may. amp von 95 würde ein 120A turnigy reichen oder was würdet ihr nehmen? sollte auch günstig sein:D

den Motor hab ich mal gemessen: an 15V 91,6% eta bei knapp 94A, Ri: 6,74mOhm, und dreht leer an 7,5°Timing 2411U/V, sollte also an deinen 5S (erstmal) mit nem 40-42er Prop funktionieren und deutlich über 100 gehen, wenn das restliche Setup stimmig ist. Regler besser den 180er.

Gruß Florian

Iser-Modell
14.January.2011, 14:24
Hört sich sinnig an.
Ich habe mal irgendwo auf eine HP gelesen, das der SP dem Lift angepasst werden soll.
Hüpft die Fuhre fehlt es an Vortrieb und der SP muss weiter nach hinten.

Kommt der Ar... nicht richtig hoch kostet das auch Leistung und Strom, der Sp muss dann weiter nach vorn.
Wenn der SP stimmt läuft ein Rigger schön ruhig und saugt auch nicht so viel Strom.

Ich finde nur diese HP nicht mehr :bang

Timbo
14.January.2011, 15:09
So ein teil der Zeichnungen ist Per mail raus schaffe den Rest heute nicht mehr da ich noch was für die Unität machen muss

ducfieber
14.January.2011, 16:48
So es tut sich was.
Ich habe mir jetzt auch die Zeit genommen zum Zeichen.
Im groben u ganzen stehen die Teile für die 21iger Version.

Jetzt muß noch das Boot angepasst werden.
Also wie groß sind eure Lipos nun genau die Ihr verwenden werdet? Oder so gefragt wie hoch u breit soll ich den Rumpf machen?

Thema Rohre, was wollen wir da verwenden? Gezeichnet sind die Löcher, für 10mm Rohre.

Thema Finne, wollen wir die auch so befestigen mit 4Schrauben in 4 Holzstäbe?

Winkel der 2 Rümpfe, soll dort was geändert angepasst werden?

Wellenverkleidung? Sinnvoll?

So wie stark wollen wir das Holz planen? Denke an 1,5mm - 2mm Flugzeugspeerholz.

Styrodur für die 2 Schwimmer?

So das wars erstmal von mir.

http://img15.imageshack.us/img15/2236/riggerforum.jpg (http://img15.imageshack.us/i/riggerforum.jpg/)

Gruß
Torsten

Timbo
14.January.2011, 19:28
Laut bauplan sind die Teile bis auf die spanten aus 1.6mm Birkensperholz... so wie ich das auf den fotos geshen habe haben sie nichtmal die rümpfe laminiert...
Ich hatte mir überlegt an die rechte tatze ein dünnes alublech einzulassen um dort die Fin mit einer Metall und einer Kunststoffschraube zu befestigen so kann sie hochklappen....
Die Wellen verkleidung find ich schon sinnvoll....bin aber kein Rigger experte...
http://www.balsawood.de/cgi-bin/BalsaWood/WebShop/MainSystem.cgi?F=0 hier gibts günstig birkensperholz das 5 lagige 2 mm Birkensperholz kostet hier nur 5,75...
Achja meine 5s Turnigy haben 36x55x150mm

Ascar
14.January.2011, 19:34
So wie stark wollen wir das Holz planen? Denke an 1,5mm - 2mm Flugzeugspeerholz
Gruß
Torsten

willst du einen Panzer bauen? :o
0,6-0,8mm verstärkt mit Spanten oder mit CFK/GFK armiert sollte locker reichen.


Hört sich sinnig an.
Ich habe mal irgendwo auf eine HP gelesen, das der SP dem Lift angepasst werden soll.
Hüpft die Fuhre fehlt es an Vortrieb und der SP muss weiter nach hinten.

Kommt der Ar... nicht richtig hoch kostet das auch Leistung und Strom, der Sp muss dann weiter nach vorn.
Wenn der SP stimmt läuft ein Rigger schön ruhig und saugt auch nicht so viel Strom.

Ich finde nur diese HP nicht mehr :bang

vergiss die HP...
das sind Ideen von vorgestern.

der SP sollte so gewählt werden, dass der Rigger bei Sprüngen über Wellen parallel zum Wasser fliegt und auch wieder landet.
Bei V-max sollte der Strutwinkel dann so eingestellt sein, daß der Prop gerade so viel Lift erzeugt dass das Heck nicht anfängt zu hüpfen, alles andere frisst nur unnötig Strom.

Gruß Florian

Timbo
14.January.2011, 19:37
willst du einen Panzer bauen? :o


Man weiss ja nie wann der nächste krieg kommt:D

y.o.r.k
14.January.2011, 22:14
bei den rrr findet man sehr viel über diesen rigger.
einfach einmal nach JAE suchen.
z.B.
http://www.rumrunnerracing.com/feforums/showthread.php?t=29778

ich hab' da vor einiger Zeit für den Erbauer dieses Riggers seinen Plan in diverse Formate umgewandelt.

ducfieber
14.January.2011, 22:50
@ Florian,

0,6mm? Bei dem Versuch auch an oder über die 100km/h zu kommen?
Das wäre nichts für mich, auch wenns du es von innen u außen lamienierst, egal wie. Auch das Laminat wiegt! Sicherlich wird es stabieler sein. Mein Rigger wird mit Gfk auf jedenfall überzogen, es wird sich nur zeigen in welcher stärke, von 25g/m² aufwärts.

Was sagt Ihr zu den Winkel der Seitenrümpfe? Ok so?

Gruß
Torsten

Ascar
15.January.2011, 09:51
Was sagt Ihr zu den Winkel der Seitenrümpfe? Ok so?

Gruß
Torsten

Die Seitenansicht des Riggers ist typisch amerikanisch einfach (rustikal) gehalten, sollte aber funktionieren. evtl lässt du das Heck noch leicht abfallen.


@ Florian,

0,6mm? Bei dem Versuch auch an oder über die 100km/h zu kommen?
Das wäre nichts für mich, auch wenns du es von innen u außen lamienierst, egal wie. Auch das Laminat wiegt! Sicherlich wird es stabieler sein. Mein Rigger wird mit Gfk auf jedenfall überzogen, es wird sich nur zeigen in welcher stärke, von 25g/m² aufwärts.

Gruß
Torsten

gerade um über 100 zu kommen sollte es kein Panzer werden :D
besser mehr (dünne) Spanten+ schlanke "Aussenhaut"

mehrfach verleimtes 0,8er Sperrholz ist belastbarer als du dir evtl vorstellst, gerade wenn du es eh noch armieren willst. 1,5-2mm is absolut übertrieben und wird pestschwer.

Gruß Florian
p.s.gerade noch gefunden: den hab ich vor Jahren mal aus 0,4er Sperrholz gebaut, Länge etwa 60cm, war sogar ohne Spanten (im abgeklebtem Zustand) erstaunlich verwindungssteif.

Robert
15.January.2011, 10:32
Wiso Sperholz ? Das ist sauschwer. Nehmt doch Balsa. Das fungiert als Sandwich-Lage, aussen die Tragenden Glaslagen. Ein 2mm balsa-glas aufbau ist faktoren steifer als ein 0,6er Sperholz, bei halben gewicht !!!....

Alternativ könnt ihr auch Airex-Schaumstoffplatten nehmen, 2mm, und über die laminieren. Da ist natürlich dann keine Holzoptik.....allerdings gibts auch kein Porblem, falls der Stützstoff mal Wasser sieht. Bei Holz ist das anders.

Grüsse
Robert

Ascar
15.January.2011, 10:51
Wiso Sperholz ? Das ist sauschwer. Nehmt doch Balsa. Das fungiert als Sandwich-Lage, aussen die Tragenden Glaslagen. Ein 2mm balsa-glas aufbau ist faktoren steifer als ein 0,6er Sperholz, bei halben gewicht !!!...

Grüsse
Robert

Robert, ich denke es geht hier darum mit möglichst geringem Aufwand einen Rumpf zu erstellen, Sandwich Bauweise ist super, ganz klar, aber der Aufwand beidseitig (dünn!!) zu laminieren steht in keinem Verhältnis zu einem einfachen Sperrholz Rumpf.
Dazu kommt das der komplette Balsakonstrukt gepeckt werden sollte um eine vernünftige Verbindung zum Gewebe einzugehen, was wieder einen Teil der Gewichtsersparnis kostet, "tränkt" man das Balsa nicht, reisst die Verbindung zum Gewebe schnell ab, Sperrholz ist da deutlich einfacher zu handhaben..
und:
die Wände an sich müssen beim Rigger garnicht so unendlich Steif sein, da kein Wasserkontakt gegeben ist (sein soltte), viel wichtiger ist die Steifigkeit des gesamten Rumpfkastens an sich, und da helfen eben Spanten am besten.

Gruß Florian

CrunchiX
15.January.2011, 11:08
Ich sehe das auch wie der Robert.

Balsa ist einfacher zu verarbeiten wie Sperrholz, ist leichter und wird beim Laminieren ja eh getränkt.
Sperrholz müsste man ja auch von innen und aussen noch mal laminieren damit das ordentlich hält.

Wenn die Materialien sowieso beschafft werden müssen, würde ich auf jeden Fall Balsa nehmen, ist auch nicht viel teurer wie 0,6 er Sperrholz.

Ascar
15.January.2011, 11:26
Ich sehe das auch wie der Robert.

Balsa ist einfacher zu verarbeiten wie Sperrholz, ist leichter und wird beim Laminieren ja eh getränkt.
Sperrholz müsste man ja auch von innen und aussen noch mal laminieren damit das ordentlich hält.

Wenn die Materialien sowieso beschafft werden müssen, würde ich auf jeden Fall Balsa nehmen, ist auch nicht viel teurer wie 0,6 er Sperrholz.

das Material Balsa an sich ist einfacher zu schneiden, ja-
die restlichen Arbeiten sind aber aufwendiger. es reicht eben auch nicht aus es nur "oberflächig"zu tränken, da steckt schon noch mehr Arbeit drin, wenn man es vernünftig machen will.
am einfachsten wäre wohl 1mm Sperrholz, die Kanten von innen mit Dreiecksleisten oder Nahtband verstärkt, muss das dann auch nicht mehr überlaminiert werden.

nen Balsarumpf ist schnell gebaut, ihn aber komplett und vor allem leicht ohne Harzgepansche zu armieren, um den Vorteil gegenüber Sperrholz zu wahren, ist nichts für "mal eben" und schon garnichts für einen Einsteiger.
ich denke das kann auch Robert bestätigen, zeig doch mal her deinen Rumpf, ich bin mir ziemlich sicher das der auch nicht an "nem Nachmittag" fertig geworden ist,, :D

gruß Florian

Mikey
15.January.2011, 11:51
Hallo,

Das mit Sperrholz und auslaminieren geht wirklich gut! habe das bei meinem 3,5ccm Rigger gemacht! Den Rumpf habe ich allerdings aus 1,5mm Sperrholz gemacht. Mir war es da nicht wichtig auf "leicht" zu bauen. Zwischendrinn mit Spanten abgestrebt Seitlich mit 3-Kant Leisten ausgekleidet und am Ende Komplett mit Kohlearamid Gewebe innen auslaminiert!

Gruss Michael

ducfieber
15.January.2011, 11:55
Hallo Leute,

erstmal ein fettes danke, für die rege beteitigung.

Ob ich nun Balsa oder Speerholz auf meine Fräse haue ist erstmal der Fräse "Wurscht".

Aber ich denke das Speerholz ansich das passende Material für dieses Projekt ist.
Ich werd mal schauen, wenn ich den ersten Satz gefräst habe, was das Gefühl sagt.

Sagt aber mal was zu den Rohren, wie dick, Rohr, Stab, Material??

Gruß
Torsten

Mikey
15.January.2011, 12:01
Hi,

Bei meiner Fusion habe ich 6mm CFK Rohre benutzt und bei den Schwimmern dann Alurohr mit innendurchmesser 6mm.

Da das Projekt von euch etwas grösser wird, würde ich da dann 8mm CFK Rohr nehmen.

ducfieber
15.January.2011, 12:24
Original wären 10mm vorgegeben. Aber wenn man wirklich leicht bauen will, könnten auch kleinere reichen.
Jedenfalls sollte es so aufgebaut werden, das es auch nen Abflug übersteht.

Gruß
Torsten

Robert
15.January.2011, 12:52
Der Zeitaufwand der balsakonstruktion....schneiden geht wie gesagt mit skalpell auf dem tisch, dauert für den rumpf sammt schwimmer 1-2 Stunden.

Das laminieren dauert länger, aber ist ja unabhängig ob balsa oder Sperholz. Hab immer eine seite laminiert, frischhaltefolie drauf, harz mit rakel zu den seiten streichen. Somit kann man den Faservolumengehalt extrem senken, und an den ecken saugt sich das überschüssige harz ein, was für Holzecken gar nicht so schlecht ist. Oberfläche wird hochglänzend.

Wenn die seite getrocknet ist, am nächsten Tag die Ränder mit dem skalpell abschneiden, folie noch drauf lassen. Dann die nächste seite laminieren, folie drauf, aushärten lassen, ränder mit skalpell entfernen. Hat den Vorteil, messerscharfe Kanten(aussen für optik, innen wird natürlich mit balsadreikant unterfütttert und rund gemacht). Allerdings muss man pro Seite 1nen Tag rechnen...aber ist ja modellbau, zeit ist relativ.

Wegen den Rohren, hab bei meinem 6s-8s Rigger 10mm kohle aussen, innen 6mm drinn. Für euren reicht sicher locker der 8mm. Innen ein Alurohr ist glaub gar keine schlechte Idee, falls mal eins bricht, bleibts drann hängen und geht nicht gleich unter das ganze teil.

Grüsse und ein schönes weekend euch
Robert

ducfieber
15.January.2011, 13:06
Hallo Robert,

Zeit kannst du sparen wenn du die teile in Backofen schiebst. Bei 50Grad für 3h in Backofen schieben. So gehts zumindestens mit den RuG Harzen.

Aber ich weiß echt nicht ob ich mich mit Balsa anfreuden könnte in ein Boot. Balsa ist auch nicht gleich Balsa. Was nehmt ihr da weich, mittel oder Hart?
Balsa hätte ich auch in Hülle u Fülle hier liegen. 1mm Speerholz aber auch.

Hat wer einwände gegen 8mm Kohlerohre? Dann änder ich die Zeichnung.

Gruß
Torsten

Robert
15.January.2011, 13:29
Verwende immer die R&G Harze, mit 161 Härter, der hat recht lange topfzeit von 90min, so hat man zeit in ruhe. Mit dem Tempern, joa, müsste man testen, was die Folie dann macht bei der hohen temperatur, obs sich dann verwirft, oder ähnliches. Fraglich noch ob du die 80cm in den Ofen bekommst(und das Elternhaus lang genug arbeitet....:D).

Balsasorte, ja da gibts verschiedene. Bei 2mm kann man ruhig auch das harte nehmen, das geht grad noch so zu schneiden mit dem Messer. Aber ist wie gesagt egal, weil der stützstoff innen nur als abstandhalter fungiert. er muss nur schub aushalten, mehr nicht. Biegung, wasserdruck von unten geht über die äusseren Randschichten aus GFK.

Na wennst dich nicht entscheiden kannst, mach doch mal zwei probeplatten, eine 2mm balsa mit gfk, eine mit 0,6 oder 1mm sperholz......und guck was dir vom anfassen und biegen mehr zusagt.....

Grüsse
Robert

ducfieber
15.January.2011, 13:36
Hallo Robert,

na um was in meinen Backofen zu schieben, muß ich nicht gucken wie meine Eltern arbeiten:laugh:
U die 70cm könnte eng werden, aber schräg könnte klappen.
Das mit der Frischhaltfolie funzt auch im Backofen. Verwende das als Trennebene wenn ich mir ein Fahrwerk für meine Flugzeuge backe.

Ich werde Balsa mit probieren. So zeichnung ist auch 8mm Rohre geändert.

Wo kauft Ihr gescheite Cfkrohre? Betonung liegt auf gescheit, Drachenladen etc fällt schon mal aus, weil die Qualli nicht passt.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
15.January.2011, 13:41
So es tut sich was.
Ich habe mir jetzt auch die Zeit genommen zum Zeichen.
Im groben u ganzen stehen die Teile für die 21iger Version.

Jetzt muß noch das Boot angepasst werden.
Also wie groß sind eure Lipos nun genau die Ihr verwenden werdet? Oder so gefragt wie hoch u breit soll ich den Rumpf machen?

Thema Rohre, was wollen wir da verwenden? Gezeichnet sind die Löcher, für 10mm Rohre.

Thema Finne, wollen wir die auch so befestigen mit 4Schrauben in 4 Holzstäbe?

Winkel der 2 Rümpfe, soll dort was geändert angepasst werden?

Wellenverkleidung? Sinnvoll?

So wie stark wollen wir das Holz planen? Denke an 1,5mm - 2mm Flugzeugspeerholz.

Styrodur für die 2 Schwimmer?

So das wars erstmal von mir.



Gruß
Torsten

Hi Torsten,
habe nochmals meine Akkus gemessen.
Ein Schacht von b 75mm x h 55mm wäre nicht schlecht.
Lege den mal für 2x 3S aus: 142 x 42,5 x 34,5mm / 384g - plus etwas Luft *pleased*

Baue die tragenden Teile, also alle senkrechten Seitenteile, aus 2mm Holz und den Rest in 1,5mm.
Ansonsten halte dich einfach an den Plan.
Die org. Finne sieht doch gut aus, evtl. habe ich da für euch beiden noch eine andere Lösung in Sachen Finne(n)- die muss ich aber erst noch testen.
Wenn doch nur das Wasser endlich wieder weich wäre :rolleyes:
Als Rohre werde ich wohl welche aus CFK verwenden. lass die ruhig so wie im Plan.

Etwas Stailität kann nicht schaden und die paar Gramm mehr machen den Kohl nicht fett.

ducfieber
15.January.2011, 13:45
Also doch 10er? Mir solls egal sein.
Wichtig ist auch das es was aushält. Leicht u schnell Bruch ist auch mist.
Ich werds mal so lassen u morgen fräsen, dann schau ich mal wie es geworden ist.

Ich hoffe, dass das Wasser hier wieder weich ist, wir testen es morgen jedenfalls an unseren See.

Psych0flo
15.January.2011, 14:11
Servus Jungs ,

Hab in meinem 4s SAW Rigger diese :http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser-Rohre/CFK-Rohr-pullwinded.html Röhrchen verwendet , aussen 12mm/10mm und innen habe ich noch ein normales 10mm/8mm Rohr hineingeschoben , das ganze ist unheimlich Stabil ....
Noch besser wären da natürlich diese: http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser-Rohre/VEC-Rundrohr-gewickelt.html nur hatts die damals noch nich mit 12 mm Durchmesser gegeben ^^

Grüsse Flo

Iser-Modell
15.January.2011, 14:20
Also doch 10er? Mir solls egal sein.
Wichtig ist auch das es was aushält. Leicht u schnell Bruch ist auch mist.
Ich werds mal so lassen u morgen fräsen, dann schau ich mal wie es geworden ist.

Ich hoffe, dass das Wasser hier wieder weich ist, wir testen es morgen jedenfalls an unseren See.

Torsten, teste das mal so.
Mich juckt aber immer noch der SP und die recht kurze Gleitfläche der Tatzen.
Vielleicht sollten wir die etwas abändern und damit auch den Winkel abflachen.
Siehe "dein" Bild - Akkus nach vorn und Motor in die Mitte, so ließe sich der SP ideal und individuell einrichten / einstellen.

ducfieber
15.January.2011, 14:22
Welche Winkelmaße willste haben?
Noch kann ich alles ändern.
Ich passe jetzt die Rumpfbreite u Höhe an.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
15.January.2011, 15:58
Schau mal oben auf das Bild / Skizze.
Wenn du die Gleitfläche bis unter dei zweite Querstange verlängerst ändert sich der Wickel automatisch und wird flacher.
Wie groß ist der Winkel dann ?
Wenn er so ca. 4-5 Grad beträgt sollte das passen.
Zu flach ist auch nicht gut.
Der jetzige Winkel ist mit 7-8 Grad (wenn ich das richtig gemessen habe) recht groß.

Hier noch mal zwei Bildchen:

ducfieber
15.January.2011, 16:03
Der jetzige Winkel ist 4,037Grad.
Bin gerade auch am Umzeichnen, der Timo hat ein paar fehler eingebaut, bei den Teilen die er gezeichent hat. Warscheinlich falsch umgerechnet, sind auch verwirrend diese Zollangaben.

Gruß

Ascar
15.January.2011, 16:13
Das laminieren dauert länger, aber ist ja unabhängig ob balsa oder Sperholz.
Robert

Sperrholz würde ich wenn nur die Innenseite laminieren spart also schon erheblich Zeit, da das in einem Arbeitsgang vonstatten ginge..
für eine aufwendige Balsa-Sandwich Version würde ich die Rumpfform aber nochmal überdenken und "gefälliger" gestalten, sonst stehen Endergebnis zu Arbeitsaufwand in keiner Relation mehr.

Das Streckmaß würd ich dir jedenfalls nicht empfehlen zu verringern, verlänger die Schwimmer wenn nach vorne. Wie groß ist deren Anstellwinkel denn jetzt und vor allem wie breit sollen sie werden, so schmal wie auf einigen Fotos muss der Winkel relativ steil bleiben.

Gruß Florian

ducfieber
15.January.2011, 16:21
http://img217.imageshack.us/img217/7499/riggerforumwinkel.jpg (http://img217.imageshack.us/i/riggerforumwinkel.jpg/)

Der Winkel ist 4,0371Grad, wie abgebildet. Ich hoffe das ist der Anstellwinkel.

Boot wird so aus Speerholz gebaut, das passt.

Schwimmerbreite: wäre zu gering? Wie breit wäre angebracht??
Wie breit sollte der Rigger werden? Hätte noch 2 10er Kohlerohre mit 41cm länge.

Gruß
Torsten

Timbo
15.January.2011, 16:27
Mh ICH mache kein Fehler:D naja war schon spät als ich das gemacht habe...:D
Ich find die große beteiligung an dem Projekt sehr gut....
Nur weiß ich nach immer nicht genau welchen motor und Regler ich am besten nehmen sollte. Wie gesagt als erstes mal an 5S und Regler + Motor max. 160ocken... Habe vorhin beimodellbauregler den 150er für 90€ gesehen wäre ne alternative zum turnigy mit 180 A....

Ascar
15.January.2011, 16:28
um den Anstellwinkel zu messen müstest du den Schwimmer über den Hauptrumpf "legen" und den Strut dazu zeichnen.. lass ihn einfach erstmal so, wirst du bei den ersten Fahrten eh noch leicht ändern...(schleifen/spachteln) bis er passt.
4grad wäre jedenfalls sehr wenig..
Schwimmerbreite würde ich 55-60mm+ Slipkante wählen.

ducfieber
15.January.2011, 16:31
Ok dann bleibt jetzt alles so wie es ist.
U wird erstmal gefräst.
Der Rumpf wird Innenmaße von 75mm *56mm haben.

Ich hau defenitiv nen Turnigyregler rein. Habe damit noch nie ein Fehler mit gemacht.
Habe nur Tunrigyregler im Einsatz, besonders in meine Flugzeuge, nicht aus Geldmangel, sondern aus Überzeugung.

Gruß
Torsten

Timbo
15.January.2011, 16:33
Wenn ich Geld hätte würde ich schon auf nen Schulze oder ähnliche kaufen aber als Student ist das halt nicht drin...

ducfieber
15.January.2011, 16:36
Wieso Schulze? Für so ein Projekt wäre es mir nicht wert. Besonders der auch nichts anderes macht. Aber jeder was er mag u will.
Ich denke bei mir wird es nen Leo u ein Tgy Regler. Ruder, Flex usw habe ich noch liegen.
So mal jetzt die Daten durch die Radiuskorrektur hauen.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
15.January.2011, 16:37
Der Winkel ist 4,0371Grad, wie abgebildet. Ich hoffe das ist der Anstellwinkel.
Hab ich mich denn so bös vermessen :bang

Boot wird so aus Speerholz gebaut, das passt.

Schwimmerbreite: wäre zu gering? Wie breit wäre angebracht??
Wie breit sollte der Rigger werden? Hätte noch 2 10er Kohlerohre mit 41cm länge.

Gruß
Torsten
Dann bleibe bei den 4 Grad, die sind gut.
Nur verlängere die Gleitflächen, so dass man der Akku vor die Abrisskante bekommt und den Motor dahinter.
Die Breite des Riggers ist von der Länge abhängig, klickst du hier (http://www.iser-modell.de.tl/Riggerplan.htm) und guckst du unter Punkt 3 - je breiter desto sicherer ist das Teil in den Kurven.

Die Kufenbreite - ja wie breit ist die denn?
Du baust doch den 45er Rigger oder irre ich mich.

ducfieber
15.January.2011, 16:41
So?
http://img521.imageshack.us/img521/7194/riggerforumwinkel2.jpg (http://img521.imageshack.us/i/riggerforumwinkel2.jpg/)

Dann werden die Schwimmer höher, wenn es nicht stört.

Iser-Modell
15.January.2011, 16:52
Zwischen Abrisskante und Rumpfunterseite sollten ca. 2cm Luft / Abstand sein.
Dann passt das schon, oder wir passen den Winkel der Gleitflächen an.

PS.
So, muss gleich wech - Fete feste feiern :D

ducfieber
15.January.2011, 16:58
So original waren 25mm Luft jetzt wären es 29mm.
Ich werde die löcher um 4mm tiefer setzen, dann sind iwr wieder bei 25mm u gut ist erstmal.
http://img38.imageshack.us/img38/9728/riggerforum2.jpg (http://img38.imageshack.us/i/riggerforum2.jpg/)

Iser-Modell
15.January.2011, 17:03
Passt denn das Breiten- Längenverhältnis (2:3) noch wenn wir die Gleitflächen verlängern?
Nicht dass das zu klein wird und die Fuhre dann ständig hüpft.

ducfieber
15.January.2011, 17:03
So siehts aus wenn man die Löcher in den Schwimmer 4mm tiefer setzt:

Abstand 26mm
http://img402.imageshack.us/img402/7500/riggerforum3.jpg (http://img402.imageshack.us/i/riggerforum3.jpg/)

ducfieber
15.January.2011, 17:06
Passt denn das Breiten- Längenverhältnis (2:3) noch wenn wir die Gleitflächen verlängern?
Nicht dass das zu klein wird und die Fuhre dann ständig hüpft.

Fläche ist jetzt 230mm lang.

Ist mein Rechenbsp richtig?

Wenn die Schwimmer 60mm breit sind, sollte die Lauffläche 90mm lang sein?

Gruß

Ascar
15.January.2011, 17:19
2cm sind zu wenig für einen Rumpf dieser Größe, die 27-30mm passen schon gut.

Die Schwimmer würde ich wie gesagt nicht nach hinten verlängern, der Rumpf hat eh schon viel Auftrieb am Bug, das Boot wird sonst u.U sehr unruhig. Lass die besser so wie im Bauplan.

mit dem L/B Verhältnis meint Ralf die Breite der Schwimmer zueinander im Verhältnis zum Abstand Prop.
3:2 ist aber veraltet(aus der Zeit der NIxx Zellen), nimm besser 1,35:1 sonst wirds schnell kippelig.

Iser-Modell
15.January.2011, 17:31
Hm, irre ich mich oder sind deine 1,35:1 dann = 2,70 : 2 - ist das nicht zu kurz ???
Bei meinem Rigger mit 70 x 38cm ohne Anbauten liegt der SP mit 6-7cm hinter den Abrisskanten viel zu weit hinten, der Popo kommt daher nur schwer raus und das kostet besonders viel Anfahrtstrom.
Das Breiten - Längenverhältniss beträgt dabei:
26 : 49 cm


Zitat aus dem Plan von Dr.Psycho:
Längen und Breitenverhältnisse
Mit Längen und Breitenverhältnis meine ich, die breite zwischen den Kufen und die Länge vom Kufenende bis zum Propeller.
das Verhältnis von Länge und Breite ändert sich, je nach Zweck des Modells, nur geradeaus = schmaler / Kurvenboot etwas breiter
das Verhältnis sollte etwa 2 zu 3 sein, Breite zu Länge

Ascar
15.January.2011, 18:07
Hm, irre ich mich oder sind deine 1,35:1 dann = 2,70 : 2 - ist das nicht zu kurz ???

ne, einfach breiter :D
um der aktuellen Leitung gerecht zu werden, ich bin auf besonders "breiten" Oval-Rennen auch schon 1,25:1 (2,5:2 ;)) gefahren.



Bei meinem Rigger mit 70 x 38cm ohne Anbauten liegt der SP mit 6-7cm hinter den Abrisskanten viel zu weit hinten, der Popo kommt daher nur schwer raus und das kostet besonders viel Anfahrtstrom.
Das Breiten - Längenverhältniss beträgt dabei:
26 : 49 cm


poste doch mal pics, Gewicht/Prop/Antrieb? da stimmt was nicht..

Gruß Florian

ducfieber
15.January.2011, 18:19
Ok ich werde einfach beide Schwimmer fräsen.

Ich werds mit den originalen versuchen u der Ralf kann wenn er es möchte mit den veränderten probieren.

U das Verhältniss kann man ja ohne Probleme anpassen über den Scwimmerabstand.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
16.January.2011, 12:40
Mh ICH mache kein Fehler:D naja war schon spät als ich das gemacht habe...:D
Ich find die große beteiligung an dem Projekt sehr gut....
Nur weiß ich nach immer nicht genau welchen motor und Regler ich am besten nehmen sollte. Wie gesagt als erstes mal an 5S und Regler + Motor max. 160ocken... Habe vorhin beimodellbauregler den 150er für 90€ gesehen wäre ne alternative zum turnigy mit 180 A....
Bei 5S solltest du einen VX6, Feigao540 oder BK20 L10 oder besser XL7 wählen,
oder Motoren mit ähnlichen Leistungsdaten.
Regler min. wie TS120 oder mehr Leistung.
Prop 38-42mm, je nach Motortyp.
Wobei du mit mit einem kleinem Prop anfängst zu testen.

DR Big
16.January.2011, 14:05
das ist ja schon SAW abstimmung

Iser-Modell
16.January.2011, 16:04
das ist ja schon SAW abstimmung
Dafür soll das Teil auch herhalten :D

DR Big
16.January.2011, 16:41
Finnen jeder form habe ich reichlich zum testen, aber ich gebe alle eigenbau rigger ab:laugh:
Ralf,
dann sehen wir dich also auf dem SAW mit dem holzrigger wenn ich dich richtig verstehe.

Iser-Modell
16.January.2011, 17:15
Finnen jeder form habe ich reichlich zum testen, aber ich gebe alle eigenbau rigger ab:laugh:
Ralf,
dann sehen wir dich also auf dem SAW mit dem holzrigger wenn ich dich richtig verstehe.
Mal schaun wie das klappt und passt.
-----------------------------------------------------------------------------


http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/quote_icon.png Zitat von iser-modell http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/buttons/viewpost-right.png (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?p=136076#post136076)
Passt denn das Breiten- Längenverhältnis (2:3) noch wenn wir die Gleitflächen verlängern?
Nicht dass das zu klein wird und die Fuhre dann ständig hüpft.


Fläche ist jetzt 230mm lang.

Ist mein Rechenbsp richtig?

Wenn die Schwimmer 60mm breit sind, sollte die Lauffläche 90mm lang sein?

Gruß
Nein, das Breiten- Längenverhältnis meint den Abstand zwischen den Tatzen zu dem von Abrisskante(n) bis Propanfang.

Timbo
16.January.2011, 19:53
Hey ich wollte mal fragen was die Fräsarbeiten machen ode haste noch nicht angefangen?

Iser-Modell
16.January.2011, 20:29
Nur ruhig Blut,
Torsten wird jetzt erstmal den Prototypen testen und dann, ggf mit leichten Änderungen, in Serie gehen :D:hi5:

Timbo
16.January.2011, 20:33
Ich will ja nur auf dem Laufenden Bleiben:D

ducfieber
16.January.2011, 20:51
Serie:laugh:
Ääääääähhhhhhh nein:)
Ich habe es heute nicht geschafft zu fräsen, da wir einige Seen abgefahren sind zum fahren. Leider war überall, wo wir ran kamen das Wasser hart.:thumbdown:

Gruß
Torsten

Iser-Modell
16.January.2011, 21:04
Hartes Wasser :confused:
Wir konnten heute schon wieder ein paar Akkus leeren :D

ducfieber
17.January.2011, 20:24
Hallo Leute,

ich hab mich heute zur Fräse begeben, u mal ein paar Teile gefräst.
Leider schauts so aus das ich mir ne Erkältung gerade einfange.

Gruß
Torsten

Timbo
17.January.2011, 20:42
Wenn du lust hast stell mal ein paar Fotos rein:D und natürlich gute besserung...

Iser-Modell
17.January.2011, 20:50
Hier gibbet mal ein paar schöne Bilder (http://ne-stuff.blogspot.com/2009/10/my-take-on-jae-style-of-riggers.html) von dem Teil, ist die kleine 12er Version.

Und hier ein Video (http://www.youtube.com/user/NEStuffblogspot#p/a/u/2/wyGvGFBnNtg) vom Prototyp, geht brutal durch die Kurve.

Timbo
17.January.2011, 21:17
Ich meinte ja die Frästeile:D

ducfieber
17.January.2011, 21:22
Geiles Video:)
So solls sein.

Bild schieß ich gleich mal eins.

Iser-Modell
17.January.2011, 21:32
Ich meinte ja die Frästeile:D

Die müssten so aussehen*pleased*
29683

ducfieber
17.January.2011, 21:43
http://img834.imageshack.us/img834/6752/dsc03505t.jpg (http://img834.imageshack.us/i/dsc03505t.jpg/)

Spaßes halben habe ich ein 3s 5000 Tgy Lipo u ein 3660 Leo rein gelegt.
Thema Schwerpunkt ist wichtig, wo sollte man den planen?

So viel Teile fräse ich natürlich nicht.

Gruß
Torsten

Iser-Modell
17.January.2011, 23:33
Torsten, ich würde den SP im Bereich der grünen Linien planen.
Er ist auch abhängig vom Gewicht hinter "dieser Hebelachse" und dem Lift des Props.
Vielleicht sollten die Akkus vor den SP und der Motor kurz dahinter.

ducfieber
18.January.2011, 20:48
Hallo,

so vom Rigger gibt es nichts neues.
Mich hats jetzt richtig erwischt (Krank)

Gruß
Torsten

Iser-Modell
18.January.2011, 21:17
Dann leg dich ins Bett, lass dich pflegen und werde erst mal wieder fit.
Gute Besserung :hi5:

ducfieber
22.January.2011, 22:19
Hallo,

da ich die Tage nicht wirklich weiter gekommen bin, mache ich mir gedanken um die Hardware.

Was für eine Flexwelle wäre angebracht für ein Saw setup? Also Durchmesser.

Welchen Motor sollte ich genau nehmen u welchen Prop bei 6s, am besten Richtung Leos usw?

Wie groß sollte das Ruder sein bei so ein Rigger? Auch recht positionieren?

Wo sollte man das Servo hin stellen? Ich habe da echt meine Bedenken mit`n Sp, wenn das Servo so weit hinten ist.

Strut genau mittig u gerade? Tiefe so wie beim Nitromotor?

Gruß
Torsten

carphunter
23.January.2011, 00:09
Hallo Torsten,

willst du nur einen schnellen Rigger mit 6S bauen oder wirklich einen SAW Rigger für die L6 Klasse, weil da sind von den Lipos her wo einem heutzutage zur verfügung stehen Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Km/h möglich.

Deine Frage nach einem Setup bzw. nach der Hardware würde ich mit einer Speed und Fahrzeitangabe stellen. Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen das ihr gleich einen 200 + Rigger bauen wollt.

Je mehr Angaben umso genauere Antworten wirst du dann erhalten.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.

Gruß
Klaus

ducfieber
23.January.2011, 10:13
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.
200Kmh soll natürlich nicht das Ziel sein. Das würde ich diesen Rumpf nicht zumuten wollen.
Ziel soll sein, 130km/h zu überschreiten.
Fahrzeit steht hinten an u ist nicht so wichtig, aber +/-5min sollten schon drin sein.
6s Lipos hätte ich zu verfügung:
2x3s 5000mah 30c
oder 2x 6s 3000mah 30c

Gruß
Torsten

GunnarH
23.January.2011, 10:37
Hallo,

da ich die Tage nicht wirklich weiter gekommen bin, mache ich mir gedanken um die Hardware.

Was für eine Flexwelle wäre angebracht für ein Saw setup? Also Durchmesser.

Welchen Motor sollte ich genau nehmen u welchen Prop bei 6s, am besten Richtung Leos usw?

...
Hallo Thorsten,
für einen SAW Rigger sind die Schwimmer viel zu weit hinten, und wenn ich die Größe richtig einschätze sind das nur um die 80-90cm lang, das wäre was für 2S wenns nicht zu schwer wird.
Für einen ernsthaften 6S SAW Rigger müsste die Rumpflänge ca. 1m betragen und die Schwimmerhinterkanten etwa auf Höhe des vorderen Rumpfendes liegen so dass die Gesamtlänge bei gut 1.20m liegt.
Zur Technik:
Du brauchst für SAW eine Lastdrehzahl von gut 55.000U/min, also rund 2750U/V.
Von der Größe her sollte es schon ein Neu1521 oder LMT2240 sein, die Leopard 4082 und 5682 die von der Größe her auch in Frage kämen gibts leider nicht mit entsprechender Drehzahl.
Wenns nur für J4F ist könntest du einen Leo4082-2Y oder 5682-3D und 10-12S und 2500-3000mAh Zellen nehmen, das stresst auch den Regler weniger.
Mit Flexwellen fehlen mir etwas die Erfahrungen, ich fürchte aber da wirst du 6.35 nehmen müssen, ich hab schon in nicht extrem abgestimmten HPR115 abgerissene 4.75er gesehen.
Generell sollte bei Flexwelle der Motor aber nach hinten damit die Welle möglichst kurz ist und sich nicht aufschwingen kann, das ist auch besser für Gewicht und Reibung.
Ich würde allerdings 2.5mm Federstahl nehmen.
Was du bei SAW aber berücksichtigen musst ist dass der erste Abflug in der Regel auch der letzte ist, bei über 200km/h hat es auch Jörgs CFK Rigger zerrrissen, bei einer Holzschachtel muss man schon genau wissen wie man das bauen muss und wie und wo Verstärkungen hinmüssen damit es nicht schon bei 100km/h Kleinholz gibt, da müsstest du dich vielleicht mal mit riggerdirk hier im Forum kurzschließen, der hat langjährige Erfahrung mit leichten Holzriggern die auch Einschläge bei über 100km/h wegstecken.
Vielleicht solltest du aber auch deine Ziele noch mal etwas überdenken, ich denke das Boot könnte in der Form einen brauchbaren Hydro-B abgeben oder mit mehr Zellen J4F bis maximal 150km/h.
Gruß
Gunnar

ducfieber
23.January.2011, 10:45
Hallo Gunar,

die Gesamtlänge wird 80cm sein.

Ok wenn 6s zu viel des guten wäre könnte man auch runter gehene mit der Zellenzahl, oder halt nur 6s 3000mah fahren.

Das Saw Rigger in der Größe 200Km/h fahren, war mir nicht bewusst und soll nicht das Ziel sein.
Der Rigger soll auch nur ein just for fun Rigger werden. Aber 130km/h muß sein. Sonst lass ich es sein.

Gehen wir mal von einer Geschwindigkeite von 130Km/H - 140Km/h aus.
Was sollte da rein an Hardware u Elektronik?

Gruß
Torsten

Ps wird der Strut mittig eingebaut bei solch ein Rigger? Möchte gern den letzten Spant heute machen.

GunnarH
23.January.2011, 10:56
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.
200Kmh soll natürlich nicht das Ziel sein. Das würde ich diesen Rumpf nicht zumuten wollen.
Ziel soll sein, 130km/h zu überschreiten.
Fahrzeit steht hinten an u ist nicht so wichtig, aber +/-5min sollten schon drin sein.
6s Lipos hätte ich zu verfügung:
2x3s 5000mah 30c
oder 2x 6s 3000mah 30c

Gruß
Torsten
OK, damit sieht die Welt wieder anders aus, also nix SAW.
Dafür brauchst du 35- 40.000 U/min und eine 5mm Flexwelle sollte reichen. Motor aber trotzdem besser nach Hinten setzen.
Prop um Octura X447 und Motorgröße LMT2250.
Vom Motor her bleibt bei den Leos aber das Drehzahlproblem, beim 4082 gibst nichts passendes, da müsstest du schon auf 8S gehen. Der 5682-3D ginge zwar von der Drehzahl her so gerade, ist aber von der Größe her overkill.
Ich würde bei 6S einen LMT2250-6 oder Neu1521-1.5D nehmen.
Ist halt ein Rechenexempel was dir lieber ist, vorhandene Akkus nehmen und teuren Motor oder biligeren Motor und neue Akkus kaufen.
Gruß
Gunnar

GunnarH
23.January.2011, 11:10
Hallo Gunar,

die Gesamtlänge wird 80cm sein.

Ok wenn 6s zu viel des guten wäre könnte man auch runter gehene mit der Zellenzahl, oder halt nur 6s 3000mah fahren.

Das Saw Rigger in der Größe 200Km/h fahren, war mir nicht bewusst und soll nicht das Ziel sein.
Der Rigger soll auch nur ein just for fun Rigger werden. Aber 130km/h muß sein. Sonst lass ich es sein.

Gehen wir mal von einer Geschwindigkeite von 130Km/H - 140Km/h aus.
Was sollte da rein an Hardware u Elektronik?

Gruß
Torsten

Ps wird der Strut mittig eingebaut bei solch ein Rigger? Möchte gern den letzten Spant heute machen.
130km/h ist schon mit 2s kein Problem, daran muss es nicht scheitern. Allerdings würde ich um das Abstützmaß zu vergrößern die Schwimmer so weit wie möglich nach Vorne setzen, grob gepeilt hast du da noch 10cm Luft drin die du nutzen könntest. Wenn du 6S-5000mAh Akkus und einen Motor der Größe LMT2250 da drin unterkriegst spricht nicht viel dagegen da szu fahren, mit 6S 3000mAh könntest du natürlich einen kleineren Motor nehmen, da müssten es Leo 4060-3Y oder 3674-3.5D tun die mit 1900U/V recht gut passen.
Allerdings wird es da mit der Fahrzeit sportlich, für über 5min bei 130km/h braucht man auch bei einem gut laufenden Boot eher 4000mAh.
Setz den Strut so weit wie möglich nach Rechts (15-20mm schaden nie), du musst halt ausreichend Abstand zum Ruder halten, bei 10° Rudereinschlag nach Links (mehr Ausschlag nach Links sollte man nicht zulassen) sollten bei dem größten Prop noch ~5mm Abstand bleiben, ich würde mal von 48mm Maximaldurchmesser ausgehen.
Gruß
Gunnar

ducfieber
23.January.2011, 15:11
Hallo Gunar,

vielen dank für deine Mühe.

Ok Strut wird nach Rechts gesetzt wie beschrieben. U Flex wird mindestens 5mm.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, das Abstützmaß zu vergrößern.
Soll ich die Schwimmer vor setzten?? Aber dann wird es doch noch schwerer den Sp einzuhalten oder?? Auch wenn ich den Motor weit nach hinten setzen sollte. Der Sp bereitet mir echt Bauchschmerzen.


U von Motor her, wäre es angebracht auf 8s zu gehen u nen Leo zu holen. Da würde ich mir einfach noch ein 2Zeller holen u dann sind es halt 8s 3000mah am Bord, was der Laufzeit auch zu gute kommt.
Ein Lehner usw ist mir zu teuer
Gruß
Torsten

GunnarH
23.January.2011, 16:35
Hallo Torsten,
du kannst doch die Akkus und ggf. den Regler in das Fach zwischen die vorderen Stangen legen, dann sollte es mit einem Schwerpunkt im Bereich 10-15cm cm hinter den Schwimmerhinterkanten eigentlich machbar sein.
Schwerpunkt hat Priorität vor optimaler Wellenlänge, die ist bei einem 130km/h Setup auch nicht ganz so kritisch, man sollte sie nur nicht unnötig lang machen, der Motor gehört halt immer hinter die Akkus.

Gruß
Gunnar

Ascar
23.January.2011, 21:07
danke Gunnar.., !

für nen 130km/h Setup reicht auch wieder eine 2mm Federstahlwelle. Die ist, wenn der Bogen nicht zu klein wird, problemloser und reibungsärmer als die 5mm Flex.

Gruß Florian

ducfieber
24.January.2011, 15:47
Hallo,

eine Federstahlwelle einzubauen halte ich nicht so viel von. Da ich in mein Mono eine von Hopf verbaut habe u nicht so doll finde.

So habe wieder auch was geschafft, Bilder folgen heute Abend.

Wie groß sollte das Ruder sein? Soll das Ruderblatt 2,5cm tiefer sein wie der tiefste Punkt der Schraube?

Wo bekomme ich Flexwelle Strut usw, wo Preisleistung stimmen und lieferbar sind?

Als Servo würde ich ein Hitec 645Mg verbauen wollen oder ist es zu schwer? für die Größe u den angepeilten Speed?

Gruß
Torsten

ducfieber
25.January.2011, 18:54
Hallo die Bilder von gestern abend noch.

http://img502.imageshack.us/img502/3555/dsc03510f.th.jpg (http://img502.imageshack.us/i/dsc03510f.jpg/)
http://img835.imageshack.us/img835/1029/dsc03516ae.th.jpg (http://img835.imageshack.us/i/dsc03516ae.jpg/)

Gruß
Torsten

Iser-Modell
25.January.2011, 19:28
Torsten,
das schaut doch gut aus.
Wenn der so gut rennt wie wir uns das vorstellen ..... :hi5:
SAW muss ja nicht sein, da sollen sich Andere die Regler und Lipos verbiegen :D

ducfieber
25.January.2011, 21:57
So siehts aus Ralf:hi5:

Morgen werden die Schwimmer so weit fertig gemacht.
Ruder hinter der Schraube bauen ist quwatsch oder?

Ich brauch langsam aber sicher die Hardware.

Gruß
Torsten

FARADAY
27.January.2011, 14:58
So sieht mein JAE momentan aus:
29937
ist ein Bausatz...
Gruß
Alex

ducfieber
27.January.2011, 16:26
Hey Alex,

schick schick. Soweit bin ich auch.
Aber wie dick ist die seitliche Beplankung des Rumpfes? Sieht so dick aus.
Ich habe auch das erste 1/3 des Rumpfes mit 160er Gewebe bezogen von innen.
Welche größe baust du?

Gruß
Torsten

FARADAY
27.January.2011, 16:44
Abend,

es ist der 21FE: http://www.zippkits.com/21FE.htm (hier ist auch die Bauanleitung mit ein Paar interessanten Infos zu finden)
die Seitenteile haben ca. 3,2mm.

Gruß
Alex

ducfieber
27.January.2011, 17:32
U sind die aus Sperrholz? Müßte ja doch recht schwer sein.
Was planst du für ein Setup?

FARADAY
29.January.2011, 22:33
Abend,

ja, ist Sperrholz. Schwer?, schwer ist relativ...ich denke es wird schon passen gewichtstechnisch. Glas soll auch noch drüber und innen über die Stöße. Als Setup ist ein 1950 an 4-5S mit so um 4000mAh, nicht mehr als 30.000 rpm geplant.
Stehen bei euch die Setups fest?

zum SP: ich hatte da irgendwo etwas von einem 40/60 Verhältnis gelesen...

Gruß
Alex

ducfieber
1.February.2011, 14:15
Hallo vom Setup steht bei nur der Lipo fest 6s, es passen meine 3000mah u meine 5000mah Zellen zwischen die Rohre im Rumpf.

@ Alex wie lang sind deine Rohre für die Schwimmer? Aus was für ein Material sind sie u wie ist das innen u außen Maß der Rohre?

Mal ein Bildchen von gestern.
http://img716.imageshack.us/img716/1236/dsc03892c.jpg (http://img716.imageshack.us/i/dsc03892c.jpg/)

Man sieht ab u zu, das die Stufe so aufgebaut ist wie auf mein Bild.
Was könnte so der Vorteil sein? Lieber die Kante plan schleifen?

Gruß
Torsten

DopeX
1.February.2011, 14:43
Moin Torsten,

möglicher Vorteil der Stufe:

Kommst schneller frei, da die Strömung eher abreißt. (Tut sie aber an einer scharfen Abrisskante ebenso...)

Gruß,
Hannes

ducfieber
1.February.2011, 16:20
Hallo Hannes,

danke für deine Antwort.
Hat wer Einwände die Abrisskante plan zu schleifen? Dann werd ich das heute noch machen u die Schwimmer mit Gfk beziehen zu können.

Gruß
Torsten

FARADAY
2.February.2011, 07:21
Hat wer Einwände die Abrisskante plan zu schleifen?

Ja ich! Die ganzen Überhänge sollen das Modell ja erst ausmachen...

Ich werde meine Schwimmer nicht mit Gfk beziehen. Die sind ja durch den Kern so schon extrem stabil. Ausser die sollen aus einem anderen Grund bezogen werden...?

Zu den Rohren: CFK mit ca. 50,5cm Länge und Ø 8x6. Ich denke bei der E-Version sollten da mindestens 10er rein aufgrund der höheren Masse als beim Verbrenner. (das Modell wurde ja zuerst als Verbrenner konzipiert und daraus ist die E-Version abgeleitet worden)

@Torsten
Hast du die Schwimmer aus einem bestimmten Grund breiter gemacht?

Gruß
Alex

ducfieber
2.February.2011, 10:09
@ Alex wie breit sind denn deine Schwimmer? Meine sind mit den Holz 53mm breit.

Ich beziehe die Schwimmer mit 25g/m² oder 50gr/m², wegen der Oberfläche, soll ja schön glatt werden.

Ist deine Abrisskante so wie meine gezeigte auf dem Bild??
Beim Jae21 sieht man immer eine plane Abrisskante. Keine die 5mm raus steht.
Wie ist es bei dir genau Alex?

Gut dann werde ich mir mal 1 Meter Rohr bestellen.

Gruß
Torsten

ducfieber
2.February.2011, 13:16
So jetzt gehts heiß her ums Setup.

Motor u Lipos stehen.

Motor:
Leo 3674 2200
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/3d-2200upm/v.html

Lipos 6s Tgy 3000mah mit 40c-50c

Regler werd ich von Turnigy nehmen, ob 120amp reichen bei 6s? oder lieber den 180amp Regler? Externes Bec ist selbstverständlich.

Wo gibt es denn 5mm oder 6mm Flexwellen?? Ich finde nur 4,7mm oder 6,35mm Flexwellen.

U vom Prop her
Es wird eine Lastdrehzahl von ca 44000 U/M anliegen.
Wäre die Richtung immer noch passend? Octura X447

Gruß u vielen dank im vorraus
Torsten

carphunter
2.February.2011, 16:25
Hallo Torsten,

5mm Flexwellen gibt es bei Gundert, sollen glaube ich die besten sein bei diesem Durchmesser.
Bei deinen 44000 U/min Lastdrehzahl und 10% Schlupf für einen Rigger komme ich auf 156 Km/h.

Bei den Leopard Motoren musst du aber auch bedenken das es 4 Poler sind, die meisten Turnigy Regler können dann nur maximal 50000 U/min (nur als Info).

Gruß
Klaus

carphunter
2.February.2011, 16:29
Fast vergessen, als Regler von diesen beiden wo du vorschlägst würde ich auf jeden Fall den 180er nehmen. Und nicht vergessen noch ein paar Zusatz Elkos zu verlöten.

Gruß
Klaus

ducfieber
2.February.2011, 18:54
Hallo Klaus,

dank dir für deine Antwort.
Ok 44000 U/M sind noch unter 50000U/M, aber dank dir für den Tip ich schau mal.
Ich bin mit den Reglern sehr zu frieden, werden hier auch mehrfach gefahren.

Ok 156Km/h wären erstmal zu heftig:) Dann lieber eine Nummer kleineren Prob nehmen oder?

Dann werd ich mal bei Gundert rum schauen, sonst dachte ich an 6,35mm Flexwellen von Tfl.

Edit: Gundert hat leider keine 5mm Flexwellen, 4,8mm und 6,35mm.

Gruß
Torsten

Mienos
2.February.2011, 20:12
Hallo ducfieber,

Bin jetzt schon gespannt wie es im Frühjahr fährt. Es ist eine hohe qualitative Arbeit.
:D

ducfieber
2.February.2011, 20:14
Hallo Daniel, erstmal muß das Wasser wieder weich werden:)
Kennst ja das Problem mit dem Eis u unsere Seen hier:klop:

Gruß
Torsten

Mienos
2.February.2011, 20:22
Es ist vieleich gut so, das das Wasser noch hart ist. Es Wäre noch etwas zu kalt für dein Schwager baden zu gehen. :D:D:D Oder meine Wenigkeit!?

Gruß
Daniel

ducfieber
2.February.2011, 20:25
:ot:
Ach für was habe ich das Schlauchboot? Ok mit dem Loch muß man halt schneller paddeln:)
So jetzt suche ich mal weiter, kann sein das du mir mal was bei Hydro Marine was betsellen mußt.

Denke die Flexwellenanlage wird es, bei Gundert seh ich einfach nicht durch.
Wellenanlagen
Flexanlage IV 6,35/DD C
Stück Best. 10124
52.00 Euro


Links gehen ja leider nicht von HM.

Gruß
Torsten

McFi
2.February.2011, 20:50
:ot:

Wellenanlagen
Flexanlage IV 6,35/DD C
Stück Best. 10124
52.00 Euro

Links gehen ja leider nicht von HM.

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

hier der Link: http://www.hydromarine.de/hm_10124.htm

LG Andy

carphunter
3.February.2011, 08:47
Hallo Torsten,

Thema Flexwellen: Je nach Hersteller fallen diese immer leicht unterschiedlich vom Durchmesser her aus. Meine Erfahrung, H&M 4,75 mm, MHZ 4,85 mm beide habe ich selbst im Einsatz. Ein Bekannter von mir hat welche von Gundert telefonisch geordert und diese sollen eben 5,00 mm haben und belastbarer sein. Ruf einfach mal an.

Gruß
Klaus

FARADAY
3.February.2011, 21:59
Antwort auf Beitrag #140:

meine Schwimmer sind 32mm breit.

Zur Abrisskante ein Zitat aus der Bauanleitung:

"A note about overhangs:
This boat is designed to shear water and prevent any capillary action of water. To do this the tub, ski and sponsons have rear overhangs. These shear the water off and must be left in place and not rounded in any way. The boat also has side verhangs on the sponsons. These help the boat get up on plane quicker. If you are using a powerful motor, you can sand these off, but leave all corners sharp."

Sicher funktioniert es auch ohne dem Überhang ganz gut, aber "die" werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Oder? Am Eagle von CMDI (AB) sind übrigens auch welche dran.
Wobei es bei voller Fahrt wiederrum, wie Hannes (DopeX) es auch schon geschrieben hat, nicht viel Unterschied ausmachen sollte.

Gruß
Alex

ducfieber
4.February.2011, 21:58
Hallo bei mir gibt es leider nichts neues.

Bei mein Händler um der Ecke, wo ich noch gehofft habe mit der Wellenanlage versorgt zu werden, hat leider nichts passendes.
Bei Hydro Marine ist der Chef nicht da. Auch hat leider die 4,7er Flexanlage ein 6er Wellenstück u ich bräuchte für die Octura ja eine 4,75mm Wellenstück.

Montag soll das Carbonrohr per DpD eintreffen. Ist dann ein 10*6mm Cfkrohr, auch verrückt was so ein Rohrkostet.

Und wenn wer eine passende Flexanlage mit Strut übrig hat, kann sich gern bei mir melden. Wichtig ist, dass das Wellenendstück für 4,75mm Schrauben ist.

Gruß
Torsten

The_Freak
4.February.2011, 22:44
Bei Hasi und mausi gib´s doch was für dich *o* :Best. 10092

ducfieber
4.February.2011, 22:45
zufällig ein Link?

The_Freak
4.February.2011, 22:54
Nummer einfach bei suche auf der hompage von Hydro&Marine eingeben ! Ich hab keine ahnung wie man den link da raus bekommt :rolleyes: ....

ducfieber
4.February.2011, 23:08
aber nicht das Set für 140€?

The_Freak
5.February.2011, 02:18
weis net was der da bei dir anzeigt :jaw: !! http://www.hydromarine.de/hm_10092.htm (danke www.gidf.de )

ducfieber
5.February.2011, 13:55
U da kann ich mir das Endstück aussuchen vom Durchmesser her?
Habe am Freitag bei H u M angerufen um dies nach zu fragen, leider war der Herr Siess nich da.
Gruß
Torsten

vfr13
5.February.2011, 16:52
Hallo Torsten,

habe noch genau die 4,7er Flex komplett und unbenutzt bei mir liegen. Mit passendem DD. Falls Interesse besteht kannst Du Dich per PN melden.

Persönlich würde ich die Version von Gundert bevorzugen. Zwei Gründe: der Strut ist aus Stahl und nicht aus Messing und hat zudem zwei Befestigungsschlitze. D.h. er kann stabiler angeschraubt werden. Außerdem ist das Teflonrohr vom Durchmesser so groß (7 mm), dass es nicht zwischen Strutlager und Welle (6 mm) laufen kann.

Iser-Modell
8.February.2011, 18:40
Hallo Torsten,
ich bin ja eher der stille "Mitleser", aber eine Sache ist doch recht auffällig.

In diesen Beiträgen,
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17601-Rigger-Eigenbau&p=137629&viewfull=1#post137629

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17601-Rigger-Eigenbau&p=137116&viewfull=1#post137116

ist klar zu sehen dass dem guten Stück die Splitkanten fehlen.
Dreipunkter wie Rigger und Hydros sollten aber eine haben, habe ich die Erfahrung gemacht, da es sonst seien kann dass sich die Kurvenäußerer Tatze ins Wasser hackt / stemmt und das Boot sich dadurch auf´s Dach legt.

Damit mein ich sowas hier
30375man kann sie nachträglich anbauen ( siehe links)

oder gleich mit einplanen30377

Aber teste den Rigger erst mal so wie er ist, ändern kann man ja immer noch was.

Alderan
8.February.2011, 18:58
Mal ne frage ...ist der Leo Motor nicht so ungefaer im Bereich Hydro/Mono II Bau bzw Leistungsklasse?
Es kommt mir von den Massen und der Leistungsklasse so vor.

eric_laermans
10.February.2011, 07:53
@Ralf ...mit scharfen Kanten und sogar sehr schmale Schuhe funktioniert's auch tadellos :rolleyes:. Und man hat weniger benetzte Oberflaeche.

Leo 3674 benuetze ich fuer Hydro II.


30404

ducfieber
10.February.2011, 16:52
Hallo so ich zeig euch mal den aktuellen Stand.
http://img819.imageshack.us/img819/7276/riggerforum4.th.jpg (http://img819.imageshack.us/i/riggerforum4.jpg/)
http://img717.imageshack.us/img717/5472/riggerforum5.th.jpg (http://img717.imageshack.us/i/riggerforum5.jpg/)
Die Rümpfe sind noch nicht verklebt, nur gesteckt.

Den 180iger Regler bekomme ich später nicht mehr rein. Optimal wäre es ein Regler zu finden, der neben den Akku passt. Mit wieviel Ampere sollte ich rechnen bei dem Setup?
Der Motor in den Bildern ist nur ein 3660iger.

Es wird sicherlich Probleme mit dem Schwerpunkt geben. So wie abegbildet mit dem Regler hinter den Lipo ist der Schwerpunkt 13cm hinter der Abrisskante.

Was mich ja mal total überrascht hat, aus was für ein Material die Octura Props sind. Bei HuM wird kein Wort erwähnt das die Props aus Beriluim Kupfer sind, was Giftig ist. Finde ich echt nicht lustig.
So kann ich mein Prop selbst schleifen u kann Ihn nicht zu mein "Schleifer" geben.
Wie schleift Ihr solche Props? Unter Wasser wegen dem Staub?

Gruß
Torsten

eric_laermans
10.February.2011, 17:39
Die Octura-Props bestelle ich mir geschliffen und balanciert bei Andy Brown, oder wenn man nicht ein halbes Jahr Geduld ausueben will 'Raceboatskram zu Verkaufen' auf diesem Forum :D.

Sieht schon super aus. Wieviel kV hat der 3660'er?

ducfieber
10.February.2011, 17:42
Hallo Eric

der 3660iger liegt nur probe im Rumpf.
Der 3674 leo kommt erst später bei mir an, der hat dann 2200U/M.

Leider habe ich den Prop schon vor mir liegen.
Gruß
Torsten

eric_laermans
10.February.2011, 17:49
Hallo Torsten,

Ah, okay, der 2200'er Leo 3674 fuer 6s. Selber werde ich Hydro II fahren mit dem Leo3674 2650. Mein Hydro II da wird auch noch immer d'ran gebastelt...

30418

ducfieber
10.February.2011, 18:09
Uih schönm ein Balsa Rigger. Erzähl mal bitte was dazu.
Gruß
Torsten

riggerdirk
10.February.2011, 18:48
Hallo Jungs,
weil´s nett ist ,daß mal welche auch mal ein Riggerprojekt aus Balsaholz starten stelle ich mal ein älteres Foto von einem 6s Rigger von mir ein.

Schöne Grüße, Dirk
30422

riggerdirk
10.February.2011, 19:09
...und da werde ich schon fast ein bißchen sentimental ;)
Das blaue Boot ist mein altes Hydro 1 auf der EM 2000 in Nürnberg ---komplett aus Balsa
30423

eric_laermans
10.February.2011, 19:17
Wow, Superphoto, Dirk!!!! :-) Sehr schoenes Modell! Sieht schon flach/ aerodynamisch aus. Eigenentwurf? SAW oder Ovale?

Mein Hydro II ist Eigenentwurf, aus Balsa 2,5mm, Aussenseite Glasgewebe 80gr, Innenseite Kohle 160gr, Glasgewebe 80gr. Hardware kommt von Herrn Schnippkoweit und die Unterseite ist mit Multiplex 0,6mm bekleidet. Die Welle ist schon eingebaut... ESC: 150A HV ETTI (mit BEC), 4s, Leo also wie erwaehnt 3674 mit 2650kV.

30427

carphunter
10.February.2011, 19:55
Hallo Eric,

das sind reine Balsa Rigger mit 0,4 mm Sperrholz beplankt, da gibts kein Gewebe nicht von außen und auch nicht innen.

Gruß
Klaus

riggerdirk
10.February.2011, 20:00
Hallo Eric,
das Boot ist ein Sandwich aus je nach Stelle 2 mal 2mm , bzw 3 mal 2mm Balsa und einem Überzug aus 0,4 mm Sperrholz. Sonst nichts...kein Laminat, kein Gewebeüberzug.
Es ist eine komplette Eigenkonstruktion fürs Oval-als Lipo-Pendant zu Hydro 3.
Bei der Aufnahme war ein Lehner 1950/5 mit 6S 5000er SLS im Einsatz.
Eine einfache Wellenkonstruktion mit 2mm Federstahl im Boot.

Gruß Dirk

Keule
21.February.2011, 21:03
Lange nix mehr gesehen, gibt es schon was neues???


LG, Andreas

ducfieber
21.February.2011, 21:06
Hallo Andreas,

klaro gings weiter.
Flex ist drin sowie Motorspant (den ich gerade ein geharzt habe). Ruder hab ich jetzt auch hier liegen u Überlegt wie ich es ran bekomme.
Achso die Rohre sind auch schon fest im Rumpf. Es muß noch der Deckel rauf, von außen lamenieren u Ruder an bauen.
Bild vom aktuellen Stand kommt gleich.

Gruß
Torsten

Keule
21.February.2011, 21:10
Und Bilder????

:D

ducfieber
21.February.2011, 21:38
Jajaja:prost:
http://img171.imageshack.us/img171/5724/dsc03558p.jpg (http://img171.imageshack.us/i/dsc03558p.jpg/)

Iser-Modell
10.April.2011, 19:13
Ähäm, sage mal - vertickst du das Ding in der Bucht?
http://cgi.ebay.de/OUTRIGGER-JAE-21-FE-Zippkits-/250802848681?pt=RC_Modellbau&hash=item3a6503c3a9

Nee woh, das kann nicht sein:confused:

toolking
10.April.2011, 21:03
Moinsen,

ich kann dich beruhigen.....:), das ist nicht sein Rigger:p

Gruß

Matthias

ducfieber
10.April.2011, 22:01
Hallo wird doch wohl keiner sein Rigger verkaufen hier oder?. :D

Mein Rigger muß leider noch etwas warten, da ich den Prop erst zum schleifen schicken muß und ich immer noch kein Motor habe.
Aber den Regler habe ich am Freitag geordert.
Hobbykasse ist aktuell nicht die vollste.

Gruß
Torsten

ducfieber
27.September.2011, 16:02
Hallo mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
http://img851.imageshack.us/img851/2036/dsc04100l.th.jpg (http://img851.imageshack.us/i/dsc04100l.jpg/)
http://img27.imageshack.us/img27/8445/dsc04099pl.th.jpg (http://img27.imageshack.us/i/dsc04099pl.jpg/)

Es muß noch gemacht werden:
Rumpf (Mitte) schleifen und lacken.
2ten Deckel schneiden.
Motor, Servo u Regler verstauen.
U die 2 Schwimmer müssen noch verklebt werden.

An sich habe ich alles, bloß nicht so recht die Zeit u Nerven zur fertigstellung.

Gruß
Torsten

Tok242
8.October.2011, 11:38
Hallo zusammen,
dann will ich hier auch mal meinen Rigger vorstellen. Ducfieber (Torsten) hat mir freundlicher Weise einen Satz Holz für den JAE21 gezeichnet und gefräst.
Der Rumpf hat eine Länge von 61cm ohne Anbauteile mit Schwimmern 65cm.
Abstand der Schwimmer zum Rumpf (Innenkante zu Innenkannte) 18cm.

Betreiben will ich den Rigger erstmal mit einem günstigen Hobbykingmotor an 4S.
(später kommt bestimmt ein Leopardmotor rein)
Ich hab noch einen 120A Regler von Jisu dazu.

wassergekühlt
3300 Umdrehungen/Volt
Max Power 1060 Watt
Max.4S
Innenwiderstand 10 Ohm
empfohlener Regler 80A
Stromanschluss 4mm Stecker
Gewicht 292g
Abtriebswelle Durchmesser 5mm x 23mm
Maße Durchmesser 36mm/44mm
Länge 63,5mm (ohne Welle)
Schlauchanschluss 3mm Innendurchmesser
Verschraubung Stirnseite: 1x 19mm Abstand + 1x 25mm Abstand

Ich hab noch eine paar Fragen dazu, weil der Bau jetzt langsam in die Endphase kommt.
1. Macht dieses Setup einigermaßen Sinn? Oder raucht mir da gleich alles ab!
Regler/Motor
2. Welcher Prop könnte am Anfang funktionieren? Ich will mit einem 37´er Prop anfangen.
3. Der Schwerpunkt, da gehen die Meinungen weit auseinander, aber ich muß ja irgenwie mal anfangen. Wenn ich alles so anordne, wie ich denke. Landet der Schwerpunkt bei 10cm hinter der Schwimmerabrißkante.
4. Abflugfertig wird der Rigger so ca. 1500g wiegen, ist das noch im normalen Rahmen?
Viele Grüße
Pascal

Robert
8.October.2011, 14:35
Hallo Pascal,

denke 1,5kg sind zwar bisl schwer aber ok. Meiner hat 1.2kg mit 4s 4000er Kokam.

Grüsse
Robert

ducfieber
9.October.2011, 20:19
Hallo Pascal,

sieht gut aus dein Rigger.

Wieso positionierst du dein Motor nicht weiter nach vorn? Ich würde Ihn näher zum Carbonrohr schieben. Dann sieht es schon mal mit den Schwerpunkt besser aus.

Deine Rohre würde ich noch im Rumpf abstützen. Ich habe das erste Rohr mit Harz-Baumwollgemischt mit der unteren Beplankung verharzt. U das 2te Rohr habe ich ein Spant ran gesetzt um die auftretenden Kräfte mehr in die Zelle zu verteilen, bei einen Abflug.

Gruß
Torsten

Edit: wie ich sehe, hab ich was übersehen:) Du hast ja das erste Rohr ordentlich verharzt:)

Tok242
10.October.2011, 14:35
Hallo Torsten,

wenn ich denn Motor weiter vorne einbaue, wird sich doch der Schwerpunkt auch nach vorne verschieben. Manche sagen, der SP soll 3-4cm hinter die Abrißkante vom Schwimmer, andere sagen 10-14cm. :confused:

Die Messingröhrchen hab ich noch mit 3mm Sperrholz unterstützt und ordentlich eingeharzt. Das macht einen ganz stabilen Eindruck.

Wie gesagt, ich möchte gerne damit anfangen die Wellenanlage und den Motorspannt einzuharzen. Deswegen bräuchte ich eine ca. Angabe, wo der SP sein sollte.

Gruß Pascal

MiSt
10.October.2011, 14:50
Es kommt bei der SP-Lage eigentlich nicht so sehr darauf an, was die Leute so sagen ...

... es kommt darauf an, daß das Gebilde am Ende des Tages funktioniert.

SP weit vorne:
- Auslegung für wenig Antriebsleistung und wenig Speed
- um die Querachse mäßig stabil
- wenig Lift am Propeller erforderlich, also kein Wellenkasten, wenig liftender Prop

SP weit hinten:
- Auslegung für viel Antriebsleistung und hohen Speed
- stabiler um die Querachse
- viel Lift am Propeller erforderlich, also stark liftender Propeller und/oder Wellenkasten

Als gute Grundlage kann auch hier wieder die 80%-Regel herhalten: SP bei 80% des Abstandes von der Propellernabe bis zu den Tatzenkanten. 75% bei seeehr viel Power mit Wellenkasten, 85% bei mäßig Power ohne Wellenkasten.

Ein Wellenkasten ist fast immer von Vorteil, weil er zum einen eine definierte Slipkante hinten bilden kann und damit das Heck in den Kurven hochhält, was viel Strom spart. Andererseits muß zum Ausgleich seines Auftriebs der SP relativ weit nach hinten, was das Boot weniger stampfen läßt (Stabilität um die Querachse).

Die Feinabstimmung der Heckflughöhe macht man dann per Wellenwinkel (sollte auch beim Rigger durch den SP gehen) und Propellerliftverhalten.

Tok242
10.October.2011, 17:33
Ok, super! Das hilft mir weiter, dann rechne ich den Sp für ein schnelles Setup aus.

Wellenkasten ist vorhanden*pleased*

Gruß Pascal

neanda
24.October.2011, 20:18
Moin Pascal,

nehm gleich einen Leo, dann hast Du auch richtig Spaß in Hemmingen :-)
Die China- Dose verbrennt doch zuviel in Wärme...
Willst doch nächstes Jahr mit meine Fusion mithalten ;-)

Vg

André

Tok242
29.October.2011, 06:57
Hallo André,

hast ja recht! Dann eben mit einem Leo.

Hinterher fahren will ich ja auch nicht:cool:

VG

Pascal

neanda
30.October.2011, 06:45
Moin Pascal,

also mein Leopard ist schon geordert;-) Haben ja noch den Winter Zeit....
Für den Herbst habe ich jetzt einen E-Segler :-)

VG und bis bald

André

Keule
29.November.2011, 22:23
Hallo Pascal,

und ist der Rigger schon gefahren???

Tok242
1.December.2011, 18:38
Hi Andi,

nein der Rigger ist leider noch nicht gefahren.

Ich hab jetzt einen Leo3650 (4550 U/KV) eingebaut, wahlweise in Stern- oder Dreicksschaltung.
Die Flexwellenanlage ist drin.
Schwimmer sind gespachtelt und grundiert - lackierfertig ;-)

Der Regler ist mir beim Testen durchgeglüht ;-(

Jetzt suche ich einen Turnigy/Seaking 180A Regler, das wird aber nach Weihnachten erst was.

Anbei zwei aktuelle Bilder.

Viele Grüße

Pascal

ducfieber
1.December.2011, 18:41
Hallo Pascal,

schicken Bootsständer hast du da.
Ich glaub sowas fehlt mein Rigger auch noch:)
Bei meinen muß ich noch den Rumpf lackieren u das Ruder ein bauen. Aber der tag hat leider nur 24Stunden:(

Gruß
Torsten

Tok242
1.December.2011, 18:49
Hey Torsten,

das kenne ich nur zu gut:prost:

Die Zeit fehlt einem einfach. Ich mache ja nebenbei auch noch mein Hühnchen fertig.


Und, und, und.......

Den Ständer hab ich auf der Arbeit in der Pause gemacht, ist schon ganz praktisch zum Fummeln (am Boot):cool:

Viele Grüße

Pascal

Keule
4.December.2011, 18:45
...so das Puzzle kann beginnen. Dank Torsten habe ich jetzt auch so ein Kantholz, nur ein klein wenig größer. *o*

Vielen Dank Torsten

FARADAY
5.December.2011, 11:05
...so das Puzzle kann beginnen. Dank Torsten habe ich jetzt auch so ein Kantholz, nur ein klein wenig größer. *o*

Vielen Dank Torsten

hi Andreas,

definiere doch bitte "ein klein wenig größer" ! :confused:
Etwa so breit, dass zwei Motoren reinpassen?

Gruß
Alex

Keule
7.December.2011, 03:12
Hallo Alex,

ja den Gedanken hatte ich auch schon. Torsten war so lieb und hat ihn breiter gemacht. Habe es noch nicht gemessen aber zwei 36er Motoren sollten passen. Aber nein wird einmotorig aber ein wenig größer. Rupflänge mit Schwimmer ca 85 cm und befeuert wir das mit nem 4074er Leo. Der Motor ist da und wird halt verbaut. Bericht folgt.

ducfieber
7.December.2011, 12:49
Hey Alex,

der Andi möchte das was gewaltiges an Lipos rein legen, deswegen die Breite. Mehr verrat ich aber nicht:)

U Andi viel Erfolg bei Bau, ich möchte nächstes Jahr den Rigger in Paaren sehen, wie er den Kanal um wühlt:)

Gruß
Torsten

Keule
7.December.2011, 14:51
Hallo Torsten,

kein Thema das werden wir so machen. Bin selbst mal gespannt und werde Bilder vom Bau machen. Geht aber erst nächste Woche los, da wie immer nur wenig Zeit fürs Hobby ist. Ende des Monats habe ich aber Urlaub und dann sollte alles geschafft sein...*pleased*

Keule
14.December.2011, 21:45
So nun hatte ich gestern mal frei und habe ein wenig gebastelt. So spannend ist es aber bisher noch nicht und daher zwei unspektakuläre Bilder. Gestern die Schwimmer im Rohbau, den Rumpf und den Laufschuh geklebt. Heute dann das vordere Rohr eingeklebt und innen alles mit GFK ausgelegt (ohne Bild). Mal ne Frage an die Riggerspezis, was sollte der Rumpf später leer wiegen??? Rumpf ist 85cm lang.

carphunter
14.December.2011, 21:59
Hallo Andi,

ich glaube mein alter 4S Rigger liegt Fahrfertig bei ca. 1600 g wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Klaus

PS. Mit 4500er 30C Lipos

Keule
14.December.2011, 22:09
Hallo Klaus,

der sollte dann aber auch ein wenig kleiner sein. Meine 85cm beziehen sich nur auf den Rumpf und ich habe Angst das mir die Fuhre richtig schwer geworden ist....:jaw:

carphunter
14.December.2011, 22:20
Hallo Andi,

dann legt doch mal deine ganzen Komponenten auf die Wage.

Gruß
Klaus

Keule
14.December.2011, 22:25
Also bin jetzt schon bei über 600 Gramm. Wenn der Rumpf fertig ist (mit Lack und Streben) dann gehe ich mal locker auf die 900 Gramm zu...:jaw:

carphunter
14.December.2011, 22:26
Habe geraden mal bei mir nach gemessen, von dem vordersten Carbonstab bis zum Heck beträgt meine Länge 66 cm. Die max. Breite liegt bei 49 cm. Vielleicht wiege ich den mal die Tage mit allem drum und dran.

Gruß
Klaus

carphunter
14.December.2011, 22:28
Lackieren spare ich mir meistens, kostet bloß Geld und bringt unnötiges Gewicht :laugh:.

Gruß
Klaus

Keule
14.December.2011, 22:32
Also gerade mal die Schwimmer und Rumpf gewogen. Die Schwimmer sind ja beim JAE-Rigger recht groß von der Bauform. Einer im Rohbau, also noch nicht geschliffen und versiegelt 175g. Der Rumpf wiegt jetzt schon ohne Deck mit der Versiegelung innen mit GFK 400g. Aber wie gesagt, der Hauptrumpf ist 80cm lang und 13cm breit.

ducfieber
14.December.2011, 23:44
Hallo,

Andi das Übergewicht kommt von den sehr breiten Rumpf. U wenn du da eh 10s rein legen willst, geht es Gewichtstechnisch noch weiter rauf.

Gruß
Torsten

Robert
15.December.2011, 06:55
Ist das Sperholz was du da verbaust ?

Ein Schwimmer 170g ??? Das sollte maximal der Rumpf haben.

Ich würde auf jeden Fall aus Balsa bauen mit Sandwich, also aussen Gewebe. Fester und gleichzeitig leicht geht kaum besser.

Mein 4s Rigger wiegt 1,2kg mit 4^s 4000er Kokam.

Grüsse
Robert

carphunter
15.December.2011, 11:37
Hallo Andi,

habe gerade eben meinen alten 4S Rigger mal gewogen, aktuell mit 4500er Lipos 1540 g. Ursprünglich waren es mal 1480 g das Zusatzgewicht von 60 g hat sich im Laufe der Jahre durch die Flickerei bei Beschädigungen ergeben.

Mein neuer Rigger auch 4S mit 5000er Lipos wird bei ca. 1700 bis max. 1800 g liegen. Da habe ich aber auch alles sehr massiv ausgelegt. Der soll sowohl im Oval bei angedachten 130 wie auch mal auf der geraden mit Maxspeed unterwegs sein.

Gruß
Klaus

hero
15.December.2011, 14:44
Hallo,
wie macht ihr die Befestigung der Schwimmer an die Streben?
einfach einkleben?
Und wie Versiegelt man das Balsa? Mit Epoxy Harz?

Danke,
Gruß Jan

carphunter
15.December.2011, 15:07
Hallo Jan,

Alurohr in den Schwimmern und mit Stellring gesichert.
Rumpf von außen mit Sekundenkleber und von innen mit Glattfix.

Gruß
Klaus

Keule
15.December.2011, 15:58
Ja denke bei der Größe geht das schon in Ordnung. Ich bau mal weiter und werde Berichten. *pleased*

@Robert,

ja ist Sperrholz

FARADAY
8.March.2014, 12:54
hallo zusammen,

um mein Teil hier abzuschließen, hier ein Paar Bilder von dem fertig gestellten Modell:
68373683746837568376

(aus Zeitmangel steht das gute Stück nun zum Verkauf)

Beste Grüße
Alex