PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützenhilfe bei Modell und Setupwahl



Corsa16V
7.January.2011, 16:42
Zuallererst ich bin Dennis und habe mir eigtl mal so zum Spaß
die Graupner Powerkat ins Haus geholt, da einfach ein Low-Budget Setup rein Carson Brushless Set mit dem 10T eigtl nur für Autos gedacht aber war halt vorhanden:laugh:
und los gehts, etliche Akkuladungen später bin ich in unseren hiesigen Modellbauclub eingetreten und durch Tipps der alten Hasen (jung sind sie wirklich nicht) wie das bearbeiten der Stufen und des Spiegels
ist es nen richtig schneller Joghurtbecher geworden... liegt wie ein Brett auf dem Wasser, schön trocken und auf Grund des Gewichts (1,2 kg fahrfertig) zudem sauschnell schon an 2S,
an 3S ist die Dame echt ne Drecksau und macht richtig Fun :D
übrigens ist der Regler nur durch den Lüfter gekühlt und alleine der Motor ist über ne Spirale Wassergekühlt, leben beide noch:cool:

JEDOCH muss jetzt mal was ordentliches her in Bezug auf die Geschwindigkeit,
leider bin ich dort überhaupt nicht im Thema was sämtliche Modelle und Motoren und Regler im Bootsbereich angeht;
und genau hier brauch ich eure Hilfe was die zusammenstellung eines Rumpfes mitsamt Setup angeht...
Grundvorraussetzung sollte auf jeden Fall schon mal die Limitierung des Akkus sein,
höchstens 6S lieber noch 4S allerdings sollte es schon 100+ und ebenfalls ein Cat sein

also lasst euch freien Lauf...

LG Dennis

ducfieber
7.January.2011, 16:52
Ganz wichtig ist schonmal wie hoch dein Buget ist.
U ob du evt vorhandene Komponenten verwenden möchtest.
U in welche Richtung soll es gehen von der Größe u von der Bauart?

So aus Stand, Instruder s u 1000€ weniger haste die 100+ locker
Gruß
Torsten

Corsa16V
7.January.2011, 17:06
das Geld ist mir eigtl nicht so wichtig,
sollte aber unter 1k Euro liegen (ohne Akkus), für knappe 1,2k würde ich ja eine ARTR von H&M direkt bekommen,
das mögliche Budget liegt deutlich höher , jedoch ist es mir das nicht Wert, da ich Berufstechnisch leider nur noch am Sonntag wirklich dazu komme aufs Wasser zu gehen
und die Intruder soll ja auch nicht unbedingt leicht abzustimmen sein:(

und ein wenig kleiner darf sie auf jeden Fall sein

Jan-Nicolas
7.January.2011, 18:01
Also, für Nervenkitzel würde ich an Deiner Stelle ja zur DrifterS von H&M tendieren.
Bringt Dich von den Anschaffungskosten nicht an den Rand der 1000€, ist günstig zu motorisieren, Deine 2S-Packs kannst Du als 4S (zur Not 6S) weiterverwenden und es gibt reichlich Aufbauhinweise hier im Forum und Jungs, die sich mit dem Rumpf auskennen.
100+ sind damit durchaus drin. Alles "größere" geht dann schon wieder heftiger ins Geld.

JN

MathiasMxxx
7.January.2011, 18:02
kleiner als 75cm aber dann auf 100 ?

klar das geht, aber eine Welle und schon segelt sie los... würde bei 100 auch >100cm Rumpf empfehlen...

gibt viele gute

Mhz Mystic, H&M: Freya, Agiator, Electra

wenn du wirklich auf 100 willst, würde ich dir 2 Motorig empfehlen obwohl 1 Motorig unkomplizierter ist und für 70-80 problemlos ist.

ducfieber
7.January.2011, 18:07
Die Meinungen gehen aber schon stark aus einander.

ich denke ein Kahn von 1m Länge für 100Km/h setup ist schon etwas heftig übertrieben. Besonders wie will man das unter 1000€ hinbekommen? U dann noch 2 Motorig?

Intruder schwer abzustimmen? Ein Kollege hat sich so ein Intruder gebaut, alle infos ausn Netzt gezogen, ins Wasser geworfen u ab ging es. Schwerpunkt etwas weiter nach vorn gestellt u gut ist. U schon haste die 100+Km/h auf die Uhr.

Denis was für Rümpfe reizen dich dann am meisten?

Gruß
Torsten

Corsa16V
7.January.2011, 18:39
Reizen tun mich vor allem Kats...

an 2 Motorig möchtig ich garnicht denken, d.h. im schlechtesten Fall doppelte Kosten für Motor/Regler und Anabuteile...

die Drifter S find ich von der Optik zum brechen... die Intruder S ist schon recht nice,
die Agitator S find ich auch ganz schick...

Die Freya sollte laut H&M mit 6-10 LiPos betrieben werden, ist somit ja relativ aus dem Rennen und dann auch nur 1-Motorig bei 6S ist wohl nicht sonderlich sinnvoll, obwohl optisch ganz klar mein Favorit:bang

ein Outrigger wäre sehr interessant...
Xzess III Mr. Krabs

Monos fallen ganz raus... gefallen mir garnicht, vor allem mit Flutkanal erstmal ins gleiten bringen etc. diese schieflage bei Stillstand ist einfach scheusslich

1k sind nur ein grober Richtwert, sollte aber nicht ZU weit überschritten werden

DanielDU
7.January.2011, 18:51
Was hältst Du von einem Psychocat (60cm) oder Psychocat Evo (65cm):confused:

Da fahren einige bei uns am See rum, je nach Motorisierung zwischen 80 und 140 Km/h!:cool:

Das Setup muß nicht unbedingt teuer sein um an die 100 zu kommen, nur ein langer Ruderausleger ist dort Pflicht!:D

mister burns
7.January.2011, 19:29
ein Outrigger wäre sehr interessant...
Xzess III Mr. Krabs



Hallo Dennis,

mit ´nem outrigger als erstes schnelles boot und dann noch die 100+....:confused:
ist nicht unbedingt einfach...............

dann würd ich lieber mit ´nem cat anfangen..........

gruß klaus

MathiasMxxx
7.January.2011, 20:28
Die Freya sollte laut H&M mit 6-10 LiPos betrieben werden, ist somit ja relativ aus dem Rennen und dann auch nur 1-Motorig bei 6S ist wohl nicht sonderlich sinnvoll, obwohl optisch ganz klar mein Favorit:bang


dann greif zu der Freya... 1 motorig würde ich dir auch empfehlen... hab dir mal eben Bilder von meiner hochgeladen

http://www.mmehr.de/modellbau/

6S - 8S verträgt der Rumpf... bin auch mal mit 10S gefahren fande ich aber zu ein tick zu träge bzw. habe zu 8S nicht mehr so den Unterschied gesehen...

zwei 3S 5800 zu 6S

dazu YGE 160

und ein LEO 3674 oder
Lehner 1950

mit WDG. Zahl die dich auf 35k-40k bringt

bleibste auf jeden Fall unter 1000€ und 100 sind möglich :)

Corsa16V
7.January.2011, 20:37
danke für die Tipp, ich glaube ich habe das richtige gefunden:D
der Jörn-Oliver schrieb mir grad ne PN zu seiner Baby Freya *schmacht*

Jan-Nicolas
7.January.2011, 20:40
dann greif zu der Freya... 1 motorig würde ich dir auch empfehlen... hab dir mal eben Bilder von meiner hochgeladen

http://www.mmehr.de/modellbau/

6S - 8S verträgt der Rumpf... bin auch mal mit 10S gefahren fande ich aber zu ein tick zu träge bzw. habe zu 8S nicht mehr so den Unterschied gesehen...

zwei 3S 5800 zu 6S

dazu YGE 160

und ein LEO 3674 oder
Lehner 1950

mit WDG. Zahl die dich auf 35k-40k bringt

bleibste auf jeden Fall unter 1000€ und 100 sind möglich :)

Sieht echt scharf aus ... nur der Roooster - der fehlt irgendwie :D
http://www.mmehr.de/modellbau/meine%20Freya/DSCN2888.JPG

Sorry, CNR ! :prost:

JN

Corsa16V
14.January.2011, 22:07
sodele, nun bin ich stolzer Besitzer einer Baby Freya,
hab sie heute vom Jörn-Oliver abgeholt:)
war ein sehr netter kleiner Besuch

schön wäre nur wenn mir jemand ein paar Daten zu den verbauten Motoren geben kann da diese bald neu gelagert werden müssten so wie mir der J-O das mitgeteilt hat.
Es sind 2 VX4S9, leider findet man bei google recht wenig darüber:o

Jan-Nicolas
14.January.2011, 22:15
VX4S9 = 3808409S ... http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt38084xxS.pdf

JN

Jörn-Oliver
14.January.2011, 22:15
bist wieder heile zu Hause angekommen, im Moment brauchst du dir da noch keine Sorgen machen wegen den Lagern.

Das Setup ist halt etwas "heftig" und die Lager sind da am Ende das Element was am meisten drunter leidet, deshalb wird es halt früher oder später dazu kommen das du die irgendwann tauschen solltest, erstmal kannst du beruhigt damit so fahren wie es ist ;)

mfg,Jörn

Corsa16V
14.January.2011, 22:28
vorsichtshalber werd ichs lieber früher tun als mitten in der Saison,
sone Motorüberholung ist ja kein Akt und die Lagerchen kosten ja auch nicht die Welt:cool:

dachte schon zum Spaß geb ich die auf der Arbeit zum Instandsetzer mit,
ne Fremdfirma überholt für uns alle 1 - 2 Wochen die Motoren die fertig sind:)
würde nur mal gerne das Gesicht sehen wenn ich denen sonen kleinen Motor mitgebe,
das was die für uns überholen ist ne !ganze! Ecke größer:D

OT:
die Heimfahrt war nach dem üppigen Essen echt grausam,
es hat wie aus Eimern gegossen, also ganze 2 1/2 Stunden Dauerregen,Scheibenwischer Stufe 3 war teilw nicht mehr genug
und starker Seitenwind, aber wir sind heil angekommen mit der Fracht

edit: also der 9 Winder so wie ich das verstehe, richtig?

Jörn-Oliver
14.January.2011, 22:48
jupp, sind S9, hab auch nochmal nachgeschaut....

klar, wenn du da eh nochmal ran willst, dann mach die Lager jetzt noch,dann hast du wie du schon selbst sagst definitiv ruhe während der Saison.

mfg,Jörn

Corsa16V
14.January.2011, 23:04
bei der aktuellen Wetterlage wärs schon echt zu viel des guten die Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen,
und wenn dann die Sonne scheint in den Keller zu gehen
und das zu tun was man eigtl lieber in der Winterpause hätte tun sollen wäre unklug.
die alten Herren im Club sind wenn überhaupt auch nur noch ganz kurz zu Testzwecken am Wasser und gehen schnell heim

Natürlich kann ich mich nicht davon freisprechen bei -10° mit meinen Cars gefahren zu sein... der Gasfinger wird stumpf immer steifer und Spaß macht das ganze dann auch nicht mehr wenn man sich auf die Heimfahrt begibt und schon die Füße nicht mehr spürt weil diese eingefroren sind:doh: oder die Akkus obwohl gut temperiert! schon nach ein paar min. keine Leistung mehr abgeben wollen weil ihnen zu kalt wird

ach so, ich hätte da noch ein paar Autos abzugeben:lol:

Corsa16V
15.January.2011, 22:54
morgen kriegt die kleine Bielefelder Wasser zu spüren:D

an die Luft muss sich sich dann ja genügend gewöhnt haben:rolleyes:

Corsa16V
16.January.2011, 12:25
soooooooo... 2Akkus durch ohne Überschlag oder Abflug, fahrt sich astrein die kleine:thx:

Regler müssten aber nochmal auf den Gasweg meiner Funke eingestellt werden,
machen bei Vollgas nicht ganz auf, aber das ist ja ruck zuck erledigt:)

allerdings kommt doch irgendwo ein wenig Wasser rein, Warschleinlich über die Wellenanlage, hab ich bei der großen auch, da hat man es gesehen, als das Wasser bei uns mal voller Algen war, grüne Spritzer rund um das Teflonröhrchen

LG Dennis

Jörn-Oliver
16.January.2011, 12:45
na Super, bist mit dem Speed und dem Fahrverhalten soweit zufrieden ?

wegen Wasser, es kann sein, das die Wellen etwas zuviel Luft haben, also hinten wo die kleien Teflonscheibe ist. das Spaltmaß etwas kleiner sollte das ganze schon beseitigen.

mfg, Jörn

Corsa16V
16.January.2011, 12:55
Fahrverhalten finde ich klasse, fährt sich echt leicht und würde auch kleine Lenkfehler verzeihen ohne sich gleich aufs Dach zu legen

Speed war schon ordentlich, aber der Gasweg passte ja noch nicht, auch nicht alllzu schlecht zum eingewöhnen, hatte an der Funke erst 50 % begrenzt und dann aufgemacht auf 100% aber die Regler habens noch nicht ganz getan,
hab deswegen auch grad vor ner min den Gasweg neu geproggt

mit dem Wasser schau ich mir das nochmal an, danke für den Hinweis
bloss hat der linke Regler etwas zu viel abbekommen, der muss erstmal aufer Heizung nächtigen, hat sporadisch ausgesetzt

Jörn-Oliver
16.January.2011, 17:09
wenn soviel Wasser reingekommen ist, das der Regler was abbekommen hatt , kann es nicht durch die Welle gekommen sein. hatt manchmal einer von den Schläuchen einen Riss bekommen ? hast du da irgendwas gemacht ?

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit Wassereinbruch.

mfg, Jörn

Corsa16V
16.January.2011, 21:21
weiss ich nicht, naja, kann ja vorsichtshalber die Schläuche bei der Motorüberholung mitwechseln,
davon hab ich hier sogar noch ne menge liegen

Jörn-Oliver
16.January.2011, 22:05
brauchst ja nur jeweils den Einlass unten zuhalten und in den Einlass seitlich kräftig pusten.. wenns den Druck hält isses auch dicht ;)

MathiasMxxx
17.January.2011, 16:42
Mund zu Schiff Beatmung oder was :laugh:

Corsa16V
17.January.2011, 22:25
richtig, ist aber alles dicht, letztendlich wird es die Wellenanlage sein, ist ja nur ne einstellungssache, dann wirds auf jeden Fall weniger

die Regler werden zudem noch Wasserdicht versiegelt sowie der Empfänger und dann wirds auch keine Probleme mehr geben:cool:

und wegen dem Lackproblem hab ich schon jemanden im Sinn, der Ahnung von Airbrush und Reparaturlackierungen hat