PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Regler mit BEC als Puffer nutzen ?



aXXIs262
5.January.2011, 16:42
hi,

ich habe 2 Regler (robbe 9100-6) mit BEC und die sollen beide Strom an den Empfänger liefern, ich habe also beide mit einem Y-Kabel an den Empfänger geklemmt, nur da habe ich die beiden + Leitungen getrennt um das BEC abzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit das BEC beider Regler zu nutzen ohne die Regler zu grillen? Habe von Schottkydioden gelesen, hat damit einer Erfahrung ?

Die Schottkydioden sperren den Strom in eine richtig oder ?

Ich habe mir das so gedacht:

Regler 1 > Schottky > Y-Kabel > Empfänger
Regler 2 > Schottky > Y-Kabel > Empfänger

Würde das so Funktionieren ?
Hat einer Schottkydioden schon mal verbaut, welche habt ihr genutzt ?

Jörn-Oliver
5.January.2011, 17:04
Wofür ??? Wozu ?? welcher Sinn ?

aXXIs262
5.January.2011, 17:28
sinn ? will keinen Empfänger akku nutzen sondern beide Regler BEC also das sie sich gegenseitig puffern :)

Hans
5.January.2011, 17:39
Ich habe in einem 3-motorigen Wasserflugzeug alle 3 Regler parallel (siehe Punkt 3) geschaltet, weil insgesamt 5 leistungsstarke Servos verbaut wurden. Da jedes BEC 3A leistet, stehen mir somit 9A zur Verfügung.

Dabei sind jedoch einige Punkte zu beachten:


Die Regler müssen zu 100% identisch sein.
Der Empfänger muss solche Ströme vertragen (Leiterbahnen zwischen den Anschlüssen).
Ein Y-Kabel ist ungeeignet, da ein einzelner Steckanschluss mit 6A oder 9A überfordert ist. Deshalb habe ich je Regler einen Empfängerausgang benutzt und die 3 Ausgänge über einen Mischer im Sender verbunden.

Da beim Boot jedoch selten 5 Servos verbaut werden, würde ich es bei einem BEC belassen, also eine Strippe aus dem Stecker ziehen und isolieren.

Gruß Hans

Jörn-Oliver
5.January.2011, 19:01
Das mein ich ja, ein BEC von einem Regler reicht eigentlich vollkommen, wenn du Angst hast, es könnte nicht reichen, dann schalte ein UBEC Modul dazwischen, aber ein BEC vom Roxxy reicht vollkommen, bei meinem Cat funktioniert es so einwandfrei...

also eine rote Litze drin, eine draus, schon funktioniert es , ich weiß nicht was du da unbedingt puffern willst..

mfg, Jörn

aXXIs262
5.January.2011, 19:18
habe 2 Kanal, mischen Fehlanzeige ;)

aber einfach parallel schalten halte ich für gefährlich weil das BEC sich ja dann evtl. gegenregeln kann, werde das einfach mal versuchen, mit den Dioden, damit werden beide Kreise getrennt, dann kann eigentlich nix passieren, und ich kann den Akku vernachlässigen oder ?

Hans
5.January.2011, 19:49
Ich weiß jetzt nicht mehr so richtig, warum Du die Frage gestellt hast, wenn Du es ohnehin anders machen willst. Und welchen Akku Du nun vernachlässigen kannst, kann ich auch nicht erkennen.

Gruß Hans

1964
5.January.2011, 22:45
Hallo,

Obwohl die "Experten" bei Fliegern (aber wo ist eigentlich egal) sehr davon abraten bei mehrmotoriger Auslegung alle BEC's in Betrieb zu lassen,sondern stattdessen nur eins zu nutzen und beim Rest die Plusleitung zum Empfänger zu kappen,fliege ich alle mehrmotorigen Flugzeuge immer mit allen BEC's die an Bord sind.Teils auch über Y-Kabel verbunden.

Es gab noch nie Probleme.....

Vielleicht hatte ich auch nur Glück :o


GRuß Jörg

aXXIs262
6.January.2011, 10:51
jo, ich will ja beide BEC nutzen, und über die Dioden will ich die beiden entkoppeln, das soll folgendes vermeiden:

Wenn ich den Fahrakku and "Regler 1" stecke, liefert er BEC Strom.
Der BEC Strom versorgt alle am Empfänger hängenden Geräte.
Also versorgt das BEC vom "Regler 1" auch den "Regler 2" obwohl er noch keinen Fahrakku hat, und genau das will ich durch die Schottkydioden vermeiden.

Peter F aus B
6.January.2011, 11:00
Du kannst auch deine Regler auf der Akkuseite parallel verbinden, dann fahren beide Zeitgleich hoch.

Thorsten Köhler
6.January.2011, 19:02
Oli,

wofür brauchst Du denn soviel Strom, dass Du die beiden BEC parallel nutzen willst?
Über je eine Schottkydiode ist schon grundsätzlich der richtige Weg.
Aber nötig ist das in einer Heizkiste wohl kaum.